Zum Inhalt springen
juro

Medtronic (MDT)

Empfohlene Beiträge

Karl Napf
Ich glaube, in dem Medtronic-Thread hat es jemand gut erklärt: Das Unternehmen war zum Jahrtausendwechsel völlig überbewertet, und hat diese Bewertung über die letzten 10 Jahre abgebaut. Der Kursverlauf sieht natürlich furchtbar aus (vermeintlich), aber so langsam trauen sich die Anleger wieder. Das KGV steht bei knapp 14 und das Verhältnis zu den Owner's Earnings bei 11!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Und jetzt der Chart für den Euroanleger! :)

 

Kaufen - halten - verkaufen?

 

Wir schauen in die Zukunft . Alles andere ist Schnee von gestern.

 

Medtronic ist nach wie vor ein Top Unternehmen mit toller Produktpalette.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Um in die Zukunft zu schauen, muss man aus der Vergangenheit lernen - in diesem Fall beispielsweise aus der offensichtlichen Überbewertung vor 10 Jahren seine Schlüsse ziehen und überlegen, ob die KGV-Komprimierung inzwischen abgeschlossen ist.

 

Es ist in meiner Tabelle völlig willkürlich, ob ich das 2009er- und das 2010er-KGV noch in die Mittelwertbildung mit einbeziehe; genau dies macht dann aber den Unterschied zwischen "kaufen" und "nicht kaufen" aus. Wo wird das mittlere KGV von Medtronic in Zukunft liegen? Meine Daten zeigen nur, dass dafür noch zu wenig Informationen vorliegen.

Arg teuer kann die Aktie derzeit allerdings nicht sein, denn bei einem spürbaren Gewinnwachstum über 10 Jahre hinweg und einer fast kompletten Zyklus-Unabhängigkeit wäre ein noch niedrigeres KGV kaum vertretbar.

 

Der Chart in Euro gegenüber Dollar ist in diesem Falle irrelevant, weil das Thema diese Aktie ausschließlich in der KGV-Komprimierung besteht - ähnlich wie bei vielen Aktien aus dem Pharma-, Telekom- oder Technologiebereich. Ein Euro-Chart würde keine zusätzliche Information für die Zukunft liefern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Nett gesagt: nicht arg teuer bei einem derzeitigen KGV von 13,8 , erwartetem KGV für 2014 von 11,4

 

Ich bewerte das anders. Sonst hätte ich die Aktie auch nicht oder nicht mehr. Aber ein Dividendenstar ist Medtronic fürwahr nicht. Nur 2,2%:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf
Ich bewerte das anders. Sonst hätte ich die Aktie auch nicht oder nicht mehr.

Wieviel Prozent bist Du mit Medtronic unter Wasser, großer "buy low, sell high"-Meister?

 

Ich glaube, ich habe genug in diesem Forum gepostet. Es gibt auch andere Zeitvertreibe, über die ich mich nicht ärgern muss. Tschüss, Leute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Wer hat den Thread nach 2 Jahren wieder belebt und warum?:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Tschüss, Leute.

Nein, das geht doch nicht. Viele hier, wie auch ich, verfolgen deine Beiträge mit großem Interesse. Also weiter so, bitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Wer hat den Thread nach 2 Jahren wieder belebt und warum?:thumbsup:

Meinst Du nicht, dass Du mit Deinen Sticheleien mittlerweile zu weit gehst?

 

Es ist doch gut, wenn es hier im Forum Mitglieder gibt, die aktuelle Infos und Darstellungen im Aktien-Forenbereich bringen. Müssen die dann ständig von der Seite angemacht werden? Ich denke nein. Außerdem wurdest Du hier schon darauf aufmerksam gemacht wurden.

 

Anscheinend haben wir jetzt wohl ein Mitglied in diesem Bereich weniger... Wäre schade, wenn es so kommen würde. Vielleicht überlegt es sich Karl Napf doch anders und versucht den Dialog mit uns Mods.

 

Sonst hätte ich die Aktie auch nicht oder nicht mehr. Aber ein Dividendenstar ist Medtronic fürwahr nicht. Nur 2,2%:)

Vielleicht stellst Du uns mal Dein komplettes Depot vor, mit Depotwert etc.. Man bekommt den Eindruck, dass Du gar keine Aktien hältst, aber immer erwähnst, dass Du welche hältst. In einer Komplett-Übersicht würde jeder auch durchblicken können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Wer hat den Thread nach 2 Jahren wieder belebt und warum?:thumbsup:

Meinst Du nicht, dass Du mit Deinen Sticheleien mittlerweile zu weit gehst?

 

.

 

Soll meine Frage schon eine Stichelei sein? Da könnte ich anderes nennen.

Bleiben wir aber beim Thema und den letzten Beiträgen!

Warum wohl wurde der Chart eingestellt?

Vor ein, zwei Tagen tauschte ich mich in einem anderem Thread mit Matthias über unsere Kaufkandidaten aus.

Sein Favorit war Medtronic, was ich mit "den habe ich schon lange" kommentierte.

Und nun der Chart nach zweijähriger Schlummerpause. Zufall?

 

Ich denke nicht. Der letzte Post von KH zeigt es. Der ist mehr als Stichelei.

 

Um die Leute zu beruhigen, die sich um mein Depot sorgen: Der bisherige Buchgewinn bei MDT exclusive Dividenden hält sich arg in Grenzen.:)

 

P:S: Als Erwiderung habe ich auch die öffentliche Form gewählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Soll meine Frage schon eine Stichelei sein? Da könnte ich anderes nennen.

Bleiben wir aber beim Thema und den letzten Beiträgen!

Sebastian, meinst du nicht, dass es jetzt erstmal genug ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Gerald,

 

Mir gleich, was du glaubst. Aus gutem Grund mache ich nicht mein Depot öffentlich. Das Gleiche betrifft meine Privatsphäre. Jeder kann ja wissen, dass ich außer Börse noch ein zweites Hobby habe.

 

:angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Gerald,

 

Mir gleich, was du glaubst. Aus gutem Grund mache ich nicht mein Depot öffentlich.

Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. Wäre aber mal angebracht, da Du immer von vielen Aktien redest, die Du im Depot hast und jeden, der z.B. irgendetwas gegen eine Aktie aus Deinem Depot schreibt, einen Kommentar gleich abbekommt.

 

Ein aktives Mitglied, was Informationen und Leben in den Aktienbereich gebracht hat, haben wir verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Ausgerechnet wegen 35sebastian will Karl Napf aufhören?? Zu viel der Ehre für diesen komischen Vogel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jumpin53

Sorry, aber das mit der Veröffentlichung des Depots halte ich für Unsinn oder für wenig zielführend :-)

 

Es ist doch völlig egal, wer was und ob überhaupt und wieviel im Depot hat. Sinnig ist doch nur der Info-Austausch. Und da trägt er mit bei.. natürlich auf seine eigene Art.

Optimal wäre natürlich, den Info-Austausch nur in der Sache zu führen.

Aber sinnig wäre es auch, wenn die Welt friedlich wäre. Ein Wunsch ohne Aussicht auf Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

beobachte MDT auch seit kurzem. Werde auf jedenfall zuschlagen wenn der Preis besser ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthias1980

beobachte MDT auch seit kurzem. Werde auf jedenfall zuschlagen wenn der Preis besser ist.

Zu der Schlussfolgerung bin ich heute auch gekommen!! Medtronic.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos

beobachte MDT auch seit kurzem. Werde auf jedenfall zuschlagen wenn der Preis besser ist.

Zu der Schlussfolgerung bin ich heute auch gekommen!! Medtronic.pdf

 

Belastend wirkt auf den Sektor derzeit sicherlich noch der Haushaltsstreit in den USA mit nicht absehbaren Kürzungen im Gesundheitsbereich. Klarheit würde dem Sektor bestimmt helfen.

Ferner baut Medtronic den Anteil in den Schwellenländern aus "Meerbusch und Changzhou, China – 27. Sept. 2012. Medtronic, Inc. (NYSE: MDT) übernimmt den chinesischen Hersteller orthopädischer Geräte China Kanghui Holdings (NYSE: KH). Die von beiden Unternehmen unterzeichnete Vereinbarung sieht vor, dass Medtronic für die Akquisition rund 816 Millionen US$ in bar zahlt (30,75 US$ je American Depository Share von Kanghui). Bereinigt um die liquiden Mittel von Kanghui beläuft sich der Gesamtwert der Transaktion damit auf geschätzte 755 Millionen US$."Bin auch ganz positiv gestimmt, obwohl die langjährige Abwärtsphase echt hart warsad.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

@Matthias

 

Warum hälst Du einen Preis von USD 40 für attraktiv.

Wie kalkulierst Du diesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthias1980

@Matthias

 

Warum hälst Du einen Preis von USD 40 für attraktiv.

Wie kalkulierst Du diesen?

Der Wert war nur in den Raum geworfen, da er so schön 'rund' ist :D

Nein ernsthaft: Ich halte nicht viel von DCF-Verfahren oder Sonstiges. Und ich bin der Meinung, Erträge von (noch so sicheren) Unternehmen nicht für die Zukunft schätzen zu können. Die Börse notiert im Schnitt bei einem KGV von 15 (auf die letzten 100 Jahre oder gar mehr bezogen). Wenn ich es schaffe, ein tolles und qualitativ hochwertiges Unternehmen in dem Bereich zu kaufen, dann bin ich glücklich. Sollten aber situativ bedingte Zweifel bestehen, oder das historische KGV der jeweiligen Aktie bei 13 liegen, dann variiert der "Wunschpreis" entsprechend.

Um es kurz zu machen: Statt "USD 40" könnte dort auch "USD 45" stehen. Ich habe mir folgende Tabelle ausgedruckt und an die Wand gehangen: http://www.fool.com/...id-for-tha.aspx. Ich muss zugeben, dieser Artikel hat mein Anlageverhalten bisher am stärksten beeinflusst!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

Ehrlich gesagt verwirrt mich die Antwort.

Du schreibst, dass Du von DCF-Modellen nicht viel hälst, sondern eher auf ein historisches Durchschnitts-KGV setzt, das in etwa bei 15 liegt.

Nun, demnach müsstest Du Medtronic zu aktuellen Kursen bei um die USD 48 ja für kaufenswert erachten.

Dein Kaufkurs würde aber bei USD 40 liegen oder jetzt auch USD 45 mit einem Hinweis auf einem Arikel von Fool.com.

Dieser Artikel sagt aber, so interpretiere ich das zumindest,, dass man bei vielen Werten auch weit höhere KGVs akzeptieren könnte, was ja jetzt noch eher für einen Kauf bei einem Kurs um die USD 48 sprechen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthias1980

Der Beitrag zeigt mir viel mehr, dass es einfach albern ist, exakte Berechnungen und Ertragsschätzungen vorzunehmen, um anschließend zu glauben, dass die Prognose eintreffen wird. In der Tat sind die KGVs teilweise sehr hoch (in der Tabelle), und 8% p.a. sind sicherlich ohne Steuern und Inflation. Da bleiben real vielleicht 4% p.a. übrig, was jetzt nicht wirklich toll ist. Aber alles in allem stütze ich mich nicht zu sehr auf feste Regeln (wie z.B. das DCF-Verfahren), sondern versuche situativ einen Kaufpreis zu bestimmen. Das mag für den ein oder anderen schwammig klingen, ich komme damit aber zurecht.

Bei Medtronic könnte man aktuell durchaus einsteigen. Da ich aber am Ende einer Analyse doch mal auf den Kursverlauf schaue, sehe ich eine seit Ende 2011 aufwärtsgerichtete Bewegung, die stärker lief als der Dow Jones. Es ist einfach ein Bauchgefühl, dass ich aktuell nicht einsteigen würde. Mit logischen Gründen hat das nichts zu tun (so ehrlich muss ich zu mir selbst sein). Ich hoffe, dass erklärt meine Entscheidung zumindest ein wenig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Nach "durchwachsenen" Zahlen im 4.Quartal springt die Aktie heute um 7%. Die Auguren waren wohl sehr zufrieden. Warum weiß ich nicht so recht.

 

Mir ist das egal, warum die Aktie sich jetzt wirklich mal bewegt. Kurse sind einfach nicht berechenbar.

 

Geduld zahlt sich letztendlich aus. Weiter so! :D

 

Ich finde das Geschäftsmodell weiterhin super. Medizintechnik vom Feinsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Was ist eigentlich aus MDT geworden? Im vorigen Jahr war der Kurs und der Chart der "große Aufreger".

 

Vielleicht hat sich der Kurs so über die kritischen Bemerkungen geärgert, dass er sich nach langem Dauerschlaf zu einer beispiellosen Rallye aufgemacht hat.:)

 

Kursentwicklung:

 

nach 3 Monaten 6,5%

 

nach 6 Monaten 5,0%

 

nach 1 Jahr 28%

nach 3 Jahr 55%

 

ex Dividenden

 

MDT war im letzten Jahr eins meiner besten Investments. Ich halte diesem Erstklassunternehmen weiter die Treue, nicht wegen des Kurses , sondern wegen der Qualität. Eine gute Ergänzung zu JNJ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
:respect:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...