Zum Inhalt springen
heifisch

Wo vergleicht Ihr Indices

Empfohlene Beiträge

heifisch

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade hier angemeldet. Bisher habe ich nur mitgelesen, aber jetzt möchte ich die ersten Versuche bzgl. Internetbanking, & online Deopt wagen. Ich habe schon ein wenig herumgesucht, aber noch nicht das Passende gefunden.

Ich suche eine website, die es mir erlaubt verschiedene Indices in ein Diagramm zu laden und deren Entwicklung über einen langen Zeitraum (5 Jahre und mehr) zu vergleichen.

Hat vielleicht jemand eine Tipp?

 

Grüße

heifisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heifisch
· bearbeitet von heifisch

Danke für die schnelle Antwort.

Habe dort gerade gestöbert. Ist es richtig, dass man erst mit einem Musterdepot wirklich leicht vergleichen kann?

 

heifisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T.Mälzer

Danke für die schnelle Antwort.

Habe dort gerade gestöbert. Ist es richtig, dass man erst mit einem Musterdepot wirklich leicht vergleichen kann?

 

heifisch

 

Pass auf: Du gehst auf comdirect - Informer - Märkte - links "alle Indizes" - unten "Aktion wählen" - "Charts vergleichen"oder "in Chartanalyser übernehmen".

 

Alles klar? (Es gibt aber noch tausend andere Möglichkeiten):thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Willkommen im Forum, mir hat folgender Thread einiges gebracht, vielleicht bringen dich ja auch die dort angegebenen Links weiter:

Liste der Indizes...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heifisch

vielen Dank für den link. Das hat geholfen. Es scheint beinahe nicht möglich zu sein verschiedene Indices aus verschiednen Gebieten und von verschiedenen Index Anbietern zu vergleichen. Ich wollte ohne viel zu rechnen die Korrelation der Indices zueinander sehen.Ich möchte mir ein diversifiziertes Deopt mit ETFs anlegen.

Übrigens steht heute in der FAZ ein interessanter Titel über EFTs. http://www.faz.net/s...n~Scontent.html

Natürlich ist es offensichtlich, warum die Studie in Auftrag gegeben wurde, aber die Information, dass in einem ETF nicht das drin sein muss, was er abbildet war für mich neu.

 

heifisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
Ich suche eine website, die es mir erlaubt verschiedene Indices in ein Diagramm zu laden und deren Entwicklung über einen langen Zeitraum (5 Jahre und mehr) zu vergleichen.

Noch ein allgemeiner Hinweis zum Vergleich von Indices:

Es gibt Performance-Indices, bei denen werden die Dividenden mit eingerechnet.

Und es gibt Kurs-Indices, die berücksichtigen die Dividenden nicht.

 

Von den bekannten Indices ist z.B. der DAX ein Performance-Index, der Euro-Stoxx aber ein Preis-Index.

 

Wenn du also im Vgl. z.B. feststellst, daß der DAX 3% pro Jahr besser abschneidet als der Euro-Stoxx, dann haben sich nicht etwa die Aktien des DAX soviel besser entwickelt, die Differenz entsteht hauptsächlich wg. der ausgezahlten Dividenden, die dem Euro-Stoxx fehlen.

 

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...