Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DerSteeefan

Wie funktioniert ein OS?

Empfohlene Beiträge

DerSteeefan
· bearbeitet von andy

hallo!

 

da hier schon mehrmals über puts auf solarworld gesprochen wurde, wollte ich mal ne grundsätzliche frage stellen:

 

wie funktionieren puts ? :w00t:

 

also dass man damit auf fallende kurse setzt... ok das krieg ich noch hin. aber alles andere??

 

als beispiel sollte mal dienen: WKN SAL8FQ

 

Basispreis (Strike) : EUR 85,00

Bezugsverhältnis 0,01

Fällig 9.6.2006

 

wer erbarmt sich, mir mal kurz anhand dieses beispiels zu erklären, wie (dieser) put funktioniert. heißt ob und wann er ausgeknockt wird, was genau der basispreis bedeutet, zeitwert, volatilität etc...

 

wäre echt nett, jungs :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerSteeefan

@andy:

 

danke für den link und tipp. scheint sehr informativ zu sein!

 

vielleicht war die frage wirklich ein wenig zu umfangreich :D

 

das OS kompliziert sind, weiß ich. ich dachte nur, man könnte viell. kurz erklären, wie z.b. der put auf solarworld reagiert, wenn der kurs der aktie fällt (z.b. richtung 85 EURO -> Basiswert)....

 

aber das geht wohl nicht so einfach wie z.b. bei zertifikaten...

 

werd mich mal einlesen :-)

 

danke nochmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
man könnte viell. kurz erklären, wie z.b. der put auf solarworld reagiert, wenn der kurs der aktie fällt (z.b. richtung 85 EURO -> Basiswert

Dann steigt natürlich der Put!

Um das mal richtig auszudrücken (in vereinfachter Weise):

Dieser Put berechtigt, Solarworld zu verkaufen, und zwar bei 85 Euro! Unabhängig davon, wie die Aktie selbst steht.

Steht der Kurs bei 75, machst du Gewinn bei diesen Geschäft. Denn du kannst sie ja für 85 verkaufen, obwohl die Aktie bei 75 Euro steht. Andersherum machst du Verlust, wenn die Aktie bei 95 Euro steht und du deine Option ausüben würdest.

Natürlich spielen da noch andere Faktoren eine Rolle...aber so könnte man einen Put verstehen.

Aber bei Optionscheinen hälst du ja den Schein nicht bis zum Fälligkeitsdatum, sondern willst den Schein ja schon früher verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerSteeefan

@andy

 

ja soweit habe ich das auch verstanden.

 

vielleicht habe ich auch ein blödes beispiel ausgewählt, mich interessieren eher die anderen faktoren....

 

der put mit basis 85 hat z.b., wenn ich es recht verstanden habe, keinen inneren wert, sondern lediglich einen zeitwert.

 

steigt der put demnach, weil die chance auf einen inneren wert sich erhöht hat?

 

die restlaufzeit ist ja rel. lang bis mitte 2006 glaub ich (habs gar nicht mehr im kopf grad)...

 

kann man auch gewinn bei diesem put machen, ohne das solarworld unter 85 EUR rutscht? also z.b. von 129 auf 120.... oder bringt es nicht viel in bezug auf spread (aufgeld?) etc... (zu teuer) ?

 

oder wäre es lohnender sich einen put mit basis um die 130 euro zu kaufen, wenn man auf fallende kurse spekuliert, da man so eher einen inneren wert hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
der put mit basis 85 hat z.b., wenn ich es recht verstanden habe, keinen inneren wert, sondern lediglich einen zeitwert.

Richtig. Man spricht auch von "out of the money"!

 

kann man auch gewinn bei diesem put machen, ohne das solarworld unter 85 EUR rutscht? also z.b. von 129 auf 120.... oder bringt es nicht viel in bezug auf spread (aufgeld?) etc... (zu teuer) ?

Der OS steigt doch, wenn die Aktie fällt. Somit machst du mit einem Put OS auch Gewinn, wenn der Basispreis nicht unterschritten wird. Wichtig ist aber zu beachten, dass der Basispreis nie dein Kursziel für die Aktie sein darf.

Bei diesem OS ist der Spread sehr hoch...

es liegt bei 8%, d.h du musst min. 16% Gewinn mit diesem OS machen, um +-0 rauszubekommen..andere Belastungsfaktoren noch nicht eingerechnet.

Ob du dann schon Gewinn machen wirst, wenn die Aktie von 129 auf 120 fällt, kann dir ein OS Rechner beantworten.

 

oder wäre es lohnender sich einen put mit basis um die 130 euro zu kaufen, wenn man auf fallende kurse spekuliert, da man so eher einen inneren wert hat?

Ja, mit Sicherheit. Der wichtige Punkt bei einem OS mit Basispreis 130 ist aber, dass er nicht soviel Risiko beinhaltet, wie der mit Basispreis 85.

Die Chance einen Totalverlust am Ende der Laufzeit ist geringer. Denn fällt der Aktienkurs auf deine angesprochenen 120 Euro, hast du immerhin noch einen Zeitwert.

Aber allein vom kurspotential ist die Frage schwer zu beantworten: Ich habe die Sache schon mal untersucht...https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=2677

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerSteeefan

@ andy.

 

nochmals danke für die sehr hilfreichen links... habe mich da schon mal ein bisschen eingelesen, wirklich sehr interessant, ich würde sagen, ich bin einen schritt weiter....

 

werde wohl die nächsten monate mal ein bisschen in musterdepots ausprobieren, ähnlich wie du es gemacht hast (gute idee, danke für den link).

 

schön ist es aber ja, dass ich mit meinen vermutungen schon mal gar nicht so falsch lag :)

 

gruß

stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Mit OS zu handeln macht sehr viel Spaß... :D

 

Ich hab mir vorgestern einen TUI Call gekauft, da bin ich jetzt schon gut im Plus! :thumbsup:

Aber natürlich auch risikoreich...

 

Wenn du noch weitere Fragen hast, stell sie ruhig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...