Zum Inhalt springen
juro

Medtronic (MDT)

Empfohlene Beiträge

juro

post-12545-1281119346,92.jpg

 

ISIN: US5850551061

Reuters: MDT

 

 

 

Unternehmensvorstellung u. Aktien-Analyse:

 

MEDTRONIC_2010-08.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Sehr tolle Vorstellung juro :thumbsup:

 

Deine Präsentation hat mich neugierig gemacht, vielleicht wäre Medtronic was für mich.

Was mich etwas besorgt ist die Tatsache, dass Medtronic zu 60% in den USA das Geschäft macht.

Welche Auswirkungern hat die US-Gesundheitsreform auf so ein Unternehmen ? Kannst Du da eine Einschätzung zu abgeben ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Respekt Juro! Du hast wieder einmal erstklassige Arbeit geleistet.

 

Auch ich mag dieses Unternehmen. Aber MDT hat wie viele andere Qualitätsaktien, JNJ,PG, KO und,........ ein Problem.

Die Kursentwicklung war in den letzten 10 Jahren enttäuschend.

 

Daran ist aber nicht das Unternehmen schuld.

 

Letztendlich setzt sich Qualität aber immer durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Die Bewertung dieser Unternehmen war zum Teil auch utopisch.

Medtronic gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut muss ich sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Ohne Zweifel eine zukunftsträchtige Branche - allerdings gefallen mir ein paar Dinge nicht so gut.

 

Die EKR ist zwar konstant hoch, könnte m.E. aber noch ein wenig besser sein. Dafür stimmt mich die sehr hohe Umsatzrendite mehr als zufrieden. Das durchschnittliche Gewinnwachstum lässt sich ebenfalls sehen. So viel, was die positive Seite angeht.

 

Die Verschuldung ist mir etwas zu hoch: seit dem Geschäftsjahr 04/05 stiegen diese von Jahr zu Jahr an. Dagegen konnte man bis zum Geschäftsjahr 01/02 fast weitestgehend auf langfristige Verbindlichkeiten verzichten. Einen Schuldenabbau bzw. eine Rückkehr zur alten Situation kann ich nicht erkennen.

Weiterer Kritikpunkt: Der Free Cash Flow ist mir etwas zu niedrig und teilweise zu unkonstant. So kann ich auch die relativ niedrige Bewertung an der Börse verstehen bzw. die eher negative Entwicklung der letzten Jahre, denn die Aktie war m.E. stets überbewertet. Vielleicht hat hier der Markt sehr hohe Erwartungen an das Unternehmen gestellt, die nicht erfüllt worden sind. Wie dem auch sei - Kurse jenseits der 20 USD halte ich für übertrieben.

 

Just my 2 cents ... :rolleyes:

 

Hier noch eine aktuelle Meldung: Medical Device Makers Face Revamped U.S. Rules for Approvals - dadurch könnten sich die Zulassungen neuer Geräte beschleunigen; allerdings wird es auch teurer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

Danke. Kann dem eigentlich nur zustimmen. Die Qualität des Unternehmens war in fast allen Bereichen spitzenklasse. Ausserordentlich hohe u. stetige Profitabilität / Rentabilität, hohes Wachstum bei Umsatz, Gewinn, Free-Cash-Flow, absolut u. je Aktie. Gutes Geschäftsmodell mit starker Marktmacht u. Marktstellung. Gute Diversifikation in den Sparten. Markt mit hohen Markteintrittsbarrieren, innovatives Unternehmen.

 

Das grosse Problem war die utopische Bewertung jenseits von Gut und Böse. Ein Unternehmen das zu Spitzenzeiten in 2000 u. 2001 mit dem 80-fachen des Gewinns bewertet war (KGV von 80) u. mit dem 50-fachen des Cash-Flows (KCV über 50) ist einfach ein No-Go und muss zwingend abgebaut werden. Das Unternehmen war damals mindestens 4-mal so hoch bewertet wie es nach vernünftigen Massstäben gerechtfertigt wäre. Solche astronomischen Bewertungen wären allemals in einem Jahr gerechtfertigt wo die Ergebnisse extremst eingebrochen wären und gegen Null tendieren und es sich um eine einmalige Sondersituation handelt mit der Aussicht, dass das Unternehmen im nächsten Jahr wieder an alte Ergebnisse anknüpfen kann u. die astronomischen Bewertungen sich somit wieder in Luft auflösen.

 

Das war bei Medtronic aber nicht der Fall. Im Gegenteil. Umsatz, Gewinn u. (Free-)Cash-Flow waren absolut Top u. ausserordentlich hoch. Ergebnisse je Aktie konnten stetig gesteigert werden.

 

Wäre das Unternehmen nur ansatzweise einigermassen fair bewertet gewesen in 2000 so stünden bei dem Wachstum u. der Profitabilität in den letzten 10 Jahren tolle Kursgewinne gegenüber. Bei Wachstum von gut über 10% p.a. bei Umsatz, Gewinn u. (Free-)Cash-Flow kann man sich ausrechnen wie bei vernünftiger Bewertung die Performance bis heute ausgesehen hätte. Bei einer vernünftigen Bewertung mit einem KGV von z.B. 15 damals hätte der Kaufkurs lediglich 1/5 des damaligen Kurses betragen. Die Performance bei glechem Kurs heute kann man sich ausrechnen bei einigermassen vernünftiger Bewertung damals.

 

Diese extreme Überbewertung musste im Laufe der Jahre erst mal abgebaut werden. Vermute jetzt mal wenn Medtronic keine solch hohe Qualität, Wachstum u. Profitabilität aufgewiesen hätte wäre der Kurs ins bodenlose gesunken bei der Überbewertung. So hat der Markt dem Unternehmen die hohen Bewertungen von 2000-2007 zugestanden. Es ist schwer vorstellbar, dass ein Stockpicker der die Bewertung miteinbezieht bei solchen extremen Marktübertreibungen in der Aktie investiert war.

 

Aber damit steht Medtronic nicht allein. Bei vielen anderen Qualitätswerten wie von sebastian schon aufgezählt wie P&G, Coca-Cola, J&J, u. sehr vielen anderen Werten trifft das ebenfalls zu. Hohe Qualität kann trotzdem viel zu teuer sein. Und dann muss der Kurs einfach zurückkommen, was aber nicht am Unternehmen lag sondern an der vorherigen extremen Übertreibung des Marktes. Das Unternehmen hatte hervorragend gewirtschaftet u. stand hervorragend da.

 

Die Vergangenheitsperformance ist Schall u. Rauch u. hat für die Zukunft null Aussagefähigkeit. Charttechniker jetzt mal aussen vorgelassen.

 

 

Medtronic ist momentan m.E. sehr günstig bewertet bei gleichzeitig hoher Qualität. Beobachte das Unternehmen schon länger u. hab jetzt zugeschlagen, da ich zum jetzigen Kurs eine sehr gute Margin of Safety erkennen kann. Zum einen glaube ich an weiteres absolutes Wachstum bei Umsatz, Gewinn u. (Free-)Cash-Flow in der Zukunft. Das Unternehmen ist kerngesund u. solide u. gut diversifiziert in der Branche mit hoher Marktmacht. Zum anderen wäre m.E. bei der Qualität eine höhere Bewertung bezogen auf die Qualität gerechtfertigt. Das ist aber nur meine subjektive Meinung.

 

Auch wenn der Kurs natürlich noch weiter zurückkommen kann sehe ich das Rückschlagspotenzial gegenüber dem Markt als gering an. Nach oben deutlich überdurchschnittliches Kurspotenzial.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

Sehr tolle Vorstellung juro :thumbsup:

 

Deine Präsentation hat mich neugierig gemacht, vielleicht wäre Medtronic was für mich.

Was mich etwas besorgt ist die Tatsache, dass Medtronic zu 60% in den USA das Geschäft macht.

Welche Auswirkungern hat die US-Gesundheitsreform auf so ein Unternehmen ? Kannst Du da eine Einschätzung zu abgeben ?

 

 

Über die detaillierten Auswirkungen der US-Gesundheitsreform kann ich keine dezidierten Aussagen machen, da kenn ich mich im Detail einfach zu wenig aus. Positive sehe ich, dass Medtronic in den einzelnen Sparten gut diversifiziert ist, eine führende Marktstellung hat u. benchmarkmässig gut aufgestellt ist. In jedem Falle einer der Innovationsführer in der Branche.

 

Meine persönliche Einschätzung ist, dass die Branche Medizintechnik bei der US-Gesundheitsreform wesentlich besser wegkommen wird als die Pharma-Branche. In der Pharmabranche werden Nachahmermedikamente / Generika durch die US-Gesundheitsreform eine immer bedeutendere Rolle einnehmen. Von den klassischen Pharmakonzernen werden ausschliesslich die interessant sein, die über eine ausserordentliche Produktpipeline mit noch länger laufenden Patentlaufzeiten verfügen. Aber auch die laufen mal aus. Die Produkte sind eher substituierbar.

 

In der Medizintechnikbranche ist das nicht ganz so einfach. Die Produkte sind komplex u. an die Branche werden hohe gesetzl. u. staatliche Anforderungen gestellt. Die Markteintrittsbarrieren sind hier noch höher u. nur schwer substituierbar. Das Wachstum im Medizintechnikmarkt dürfte höher sein u. so ziemlich konjunkturunabhängig. Qualität u. Innovation ist unumgänglich. Der Markt der führenden Unternehmen ist wesentlich überschaubarer als Pharma.

 

Selbst wenn der Staat wie z.B. bei Herzschrittmachern, die einfach zwingend notwendig sind irgendwelche Budgets etc. vorgibt. Das wird m.E. eher noch zu einer weiteren Marktkonzentration führen, indem sich die ganz grossen durchsetzen werden. Medtronic dürfte hier sehr gut positioniert sein u. wenns eng wird eine Mischkalkulation fahren können u. ggf. unrentable Bereiche subventionieren können u. somit auch Wettbewerber aus dem Markt drängen können. m.E. Meine persönliche Vermutung ist, dass der US-Staat die Stellschrauben im Bereich Medizintechnik bei weitem nicht so stark zudrehen kann als bei Pharma. Sonst kriegt er ein Problem bzw. Oligopol- bzw. Monopolstellungen. Aber das ist nur meine subjektive Meinung.

 

Vielleicht kann hier jemand detaillierte Aussagen bzgl. US-Gesundheitsreform u. Medizintechnik machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Bezgl. US-Gesundheitsreform habe ich folgendes gefunden :

 

http://www.zeit.de/politik/ausland/2010-03/usa-gesundheitsreform-gewinner

 

Medizintechnikunternehmen werden wohl mit einer Umsatzsteuer ab 2013 belastet, schlimm würde ich das nicht einschätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

BRIEF-Medtronic to acquire Osteotech

Aug 17 (Reuters) - Medtronic Inc:

 

* Signs agreement to acquire Osteotech

 

* Says transaction is expected to be approximately $123 million

 

* Says will acquire Osteotech for $6.50 per share in cash

 

((Bangalore Equities Newsroom; +91 80 4135 5800; within U.S. +1 646 223 8780))

 

 

(For more news, please click here)

 

 

COPYRIGHT

 

 

Copyright Thomson Reuters 2010. All rights reserved.

 

The copying, republication or redistribution of Reuters News Content, including by framing or similar means, is expressly prohibited without the prior written consent of Thomson Reuters.

 

 

 

 

© 2010 AFX News

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Medtronic präsentiert heute Q1 ZAHLEN.

 

Gewinn und Umsatz unter den Erwartungen, Aktie verliert in ohnehin schwachem Umfeld 10 %.

Die Gewinnerwartungen waren die letzten Jahre fast immer unter dem tatsächlichen Egebnis, daher überrascht mich das schon.

 

Aktie mit KGV < 10 und man erwartet fürs Fiskaljahr trotzdem noch ein Rekord-EPS.

Evtl. gute Einstiegsgelegenheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox
· bearbeitet von Perdox

http://www.gurufocus.com/news.php?id=105472

 

ist wie ich finde ein ziemlich interessanter Artikel, der es auf den Punkt bringt. Die Aktie ist aktuell in meinen Augen absolut unterbewertet. Keiner mag die Aktie keiner kauft die Aktie, die Zeit ist für Value Investoren gekommen hier einzusteigen...;)

 

Weekly highlight of top insider buys: Medtronic Inc. (MDT), Van Kampen Senior Income Trust (VVR), Incyte Corp. (INCY), Worthington Industries Inc. (WOR), and Investors Real Estate Trust (IRET)

 

Medtronic Inc. (MDT): Director James T Lenehan Bought 3,000 Shares

 

Director of Medtronic Inc., James T Lenehan, bought 3,000 shares on 7/06/10 at an average price of $37.23.

 

Medtronic is the world's medical technology company, pioneering device-based therapies that restore health, extend life and alleviate pain. Medtronic Inc. has a market cap of $41.01 billion; its shares were traded at around $37.23 with a P/E ratio of 11.6 and P/S ratio of 2.6. The dividend yield of Medtronic Inc. stocks is 2.2%. Medtronic Inc. had an annual average earning growth of 11.5% over the past 10 years. GuruFocus rated Medtronic Inc. the business predictability rank of 4.5-star.

 

On May 25, Medtronic, Inc. announced financial results for its fourth quarter and fiscal year ended April 30, 2010. Medtronic recorded fiscal year 2010 revenue of $15.817 billion, an 8 percent increase over fiscal year 2009 revenue on both an as reported and constant currency basis. As reported, fiscal year 2010 net earnings were $3.099 billion, or $2.79 per diluted share, an increase of 50 percent and 52 percent, respectively. Non-GAAP net earnings and diluted earnings per share for fiscal year 2010 were $3.577 billion and $3.22, an increase of 9 percent and 10 percent, respectively.

 

Medtronic Inc. is in the portfolios of nine Gurus: Arnold Van Den Berg, James Barrow, Richard Snow, George Soros, Dodge & Cox, Edward Owens, PRIMECAP Management, Bill Nygren, and Kenneth Fisher.

 

 

 

Last week, Buy: Director James T Lenehan bought 3,000 shares of MDT stock. Buy: Director Jack W Schuler bought 30,000 shares last month. Sell: SVP & Pres Spinal & Biologics Stephen Laneve sold shares in April and March.

 

 

-> ebenfalls auf Gurufocus zu lesen, Insider haben dieses Jahr auch schon kräftig dazu gekauft und das zu höheren Preisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Weekly highlight of top insider buys: Medtronic Inc. (MDT), Van Kampen Senior Income Trust (VVR), Incyte Corp. (INCY), Worthington Industries Inc. (WOR), and Investors Real Estate Trust (IRET).

 

Director of Medtronic Inc., James T Lenehan, bought 3,000 shares on 7/06/10 at an average price of $37.23.

 

Medtronic Inc. is in the portfolios of nine Gurus: Arnold Van Den Berg, James Barrow, Richard Snow, George Soros, Dodge & Cox, Edward Owens, PRIMECAP Management, Bill Nygren, and Kenneth Fisher.

 

Last week, Buy: Director James T Lenehan bought 3,000 shares of MDT stock. Buy: Director Jack W Schuler bought 30,000 shares last month. Sell: SVP & Pres Spinal & Biologics Stephen Laneve sold shares in April and March.

 

-> ebenfalls auf Gurufocus zu lesen, Insider haben dieses Jahr auch schon kräftig dazu gekauft und das zu höheren Preisen.

Ich neige dazu, dir vorsichtig zuzustimmen.

 

MDT hat vor zwei Tagen seine Zahlen bekannt gegeben ("inline with expectations"), aber die Zukunftsschätzungen zurückgefahren. Prompte Folge gestern morgen (Dienstag) war ein Sturz von $34.99 auf $31.21 (minus 10.8%); nun ja, der Markt war gestern insgesamt mehr als ***** (Gedanke der Selbstzensur zum Opfer gefallen ;) ). Das macht MDT nicht zu einer schlechten Aktie. Die normale Folge auf so einen negativen Überschwang ist eine Stabilisierung etwa in der Mitte, also bei $33. Tatsächlich bekrabbelte sie sich heute bis auf $31.87 -- na schön.

 

Insiderkäufe sind gewöhnlich sehr relevant, leider scheinen sich Lenehan und Schuler mit ihren Käufen etwas verschätzt zu haben; ein glücklicheres Händchen hatte wohl SVP Laneve, der im März und April bei ca. $45 verkaufte.

 

Der aktuelle Bericht der NY Times von heute ist recht nüchtern und sachlich.

 

Mein Rat: Wer MDT hat, sollte sie behalten. Wer sie kaufen will, sollte vorher vielleicht einen Blick auf Edwards Lifesciences (Ticker: EW, WKN 936853) werfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Mein Rat: Wer MDT hat, sollte sie behalten. Wer sie kaufen will, sollte vorher vielleicht einen Blick auf Edwards Lifesciences (Ticker: EW, WKN 936853) werfen.

Die sind mir ebenfalls zu teuer - wenn auch nicht ganz so ambitioniert bewertet wie Medtronic. Im direkten Vergleich würde ich jedoch Medtronic bevorzugen: Medtronic ist mir insgesamt über den Zeitraum der letzten 10 Jahre betrachtet konstanter als Edwards Lifesciences. Letztere weisen diese Konstanz erst in den letzten 5 Jahren auf und waren vorher eher spekulativ zu sehen (wenn man bedenkt, dass sie erst 2000 als spinn-off von Baxter International gestartet sind). Vielleicht kann EW sein Wachstum fortsetzen und wird zu einem zweiten MDT - mir persönlich ist die Aktie aber in den letzten Jahren bereits zu weit gelaufen, als dass ich noch viel Kursphantasie sehe.

 

Die Zahlen auf 10-Jahressicht (MDT vs. EW):

 

EKR: 20,6% vs. 11,6%

Umsatzrendite: 19,3% vs. 8,9%

Gewinnwachstum: 18% (10J) vs. 9,5% (5J)

 

Von der Verschuldung und vom konstanten Free Cash Flow her gefällt mir EW besser - hier könnte MDT noch etwas nachbessern, um ein wirklicher Top-Wert zu sein.

 

Fazit: um in dieser zukunftsträchtigen Branche investieren zu können, kommt man um ein sehr hoch bewertetes Unternehmen wohl nicht herum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Weekly highlight of top insider buys: Medtronic Inc. (MDT), Van Kampen Senior Income Trust (VVR), Incyte Corp. (INCY), Worthington Industries Inc. (WOR), and Investors Real Estate Trust (IRET).

 

Director of Medtronic Inc., James T Lenehan, bought 3,000 shares on 7/06/10 at an average price of $37.23.

 

Medtronic Inc. is in the portfolios of nine Gurus: Arnold Van Den Berg, James Barrow, Richard Snow, George Soros, Dodge & Cox, Edward Owens, PRIMECAP Management, Bill Nygren, and Kenneth Fisher.

 

Last week, Buy: Director James T Lenehan bought 3,000 shares of MDT stock. Buy: Director Jack W Schuler bought 30,000 shares last month. Sell: SVP & Pres Spinal & Biologics Stephen Laneve sold shares in April and March.

 

-> ebenfalls auf Gurufocus zu lesen, Insider haben dieses Jahr auch schon kräftig dazu gekauft und das zu höheren Preisen.

Ich neige dazu, dir vorsichtig zuzustimmen.

 

MDT hat vor zwei Tagen seine Zahlen bekannt gegeben ("inline with expectations"), aber die Zukunftsschätzungen zurückgefahren. Prompte Folge gestern morgen (Dienstag) war ein Sturz von $34.99 auf $31.21 (minus 10.8%); nun ja, der Markt war gestern insgesamt mehr als ***** (Gedanke der Selbstzensur zum Opfer gefallen ;) ). Das macht MDT nicht zu einer schlechten Aktie. Die normale Folge auf so einen negativen Überschwang ist eine Stabilisierung etwa in der Mitte, also bei $33. Tatsächlich bekrabbelte sie sich heute bis auf $31.87 -- na schön.

 

Insiderkäufe sind gewöhnlich sehr relevant, leider scheinen sich Lenehan und Schuler mit ihren Käufen etwas verschätzt zu haben; ein glücklicheres Händchen hatte wohl SVP Laneve, der im März und April bei ca. $45 verkaufte.

 

Der aktuelle Bericht der NY Times von heute ist recht nüchtern und sachlich.

 

Mein Rat: Wer MDT hat, sollte sie behalten. Wer sie kaufen will, sollte vorher vielleicht einen Blick auf Edwards Lifesciences (Ticker: EW, WKN 936853) werfen.

 

Auch wenn ich kein Charti bin zu dem Absturz kam wohl noch erschwerend eine vorher gebildete SKS Formation dazu. Die ist aber jetzt aus meiner Sicht bereinigt, von daher sollte es eher aufwärts gehen. Die 30 $ sind aus meiner Sicht eine ziemlich gute Unterstützung zumal der Wert dort einfach auch zu günstig wird um stark weiter abzurutschen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Auch wenn ich kein Charti bin zu dem Absturz kam wohl noch erschwerend eine vorher gebildete SKS Formation dazu. Die ist aber jetzt aus meiner Sicht bereinigt, von daher sollte es eher aufwärts gehen. Die 30 $ sind aus meiner Sicht eine ziemlich gute Unterstützung zumal der Wert dort einfach auch zu günstig wird um stark weiter abzurutschen...

Der Absturz ist ja noch nicht vorbei...

 

Ja, es hat sich so etwas ähnliches wie eine SKS gebildet mit einer Nackenlinie bei 36 USD.

Das Kursziel sollte demnach bei 28 USD liegen. Aber die SKS ist eben nicht exakt ausgeprägt...

 

post-834-1282812494,72_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
armerTor

http://www.gurufocus.com/news.php?id=105472

 

ist wie ich finde ein ziemlich interessanter Artikel, der es auf den Punkt bringt. Die Aktie ist aktuell in meinen Augen absolut unterbewertet. Keiner mag die Aktie keiner kauft die Aktie, die Zeit ist für Value Investoren gekommen hier einzusteigen...;)

 

 

-> ebenfalls auf Gurufocus zu lesen, Insider haben dieses Jahr auch schon kräftig dazu gekauft und das zu höheren Preisen.

 

Hallo Perdox!

Wie läßt sich eine Mkt cap von 34,5 Mia ( immerhin den 2-fachen Umsatz ) erklären, wenn keiner die Aktie kauft...?

 

Was mir an Medtronic nicht gefällt ist, daß diese auf aktuellem Niveau bereits wieder zu vielen gefällt ( zumindest hier im Forum ). Die Aktie wird von ca. 30 Analysten verfolgt - hier wird es schwierig, der ziemlich effizienten Börse einen Schritt vorraus zu sein. Oder andersrum ( auch wenn man mich für verrückt erklärt ), AS Creation spielt auf dem Tapenmarkt mindestens die gleiche Rolle wie Medtronic in der Medizintechnik, wird aber vielleicht von 1 oder 2 Analysten verfolgt - der Aktienkurs ( small-cap typisch ) ist in der nachrichtenlosen Zeit ( gibt es bei Medtronic praktisch nicht ) nicht selten zufallsbedingt. Das eröffnet doch eher Chancen, Akien "günstig" einzusammeln, bzw. als Privatanleger einen "edge" gegenüber den Profis zu erlangen.

 

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

http://www.gurufocus.com/news.php?id=105472

 

ist wie ich finde ein ziemlich interessanter Artikel, der es auf den Punkt bringt. Die Aktie ist aktuell in meinen Augen absolut unterbewertet. Keiner mag die Aktie keiner kauft die Aktie, die Zeit ist für Value Investoren gekommen hier einzusteigen...;)

 

 

-> ebenfalls auf Gurufocus zu lesen, Insider haben dieses Jahr auch schon kräftig dazu gekauft und das zu höheren Preisen.

 

Hallo Perdox!

Wie läßt sich eine Mkt cap von 34,5 Mia ( immerhin den 2-fachen Umsatz ) erklären, wenn keiner die Aktie kauft...?

 

Was mir an Medtronic nicht gefällt ist, daß diese auf aktuellem Niveau bereits wieder zu vielen gefällt ( zumindest hier im Forum ). Die Aktie wird von ca. 30 Analysten verfolgt - hier wird es schwierig, der ziemlich effizienten Börse einen Schritt vorraus zu sein. Oder andersrum ( auch wenn man mich für verrückt erklärt ), AS Creation spielt auf dem Tapenmarkt mindestens die gleiche Rolle wie Medtronic in der Medizintechnik, wird aber vielleicht von 1 oder 2 Analysten verfolgt - der Aktienkurs ( small-cap typisch ) ist in der nachrichtenlosen Zeit ( gibt es bei Medtronic praktisch nicht ) nicht selten zufallsbedingt. Das eröffnet doch eher Chancen, Akien "günstig" einzusammeln, bzw. als Privatanleger einen "edge" gegenüber den Profis zu erlangen.

 

 

Grüße!

 

Hi Armertor,

Du hast sicherlich Recht, dass man mit Small Caps besser performen kann! Weil sie einfach von Mister Market noch stärker verschleudert werden. Aber Analysten täuschen sich eben oft oder schreiben bewusst andere Dinge als sie denken um selbst einen Vorteil zu erlangen. Daher gebe ich überhaupt nichts auf das was sie schreiben. Der entscheidene Punkt ist aus meiner Sicht einfach, ob ich eine Aktie unterbewertet kaufen kann oder eben nicht. Ich persönlich denke einfach, dass ich im Moment Medtronic unterbewertet kaufen kann, daher habe ich sie auch gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Welche Phantasie steckt denn hinter diesem starken Kursverfall? Fürchten die Investoren immer noch die Healthcare Reform? Ich dachte der Spuk sei vorbei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Die Frage ist eher welche Phantasien und Vorstellungen die Börse VORHER hatte.

Das Unternehmen war zeitlebens fast IMMER zu teuer.

 

Ich habs ja nun drauf angelegt und wir schauen mal was dabei rumkommt.

Was ich bisher gelesen hab, so wird die Reform keine größeren Auswirkungen auf solche Unternehmen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

Medtronic macht ja einen großen Teil seiner Gewinne mit Herzschrittmacher.

Deshalb will ich mal ein paar Fragen zu Herzschrittmacher stellen.

 

1. Wie sieht die Konkurrenzsituation aus - also wer stellt noch alles Herzschrittmacher her bzw. wie hoch ist der Marktanteil von Medtronic? Hab was gelesen von Biotronic, Phillips, St. Jude Medical usw. gibt bestimmt eine Menge anderer, die ich nicht kenne.

 

2. Wie hoch ist der Preis für die einzelnen Herzschrittmacher. Die von Medtronic und die der Konkurrenz.

 

3. Wie ist die Qualität zu beurteilen. So eine Art Stiftung Warentest. Gerade bei Medtronic hab ich was von Rückrufaktionen gelesen.

 

4. Wer entscheidet denn von welcher Firma der Herzschrittmacher eingebaut (blödes Wort bei Menschen) wird? Arzt, Klinik, Patient, Krankenkasse?

 

5. Hier wurde was von hohen Eintrittsbarrieren geschrieben. Ist es denn wirklich so schwierig einen Herzschrittmacher herzustellen? Ich denke hierbei an die ganzen chinesischen Medizintechnikunternehmen, die das ganze preisgünstiger gestalten könnten. Dann wäre Medtronic vielleicht ganz schnell vom Markt, wenn sie zu teuer wären.

 

Die fundamentalen Zahlen sehen ja ganz gut aus, aber ich würde gerne auch die Produkte beurteilen können wie sie zur Konkurrenz in puncto Prei-/Leistung dastehen. Bei Produkten des täglichen Bedarfs bekommt man ja vieles als Verbraucher selbst mit, aber bei Herzschrittmacher fällt mir die Beurteilung sehr schwer. Man kauft sie halt zu selten und in die Körper der einzelnen Patienten kann man auch so schlecht hineinschauen, weswegen mir hier die empirischen Werte fehlen, um die Marktdurchdringung abschätzen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Drella

Ähnlich wie bei den Produkten von Stryker oder Synthes werden die Schrittmacher ja in den Körper "eingebaut". Wenn sie kaputt gehen muss der Mensch also wieder "aufgemacht" werden. Daher spart man besser nicht an solchen Ersatzteilen (auch vor dem Hintergrund von Schadenersatzklagen...) Eine erneute Operation ist vermutlich deutlich teurer als einfach das beste und zuverlässigste Produkt auf dem Markt zu kaufen. Das macht die Branche so interessant (bei Geberit verhält es sich übrigens ähnlich ^^).

Häufig ist es in dieser Branche so, dass die Hersteller eines Produktes fast zu einem Standard werden und sehr hohe Marktanteile haben. Ich habe gelesen, dass Medtronic bei den Schrittmachern 50% Marktanteil hat (hoffe meine Erinnerung liegt hier richtig).

 

4. Wer entscheidet denn von welcher Firma der Herzschrittmacher eingebaut (blödes Wort bei Menschen) wird? Arzt, Klinik, Patient, Krankenkasse?

Ich gehe davon aus, dass dafür das Procurement vom Krankenaus in Abstimmung mit den Ärzten verantwortlich ist, kann dies aber nicht mit Sicherheit sagen.

 

5. Hier wurde was von hohen Eintrittsbarrieren geschrieben. Ist es denn wirklich so schwierig einen Herzschrittmacher herzustellen? Ich denke hierbei an die ganzen chinesischen Medizintechnikunternehmen, die das ganze preisgünstiger gestalten könnten. Dann wäre Medtronic vielleicht ganz schnell vom Markt, wenn sie zu teuer wären.

Wie oben bereits erläutert, es ist nicht die Technik die so kompliziert ist. Viel mehr sind fehlerhafte Produkte mit sehr hohen Kosten verbunden: Klagen, neue Operation, Versicherungskosten, usw. Da will man Fehler einfach vermeiden. Damit keinem etwas vorgeworfen werden kann setzt sich bei solchen Produkten oft ein Standard durch. Im Zweifelsfall kann der Arzt oder das Krankenhaus sagen "Den Schrittmacher setzten alle anderen Ärzte auch ein, an uns liegt der Fehler nicht". Daher die Marktstellung und die Margen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

50 % Marktanteil hatten sie mal gehabt. Ich habe bisher auch nur ältere Quellen gefunden. 2001 50 % und 2003 49 %, aber sie scheinen an Boden zu verlieren (siehe:On Medtronics competitive position):

http://www.bnet.com/article/reality-check-wall-streets-view-of-medtronic/348861

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Zumindest haben Sie auch eine Produktionsstätte in China!

http://www.bjreview....tent_293221.htm

Warum holst du dir nicht Informationen von Medtronic selbst? Es gibt Produktionsstätten in der Schweiz und eine Verkaufs- und Infostelle in Neuss. Die deutsche Homepage bringt viel Wissenswertes.

Und die Pressestelle ist sehr rührig und schreibt im Nachhinein auch eine verkürzte fassung des Quartalsberichts.

Ein großer Konkurent von Mdt ist JNJ. zumindest was stents betrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...