Zum Inhalt springen
DMichal

Investieren in verschiedene Fonds

Empfohlene Beiträge

DMichal
· bearbeitet von DMichal

Guten Tag,

ich bin neu im Forum und hab mich schon was umgesehen. Desweitern hab ich mich in letzter Zeit über das Thema schlau gemacht und habe nach länger überlegen und mit dem Wissen das ich bisher habe, mir ein kleinen Plan zusammengestellt.

Ich hab bisher nur Erfahrungen über das Thema aus anderen Foren und aus der Literatur.Hab mir auch ein Musterdepot bei meiner Hausbank angelegt.

Ich bin derzeit Student und habe mir ein wenig Geld erspart, dass wollte ich teilweise mit wenig Risiko und auch mit mittelmäßige Risiko anlegen.

Zeit investiere ich soviel wie möglich ist da man ja durch die Uni und Jobs ein wenig eingeschränkt ist, aber diese Zeit werde ich mir nehmen.

Ich hab derzeit 2500 euro zur Verfügung und kann durch eine lukrativen Nebenjob jeden Monat ca. 200Euro weiterhin investieren.

Ich würde in jeden dieser Fonds mit einem Festbetrag einsteigen und dann weiterhin monatlich mehr dazukaufen.Das ganze soll sich in eine längeren Zeitraum abspielen.

Ich wollte mir mit den Fonds noch ein wenig Geld sparen, so ca. ab fünf Jahren aufwärts.

Dazu habe ich wie oben genannt schon bestimmte Fonds ausgesucht.

voerst wollte ich in diese beiden Rentefonds investieren:

3_Banken_Euro_Bond-Mix_ 691441

Allianz_PIMCO_Euro_RentenfondsAEUR 847504

Hinzu würde noch ein Aktienfonds kommen

Allianz_RCM_Aktien_Europa_A_EUR 847148

Ich wollte mich im europäischen Raum halten.Zusätzlich habe ich im Aktienfonds darauf geachtet das dieser in Blue chips investiert.

Weiterhin hab ich noch überlegt ob ich in diesen Fonds investieren sollte:

BlackRock_Global_Funds_-_New_Energy_Fund_A2_EUR A0BL87

Könnt ihr mir ein paar tips geben und eure Meinung dazu äußern.

Vielen Dank

sorry für die Umstände bisher

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

Mein einziger Tipp: Lies dich mehr in die Thematik ein. Dazu bieten das Unterforum "Fonds und Fondsdepot" sowie die Musterdepots (schau dir besonders supertops, hilmi und ghost_69 mal an) hier im WPF jede Menge Infos für den Einstieg.

Viele Grüße

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DMichal

tut mir leid wegen dem blöden Titel, war lange nicht mehr in Foren aktiv und nicht mit den Benutzerregeln vertraut.

Ich hab bisher nur Erfahrungen über das Thema aus anderen Foren und aus der Literatur.Hab mir auch ein Musterdepot bei meiner Hausbank angelegt.

Ich bin derzeit Student und habe mir ein wenig Geld erspart, dass wollte ich nun teilweise mit wenig Risiko und auch mit mittelmäßige Risiko anlegen.

Dazu habe ich wie oben genannt schon bestimmte Fonds ausgesucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Vielleicht hast du Xolgos Hinweis überlesen, daher von mir nochmal:

Bitte editiere deinen Eröffnungspost gemäß den Richtlinien.

Damit sind die wichtigsten Daten übersichtlich zusammengefasst, und somit können dir die Mitglieder auch sinnvoller helfen.

btw: Ich habe mir erlaubt, einen Untertitel für das Thema zu erstellen, damit man eher sieht, um was sich das Thema drehen soll. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
molari

Hallo, xlogo hat nicht umsonst den Link zu den Richtlinien zur Themeneröffnung gepostet. Ohne sinnvolle Angaben kann dir hier niemand zu irgendwas raten. Kurzum editier also bitte deinen Anfangsbeitrag und dann sehen wir weiter. Grüße Molari

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo und Willkommen hier im Forum DMichal

Deine Zusammenstellung kommt mir komisch vor,

so total ohne Strategie oder sowas.

Bist Du zufällig ein Österreicher ?

Ich komme darauf wegen des 3 Banken Euro Bonds

http://www.fondsweb.de/AT0000679444-3-Banken-Euro-Bond-Mix-T/snapshot

Schreibe uns bitte erstmal etwas mehr über Dich.

Dann hast Du größere Chancen, das Dir jemand hilft !

Bei welcher Bank und Vermittler bist Du eigentlich ?

BGF New Energy Fund A2 EUR.pdf

Wie kommst Du eigentlich auf diesen Branchenfonds ?

Ich hatte diesen bis Mitte 2007 auch mal und ich bin heil froh

das ich da raus bin. Dies ist zwar ein Thema was immer wieder

durch die Medien geht, aber man muss damit nicht zwangsläufig Geld verdienen.

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DMichal

Hallo,

ne bin kein Österreicher.Ich wollte mein Depot bei der Psd Bank eröffnen.Meine finanziellen Umstände hab ich ja schon geschildert.

Ich bin Student und möchte mit den Fonds im Zeitraum von über fünf Jahre etwas Geld ansparen.Monatlich wollte ich gewissen Summen weiterhin investieren und vorerst mit 2500 Euro in verschieden Fonds starten.

Ich hab mir gedacht die beiden Rentefonds sind relativ risikoarme Anlagen, mit der ich über längeren Zeitraum gut Geld anlegen kann.

Hab mich da auf ein paar internet Seiten schlau gemacht unter anderem zb "Feri Euro Rating".was stimmt denn mit dem nicht?

Die restliche kamen durch ein wenig rechere Zustande obwohl ich grade bei dem new Energy Fond sehr abgeneigt bin.Trotz des Gedanke das altrernative Energien ja eine immer größere werdende Rolle spielen, eventuell ein gute Anlage.Da bin ich eigentlich noch auf der suche nach dem richtigen Fonds, da der Verlauf des Charts mir noch nicht so gut gefallen und der Fond mich nicht allzusehr überzeugt.

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo DMichal

Also 2500 sind nicht soviel, da würde ich eher auf max. 2 Fonds gehen.

Psd Bank ist das eine zu der Du hingehen kannst,

also eine Hausbank ?

Hast Du die Leute Vorort schonmal gefragt was das Depot kostet

was für Gebühren auf die zukommen, Ausgabeaufschläge, Provisionen

Kauf und Verkaufgebühren, Transaktionskosten und so weiter ?

Die Rating Agenturen sind manchmal eine Hilfe,

aber manchmal auch ein Fluch, die haben uns erst

in diese Finanzkrise reinlaufen lassen,

alleine auf diese Ratings würde ich nicht setzen.

Lese Dich weiter in das Thema ein, sonst kann es Dir passieren

das Du viel Lehrgeld zahlst.

Und das Wichtigste ist das die vermeindlichen Berater der Banken

nur Verkäufer ihrer eigenen Produkte sind.

Bitte editiere Deinen Beitrag wie hier beschrieben:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/11296-richtlinien-fur-die-themeneroeffnung/?do=findComment&comment=158790

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DMichal

abend,

also ich weiß nicht mehr was ich noch editieren soll. Ich hab doch alle Punkte genannt die wichtig wären.

Meiner Meinung nach wüsste ich nicht was fehlt.unsure.gif

Ich setze nicht nur auf die Ratings, aber sie waren meine erste Anlaufstelle, da ich nicht genau wusste wie ich an die Situation alleine rangehen soll.

Ich meine damit wie ich die passenden Fonds für mich finde. Ich wollte auf jedenfall längerlaufende Rentefonds die relativ sicher sind.

Zusätzlich dazu noch eine Aktienfonds um eine höhere Rendite zu erzielen.

Es ist meine Hausbank zu der ich auch hingehen kann.

Ich bekomme morgen Unterlagen zur Depotfreischaltung.

Ich denke dort wird was darüber stehen. Wenn das nicht der fall sein sollte werde ich nochmal dort anrufen. Es gibt ja anscheinend genug Direktbanken im Internet die keine Depotgebühren fordern.

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

... Ich meine damit wie ich die passenden Fonds für mich finde. Ich wollte auf jedenfall längerlaufende Rentenfonds die relativ sicher sind ...

Eine einzelne Aussage kann man auch ohne weiterführende Angaben von dir schon treffen:

Eine Anlage in Rentenfonds ist meistens wenig zielführend. Nehmen wir mal den Allianz Pimco €-Renten Factsheet:

Eine grundsolide Anlage in sehr gute bis gute Schuldner (DE, IT, NL EH Pfandbrief etc.) mit mittlerer Laufzeit (Duration 6,3 a, dazu gibt es schon geteilte Meinungen), aber:

Das derzeitge Portfolio bringt eine Rendite von 2,3% p. a. - und davon gehen 0,8% Gebühren weg. Bleiben also bei unverändertem Szenario 1,5% p. a. Gleichzeitig birgt der Fonds das Risiko, dass bei ansteigendem Zinsniveau (was kommen kann, aber nicht kommen muss) die erzielte Rendite fällt, schlimmstensfalls sogar negativ wird. Die Gebühren bleiben aber. Das kannst du einfacher und kostengünstiger haben: Ein gleichwertiges Portfolio bildest du mit einem ETF auf deutsche oder europäische Staatsanleihen oder Pfandbriefen mit einer TER von etwa 0,15% bis 0,2% ab. Bei der zurzeit geringen erzielbaren Rendite ist das ein gewaltiger Unterschied. Eines von vielen Beispielen! (DBX Sov. €-Zone)

Ansonsten gilt der Standardtipp: Passende Festgeldanlagen oder Direktinvestion in dt. Papiere bei der Deutschen Finanzagentur (beides kostenfrei). Denn ETF kosten beim Erwerb natürlich auch noch zusätzlich und zu kleine Summen sind nicht rentabel.

Dein Ansatz, einen Teil in risikoarme Anlagen zu stecken, ist gut. Das Instrument dazu ist (wegen der Kosten) schlecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DMichal

abend,

danke das war eine hilfreiche Aussage.

Jetzt stellt sich mir die frage wo du diese factsheet von dem Fonds her hast?

Nach so etwas habe ich lange vergeblich gesucht?

Eine Festgeldanlage hatte ich bereits eine Zeitlang bei meiner Hausbank, jedoch war das eher für die Katz.

gruß david

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DMichal
· bearbeitet von DMichal

hallo,

hab heute mit meiner Hausbank telefoniert und mir wurde sofort vorgeschlagen, dass ich in einem BEratungsgespräch itneresse an Fonds finde die sie selbst vermarkten.

Depotkosten würden sich auf 30 euro pro Jahr belaufen+weiter Ordergebühren etc. Da würde ich mir lieber woanders ein Depot erstellen.

Könnt ihr da was empfehlen zb "onvista".Wie läuft dort eine Depoteröffung ab, muss ich was bestimmtes beachten?

Ich hab mich jetzt noch ein bisschen durchgelesen und ETfs scheinen ja gar nicht so schlecht zu sein.Etfs sind passiv gemanaged Fonds die in festen Anteilen zb in Aktien, Immobiellien und Anleihen investieren?

Also könnte man sich eine gute Mischung aus einem ETf bilden der in Anleihen investiern und eine aktiv gemanget Fonds in Aktien. Da der Aktienfonds dadurch besser auf Baisse reagierne kann wenn er gut gemanaged wird oder?

Woher kriege ich diese ausführlichen "factsheets"die vanity gepostet hat?

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

Das Angebot deiner Hausbank ist zu teuer. Das geht billiger, bei Direktbanken beispielsweise. Tipp: Forum durchstöbern :thumbsup:

Die meisten aktiven Aktienfonds schmieren in der Baisse mindestens genauso ab wie der passende Index. Ausnahmen bilden Mischfonds, aber da gibt es auch gute und schlechte. Auch hier lohnt eine Recherche hier im WPF.

Ausführliche Factsheets bekommst du entweder im entsprechenden Faden des Fonds im Unterforum "Fondsprodukte" oder auf den Internetseiten der Kapitalanlagegesellschaften die den Fonds aufgelegt haben.

Bevor du irgendetwas machst solltest du evtl. die ein oder andere Stunde investieren und dich weiter einlesen. Du hast dein Geld bestimmt hart erarbeitet, da solltest du es nicht vorschnell anlegen.

Grüße

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

ETF`s bilden einfach nur einen index nach, z.b. den dax. siehe auch hier und eine mischung aus einem etf kannst du selber nicht machen. aber z.b. gibt es den etf dachfonds p, dieser investiert in verschiedene ETF`s.

ETF`s haben auch nichts mit aktiv gemanagte fonds zu tun. also wird auch kein gemanagter fonds in einem ETF sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

ETF`s haben auch nichts mit aktiv gemanagte fonds zu tun.

Was aber nicht heißt, das ETFs ausschließlich passive Produkte sind, auch wenn das bei der überwiegenden Mehrheit so ist. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DMichal

ach gut das du das sagst chemstudent. Hab gedacht ETFs sind ausschlieslich passive Fonds. Ich tue mich noch mit der Formulierung schwer "bilden einen Index ab".Was genau bedeutet das?

Gibt es also keine Mischfonds unter den ETFs.

Danke endlich kann ich mir auch mal so ein paar factsheets ansehen, sowas hat mir bei der Informationsbeschaffung anfangs immer gefehlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll

Für mich hört sich das von DMichal so an, als ob er "nur mal eben auf die Schnelle" sein Geld anlegen will.

Natürlich will er Zeit investieren, wie viel tatsächlich und in welchem Umfang bleibt offen. Mein Gefühl sagt mir, dass ein Anfänger Blut geleckt hat. Wie gesagt, dass ist mein Gefühl - kein Beweis...

Also, was will er:

a) ein kostenloses Depot

B) Fondskauf mit 100% Rabatt auf den AA (AA = 0%)

c) ETFs am besten auch ohne Kosten (ver-)kaufen

d) konservatives bis ausgewogenes, breit gestreutes Mini-Depot,

e) am besten mit "garantierter" Verzinsung/ Wertentwicklung und natürlich besser als Tages-/Festgeld o.Ä.

f) um dann in etwa 5 Jahren das Ersparte zu verprassen

Wir wissen, dass er studiert - gut. Und dass er 2500 zur Verfügung hat.

Wir wissen nicht, ob er andere Rücklagen hat, was/wo er studiert, in welchem Semester, wann er fertig sein wird, wie seine sonstigen Lebensverhältnisse (Einkommen - eltern/BAföG-finanziert, Lebenshaltungskosten -Miete, Auto, ...) sind, usw.

Warum ist das wichtig zu wissen? z.B. in München sind die (Lebenshaltungs-)Kosten um einiges höher als in Greifswald. Als Absolvent eines technischen oder naturwissenschaftlichen Studiums (Ingenieurwesen, Physik, Mathematik) erwartet dich ein ungleich höheres (Einstiegs-)Einkommen als das eines Diplom/Bachelor/Master-Sozialpädagogen.

Was noch?

andere Rücklagen: Was passiert, wenn Waschmaschine/ Herd/ Kühlschrank/ Auto/ usw kaputt gehen? Werden die Reparaturen/ Ersatzanschaffungen aus dem Cashflow bezahlt?

Kann das Geld wirklich 5 Jahre beiseite gelegt werden und ggf. sogar länger, wenn die Kurse "mau" sind?

Will er noch ein Auslandssemester machen, das viel (!) Geld kosten wird?

Will er noch promovieren?

Gibt es eine Partnerin --> Familienwunsch während des Studiums?

Gibt es ein (wahrscheinliches) Ende der Finanzierung (Eltern/ BAföG), während das Studium weiter läuft?

Ob und wann muss die Finanzierung zurück gezahlt werden? Wie viel?

Was passiert, wenn der "lukrative Nebenjob" weg ist? (Das kann auch bei lukrativen Hilfstätigkeiten schnell der Fall sein.)

Das u.v.m. ist mit entscheidend, wenn du hier Hilfe erwartest. Ich bin zwar als registrierter Anwender neu hier, habe aber schon Monate/ Jahre Erfahrung mit diesem Forum. Du wirst viele Antworten kriegen, viel Mist (i.S. von Querdiskussionen - wie hier die Details mit aktiv/passiv gemanagte ETFs, die dich zunächst wahrscheinlich nicht interessieren) ist auch dabei.

Also, bevor du vorschnell irgendein Depot eröffnest, solltest du all diese Fragen für dich und z.T. für uns beantwortet haben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DMichal

Also "auf die schnelle" geht es nicht, dass ist mir ziemlich klar.

Bevor ich mein Geld investiere werde ich mir genug informationen beschaffen, daran arbeite ich grade.

Ich hab genug rücklagen und an die 2500 muss ich in nächster zeit nicht ran. Sonst würde ich die Kohle nicht anlegen.

All die Fragen die sich dir da stellen die du zurecht aufgelistet hast, hätte ich erwähnt wenn sie in irgendeinerweise nötig wären, aber da davon nichts eintrifft und ich gut abgesichert bin hab ich das nicht getan.

Ich studiere Bauingenieurwesen und werde voraussichtlich in einundhalb Jahren fertig sein.

Ich habe all die Punkte die du gennant hast bedacht und deshalb 200euro monatlich übrig um weiterhin draufzuzahlen.

Ich werde wie gesagt die Zeit die nötig ist investieren um mir das wissen anzueignen, dass ich benötige um mein Geld gut anzulegen.

Das Ziel der Anlage war mir ein bisschen Geld zu ersparen um nach fünf Jahren mal weiterzusehen, was ich damit mache.

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll

ok, so wie es sich darstellt, scheinst du eine Art "Luxusproblem" während des Studiums zu haben.

Das ist aber lösbar - keine Angst :rolleyes:

Als Tipp: Schau dir die Konditionen bei den Online-Banken an (Flatex, comdirect, Diba, Onvista,... Die psd-Bank ist zu teuer) - hier im WPF wirst du auch fündig.

Ich bevorzuge für meinen Fondssparplan comdirect (über AVL vermittelt, damit ich den AA spare), für Aktien und andere Sachen nehme ich Flatex.

Kennst du schon die Finanztest-Bewertung? www.test.de/fondsfinder

Mit ETF-Sparplänen habe ich kaum Erfahrung, weiß aber, dass comdirect 1,5% Provision nimmt und nach meiner Sicht der günstigste Anbieter ist. Weiß einer mehr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von hilmi

ach gut das du das sagst chemstudent. Hab gedacht ETFs sind ausschlieslich passive Fonds. Ich tue mich noch mit der Formulierung schwer "bilden einen Index ab".Was genau bedeutet das?

Danke endlich kann ich mir auch mal so ein paar factsheets ansehen, sowas hat mir bei der Informationsbeschaffung anfangs immer gefehlt.

ja chem du hast recht, der etf dachfonds z.b. wird aktiv gemanagt und andere sicher auch.

dmichal, klicke doch in meinem letzten beitrag auf den link, da wird alles erklärt und du findest weiterführende informationen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
postguru

Doch gibt es : PORTFOLIO TR INDEX ETF

Indexbeschreibung

Anlageziel des Index ist es, die Wertentwicklung eines diversifizierten globalen Portfolios bestehend aus Aktien sowie Rentenwerten abzubilden. Es wird eine Strategie verfolgt, die hauptsächlich darauf abzielt, im Laufe der Zeit Kapitalzuwachs zu erzielen und gleichzeitig die Volatilität zu begrenzen. Der Aktienanteil kann sowohl entwickelte Aktienmärkte als auch aufstrebende Märkte enthalten. Der minimale und maximale Aktienanteil im Index beträgt 50% bzw. 70%.

Der Rentenanteil des Index wird aus einer Auswahl an Staatsanleihen-, Inflationsgebundenen Anleihen- sowie Geldmarktindizes zusammengestellt. Der minimale und maximale Rentenanteil im Index beträgt 30% bzw. 50%. Das Indexportfolio kann um Immobilien erweitert werden; die Mindest- und Höchstgewichtung der Immobilienkomponente wird dann unter Bezugnahme auf die Liquidität dieser zusätzlichen ETFs bestimmt.

Der ist jedoch recht teuer mit 0,72% TER. Dazu kommt der Spread an der Börse und natürlich die Orderkocten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DMichal

Ich habs mir nun zweimal durchgelesen.Kenne dir Vorteile der ETFS nun und verstehe aber irgendwie nicht wie die funktionieren sollen.

In einem Aktienfonds arbeitet ein Fondsmanager aktiv an diesem Fonds und stellt ihn zusammen. Jedoch wechseln die Aktien in diesem Fonds immer und er ist nicht wirklich transparent.

z.b ein Aktienfonds "xy" in dem werden mehrer Aktien aufgenommen.

Verstehe ich das richtig, dass dann dieser Aktienfonds "xy" so als Paket genommen wird und an der Börse gehandelt.

Dadurch das er dann passiv ist bleiben die Aktien die in ihn aufgenommen wurden quasi immer in der selben konstellation.

Dadurch sind ETFs dann übersichtlicher, da man immer weiß in was man da ivnestiert und die Zusammensetzug sich nicht ändert?

sind meine Gedankengänge so richtig?

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Verstehe ich das richtig, dass dann dieser Aktienfonds "xy" so als Paket genommen wird und an der Börse gehandelt.

Dadurch das er dann passiv ist bleiben die Aktien die in ihn aufgenommen wurden quasi immer in der selben konstellation.

Dadurch sind ETFs dann übersichtlicher, da man immer weiß in was man da ivnestiert und die Zusammensetzug sich nicht ändert?

sind meine Gedankengänge so richtig?

Nein. Passive Fonds haben klare Regeln, welche Aktien sie kaufen. Es entscheidet nicht der Fondsmanager, was gekauft wird. Typischerweise wird ein Index, z.B. der DAX nachgebildet, d.h. immer Aktien in dem Verhältnis gekauft/gehalten, wie sie im DAX vertreten sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag