Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Scuolfan

Fragen Zu Rohstoffen / GOLD!

Empfohlene Beiträge

Scuolfan

Salut!

Ich habe vor, mich gezielt auf den Rohstoff-Sektor zu konzentrieren und hier vor allem auf den Edelmetall-Bereich, also GOLD, Silber, Platin, Palladium.

 

 

Allerdings sind mit einige Dinge unklar und ich erhoffe mir von Leuten die Antworten auf meine Fragen kennen fundierte Antworten.

Wenn jemand eine gute oder mehrere guten Seiten weis, die speziell zu diesem Thema sind und wo meine Fragen beantwortet werden, wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

 

Nun konkret: Ich bin mir im Unklaren über die Feststellung des Godlpreises.

Ich weiss, dass es in London ein sog. "Nachmittags-Fixing" gibt, gleiches für Silber am Mittag, glaube ich.

Aber dennoch kann bei Onvista zb. einen Intraday-Chart des Goldpreises abrufen, der Goldpreis schwankt also auch minutiös?

Ebenfalls durchblicke ich nicht die Sache mit den unterschiedlichen Märkten, an denen Gold dann zu unterschiedlichen Zeiten gehandelt wird.

In London wurde Gold heute nachmittag bei ca. 464 USD/oz. gefixt, der aktuelle Kurs liegt aber sehr schwach bei nur 459USD/oz.

Nach einigen Meldungen von heute, zb. "goldseiten.de" wurde von einem kräftigen anziehen des Goldpreises berichtet, bei Onvista jedoch nahm man bezug auf die aktuellere Entwicklung und sprach von einem schwachen Goldpreis.

Die gleichen "verständnisprobleme" lassen sich dann natürlich auch auf Silber oder Platin übertragen.

Es wäre nett, wenn jemand etwas Ordnung in dieses mein Chaos bringen könnte.

 

2) Ich verstehe nicht, wie Hebelprodukte für diverse Rohstoffe wie Platin, Aluminium oder Kupfer berechnet werden.

Warum wird bei einem Turbo auf Kupfer als Beispiel weder bei Onvista, noch bei Finanztreff ein Hebel angegeben? Denn es gibt eine Reihe von Turbos mit denen man, wie der Logik dieser Papiere zu Folge, überproportional an Kursanstiegen/gewinnen profitieren kann, es muss also einen Hebel geben.

Hier mal ein Beispiel für so ein Zertifikat:

http://www.finanztreff.de/ftreff/derivate_...N%29&l=276&b=30

 

Wie gesagt, eine Parameter sind nicht angegeben.

Eine Hebelzertifikat ohne Hebel geht ja nicht.....

 

So, ich hoffe, dass einige von Euch mir etwas Klarheit verschaffen können und Licht in Dschungel kommt B)

Danke vorweg.

Gruss Scuolfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meistermurat
Ich weiss, dass es in London ein sog. "Nachmittags-Fixing" gibt, gleiches für Silber am Mittag, glaube ich.

Aber dennoch kann bei Onvista zb. einen Intraday-Chart des Goldpreises abrufen, der Goldpreis schwankt also auch minutiös?

 

Der Preis aller Rohstoffe bildet sich aus angebot und nachfrage.

Ist mehr Gold da als nachgefragt wird dann sinkt somit der Goldpreis.

Umgekehrt funktioniert das auch nur das die Preise dann steigen. :rolleyes:

 

Nach einigen Meldungen von heute, zb. "goldseiten.de" wurde von einem kräftigen anziehen des Goldpreises berichtet, bei Onvista jedoch nahm man bezug auf die aktuellere Entwicklung und sprach von einem schwachen Goldpreis.

Die gleichen "verständnisprobleme" lassen sich dann natürlich auch auf Silber oder Platin übertragen.

 

Sind analysen von irgendwelchen analysten.

Wenn du etwas hier im Forum liest dann weisst du das man denen nicht unbedingt vertrauen schenken sollte :'(

 

Was die Zertifikate betrifft kann ich dir leider nicht helfen aber wäre auch dankbar wenn es bald heir eine antwort dazu gäbe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scuolfan

Was bitte soll Deine Antwort?

Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat und Fragen nicht versteht dann sollte man sich vielleicht besser zurückhalten!

 

Deine erste Antwort mit den Rolleyes, warum auch immer die sie da platziert hast, hat nichts mit meiner Frage zu tun.

 

Analsyen von irgendwelchen Analysten...seit wann beschäftigst DU Dich mit der Börse? Seit 3 Wochen?

 

Es ging hier nicht um die Analyse irgendwelcher Analysten, sondern um MARTKBERICHTE! welche sich auf die vergangene Kursentwicklung beziehen und einfach die Marktlage zusammenfassen.

Das hat absolut nichts damit zu tun, dass Analysten von Bankhäusern eine Empfehlung abgeben....

Mann Mann Mann.....

 

Gibt es niemanden, der auf dem Gebiet kompetent ist und mir eine sinnvolle Antwort oder wenigstens einen hilfreichen Link geben kann?

Wäre wirklich sehr nett.

Greetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meistermurat

genau gibt es die nicht ???

So ein mist aber auch.

Nur weil ich seit 3 wochen hier mich infomiere darf ich keine antworten schreiben.

Gibt es keine die seit 3 jahren aktien spezialisten sind ??

 

Sorry wenns jemanden stört wollt helfen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Die Cash-Preise für Metalle sind etwas schwierig zu verfolgen, weil diese von Institut zu Institut erfolgen. Zu Spekulations- oder Absicherungszwecken wird normalerweise nicht mit den Metallen direkt, sondern mit Futures gehandelt.

 

Die wohl wichtigste Börse für Metalle ist die NYMEX/COMEX. Dort werden Futures auf Gold, Silber, Kupfer, Aluminium, Platin und Palladium gehandelt. Die aktuellen Futures- und Cashpreise findet man zum Beispiel hier:

http://www2.barchart.com/mktcom.asp?code=BSTK&section=metals

 

Die CBOT bieten sogenannte Mini-Kontrakte für Gold und Silber an.

 

Es gibt weltweit sehr viele Gold-Futures Märkte, die Liquidität dürfte aber an der NYMEX am besten sein, vor allem seit sie mit dem Dubai Mercantile Exchange fusioniert haben (was vorher etwa die zweitwichtigste Gold-Futures Börse war).

 

News zu Gold und anderen Metallen findet man unter anderem hier:

 

http://news.tradingcharts.com/futures/headlines/Gold.html

http://www.kitco.com/

http://www.goldnewsweekly.com/index.asp

http://www.nymex.com/metals_in_news.aspx

 

Bemerkung: Wenn es von einem Kontrakt ein e-mini (also Gold und Silber) gibt, so gibt es in meinen Augen keinen Grund, Dein Bankhaus durch den Kauf von Zertifikaten reicher werden zu lassen. Mach die Hausaufgaben und handle die Minis oder die "echten" Kontrakte, dann kannst Du den Anteil der Zertifikatsaussteller auch behalten. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scuolfan

@ cubanpete:

 

Vielen Dank!

DAS ist mal eine Antwort. Die Links sind wirklich gut, danke. Bisher habe ich mich im englischsprachigen Raum nciht bewegt was die Finanzmärkte anbetrifft daher hatte ich über solche Seiten keine Kenntnisse. Danke.

 

Ist doch gut zu wissen, dass es Leute gibt kompetend auf Fragen antworten können.

 

UNd: Ich bin hier selber nicht länger Mitglied als DU und natürlch darfst Du Beiträge schreiben.

Aber vielleicht sollten die sinnvoll sein und wenn Du nicht wirklich Ahnung hast bzw. auf die gestellten Fragen keine Antwort weist, dich einfach zurückhalten oder Formulierungen wie "könnte mir vorstellen" oder "meiner Meinung nach" bzw. "nach meinem Kenntnisstand beläuft sich das auf..." :thumbsup:

Greetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...