Zum Inhalt springen
CHX

CONCEPT Aurelia Global

Empfohlene Beiträge

CHX
· bearbeitet von Chemstudent
ISIN im Thementitel nachgetragen.

CONCEPT Aurelia Global

Das weltweit investierte Sondervermögen hat vermögensverwaltenden Charakter. Die Anlagestrategie hat zum Ziel, langfristig signifikante Wertzuwächse zu erwirtschaften; dabei liegt ein besonderer Fokus auf aktienbasierten Anlageinstrumenten. In der taktischen Umsetzung darf die Aktienquote zwischen 0% und 100% variieren. Der Schwerpunkt soll dabei regelmäßig auf der Kombination unterschiedlicher Investmentstile liegen, die über Jahre hinweg überdurchschnittlich erfolgreich umgesetzt wurden. Dieser Mix soll das Ertrag-Risikoverhältnis optimieren. Ein weiterer Anteil des Sondervermögens kann dabei abhängig von fundamentalen Daten und von der Markttechnik opportunistisch investiert werden. Zur Vermeidung von Verlustrisiken können auch umfangreiche Cash-Positionen gehalten bzw. die Aktienpositionen abgesichert werden.

 

Webseite CONCEPT Aurelia Global

 

Stammdaten

ISIN: DE000A0Q8A07

WKN: A0Q8A0

Gesellschaft: Universal-Investment GmbH

Fondswährung: EUR

Ertragsverwendung: thesaurierend (jährlich)

Domizil: Deutschland

Anlageberater: ConcepT Vermögensmanagement GmbH & Co. KG

Depotbank: UBS Deutschland AG

Risikoklasse: 3

Gründung: 20.10.2008

Fondsvolumen: 55,36 Mio EUR

 

Kosten

Ausgabeaufschlag: 5,00%

Managementgebühr p.a.: 1,65%

Depotbankgebühr p.a.: 0,1000%

Beratervergütung p.a.: 0,20%

Performance-Fee: 15,00% der absoluten Wertentwicklung, die über die des EONIA + 2,0% p.a. hinausgeht (High Watermark)

TER p.a. (30.09.2009): 1,61%

 

Kennzahlen

Volatilität (1 Jahr): 6,70%

Jahreshoch: 131,46 €

Jahrestief: 117,42 €

12-Monats-Hoch: 131,46 €

12-Monats-Tief: 110,28 €

Sharpe Ratio: 2,03

Tracking Error (1 Jahr): 8,53%

Korrelation (1 Jahr): 0,78

Information Ratio: -1,55

Beta (1 Jahr): 0,60

Treynor Ratio (1 Jahr): 22,72

längste Verlustperiode: 2 Monat(e)

 

Chart

 

Factsheet.pdf

 

VKP.pdf

 

Vergleich mit anderen Dach- und Mischfonds

 

post-6855-1280688082,83_thumb.png

 

Ein relativ neuer Mischfonds, der sein Hauptaugenmerk derzeit auf gutlaufende Aktienfonds und Edelmetalle setzt.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Frisch aus der Druckerpresse:

 

CONCEPT Aurelia Global Factsheet.pdf

 

Aktien- und Edelmetallpositionen wurden im Gegensatz zum Vormonat verringert, der Cash-Anteil ausgebaut. Der Rohstoffanteil (25% vom Aktienportfolio) ist schon ganz ordentlich...

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn
· bearbeitet von Hasenhirn

Hallo lpj23

 

Danke für die Vorstellung. Den Fonds beobachte ich auch schon eine Weile, ich glaube seit Dagobert ihn damals im M&W Privat-Thread wegen seines ungewöhnlich hohen Goldanteils erwähnt hatte. Das Konzept finde ich interessant: ein Misch-/Dachfonds mit bewährten Zielfonds, sehr flexibel, und mit Einstreuung von Einzelaktien. Ich finde auch die Monatsberichte immer sehr transparent und informativ.

 

Allerdings passt der Fonds nicht so richtig zu meiner eigenen Depotzusammenstellung, in der oft der eine oder andere Zielfonds bereits enthalten ist--irgendwann hatte der Concept Aurelia auch schon mal mit 10% (oder so) den Patrimoine drin. Das schien mir dann etwas zu flexibel: ein flexibler Dachfonds, der flexibel in einen flexiblen Mischfonds investiert, den ich ohnehin schon in meinem (flexiblen) Depot herumliegen hatte. Hm. Trotzdem ist das einer von jenen Fonds, die man sich aussuchen könnte, wenn man ein "sorgenfrei-mit-drei-Fonds--da-guck-ich-nur-einmal-im-Jahr-rein-und zahl-gern-ein-Bisschen-mehr"-Depot bauen wollte. Mal sehen, wie der sich in einer größeren Korrektur hält...

 

Gruß, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

ich bin im Aurelia Global bereits investiert und habe leider nur einen schlechten Einstiegszeitpunkt im Mai erwischt. Der Ansatz und die Umsetzung der Strategie gefällt mir.Ich stufe den Aurelia aber als offensiven Fonds ein , genau wie den ETF Dachfonds. Den Ethna sehe ich etwas konservativer.

 

Bin gerade dabei mir ein Depots mit vermögensverwaltenden Fonds einzurichten. Ethna , ETF Dachfonds und Aurelia sind bereits drin. Hinzukommen soll noch der C-QUADRAT ARTS TOTAL RETURN GLOBAL - AMI ( A0F5G9 ) ,

 

Auf der weiteren Watchliste stehen SAUREN GLOBAL DEFENSIV , Stiftungsfonds Westphalen, Veritas Ertrag für den defensiven Antei des Depots.

 

Als " eigenständiger " Fonds bin ich am überlegen den AMUNDI FUNDS VOLATILITY EURO EQUITIES ( A0MLBE ) mit reinzunehmen. IDer legt auch mal zu wenns an der Börse runtergeht und könnte mein Depots stabilisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Hallo DAX43--das klingt nach einem guten Plan. Wenn ich mal keine Lust mehr habe, mich so oft mit meinem Depot zu beschäftigen, werde ich so etwas auch machen: C-Quadrat, ETF Dach P, Aurelia, Patrimoine, MAN Trend, Amundi Volatility in gleichen Anteilen, und gut ist's... Und vielleicht wäre diese etwas langweilige Konstellation ja auch genau das Richtige für die augenblickliche Börsenlage? Sowohl der ETF-Dachfonds als auch der C-Quadrat sind ja wohl momentan weitgehend raus aus den Aktienmärkten...--Gruß, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Hallo Dax43,

 

ich habe mein mittelfristiges Depot auch hauptsächlich mit Misch- und Dachfonds bestückt, die mir die "Arbeit" etwas abnehmen sollen. Derzeit sind es der CP, der Ethna Aktiv, der ETF-Dachfonds P und der C-Quadrat Global AMI A. Das sind für mich momentan die Benchmarkfonds in diesem Bereich... wobei ich mich schon nach einem geeigneten Nachfolger für das Dickschiff umschaue ;)

 

In Bezug auf Anleihen würde ich diesen hier bevorzugen: Templeton Global Total Return Fund A (acc) EUR (hohe Vola, aber auch super Performance durch Währungsrenditen)

 

Die dynamischen Dach- und Mischfonds erzielen trotz der erhöhten Aktienquote eher mäßige Ergebnisse - ich habe mir mal die Arbeit gemacht und die bekanntesten Misch-Dach-Konstrukte per Performance p.a., SR, MDD und Volatilität verglichen (jeweils die letzten 1, 2, 3, 5 und 10 Jahre). Die Dynamiker schnitten in aller Regel schlechter ab...

Mit einer Ausnahme: der GAMMA CONCEPT von DJE :-

 

Weitere Fonds auf meiner Watchlist ausgewogen:

C-Quadrat ARTS TR Balanced (gleiches Handelssystem wie der Global AMI, etwas unflexibler in der Aktienquote, aber Performance nahe bei)

RAM Wachstum (s. TR Balanced, von der Performance dem Global AMI ebenbürtig)

SKAG Balanced (noch recht jung, macht aber einen guten Eindruck)

VERITAS BALANCE (steht etwas im Schatten des ETF-Dachfonds, ist aber auch nicht schlecht, v.a. geringe Vola, aber sehr geringes Volumen, der ETF-Dach ist wohl die bessere Wahl...)

 

Watchlist flexibel:

ACATIS Datini Valueflex (sehr jung, aber vielversprechend... Performance über 1 Jahr: 33,6% bei einer Vola von 7,7%!!!)

antea (hatte ich ja auch schon vorgestellt - 3 namhafte Manager, aber noch zu jung und relativ geringes Volumen)

CONCEPT Aurelia Global (interessantes Konzept, wenn auch in der Tat etwas "doppelt gemoppelt"...)

 

Deine Idee mit dem AMUNDI FUNDS VOLATILITY EURO EQUITIES finde ich gut :thumbsup: - gibt es noch mehr Fonds dieser Richtung?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Vergleich der ARTS-Management-Fonds über 5 Jahre:

 

post-6855-1281286505,94_thumb.png

 

Vergleich der Veritas-Fonds über 3 Jahre:

 

post-6855-1281286793,54_thumb.png

 

AllStars und Jundspunde über 3 Jahre:

 

post-6855-1281287500,94_thumb.png

 

AllStars und Jungspunde über 1 Jahr (hier ist der antea auch schon voll investiert):

 

post-6855-1281287533,9_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ohne Benchmark ist das aber ziemlich sinnfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Die gewünschte Benchmark kann sich dann ja jeder selbst mal rausfischen... ;)

 

Chartvergleich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

In Bezug auf Anleihen würde ich eh diesen hier bevorzugen: Templeton Global Total Return Fund A (acc) EUR (hohe Vola, aber auch super Performance durch Währungsrenditen)

 

Hallo lpj23 und DAX43

 

Nur ganz kurz, auf die Gefahr hin, hier etwas off-topic zu geraten: Das Schöne an den Währungsgewinnen mit dem Templeton (A0HGTM) ist auch, dass man den Fonds auch mit Euro-Hedge (A0Q3Z7) bekommen kann. Ich habe also Mitte Juni, als EUR/USD die SMA38-Linie gekreuzt hat (d.h. als der USD abzuwerten begonnen hatte), den A0HGTM gegen den A0Q3Z7 getauscht. Da ging es dann erst einmal weiter aufwärts. Wenn der EUR/USD-Trend wieder umschwenkt, werde ich wohl wieder in den A0HGTM zurück wechseln. Hier mal zwei kleine Charts zur Veranschaulichung...

 

unhedged vs hedged

 

EUR / USD

 

Gruß, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

@ lpj23 : es gibt da noch den AMUNDI FUNDS DYNARBITRAGE VOLATILITY - C ( A0HF64 ) , einen in USD : AMUNDI FUNDS VOLATILITY WORLD EQUITIES - C

( A0M2HN ) und dann noch Lupus alpha Volatility Invest ( A0HHGG )

 

Gruss DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Danke für die Info :thumbsup:

 

Hier noch eine ganz gute Vergleichadresse:

 

MMD-Direct Fondsdaten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SeppBroesel

In Bezug auf Anleihen würde ich eh diesen hier bevorzugen: Templeton Global Total Return Fund A (acc) EUR (hohe Vola, aber auch super Performance durch Währungsrenditen)

 

Hallo lpj23 und DAX43

 

Nur ganz kurz, auf die Gefahr hin, hier etwas off-topic zu geraten: Das Schöne an den Währungsgewinnen mit dem Templeton (A0HGTM) ist auch, dass man den Fonds auch mit Euro-Hedge (A0Q3Z7) bekommen kann. Ich habe also Mitte Juni, als EUR/USD die SMA38-Linie gekreuzt hat (d.h. als der USD abzuwerten begonnen hatte), den A0HGTM gegen den A0Q3Z7 getauscht. Da ging es dann erst einmal weiter aufwärts. Wenn der EUR/USD-Trend wieder umschwenkt, werde ich wohl wieder in den A0HGTM zurück wechseln. Hier mal zwei kleine Charts zur Veranschaulichung...

 

unhedged vs hedged

 

EUR / USD

 

Gruß, H.

 

Und wann sagt deine Glaskugel, dass der Trend wieder umschwenkt! :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Wahrscheinlich, wenn wieder die SMA38-Linie gekreuzt wird - nur halt diesmal in die andere Richtung B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Und wann sagt deine Glaskugel, dass der Trend wieder umschwenkt! :-

 

Och, ich glaube das klappt schon ganz gut mit der SMA38-cross+/-2%-Methode oder ähnlichem Kurven-Gucken für die Trendfolge, SeppBroesel--Das ist ja alles keine Sache von Stunden oder Tagen mit so einem Fonds, und so richtig schlecht läuft im Moment keine der beiden Tranchen. Im Notfall kann man da auch noch eine Weile "gemischt" unterwegs sein, wenn man dem Trend nicht traut. Umschichten kostet auch jeweils nur ein paar Euro...--Gruß, H.

 

<crystal_ball mode="dead serious" qualifier="really" ref="void">

Ansonsten glaube ich nicht so recht an die augenblickliche Dollarschwäche und erwarte EUR/USD noch vor Jahresende wieder so um die 1.20 oder darunter.

</crystal_ball>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Den C-Quadrat AMI könnte man auch prima durch den RAM Wachstum ersetzen - preiswerter, kleineres Volumen und bessere SR - lässt sich aber leider nicht bei der FFB besparen...

 

Zum Acatis-Fonds: in der Vergangenheit haben die Acatis Value Fonds z.T. sehr gute Phasen gehabt, z.T. aber auch ziemlich schlechte Phasen. Also auch hier mit Einschränkung.

 

Weiss hier jemand, ob man den Gamma Concept und den Skag Balanced über die FFB bekommen kann? Wäre dankbar für sachdienliche Hinweise B) Man bekommt beide Fonds über die AAB, allerdings nur mit AA.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Acatis noch mal als Bild:

 

post-6855-1281365778,36.png

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Profiler

Um meinen Post #6 noch mal auf den Punkt zu bringen:

 

Derzeitiges Basisinvest: Ethna Aktiv, CP, C-Quadrat AMI, ETF Dach P und Gamma Concept

 

Watchlist mit Aussicht: Skag Balanced, antea, (Concept Aurelia mit Einschränkung)

 

Zum Acatis-Fonds: der Ansatz liegt wieder einmal bei Value - in der Vergangenheit haben die Acatis Value Fonds z.T. sehr gute Phasen gehabt, z.T. aber auch ziemlich schlechte Phasen. Also auch hier mit Einschränkung.

 

Weiss hier jemand, ob man den Gamma Concept und den Skag Balanced über die FFB bekommen kann? Wäre dankbar für sachdienliche Hinweise cool.gif Man bekommt beide Fonds über die AAB, allerdings nur mit AA.

 

Gruß

 

Der genannte Mischfonds Gamma Concept, ISIN LU0124662932, hat laut Fondsgesellschaft (DJE Investment S.A.) einen Mindestanlagebetrag von 95.000,00 EUR.

 

Damit ist er nicht mehr ohne weiteres für Privatanleger erhältlich.

 

Seit 2008 erfolgt der Vertrieb grundsätzlich nur noch an institutionelle Investoren und Vermögensverwaltungen.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Na, da spare ich dann wohl noch ein bisschen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Anleihen raussgeschmissen und Edelmetalle aufgestockt........ scheint im Moment der richtige Weg zu sein. Jedenfalls gefällt mir im Moment der Kursverlauf :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...