Zum Inhalt springen
Adler

Ross Stores Inc. (ROST)

Empfohlene Beiträge

Adler
· bearbeitet von vanity
Ticker ergänzt

Nach längerer Zeit werde auch mal wieder ich ein Unternehmen vorstellen. Heute handelt es sich um folgendes Unternehmen: Ross Stores

Vorab sei gesagt, dass ein Geschäftsjahr dieses Unternehmens von Februar zu Februar geht. Die Internetseite ist auf folgendem Link aufzufinden: http://www.rossstores.com/

 

post-11919-1280960066.jpg

 

Das Unternehmensprofil sieht wie folgt aus:

 

Ross Stores Inc. betreibt eine Kette von Bekleidungsläden in den USA. Bekannt unter dem Namen "Dress for Less" besitzt das Unternehmen über 950 Ladenlokale in 27 US-Bundesstaaten. In den Dress for Less-Geschäften wird eine breit gefächerte Produktpalette an Bekleidungsartikeln von Designern und Markenherstellern meist zwischen 20% bis 60% unter dem handelsüblichen Preis angeboten. Dabei wird vorrangig die Zielgruppe der preisbewussten 25- bis 54-Jährigen aus der mittleren Einkommensschicht angesprochen. Neben den üblichen Bekleidungsartikeln werden oft auch Produkte wie Parfums, Schwangerschaftsbekleidung, Geschenkartikel, Haushaltswaren wie Tisch- und Bettwäsche, Handtücher und Accessoires angeboten. Manche Geschäften führen auch Kochutensilien, Kleinmöbel, Spielzeuge, Taschen- und Koffer, Feinkost-Produkte und Schmuck in ihrem Warensortiment.

 

 

Das Unternehmen teilt sich in folgende Bereiche auf:

 

- Ladies

- Home accents and bed and bath

- Men´s

- Accessories, lingerie, fine jewelry, and fragrances

- Shoes

- Children´s

 

Ein Unternehmen mit keinen komplizierten Geschäftsfeldern, deshalb ist eine Erklärung zu den einzelnen Bereichen unnütz. Der Anteil der jeweiligen Geschäftsfelder am Umsatz war die letzten Jahre ziemlich konstant. Es gibt keine große Veränderungen zu sehen. Kein Bereich bringt großes Wachstum und kein Bereich bricht ein. Sowas finde ich doch wirklich mal sehr konstant:

 

post-11919-1280968639,71_thumb.jpg

 

 

Überblick der Filialen von ROSS:

 

Hier ist eine USA-Karte: Abgebildet mit allen US-Bundesstaaten, sowie Filialen des Unternehmens. Wie unschwer zu erkennen ist, sind besonders die Küstenregionen mit nah aneinander liegenden Punkten zu erkennen. Was auch kein Wunder ist, da dort die größte Bevölkerungsdichte Amerikas ist. In Städten wie Los Angelas, New Jork und San Francisco gibt es natürlich eine Filiale nach der anderen, deshalb können nicht alle Punkte eingetragen werden. Im Inland ist noch sehr viel Nachholbedarf, sprich: Besonders hier ist noch weiteres Wachstum für das Unternehmen möglich. Besonders im mittleren Osten gibt es eine Menge Staaten in denen keine ROSS Filiale anzutreffen ist. Die Karte kann man der Investor Relations Präsentation entnehmen:

 

post-11919-1280965796,88_thumb.jpg

 

Zur G&V habe ich nicht vor viel zu sagen. Da kann sich jeder selbst von ein Bild machen. Das Umsatzwachstum der letzten 5 Jahre liegt bei ca. 10% und die Umsatzrendite konnte über die letzten Jahre hinweg ebenfalls dazu gewinnen und liegt somit im vergangenem Geschäftsjahr bei 6,2% (Vorjahr4,7%). Eine solche Umsatzrendite im Einzelhandel ist schon sehr beeindruckend, oder sagen wir mal stabil. Die meisten bekommen auf Grund ihrer Konkurrenz eine Rendite von 2-4% hin. Auch mit der Jahresüberschuss/EPS Entwicklung kann man nicht mehr als zufrieden sein. So kann das EPS durch Aktienrückkaufe überproportional zum Jahresüberschuss steigen. Ohnehin hat das Unternehmen die Kosten voll im Griff. Die Materialaufwandsquote ist schon seit Jahren bei ca. 75%, ebenso die Personalaufwandsquote mit 16%.

 

Enwicklung des letzten Geschäftsjahres:

 

Umsatz: +10%

operative Gewinn: +47%

Jahresüberschuss: +45%

EPS: +53%

 

Das Ergebnis je Aktie sah die letzten Jahre wie folgt aus:

 

2009: 3,60

2008: 2,36

2007: 1,93

2006: 1,73

2005: 1,38

 

Da Ross Stores jeden Monat Umsatzzahlen veröffentlicht, was ich persönlich sehr gut finde, will ich diese für dieses Geschäftsjahr mal präsentieren:

 

Januar: +8%

Februar: +11%

März: +14%

April: +7%

Mai: +5%

Juni: +9%

 

Die Zahlen für den Juli werden im Laufe des heutigen Tages noch herauskommen. Entpsrechnd werde ich dann nochmal ein Statemant abgeben und es posten. Ross Stores scheint auch dieses Jahr die Kunden in ihre Läden locken zu können. Kompliment an das Managemant, dass wie gesagt, jeden Monat Zahlen veröffentlicht. Das ermöglicht einen frühzeitig zu handeln, falls es zu schlechten Verkaufsszahlen kommen sollte.

 

Interesse halber habe ich auch nochmal die Bilanz der letzten Jahre hochgeladen:

 

post-11919-1280964534,65.jpg

 

Was daran sehr erfreulich ist, ist natürlich das stetig wachsende Eigenkapital. Auch das Goodwill macht nur einen winzig kleinen Anteil davon aus. So wenig, das man erst gar nicht davon Reden brauch. Zudem versucht das Unternehmen die verzinslichen Verbindlichkeiten jedes Jahr im Rahmen zu halten, daraus resultiert natürlich ein starkes Ergebnis bei der Nettoverschuldung. Die Nettoverschuldung ist seit Jahren negativ, daraus lässt sich nur ein gutes Gearing erahnen:

 

Gearing:

 

2009: - 56

2008: - 23

2007: - 16

2006: - 22

 

Ebenso sieht es bei der Eigenkapitalrendite und Eigenkapitalquote aus. Mit einer EKR von 38% (Vorjahr: 30%) und einer EKQ von 42 (Vorjahr: 42) steht das Unternehmen gut da. Ross Stores verfügt über einen Berg voller Cash und hat daher einen positiven Free Cashflow von 752 MRD. Dieser hat sich gegenüber dem Vorjahr nahezu verdoppelt. Was dem Unternehmen auch sehr gut gelungen ist, ist das herunterfahren der hohen Investitionsquote der letzten Jahre. So sah es vor wenigen Jahren noch wie folgt aus:

 

2007: 67

2008: 38

 

So konnte im letzten Jahr schon eine SI-Quote von 18 erreicht werden. Was die Zukunft betrifft bin ich an dieser Stelle ebenfalls optimistisch. Meiner Meinung nach wird das Unternehmen auch in Zukunft die SI-Quote weiter herunterfahren wollen.

 

Hier habe ich einmal die historischen Kennzahlen zusammengetragen:

 

KGV:

 

2009: 11,4

2008: 13,6

2007: 15,3

2006: 16,4

 

KBV:

 

2009: 4,4

2008: 4,2

2007: 4,1

2006: 0,7

 

KCV:

 

2009: 5,7

2008: 7,1

2007: 11,3

2006: 7,8

 

KUV:

 

2009: 0,7

2008: 0,6

2007: 0,7

2006: 0,7

 

Das ergibt historisch insgesamt gesehen folgende Bewertung:

 

KGV: 14,2

KBV: 3,3

KCV: 7,9

KUV: 0,7

 

Auf Grund des aktuellen Kurses und meiner Prognose, sehe ich aktuell bei der Aktie eine günstige Bewertung, die wie folgt ist:

 

KGV: 8,7

KBV: 4,7

KCV: 4,8

KUV: 0,7

 

Einzig das KBV sticht hervor, was ziemlich teuer ist.

 

Noch ein paar weitere Informationen:

 

* Das Unternehmen startet schon seit mehreren Jahren ein Aktienrückkaufprogramm

* Die Anzahl der Aktien betrug 122.887,000 am Ende des Geschäftsjahres 2009

* Rund die Hälfte des Jahresüberschusses wird für Dividende ausgegeben

* Die Dividendenrendite ist mit 1,20% im letzten Jahr nicht sehr hoch

* Folgende Dividende gab es je Aktie in den letzten Jahren:

2009: 1,20

2008: 1,23

2007: 1,09

2006: 0,88

* Im Jahr 2009 wurden über 50 neue Filialien eröffnent, Tendenz steigend

* Das erste Quartal ist gelaufen wie erwartet, Jagd auf ein Rekordergebnis

 

Mein Ausblick für das aktuelle Geschäftsjahr sieht damit wie folgt aus:

 

post-11919-0-12490200-1293567924_thumb.jpg

 

Bei weiterem stabilen Geschäftsverlauf ohne Vorkomnisse sehe ich diese Prognose für ziemlich real. Meine Schätzung sehe ich nicht zu konservativ, aber auch nicht zu optimistisch an. Ross Stores rechnet mit einem weit aus geringeren Umsatz für das aktuelle Geschäftsjahr, die genaue Zahl ist mir im Augenblick jedoch nicht bekannt (Nur für das EPS und das soll laut Unternehmensziel wie folgt sein: 4,25). Deshalb gehe ich stark davon aus, dass es zu einer weiteren Prognosenerhöhung von der Unternehmenseite her aus kommt. Die Zahlen für das zweite Quartal werden sehr wohl zeigen, in welche Richtung es für Ross Stores weiter gehen wird. Durch die veröffentlichten Monatsumsatzzahlen, kann man jedoch erahnen, das diese Zahlen auch sehr positiv ausfallen werden. In einem kürzlich erscheinten Bericht, wird noch folgendes geschrieben:

 

Für das zweite Quartal erwartet der Konzern nunmehr ein EPS von 1,00 bis 1,02 Dollar. Zuvor hatte man noch ein EPS von 95 bis 99 Cents je Aktie in Aussicht gestellt. Analysten gehen für das laufende Quartal von einem EPS von 1,00 Dollar sowie einem Umsatz von 1,92 Mrd. Dollar aus.

 

Für mich ist das immernoch ziemlich konservativ, deshalb rechne ich mit noch besseren Zahlen für das zweite Quartal. Jedoch wäre es auch nicht schlimm, wenn wie die gesagten Zahlen von Analysten und vom Unternehmen nicht besser werden. Selbst dieses Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend, alles weitere wird man dann am 18. August sehen, wenn der zweite Quartalsbericht veröffentlicht wird.

 

Fazit:

 

Ich bin mit diesem Unternehmen sehr zufrieden, denn es weißt super Zahlen auf und die Aktie ist zudem günstig bewertet. Sollte das Wachstum weiterhin beibehalten werden, so komme ich auf einen fairen Value von ca. 80 USD Ende des nächsten Geschäftsjahres. Das wäre zum aktuellen Zeitpunkt immerhin ca. 50% gegenüber des aktuellen Kurses. Falls einer interessiert ist und noch mehr Daten wissen will, kann er sich ruhig bei mir melden. Bis dahin...

 

Auch von mir der Hinweis: Dies ist keine Kaufempfehlung, sondern rein meine persönliche EInschätzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Schön von dir mal wieder was zu lesen... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Schön zu lesen! :thumbsup:

 

Hast ja bis tief in die Nacht dran gefrickelt und die Tatsatur fluppt auch wieder ;)

 

War vor Kurzem in einer dieser Ross Stores. Hat zwar Aldi Flair, aber muß ja nix heißen. Am Schnickschnack und tollen Aufmachungen wird halt gespart. Das scheint nunmal die Philosophie des Unternehmens zu sein.

Gut besucht war das Geschäft aber allemal :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Vorbildliche Unternehmensvorstellung u. Threaderöffnung. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler
· bearbeitet von Adler_92

Da ich die letzte Woche nicht da war, werde ich meinen Kommentar zu den Halbjahreszahlen, sowie den Umsatzzahlen vom Juli jetzt abgegeben. Zu den Umsatzzahlen vom Juli sei gesagt, dass der Umsatz in diesem Monat gegenüber dem Vorjahresmonat 2009 um 5% gesteigert werden konnte. Diese Entwicklung entspricht genau dem, was ich auch erwartet hatte. Auch die veröffentlichten Quartalszahlen am Donnerstag sind sehr erfreulich:

 

In meinem ersten Beitrag habe ich erwähnt, dss ich die Prognose von Unternehmensseite und der, der Analysten für zu konservativ für das zweite Quartal halte. Dies hat sich auch nach Veröffentlichung der Zahlen bestätigt. Am Anfang ging man im zweiten Quartal mit einer EPS - Entwicklung von ca. 0,99 USD aus, nach gutem Geschäftsverlauf wurde diese Schätzung auf 1,03 USD erhöht. Doch der tatsächliche Gewinn je Aktie liegt nun bei 1,09 USD.

 

Das Unternehmen ist weiterhin mächtig am investieren und hat somit zum ersten mal in der Unternehmensgeschichte die mgische Grenze von über 1000 Stores geknackt. Dies ist sehr wichtig und steht für weiteres Wachstum. Da Ross Stores ausreichend an Cashflow besitzt, finanziert sich das Unternehmen locker selbst über die Runden, wie im Eingangspost schon erwähnt. Auch noch zu erwähnen ist, dass das Unternehmen die Kosten weiterhin voll im Griff hat.

 

Die Dividende wurde für die vergangene Periode von 0,11 USD auf 0,16 USD erhöht und das Aktienrückkufprogramm ist weiterhin im vollen Gange. Auf Grund der guten Zahlen bleibe ich meiner Prognose treu und sehe die Aktie weiterhin als günstig bewertet. Für mich bleibt dieses Unternehmen ein langzeit Investment mit guten Erfolgsaussichten. Das Unternehmen hat nun endlich für das laufende Geschäftsjahr die Prognose erhöht, jedoch ist auch diese Prognose weit unter deren Möglichkeiten. So wurde die Prognose vergangene Woche von einem erwarteten EPS von ca. 4,15 auf ca. 4,26 erhöht. Selbst die Analysten halten diese Prognose für realistisch und richtig. Ich jedoch sehe das ganze anders und bin der Meinung, dass das Unternehmen wieder tiefgestappelt hat und die Prognose in den kommenden Monaten erneut höher ansetzen muss. Es warten noch zwei starke Quartale, die zeigen können, welches Wachstum möglich ist, besonders das 4. Quartal ist durch das Weihnachtsgeschäft enorm von Bedeutung.

 

Das Wachstum im ersten halben Jahr sieht wie folgt aus:

 

Umsatz: +11%

Jahresüberschuss: +40%

Eps: +45%

Dividende: +45%

 

Zurückgekaufte Aktien: 3.600.000 Stück

 

Laut Unternehmensleitung wird für das dritte Quartal nur eine Umsatzsteigerung von 1-2% erwartet. Ebenso wäre nur ein EPS von ca. 0,80 USD realistisch, da man nicht an die hohen Wachstumswerte des Vorjahres anknüpfen könnte. Da die Unternehmensspitze jedoch sagt, das die Prognosen nur unter Vorsicht gemacht werden, rechne ich auch für das dritte Quartal mit einem Gewinn je Aktie von über 1 USD. Durch die Veröffentlichung der Monatsumsatzzahlen kann man diese Entwicklung sehr schön vefolgen und gegebenfalls handeln. Die Umsatzzahlen für den Monat August kommen Anfang September, alles andere wird man dann im dritten Quartal sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gebe_nix

Sehr schöne Vorstellung des Unternehmens!

 

Allerdings machen mir die wirtschaftliche Entwicklung in den USA und das Konsumklima etwas Sorgen. Wie beurteilt Ihr diese Gefahr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Sehr schöne Vorstellung des Unternehmens!

 

Allerdings machen mir die wirtschaftliche Entwicklung in den USA und das Konsumklima etwas Sorgen. Wie beurteilt Ihr diese Gefahr?

Bekanntlich sind Prognosen immer schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen -- es ist nicht ganz klar, wo ich diesen Spruch geklaut habe, denn der wird vielen Leuten zugeschrieben. Gibt es eine Recovery? V-shaped sicher nicht, eher Hockeystick oder L-shaped. Oder einen double-dip, gar eine schlimmere Rezession als die Great Depression? Es gibt für alle Geschmäcker eine passende Voraussage. Mein Tipp wäre ein leicht nach hinten geneigtes L.

 

Ross Stores (Ticker: ROST) hat letztens überraschend gute Zahlen vorgelegt, die die Aktie immerhin wieder leicht über den 200-Tage-Durchschnitt geliftet haben (im Moment steht sie bei $50.92). Aber ebenso wie im Fall des grösseren Konkurrenten T.J.Maxx (TJX) bin ich im Augenblick kein Käufer.

 

Beide positionieren sich als "off-price" Anbieter von meist modischer Kleidung -- was für ein Investment solide genug sollte. Die Guess-Kette (GES) nennt ihr Sortiment "lifestyle", was in meinen Augen eine Ausrichtung auf die jüngeren Käuferschichten andeutet.

 

Von diesen dreien halte ich GES für die attraktivere Aktie, wenn man Charts und IBD-Ratings einbezieht. Dann gibt es allerdings auch noch eine Ladenkette, die sich auf "athletic apparel" spezialisiert, also Kleidung und Schnickschnack für die junge Generation -- sowie Ältere, die sich für chronisch jung halten: Lululemon (LULU) aus Canada.

 

Name / Profit Margins% / Debt% / EPS growth% / MarketCap (Mrd) / PE

ROST / 10.0 / 13 / 34 / 6.21 / 12

TJX / 9.6 / 27 / 21 / 17.0 / 13

GES / 17.2 / 1 / 17 / 3.6 / 14

LULU / 19.1 / 0 / 64 / 2.72 / 38

 

Such dir was aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler

Allerdings machen mir die wirtschaftliche Entwicklung in den USA und das Konsumklima etwas Sorgen. Wie beurteilt Ihr diese Gefahr?

 

Das ist eine berechtigte Frage von dir, diese habe ich mir nämlich auch gestellt. Aber in der aktuellen Phase sehe ich keinen Grund, warum das auch auf Ross Stores zutreffen sollte?! Ein schlechtes Konsumklima gab es auch schon um die Jahre 2003, jedoch hat auch dort Ross Stores gute bis sehr gutes Margen erzielt. Es gibt mehrere Gründe weshalb Ross Stores weniger von einer Konsumkrise betroffen ist, als andere Unternehmen:

 

1. Das Unternehmen verkauft seine Artikel unter dem Preisniveau, als es eigentlich für andere Unternehmen üblich ist. Sprich: Falls die Menschen in den USA die Ausgabenseite verkürzen wollen, verzichten sie gerne mal auf was teures. Da Ross Stores aber ohnehin schon billiger ist, kommt das Ross Stors noch zu Gute. Deshalb ist das Unternehmen schon mächtig die Werbetrommel am rühren um somit neue Kunden für sich zu Gewinnen.

 

2. Das Wachstum erzielt das Unternehmen nicht nur durch die Konsumlust der einzelnen Leute. Eher werden die guten Margen durch Wachstum erzielt, dass durch die neu eröffnenten Geschäfte ensteht. Heißt wiederum, solllte das Unternehmen in dieser angeblichen Konsumkrise weiterhin neue Shops eröffnen, wird auch weiterhin ein Stück des vorhandenen Wachstum´s gehalten werden, falls es wirklich zu einer miserablen Konsumflaute kommt. Und genauso wird es auch sein, denn das Unternehmen ist tatkräftig am investieren und versucht seine Expansion weiterhin anzutreiben und das alles mit eigen erwirtschftaten Geld. Auch in Zukunft wird das Unternehmen sich sowas locker finanzieren können, da ein wirklich großer Free Cashflow vorhanden ist.

 

Es mag zwar sein, dass es Ross Stores nicht besonderlich hart trifft, aber auch hier gebe ich nochmal den Hinweis, dass man hier ziemlich viel Spielraum hat, da das Unternehmen jeden Monat Umsatzzahlen liefert und bis jetzt war von einer Konsumflaute noch nicht´s zu spüren. Wie gesagt, sowas sollte man immer im Auge behalten, aber ich persönlich gehe davon aus, dass Ross Stores eher verstärkt aus der Krise hervor treten kann, da das Management wirklich gute Arbeit leistet und auch im Jahr 2003 wusste, was für das Unternehmen gut ist. Aber keiner kann sagen was die Zukunft bringt, deshalb verstehe ich auch die sehr konservative Schätzung des Managements. Auch die haben im Hintergedanken die Konsumkrise und die wirtschaftliche Entwicklung in den USA. Hier vertraue ich dem Management bzw. dem Unternehmen, dass sie den richtigen Weg gehen werden, da bin ich mir ziemlich sicher.

 

Insgesamt ist meine Einschätzung wie folgt: Sollte es wirklich hart auf hart kommen und die Leute wollen einfach nichts´s mehr kaufen, dann hat Ross Stores für mich trotzdem weiterhin Wachsum´s Potential durch die vorangetriebene Expansion. Davon abgesehen, dass ich sowieso nicht mit einer schweren/heftigen Konsumflaute rechne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Und wie man sieht, gibt es ja auch zufriedene Kunden:

 

post-834-1282597033,69.jpg

 

post-834-1282597146,84.jpg

 

smile.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

.... aber ich persönlich gehe davon aus, dass Ross Stores eher verstärkt aus der Krise hervor treten kann, da das Management wirklich gute Arbeit leistet und auch im Jahr 2003 wusste, was für das Unternehmen gut ist. Aber keiner kann sagen was die Zukunft bringt, deshalb verstehe ich auch die sehr konservative Schätzung des Managements. Auch die haben im Hintergedanken die Konsumkrise und die wirtschaftliche Entwicklung in den USA. Hier vertraue ich dem Management bzw. dem Unternehmen, dass sie den richtigen Weg gehen werden, da bin ich mir ziemlich sicher.

Du hast wirklich eine gute Vorstellung von Ross Stores geliefert, und die Aktie (Ticker: ROST) ist nicht schlecht. Was mich stutzig macht, ist wie sehr du dein Vertrauen in das Management betonst.

 

Der CEO, Michael Balmuth, ist entweder ein Genie oder ein Berserker, vielleicht auch beides. Sein Management-Team besteht, inklusive CEO, aus 28 (achtundzwanzig) Leuten -- das Bundeskabinett ist kleiner (16, mit Merkel). Von Balmuth abgesehen, sind von den 27 anderen Vorstandsmitgliedern die Mehrzahl, nämlich 16 -- genau so viele wie das komplette Merkelsche Kabinett -- erst seit Dezember in ihrem Amt, also weniger als ein Jahr. Woher nimmst du dein Vertrauen?

 

Quelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Wachstum erzielt das Unternehmen nicht nur durch die Konsumlust der einzelnen Leute. Eher werden die guten Margen durch Wachstum erzielt, dass durch die neu eröffnenten Geschäfte ensteht.

Mehr Läden sind noch kein Wachstum, und Margen entstehen dadurch schon gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler
· bearbeitet von Adler_92

Du hast wirklich eine gute Vorstellung von Ross Stores geliefert, und die Aktie (Ticker: ROST) ist nicht schlecht. Was mich stutzig macht, ist wie sehr du dein Vertrauen in das Management betonst.

 

Na gut, die Gründe weshalb ich dem Management vertraue habe ich schon in meinem Beitrag vorher geschrieben. Lediglich war es nur ein Satz, der das Vertrauen von mir ins das Management beinhaltet. Natürlich kenn ich das Management erst seit geraumer Zeit, jedoch kann man in die letzten Jahre zurückblicken und recherche betreiben, welchen Weg das Management bis jetzt gegangen ist. Diese Führungsspitze sollte auch in Zukunft nicht von diesem Weg abweichen, aber genau Wissen tut das leider keiner.

 

Der CEO, Michael Balmuth, ist entweder ein Genie oder ein Berserker, vielleicht auch beides. Sein Management-Team besteht, inklusive CEO, aus 28 (achtundzwanzig) Leuten -- das Bundeskabinett ist kleiner (16, mit Merkel). Von Balmuth abgesehen, sind von den 27 anderen Vorstandsmitgliedern die Mehrzahl, nämlich 16 -- genau so viele wie das komplette Merkelsche Kabinett -- erst seit Dezember in ihrem Amt, also weniger als ein Jahr. Woher nimmst du dein Vertrauen?

 

Damit wir uns nicht viel falsch verstehen, oder falsche Diskussionen führen: Was meinst du damit, dass sie erst seit Dezember in ihrem Amt sind? Das sie erst zum Unternehmen zugestoßen sind, oder dass sie einfach die Position neu besetzt haben, obwohl sie vorher schon wo anders im Unternehmen tätig waren? Das Letztere trifft nämlich zu! Es gab am Ende letzten Jahres einige Umstruktuirerungen, weshalb oder warum, weiß ich noch nicht. Jedoch mache ich mir dort keine Gedanken, denn genau diese Personen sollten Wissen, auf was das Unternehmen die letzten Jahre Wert gelegt hatte. Zudem setzt sich der Vorstand aus 7 Leuten zusammen und alle anderen sind eine Art "Abteilungsleiter".

 

Wie gesagt, ein Management das so enorm auf sein äußeres Erscheinungsbild achtet, eine gesunde Bilanz vorweist, schon seit mehreren Jahren (Jahrzehnten) im Unternehmen vertreten ist, Kosten im Griff hat und schon mehrere Krisen souverän überstanden hat, dem kann ich mein Vertrauen ruhig geben. Ich gebe dem ganzen aber keine überbewertete Rolle, von daher kann ich hierzu auch nicht mehr all zu viel sagen. Anders ausgedrückt: Die bis jetzt vollendete Arbeit des Management´s hat meine Erwartungen voll erfüllt und deshalb bin ich bis jetzt sehr zufrieden.

 

Mehr Läden sind noch kein Wachstum, und Margen entstehen dadurch schon gar nicht.

 

Mehr Läden sind für mich in diesem Bereich immer Wachstum! Sicherlich bringt es nicht´s wenn man neue Läden eröffnet und kein Mensch geht einkaufen, aber das ist auch nicht der Fall. Wenn ein Unternehmen wie Ross Stores nie neue Läden eröffnen würde, dann würde der Umsatz lediglich stagnieren. Wie sollte sonst so ein Unternehmen in dieser Branche Wachstum erzielen? Alternative wäre, man würde die Preise erhöhen und seine Produktpalette erweitern, jedoch ist erstes nicht mit dem Sinn des Unternehmensziel´s im Einklang und letzteres verbergt deutlich mehr Risiko. Von daher ist es üblich und sinnvoll die Expansion im eigenem Land voran zutreiben. Auch hier haben die letzten Jahre eine deutliche Sprache gesprochen. Während es bei den einzelnen Geschäftsbereichen keine Veränderung an den Anteilen am Umsatz gab, wurde Wachstum durch die immer wieder neu eröffneten Läden erzielt.

 

Sicherlich gebe ich dir Recht, dass ein Laden von heute auf morgen keine Margen bringt und sich sofort rendiert. Auf lange Zeit gesehen sieht das jedoch ganz anders aus. Denn durch dieses Konzept kann Ross Stores auch jetzt gute Margen erzielen und das in Zeiten bei denen die Kunden ihren Geldschein ohnehin schon zweimal anschauen. Anders wäre das Wachstum der letzten Jahre auch nicht möglich gewesen. Vielleicht sind die neu eröffnenten Läden dieses Jahres stützen für die Margen in der nächsten Krise, die sicherlich in ein paar Jahren kommen wird. Aber alleine an der Kauflust der Konsumenten festzuhalten, ob Wachstum angesagt ist, oder nicht, halte ich eher für mau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler
· bearbeitet von Adler_92

Gestern wurden die Umsatzzahlen für August gemeldet. Es ist weiterhin alles im Lot: Der Umsatz im Monat August konnte gegenüber dem Vorjahr um 9% gesteigert werden, damit konnten die Erwartungen übertroffen werden. Micheal Blamuth und die Analysten gingen von einer Umsatzsteigerung von ca. 4% aus. Ingesamt stieg der Umsatz bis jetzt auf 11% in diesem Jahr. Für den Monat September wurde wieder eine sehr konservative Prognose auf Grund der ungewissen Zukunft herausgegeben. Es wird mit einer Umsatzsteigerung von 2% gerechnet, wobei ich persönlich wieder von größerem Wachstum ausgehe als 2%. Das wird man dann Anfang Oktober sehen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michelos

Also ich persönlich gehe als Aktionär auch von mehr als 2% Wachstum aus. Mal schauen was dann am Ende dabei rauskommt.

Schöne Zusammenfassung ganz oben - was ich nur nicht rauslesen konnte sind die expandionspläne. Gibt es die, wenn ja wo will die firma hin?

 

Gruß Michelos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler

... - was ich nur nicht rauslesen konnte sind die expandionspläne. Gibt es die, wenn ja wo will die firma hin?

 

In Beitrag # 1 findest du eine Karte mit der Übersicht der Filialen in den USA. Daran kann man sehr gut erkennen, wo das Unternehmen tätig ist. Wie man erkennt, gibt es noch einen ziemlich großen Bereich in den USA der unbefleckt von Filialen ist. Das sind Gebiete, die Ross Stores weiterhin expandieren lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler

Letzte Woche wurden die Umsatzzahlen für den Monat September veröffentlicht. Der Umsatz ist im Oktober gegenüber letzten Jahres um 6% gestiegen. Das Wachstum der "Same Store Sales" betrug 2%. Damit wurden die Erwartungen der Analysten und vom Markt wieder übertroffen. Auf das Gesamtjahr bezogen ist der Umsatz nun schon um 10% gewachsen. Mitte November werden die Zahlen für das dritte Quartal veröffentlicht, dabei erwartet man ein EPS im Bereich von 0,94-0,96 USD. Das Wachstum der "Same Store Sales" soll im Monat Oktober rund 1% betragen, was natürlich wieder an der Grenze zu "sehr" konservativ ist. Insgesamt hat der Vorstand die Prognose für das laufende Geschäftsjahr angehoben. Zum jetzigen Zeitpunkt erwartet man ein EPS von 4,33 - 4,40 USD am Ende des Geschäftsjahres.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Ich denke, bei Ross ist TA-mässig alles in Ordnung. Es gibt einen Aufwärtstrendkanal (fett grün),

und innerhalb einen seichten Abwärtstrend (rot), der wohl bald nach oben durchbrochen werden wird.

 

post-834-040015200 1286818626_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler

Endlich hat die Aktie heute nach monatelanger Konsolidierung geschafft ein neues ATH zu erreichen. Bei meiner Prognose im Eingangspost muss ich sehr wahrscheinlich nochmal einiges korrigieren. Aber dazu kommt es erst, wenn der Bericht zum 3.Quartal erscheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler
· bearbeitet von Adler_92

Und es geht weiter: Am Donnerstag meldete das Unternehmen die Umsatzzahlen für den Monat Oktober. Im Beitrag #16 schon erwähnt erwartete man ein Umsatzwachstum bei den "Same Store Sales" von 1%, schließlich wurden es 4%. Somit konnten wieder alle Erwartungen übertroffen werden! Im Vergleich zum Vorjahr nahm das Wachstum im Oktober um 8% zu. Auf das Gesamtjahr bezogen bleibt man wie gewohnt auf 10% Wachstum sitzen.

 

Als wäre das schon nicht genug um sich zu freuen, hebt das Managemant auch die Prognose für das 3. Quartal an. Man erwartet nun ein EPS von 1,02 USD (vorher: 0,96 USD). Ich finde es einfach sehr genial, wie konservativ das Unternehmen seine Prognosen setzt, weil so wird das Managemant die Erwartungen der Analysten und Aktionäre immer übertroffen und bis jetzt zog die Aktie danach immer gut an. Von daher ist nach veröffentlichen des 3. Quartalsbericht (18. November) mit weiteren Kurssteigerungen zu rechnen, denn ich persönlich rechne noch mit einem höheren EPS als das jetzt von dem Unternehmen verkündete (ca. 1,05 USD).

 

Die Aktie konnte letzte Woche dank der Veröffentlichung der Zahlen zum Monat Oktober gut anziehen und jagd nun ein ATH nach dem anderen. Der aktuelle Kurs liegt nun knapp über 64 USD und hat somit in den vergangenen Wochen fast 30% gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler
· bearbeitet von Adler_92

Update: Eine Weile ist es her, da wurde der Bericht zum 3. Quartal veröffentlicht. Wie erwartet, konnte man wieder die Aktionäre positiv überraschen und die Aktie konnte in den darauf folgenden Tagen mit neuen ATH schließen. Die Zahlen zu Q3 sind den Zahlen vom ersten Halbjahr entsprechend und ohne große Überraschungen. Der Umsatz konnte in den ersten 9 Monaten weiterhin um 10% gestiegen werden und auf der Ergebnisseite liegt man weiterhin nach ständiger Prognosenerhöhung im "Soll". Insgesamt kann man sehr zufrieden sein und ohne große Sorge in das bedeutende und letzte Quartal schauen.

 

Im Eingangspost habe ich meine Schätzung für das Jahr 2011 nochmal neu angesetzt. Viel verändert hat sich nicht, lediglich ein Bruchteil des Wachstum´s wurde herausgenommen auf Grund eines Sondereffektes im letzten Jahr. Auf den aktuellen Kurs bezogen ergibt sich ein KGV von ca. 14. Dies würde fast mit dem historischem KGV des Unternehmens übereinstimmen. Zudem waren die Kurssteigerungen der letzten Monate extrem. Es besteht noch Potential, besonders, wenn man den Blick auf die Zukunft richtet.

 

Leider habe ich diesen Wert nicht mehr in meinem Depot. Zum Zeitpunkt des Verkaufes habe ich Cash benötigt, um andersweitig evt. besser zu investieren. Ein bedeutender Einfluss auf den Verkauf hatten auch die schnelle Kurssteigerungen in wenigen Wochen, sodass ich zurzeit mit einer wochenlangen Konsolidierung rechne. Da ich mit den Gewinnen in kurzer Zeit mehr als gut leben kann und ich eine bessere alternative gefunden habe entschied ich mich zum Verkauf der Aktie. Trotzdem bin ich von dem Unternehmen weiterhin überzeugt und bin der Meinung, dass dieses auch in Zukunft ihren Wert steigern kann. Ob ich in Zukunft diesen Thread weiterhin aktualisiere weiß ich noch nicht, aber die Zeichen stehen auf Grund Zeitmangels nicht besonders gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler

Update: Anfang diesen Monates konnte das Unternehmen erneut mit starken Monatszahlen glänzen und die Prognosen der Analysten übertreffen. Sollte sich dieser Trend fortsetzen ist ein starkes Q4 zu erwarten, was ebenfalls die vorherigen Erwartungen mehr als erfüllen wird. Alle die investiert sind können sich freuen, denn der Kurs hat vergangene Woche die 70 USD-Marke überschritten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler
· bearbeitet von Adler_92

Update: Das 4.Quartal verlief meinen Erwartungen treu, auch wenn ich nicht mehr am Unternehmen interessiert war. Doch eigentlich war es ganz witzig als ich den Bericht überflogen habe. Bei meiner Prognose in Beitrag#1 konnte ich Umsatz und Ergebnis nahezu identisch abschätzen, sodass die Prozentahlen sich <1% bewegen. Es konnte 0,3% mehr Umsatz, als von mir geschätzt, generiert werden und beim Ergebnis lag ich genau richtig. Wirklich ein komischer Zufall, dass das so genau geklappt hat! Jedoch lag ich beim EPS und der Dividende deutlich drunter. Das EPS auf das Gesamtjahr bezogen betrug 4,71 USD und die Dividende lag mit 0,70 USD je Aktie ebenfalls höher. Ein ordentliches und sehr erfreuliches 4. Quartal im Jahr 2010.

 

Die Veröffentlichung der Monatsszahlen konnten ein gutes Quartal für das laufende Geschäftsjahr erwarten lassen: Wie immer und erwartet vermeldet das Management eine konservative Prognose nach der anderen. So wurde auch nach den Zahlen für das 1. Quartal die Prognose deutlich angehoben. Die Wachstumsstory und der Trend zu Billigläden geht in Amerika weiter. Das Umsatzwachstum in Quartal 1 betrug 7%. Das Ergebnis hingegen konnte um 22% zulegen, und das EPS stieg auf 1,48 USD, nach 1,16 USD im Vorjahr. Was ebenfalls eine beachtlichen Steigerung von 28% entspricht. Für das laufende Geschäftsjahr dürfte dieser Verlauf weiter anhalten, da auch die Umsatzzahlen für den Monat Mai in Ordnung waren und den laufenden Monat ebenfalls stabil sind.

 

Trotz dieser Steigerung beim Ergebnis halte ich die Aktie nach wie vor für fair bewertet. Einen Einstieg bei aktueller Lage und Bewertung würde ich mich nicht trauen. Nach weiteren Kurssteigerungen der vergangenen Wochen, konnte die Aktie auch den für mich fairen Wert mit 80 USD erreichen. Auf Grund der guten Nachrichtenlage könnte es evt. noch zu weiteren Gewinnen kommen, aber dies ist natürlich auch vom Gesamtmarkt abhängig. Ebenfalls wie bei Hansen Natural wären bei einem Einstieg im Jahr 2008 gut 400% Rendite möglich gewesen. Aber das ist Vergangenheit und kein Baustein für die Zukunft bzw. für ein Investment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Why Ross Stores' Earnings Aren't So Hot

 

Motley Fool Artikel

 

http://m.fool.com/in...gs-arent-so-hot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...