Zum Inhalt springen
juro

Medtronic (MDT)

Empfohlene Beiträge

Wumbata

Im Blog von Michael/Onassis in Dividenden-Sammler.de gibt es eine "Eilmeldung"

zur drohenden Komplettbesteuerung mit 30%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Im Blog von Michael/Onassis in Dividenden-Sammler.de gibt es eine "Eilmeldung"

zur drohenden Komplettbesteuerung mit 30%.

 

 

Denkbarer Zusammenhang ist die Covidien-Transaktion und die damit verbundene Umwandlung in eine irische Holding.

 

Woher stammt diese Info und wie valide ist die Quelle? Weder meine depotführende Bank konnte das bestätigen noch findet sich irgendwo im Netz eine Info dazu.:blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
freesteiler

Wow. Langsam denke ich, es wäre das beste, vor allen Splits, Fusionen, Umtauschaktionen und was es sonst noch so gibt, die Aktien zur Sicherheit zu verkaufen, damit man am Ende nicht böse in die Röhre schaut. Nachteil wäre natürlich, abgesehen von den Gebühren, der sofort zu versteuernde Gewinn :angry: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wumbata

Nachdem letzte Woche die neuen Aktien 1: 1 eingebucht worden sind, wurde heute morgen mein Verrechnungskonto

bei der Depotbank mit einer fiktiven Steuerschuld von 30 % pro Medtronic-Aktie belastet. D. h. pro Aktie wurde ein Steuereinbehalt

von 22,5345 $ eingebucht, so dass ich jetzt eine erhebliche Kontoüberziehung zu verzeichnen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Hat sich der Quellensteuertopf verändert ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wumbata

Weder bei den Verlusttöpfen Aktien bzw. Sonstiges, noch bei dem dem Topf "abzugsfähige ausländische Quellensteuer"

hat sich irgendetwas getan.

Bisher habe ich allerdings nur die Abbuchung festgestellt, eine schriftliche Abrechnung erwarte ich für morgen oder übermorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Zur Quellensteuerdiskussion:

 

Mithrandir hat es korrekt angegeben und meine Informationen decken sich mit seinen. Beim BZST und auf allen möglichen Internetseiten steht, dass Irland keine Quellensteuer berechnet - das ist aber falsch.

Es werden in der Tat 20% einbehalten, Vorabbefreiung ist nicht möglich über Clearstream (übliche Lagerstelle). Man kann sich die Quellensteuer allerdings zurückholen.

 

Das kann man nach langem Wühlen im Internet hier finden:

http://www.clearstream.com/ci/dispatch/en/file/16000_tax_information/5000_tax_guide_by_market/3000_ireland/tax_guide/ireland.htm

 

Zur Bestätigung habe ich noch diverse Kontakte spielen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bombjack_DE
· bearbeitet von Bombjack_DE

Wenn ich die Instruktionen und Erläuterungen auf der Medtronic IR Seite richtig verstanden habe, dann ist der Grund für den 30%-Abzug bei hiesigen Banken wohl folgender:

 

*Ein Non-U.S. Holder (also wohl die meisten hier) von Medtronic unterliegt nicht der U.S. Einkommensteuer

 

*In einem ganz bestimmten Fall, nämlich wenn man sowohl von Medtronic als auch von Covidien Anteile in bestimmter Konstellation hält, kann sich auch für ansonsten Non-U.S. Holders eine steuerliche Folge ergeben, für die das U.S. Finanzamt zuständig ist.

 

*Durch Ausfüllen und Abgeben der Erklärung macht man die Rechnung auf, wieviele Covidian Anteile und Medtronic Anteile man vor dem Merger besass. Danach wird entschieden, ob es sich bei der Neuausgabe der Aktien um eine Neuanschaffung handelt (dann ist für Non-U.S. Holder nur das Heimatfinanzamt zuständig) oder eine dividendengleiche Ausschüttung hält (dann ist über die Quellensteuer das U.S. Finanzamt zuständig).

 

*Die reguläre U.S. Quellensteuer beträgt 30%.

 

*Ist man ein Non-U.S. Holder, der nur Medtronic-Aktien hält und die Erklärung seiner Bank NICHT korrekt ausfüllt und fristgerecht zurückschickt, wird die Neuausgabe der Aktien als Dividendenausschüttung gewertet und die 30% Quellensteuer des U.S. Finanzamt schlagen zu. Daher die Belastung des Kontos im Wert von 30% des Medtronic-Aktienbestandes durch die hiesige Bank.

 

 

Hinweis: Ich bin kein Fachmann und versuche nur die Gründe für den Vorgang zu verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

@Bombjack: Ich habe es sehr ähnlich verstanden, allerdings ist die Belastung ohne anrechenbare Quellensteuer gebucht, wie es etwa bei einer regulären Dividende der Fall wäre.

Eins habe ich jetzt schon gelernt. Bei JEDER Kapitalmaßnahme ist höchste Vorsicht geboten.

Wenn einen der deutsche Staat nicht abzockt, dann eben irgendwer sonst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bombjack_DE

Gerade zu dem Thema bei meiner Bank die Kundenbetreuer angerufen (Consors Bank). Ergebnis: Denen ist das Thema unbekannt, auch ist mir bisher keinerlei Information dazu zugekommen. Das Konto ist auch nicht belastet.

Bisher ist nur die steuerneutrale Umbuchung von Medtronic, Inc. nach Medtronic PLC über die Bühne gegangen.

 

Keine Ahnung, ob das jetzt gut oder schlecht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Ich nehme an, es liegt am WP-Abwickler (vermutlich die dwp Bank). Denn die ist für sehr viele Sparkassen und Voba/Raibas zuständig. Der Wortlaut der Anschreiben bei diesen Bankengruppen war auch (nahezu) identisch.

Entweder die Banken mit anderen Abwicklern gehen damit anders um oder es dauert einfach nur länger.

 

Alles reine Spekulation meinerseits.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Die Consorsbank hat heute die Kapitalmaßnahme angekündigt.

Auch hier muss man tätig werden, allerdings streckt die Bank uns die Steuer vor und man wird nur belastet, wenn man die Formulare NICHT einreicht.

Dafür Hut ab, das geht auch anders wie man sieht.

 

Ausfüllanweisung ist mit dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wumbata

Medtronic-Quellensteuer

 

Im Medtronic-Thread bei wallstreet-online kann eine deutsche Übersetzung der Steuerformulare abgerufen werden.

Hat jemand das Formular schon ausgefüllt und an seine Depot-Bank zurückgesandt?

Sehe ich das richtig, dass inbesondere der Anhang 2 ("Bescheinigung über die Behandlung des Rückkauferlöses") wie folgt auszufüllen ist:

Anzahl der im Umlauf befindlichen Aktien:

vor der Reorganisation = 968.202.187 = W

nach der Reorganisation = 1.423.061.872 = X

 

Anschließend ist nur Teil A anzukreuzen? Erhebliche Verringerung der verhältnismäßigen Beteiligung mit der selbst zu errechnenden eigenen Beteiligungsquote

unter Schritt 1 und Schritt 2?

Anzahl der eigenen Medtronic-Aktien vor Reorganisation = Y

Anzahl der eigenen Medtronic-Aktien nach Reorganisation = Z

 

Berechnung Schritt 1 in % : 100 x Y : W

Berechnung Schritt 2 in %: 100 x Z : X

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Ich habe im Blog von Onassis/Michael meine Vorgehensweise gepostet. Wen es interessiert kann dort schauen oder mich auch per PN ansprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
weki

Wäre es nicht an der Zeit gegen die Enteignung durch Sparkasse und Volksbanken gemeinsam vorzugehen.

 

Wie ich in diesem Forum Mein Link geschrieben habe, gibt es bisher weder eine tragfähige Begründung, warum im konkreten Fall die amerikanische "Section 302 IRC" eine Steuerpflicht für deutsche Anleger zur Folge haben soll, noch eine Auskunft mit welchem Recht deutsche Banken als Steuereintreiber der USA tätig werden dürfen und dazu gegen den Willen ihrer Kunden deren Konten belasten dürfen (sogar rückwirkend!) und zu allem Überfluss dabei eine Substanzsteuer eintreiben, die in Deutschland gar nicht erhoben werden dürfte!

 

Sollte eine Bank nicht die Konten ihrer Kunden in derem Sinne sorgsam verwalten und nur im Fall von Kapitaleinkünften und nur nach sorgfältiger Prüfung der Steuerrechtslage Abgeltungssteuer an den deutschen Fiskus abführen?

 

Oder ist in Zukunft damit zu rechnen, dass eine Frau nach ihrem Urlaub in Saudi-Arabien entdeckt, dass auf Grund irgendwelcher Geheimverträge, ihr wegen unzulässigen Autofahrens das entsprechende Bussgeld sofort ungefragt vom deutschen Konto gebucht worden ist?.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

@weki: Ich habe Deine entsprechenden Beiträge im w:o auch gelesen.

Ich fürchte aber, dass gegen die Steuer als wie auch immer geartete "Quellensteuer" nichts zu machen ist.

 

Und selbst wenn, warum versuchst Du nicht einfach die Steuer erstmal über den "normalen" Weg, d.h. per Formular zurückzufordern ?

Sicherlich schneller, weniger kostspielig und nervenschonender als der Rechtsweg. Der bleibt im Negativfall ja immer noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
weki

@schinderhannes: Natürlich habe auch ich zur Risikominimierung mit diesem Formular Rückerstattung beantragt.

 

 

Das Problem hier ist aber nicht Medtronic oder die Steuer sondern die eigenmächtige Enteignung von Kunden durch Sparkassen und Volksbanken. Bisher haben sie noch nicht einmal den Versuch gemacht eine gesetzliche Grundlage dafür zu benennen. Anscheinend sollen wir glauben, die Bestimmungen des § 43 Einkommensteuergesetz zur Abgeltungssteuer, also das Recht zur Belastung von Kundenkonten, würde auch für die Erhebung von Steuern im Auftrag ausländischer Finanzbehörden gelten.

Tut es aber nicht! (ganz abgesehen davon, dass die geforderte Substanzsteuer verfassungswidrig wäre)

 

Wo kein Kläger ist aber auch kein Richter. Da alle so prima mitgemacht haben und brav ihre Überziehungszinsen zahlen und den Banken billiges Geld zur Verfügung stellen wird die nächste Abzockaktion nicht lange auf sich warten lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wumbata

Unter Vorbehalt

Bei Ariva habe ich im Medtronic-Forum folgende "Horrormeldung" gefunden:

Es soll angeblich noch eine Nachberechnung geben, statt des als Grundlage für die

Quellensteuerberechnung angesetzten Wertes von 75,115 $ sollen nun 76,95 $

angesetzt werden.

Angeblich soll die Erstattung durch die US-Steuerbehörden bis zu zwei Jahren dauern können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wumbata

Heute kam das Schreiben meiner Depotbank und kündigte die Nachberechnung von weiteren

0,5505 $ pro Aktie an.

Es heißt weiter:

"Die Vorgehensweise für die Rückerstattung der einbehaltenen Quellensteuer bleibt von dieser Belastung völlig unberührt.

Bereits erteilte Weisungen behalten ihre Gültigkeit und erstrecken sich auch auf den zusätzlich belasteten Quellensteuerbetrag

von USD 0,5505 je Aktie."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

Ich scheine die richtige Bank gewählt zu haben. Das ist echt abenteuerlich, was hier berichtet wird. Ich hab von der ganzen Hektik nichts mitbekommen. Viel Erfolg allen Betroffenen! :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seven1984

Ich scheine die richtige Bank gewählt zu haben. Das ist echt abenteuerlich, was hier berichtet wird. Ich hab von der ganzen Hektik nichts mitbekommen. Viel Erfolg allen Betroffenen! :o

 

Ist hier noch jemand bei der DAB Bank?

Ich hab anfang der Woche hier nachgefragt. Es hieß, es wird ein Formular bis ende der WOche versendet. Leider hab ich dazu nichts weiter gehört......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uwowski

Ich scheine die richtige Bank gewählt zu haben. Das ist echt abenteuerlich, was hier berichtet wird. Ich hab von der ganzen Hektik nichts mitbekommen. Viel Erfolg allen Betroffenen! :o

 

Ist hier noch jemand bei der DAB Bank?

Ich hab anfang der Woche hier nachgefragt. Es hieß, es wird ein Formular bis ende der WOche versendet. Leider hab ich dazu nichts weiter gehört......

 

 

Ja.

 

<Gerne teilen wir Ihnen zur Reorganisation der Medtronic Inc., ISIN US5850551061, Folgendes mit:

 

 

 

Wie uns von unserem Wertpapierabwickler mitgeteilt wurde, erhalten Sie voraussichtlich bis Ende dieser Woche ein entsprechendes Anschreiben zu der Bestandsbesteuerung.

 

Dem Anschreiben wird ein Formular beiliegen, in dem Sie die steuerliche Qualifikation des Auszahlungsbetrages zu benennen haben.

 

 

 

Wir bitten Sie, weitere Fragen bis zum Erhalt der Unterlagen abzuwarten. Vielen Dank.>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

Gestern habe auch ich von meiner Bank (netbank) ein Schreiben erhalten, mit der Bitte das beigefügte Formular "FORM FOR CERTIFICATION OF TREATMENT OF MERGER CONSIDERATION" ausgefüllt bis zum 04.03.2015 zurückzusenden.

 

Mit dem netten Hinweis, dass ich auch genügend Geld auf meinem Konto für die dann anfallende 30 % -igeUS-Quellensteuer bereithalten soll.

 

Schön fand ich, dass man dieses Formular auf Deutsch übesetzt hat.

 

Wie dieses Formular auszufüllen ist wurde in einem Blog reichlich diskutiert. Mein Link

 

Da es verschiedene Formulare (je nach Bank bzw. deren Abwickler) zu geben scheint, habe ich meine Version als PDF-Datei angefügt.

 

Ich hatte nur Medtronic-Aktien, weswegen ich das Formular wie folgt ausfüllen werde (als Hilfe bzw. Diskussionsgrundlage für andere):


  •  
  • Identification of Beneficial Owner: Depotnummer und Vor- u. Zuname in Grossbuchstaben
  • Part A ankreuzen
  • Or, in leu ... ankreuzen
  • Sign here Unterschrift Vor- u. Zuname
  • Date: Datum in amerikanischer Schreibweise 02-22-2015
  • Capacity in which acting BENEFICIAL OWNER
     

Keine Streichungen vornehmen, alles mit dem selben Stift ausfüllen, keine Bleistiftkreuze (z.B. falls ein Berater netterweise helfen wollte) all das kann das Formular ungültig machen.

 

Ich werde das Formular dann gleich am Montag per Post abschicken und noch mal nachfrgen, ob das Formular angekommen ist.

 

Gültig ist nur das Original in englischer Sprache. E-Mail mit Anhang werden nicht akzeptiert.

Medtronic-Formular.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
killer62

Gestern habe auch ich von meiner Bank (netbank) ein Schreiben erhalten, mit der Bitte das beigefügte Formular "FORM FOR CERTIFICATION OF TREATMENT OF MERGER CONSIDERATION" ausgefüllt bis zum 04.03.2015 zurückzusenden.

 

Mit dem netten Hinweis, dass ich auch genügend Geld auf meinem Konto für die dann anfallende 30 % -igeUS-Quellensteuer bereithalten soll.

 

Schön fand ich, dass man dieses Formular auf Deutsch übesetzt hat.

 

Wie dieses Formular auszufüllen ist wurde in einem Blog reichlich diskutiert. Mein Link

 

Da es verschiedene Formulare (je nach Bank bzw. deren Abwickler) zu geben scheint, habe ich meine Version als PDF-Datei angefügt.

 

Ich hatte nur Medtronic-Aktien, weswegen ich das Formular wie folgt ausfüllen werde (als Hilfe bzw. Diskussionsgrundlage für andere):

  • Identification of Beneficial Owner: Depotnummer und Vor- u. Zuname in Grossbuchstaben
  • Part A ankreuzen
  • Or, in leu ... ankreuzen
  • Sign here Unterschrift Vor- u. Zuname
  • Date: Datum in amerikanischer Schreibweise 02-22-2015
  • Capacity in which acting BENEFICIAL OWNER

Keine Streichungen vornehmen, alles mit dem selben Stift ausfüllen, keine Bleistiftkreuze (z.B. falls ein Berater netterweise helfen wollte) all das kann das Formular ungültig machen.

 

Ich werde das Formular dann gleich am Montag per Post abschicken und noch mal nachfrgen, ob das Formular angekommen ist.

 

Gültig ist nur das Original in englischer Sprache. E-Mail mit Anhang werden nicht akzeptiert.

 

 

Habe heute auch von der DAB-Bank diese Mitteilung bekommen. Was ist jetzt besser ? A oder B ?

 

Habe die Medtronic-Aktien übrigens kurz nach Wiederaufnahme des Handels mit Gewinn verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...