Zum Inhalt springen
billgates6

Anlage 30000 � sicher 4 Jahr

Empfohlene Beiträge

billgates6

Ich würde gerne 30000 anlegen wo ich die nächsten 4 Jahre nicht benötige und danach vielleicht nur einen kleinen Teil z.b. 10000

 

Die Anlage söllte kein zu großes Risiko und Schwankungen unterworfen sein.

 

Was würdet ihr den machen ohne das Geld unter das Kopfkissen zu legen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Festgeld - Sparbriefe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn
· bearbeitet von Hasenhirn

Hallo, willkommen im Forum, billgates6--bin zwar selbst auch noch nicht lange aktiv hier, aber mein gut gemeinter Rat wäre, dass du dich an die Richtlinien für die Themeneröffnung halten solltest, wenn du vernünftige und geduldige Ratschläge von den Anderen hier bekommen möchtest. Sonst weiß niemand hier genug über dich und deine Situation, um dir mit gutem Gewissen Tipps zu geben (außer natürlich: Tagesgeld, Festgeld, Sparanlagen, selbstgemachtes Garantieprodukt...)--Gruß, H.

 

 

Nachtrag: Oh, lpj23 war schneller...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Festgeld oder Sparbrief wie den Santander-Sparbrief in diesem Vergleich

Von Banken ohne deutsche Einlagensicherung sollte man dagegen die Finger lassen...

 

Ansonsten verweise ich wie Hasenhirn, auf die Richtlinien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Koyote

Festgeld oder Sparbrief wie den Santander-Sparbrief in diesem Vergleich

Von Banken ohne deutsche Einlagensicherung sollte man dagegen die Finger lassen...

 

Ansonsten verweise ich wie Hasenhirn, auf die Richtlinien.

 

ich weiß nicht, ob ich mir zum jetzigen Zeitpunkt ne spanische Bank über Jahre ans Bein binden würde :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Die Santander hat den ersten Platz im Stresstest gemacht, vor der Deutschen Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Koyote, das spielt doch keine Rolle, wenn für Deine Einlagen die deutsche Einlagensicherung auskommt. Siehe diverser Threads.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Koyote

Koyote, das spielt doch keine Rolle, wenn für Deine Einlagen die deutsche Einlagensicherung auskommt. Siehe diverser Threads.

 

 

Zum Stresstest: Die Santander steht deswegen so gut im ST da, weil sie keinen Eigenhandel betreiben. Der spansiche Bankenmarkt hat mit unter am schlechtesten abgeschnitten. Im Falle eines Marktversagens oder gar einer Staatspleite schaut es bei den übrigen Institiuten ganz schlecht aus. Natürlich weiß ich, dass ich nichts weiß, über die Verflechtungen und die möglichen Auswirkungen eines Bondevents. Sicher ist aber, dass im spanischen Bankenmarkt die größten Chancen auf einen Bailout 2.0 liegen.

 

Zur Einlagensicherung: Da will ich garnicht weiter in die Diskussion einsteigen. Die Santander hat eine Bilanzsumme von knapp 1.000 mrd EUR, (Dt. Bank Vergleichsweise 1.500 mrd EUR), der Dt. Sicherungsfonds ist mit 2,6 mrd. perfekt kapitalisiert (Wert stammt vom BMF aus dem Jahr 2008). Europaweite Kapitalisierung 23 mrd.

http://www.ftd.de/politik/international/:bankenregulierung-eu-will-sparer-besser-schuetzen/50076708.html

 

Auch wenn die Bundesregierung für die Banken einstehen würde, ist das nur lächerlich, mit 110 mrd. eur Währungsreserven und jährlichen Steuereinnahmen von nicht mal 400 mrd. EUR.

 

nosing for ungood. euer lodda, ähhh koyo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

ich weiß nicht, ob ich mir zum jetzigen Zeitpunkt ne spanische Bank über Jahre ans Bein binden würde :o

Mal nur so nebenbei, bevor ihr euch weiter verheddert: Die Santanderbank(en), um die es hier geht (Santander Direkt oder Santander Consumer), ist eine deutsche Bank, die deutschem Recht und der deutschen Bankenaufsicht untersteht. (Sitz in MG, wenn ich mich recht erinnere). Sie hat (nur) eine spanische Mutter (die sich übrigens gerade für schlappe 3,5% auf 4 Jahre am Anleihenmarkt refinanziert - natürlich ohne Einlagensicherung und doppelten Boden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Man kann es auch anders machen und bei der Comdirect oder sonstwem in Deutschland das Geld in Festgeld anlegen. 100 € mehr oder weniger pro Jahr sind wohl nicht der Rede wert. Auf 4 Jahre fest wird es wohl keiner machen wollen bei dem niedrigen Zinsniveau. Anleihen fallen ja weg, wegen der Sicherheit. That's it.

 

Den Rest kann man sich hier aussuchen:

 

http://www.festgeld-vergleich.net/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billgates6

Aslo zu meiner Person

 

Alter 50 Jahre

 

 

Erfahrungen Geldanlage Aktien JA zirka 15 Jahre.

 

Vor der Abgeltungssteuer größer Volumen angelegt in verschieden Fonds zur Altersicherung.

 

Zum zocken 2-3 Aktien.

 

Nun habe ich aber kurzfristig für 3-4 Jahren einen Betrag von zirka 30000 zur Verfügung wo ich vernünftig anlegen möchte.

 

Habe gedacht kommt ein wenig mehr wie Tagesgeld und Festgeld das kann ich ja locker im Netz anschauen.

Aber vielleicht gibt es ja keine andere Möglichkeit!

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Sag doch mal welche Rendite du gerne hättest. Dann such ich mal was raus und lass mich danach wieder eine Woche anschreien, dass ich das gegenüber einem "Neuling" überhaupt erwähne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billgates6

Wenn 3-5 % möglich auch als Neuling

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Wenn 3-5 % möglich auch als Neuling

Vor Steuern und Inflation?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billgates6

Wie sieht es mit

 

- Garantiefonds (ohne 5% Aufschlag)

 

- Mischfonds

 

- Vermögensverwaltung (z.b. Anlageberatung PLUS ab 25000 comdirect Bank aus oder ander Bank)

 

Hat jemand Erfahrungen gesammelt???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

billgates: Wenn Du mehr Rendite willst musst Du auch was dafür opfern. Z.B. den Anlagehorizont verlängern.

 

 

 

 

Gruß Emilian.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes
· bearbeitet von archimedez

Griechische Anleihen:

 

WKN: A0GSUC

Laufzeitende 20.08.2011

Rendite 6,82%

https://www.comdirec...=search.general

 

WKN: 830275

Laufzeitende 18.05.2012

Rendite 10,00

 

 

Discount Zertifikat auf die E.ON AG

WKN: BN59X9

Laufzeitende 21.06.2013

Kaufkurs €15,07

CAP €18

Rendite 6,37%

 

Ist der Kurs der E.ON Aktie am Stichtag über €17,99 bekommst du besagte 6,37%,

ist er unter €15,07 beginnst du Verlust zu machen.

Steht die Aktie z.B. bei €14,0, machst du €1,07 Verlust.

Der E.ON Kurs ist momentan bei €23,11.

 

Das Zertifikat ist recht konservativ,

da selbst beim Crash in 2009 E.ON nicht unter €18 gefallen ist.

 

http://www.scoach.de...at/DE000BN59X96

 

 

Es gibt dann auch noch Garantie Zertifikate mit 100% Kapitalschutz, aber da muß der Aktienmarkt dann auch schon um 40% steigen damit man 7-8% Rendite bekommt.

 

Safe-Anleihe mit Cap auf RWE Stammaktien

WKN: UB0Q01

Laufzeitende 17.10.2012

Kaufkurs €99,82

Kapitalgarantie: €100,00

http://www.scoach.de...at/DE000UB0Q018

 

 

Die Rückzahlung des Zertifikats bei Fälligkeit orientiert sich an der Kursentwicklung des Basiswertes in Bezug auf den Startwert von 61,13 EUR. Allerdings ist die maximale Rückzahlung auf 116,63 % des Nennwertes begrenzt. Diese wird bei einem Kurs des Basiswertes von 71,30 EUR erreicht.

 

Der Aktienkurs steht bei €54,19 (WKN: 703712), du brauchst ca. 12,8% Aktien Kurssteigerung um in den Rendite Bereich zu gelangen. Steht der Kurs am Ende bei €71,30 oder höher bekommst du die 16.63%, also ca. 8% pa.

 

https://www.comdirec...=search.general

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

DE0008042946 liefert bis Juli 2012 bei einem momentanen Kurs von 103.0% eine Rendite von ca. 8.3% p.a. - ein Pfandbrief ist das aber natürlich nicht :- (sondern eine nachrangige Anleihe der Deutschen Pfandbriefbank AG, bekannter ist die Mutter, die Hypo Real Estate)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Aber vielleicht gibt es ja keine andere Möglichkeit!

 

Dann solltest du das Thema anders stellen und das Wort "sicher" streichen und mit "risikoarm" oder "risikovoll" ersetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Die Anlage söllte kein zu großes Risiko und Schwankungen unterworfen sein.

Sehr konkret ist das nicht. Darf mit 10% Wahrscheinlichkeit das Geld weg sein? Oder darf mit 5% die Hälfte weg sein? Oder kriegst du die Krise, wenn mal 2% Verlust da sind? Oder willst du primär 5% (oder 8%) Rendite, die aber mit möglichst geringem Risiko?

 

Solange du dich nicht klar ausdrückst, kannst du alle Antworten in die Tonne treten in einen Korb werfen und dann eine beliebige rausziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Wenn 3-5 % möglich auch als Neuling

 

Nein, Ramstein hat es ja schon gesagt... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billgates6

Also mit 5% - 10 % Verlust geht die WELT nicht unter!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Das ist doch eine klare Ansage. Dann würde ich das Geld so aufteilen:

 

25.000€ in Sparbriefe der Santander Direkt mit 3.33% Zinsen. Damit ist deine Verlust/Schmerzgrenze eingehalten.

 

Bleiben 5.000€ zum aggressiveren Anlegen. Einigermaßen vernünftig sind hochverzinsliche Anleihen. Dabei bestimmt dein Wohlfühlfaktor, ob es sowas wie Logwin (A0DHRA, ca. 7,5%) oder Griechenland (A0T56A, ca. 11,5%) oder Venezuela (A0DDU8, ca. 13,7%) sein soll.

Meine persönliche Vorliebe in dieser Anlagenische gilt den Korridor-Bonuszertifikaten auf den DAX, wie SG1PZ6 mit 20% oder SG1P0B mit 48% Jahresrendite; aber da musst du natürlich ca. alle 6 Monate neu entscheiden und es ist eher was für Zocker Fortgeschrittene.

Ich vermute mal, die breite Masse Forumsmeinung würde eher ETFs nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Ich würde das Geld auf ein Tagesgeldkonto packen. Es ist nicht abzusehen wie sich Zinsen und Inflation entwickeln, da ist Liquidität das wichtigste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SeppBroesel

Ich würde das Geld auf ein Tagesgeldkonto packen. Es ist nicht abzusehen wie sich Zinsen und Inflation entwickeln, da ist Liquidität das wichtigste.

 

Aber das ist doch nie vorherzusehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...