Zum Inhalt springen
boll

800 � monatlich zur Verfügung

Empfohlene Beiträge

boll

Hallo,

 

ich überlege seit längerem, wie ich meinen bisherigen Sparplan (und ggf. das Depot) sinnvoll umgestalte. Derzeit erscheinen mir beide nämlich ziemlich unübersichtlich (insbesondere hat der Sparplan eine "gewachsene Struktur"). Hier zunächst die Fakten:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

 

Ich habe mir in den letzten drei Jahren die Grundlagen rund um Aktien, Fonds, Zertis, Hebelprodukten & Co angeeignet und mit diesen gehandelt.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen:

 

So, jetzt wird's bunt:

Vor 2009, also abgeltungssteuerfrei, habe ich mir folgende Fondsanteile zugelegt (jeweils aktuelle Werte in Klammern).

 

LU0066902890 - HSBC GIF INDIAN EQUITY (2.000 )

GB0030932676 - M&G Global Basics (1.700 )

DE0009777003 - Astra Fonds (1.150 )

 

Desweiteren besteht ein abgeltungssteuerfreies Aktiendepot (26.100 ), darunter z.B. BASF, RWE, MAN, Bijou Brigitte, Stada, Lufthansa, aber leider auch General Electric und Postbank.

 

Anfang 2009 habe ich mit einem Fondssparplan begonnen, der Schritt für Schritt auf derzeit 730 pro Monat erweitert wurde (bitte nicht erschrecken):

 

DE0008478116 FMM-Fonds

LU0201071890 Gartmore - Cont. Europ. Fund

LU0271656133 Pioneer Fds - Global Ecology

DE0009777003 Astra-Fonds

LU0159550150 DJE - Dividende & Substanz

 

IE0000829238 Baring Intl-Hong Kong China Fd

LU0073418229 Baring Russia

LU0173614495 Fidelity Fds-China Focus Fund

LU0054237671 Fidelity Fds-Asian Sp.Sit. Fd.

LU0012050646 Schroder ISF US Smaller Comp.

 

GB0030932676 M&G Inv.(1)-M&G Global Basics

LU0159548683 DJE - Absolut

GB0030938145 M&G Inv.(1)-Global Growth Fund

DE0009848119 DWS Top Dividende

LU0136412771 Ethna Aktiv E

 

DE0009774794 LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST

FR0010135103 Carmignac Patrimoine A

FR0010148981 Carmignac Investissement A

GB0030655780 Baring Europe Select Trust (EUR)

LU0201575346 CAAM Latin American Eq. C

 

Derzeitiger Wert: 11.800 , nahezu alles bei comdirect mit AVL

 

Desweiteren besteht ein Zweitdepot für "neue" Aktienanlagen, darunter z.B. Bilfinger Berger, Eon, Dt. Telekom, Commerzbank, Nordex, Telefonica, VW Vz, Yingli Green (16.200 ); nahezu alle Aktien bei flatex, manche bei DAB.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Ich verfolge nahezu täglich die Kurse, schaue mir Analysen an, lese Börsennachrichten. Der Aufwand ist mir aber auf Dauer zu viel, bin aber gerne bereit 4-5 Stunden pro Woche zu investieren.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

 

Verluste gehören dazu. Mal realisiere ich sie, wenn ich z.B. keinen Sinn mehr sehe, oder ich harre aus (siehe GE, Postbank). Ich nutze Stopp-loss (meist 15-20% unter Einstiegskurs) bei meinen Aktien.

 

Mein Augenmerk liegt mehr auf Rendite, bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich wegen der Altersvorsorge z.T. einen defensiveren Kurs einschlagen sollte.

 

Optionale Angaben:

1. Alter: 30 Jahre, ledig, männlich, kinderlos (aber was noch nicht ist, kann ja noch werden)

2. Beruf: gefestigte Position als Ingenieur

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? ja

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht: Derzeit habe ich nur aktiv gemanagte Fonds, würde aber auch passive nehmen.

 

Was noch?

Riester: DWS TopRente Dynamik 2.100 p.a. (inkl. Zulage)

Fondsgebundene Rentenversicherung: 45 pro Monat (hab ich ca. 2004 abgeschlossen, macht aber aus meiner Sicht eigentlich keinen Sinn ?!?)

Über meine Fondsanlage

 

1. Anlagehorizont

Ich bin auf das Geld, welches im Gesamtdepot steckt, in naher und mittelfristiger Zukunft nicht angewiesen.

 

2. Zweck der Anlage

Altersvorsorge und Vermögensaufbau

Größere Investition (z.B. Auto) und Immobilienkauf und sind nicht geplant (wohne bereits im Eigentum meiner besseren Hälfte)

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

sowohl als auch

 

4. Anlagekapital:

Die Daten zum Gesamtdepot habe ich oben bereits geschildert. Nach Abzug aller "gewöhnlichen" Kosten (Lebenshaltungskosten, Versicherungen, Urlaub, Reparaturen, aber auch der oben erwähnte Sparplan und Riester) bleiben durchschnittlich 1.000 monatlich übrig, die zum großen Teil aufs Tagesgeldkonto gehen (Comdirect, Bank of Scotland) oder aber auch mal in Aktien investiert werden.

 

Für Tipps, wie ich meinen Sparplan und ggf. mein Depot geschickt umstellen könnte, möchte ich mich schon im Voraus bei Euch bedanken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo boll

 

Deine Vermögenswerte sind wirklich der Hammer.

 

Das mit der Unterteilung ist gut,

meine wegen der Abgeltungssteuer.

 

Aber Dein aktuelles Sparplandepot

mit 20 Fonds zusammen 720

ist ganz schön happig groß,

d.h. im durchschnitt sparst Du 36,50

auf jeden Fonds.

 

Das muss ich erstmal verdauen !

 

Ich würde es hier bei der Sparsumme

auf etwa 10-12 Fonds beschränken.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

das der zeitauwand dir auf dauer zu viel ist glaube ich gerne, alleine schon die anzahl der aktien die du hast, ist schon heftig.

willst du die aktien eigentlich liegen lassen egal was passiert, sagen wir 5, 10, 20 jahre oder noch länger?

oder werden die aktien im falle eines crash verkauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

Ja: durchschnittlich 36,50 je Fonds, die Spannweite liegt aber zwischen 25 und 50 .

 

Was mache ich im Fall eines Crashs? Einen Crash habe ich bereits erlebt und der wirkt sich immer noch auf GE und Postbank aus. Beide Positionen liegen 30% im Minus - leider. Da ich sie aber noch vor 2009 erworben habe, belasse ich sie im Depot und warte ab. Da gilt auch für die anderen abgeltungssteuerfreien Aktien.

 

Die "neuen" Aktien werden mit Stopp-Loss belegt, sowohl aktiv (also schon als SL-Verkaufsorder) oder passiv (in meinen Gedanken).

 

Z.B. bin ich dieses Jahr zu früh bei Solarworld eingestiegen, habe einen 15% Verlust realisiert, bin etwas später dann wieder eingestiegen und habe anschließend 20% Gewinn gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Ich würde nicht auf so viele Fonds das Geld verteilen, und außerdem weniger aktiv gemanagte. Wenn ein Fonds z.B. 1,5% Gebühren im Jahr hat, dann sind das 1-1.3% mehr als bei einem passiven Fonds und die müssen erstmal verdient werden. Logischerweise gelingt das langfristig nur sehr wenigen Fonds. Mir ist z.B. die Auswahl von Einzelaktien normalerweise zu dumm und kaufe mir einfach ETFs auf breit gestreute Indizes wie den MSCI World o.ä.

 

Wenn du dich schon so viel mit Geldanlage beschäftigst, dann schau dir doch auch mal Anleihen an, vor allem nachrangige Anleihen von Banken, Genussscheine u.ä. ... da sind oft (Maximal-)Renditen von 8, 10 und mehr %% drin. Einfach mal nach bondboard googlen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Profiler

Wie hoch ist der Anteil deiner spekulativen Wertpapiere (Aktien, Fonds etc.) am Gesamtvermögen (einschl. Tagesgeld, Sparanlagen, Versicherungen usw. ) ?

 

Kannst Du damit ruhig schlafen?

 

Wenn nein, den Depotanteil reduzieren.

 

Wenn ja, geht es zunächst um die allgemeine Ausgestaltung deines jetzigen Depots.

 

Hierzu bietet bspw. die Zeitschrift Finanztest (von Stiftung Warentest) oder die Comdirect-Bank hervoragende (allgemeine) Anlagevorschläge unter "Finden Sie die Depotstruktur, die zu Ihnen am besten passt." -> siehe Link: http://www.comdirect...anten_det3.html

 

Muss man nicht 1:1 umsetzen. Bietet einem aber Orientierung.

 

Als nächstes geht es um die konkrete Ausgestaltung deines Gesamtportfolios (inkl. Zweitdepots).

 

Wie hoch soll der Anteil an Einzelaktien, Aktienfonds, Mischfonds, Aktienfonds Europa/Schwellenländer, Rentenfonds oder Zertifikaten sein?

 

Hier würde ich auch genau überlegen, ob ich zB dividendenstarke Einzelaktien im Depot haben möchte. Oder möchte ich einen Schwerpunkt auf Aktienfonds Schwellenländer legen?

Wie hoch sind die Gebühren aktiv und passiv gemanagter Fonds? Gibt es Überschneidungen bei den Fonds? Kann ich ggf. mit ETF's eine Region besser abdecken als mit einem Investmentfonds?

Wie hoch ist die Volatilität meiner Investments?

 

Insgesamt würde ich an deiner Stelle das Gesamtdepot deutlich straffen (d.h. auch abgeltungssteuerfreie Einzelaktien verkaufen, wenn Du nicht mehr überzeugt bist, sie zu halten, die Gesamtzahl deiner Sparpläne verringern, Investmentfonds vielleicht zT durch ETF-Sparpläne ersetzen). Wobei ich aber nichts davon halte, das Depot komplett auf ETF's umzustellen.

 

Übrigens würde ich momentan nicht das gesamte frische Kapital in Fondssparpläne stecken, sondern abwarten und Liquidität ansammeln, um dann ggf. auch mal mit größeren Einmalanlagen reagieren zu können.

 

Meine Favoriten bei aktiv gemanagten Fonds:

  • Mischfonds: Ethna-Aktiv (Aktien/Anleihen Europa, max. 49% Aktien), Carmignac Patrimoine (global, mind. 50% Anleihen), UniRak (primär Aktien Welt), Gamma-Concept (erst ab 95.000 EUR Anlagevolumen)
  • Aktienfonds Schwellenländer: Magellan von Comgest (eher defensiv, daher geringere Volatilität) oder Aberdeen Global Emerging Markets

Man kann über Einzelinvestments streiten. Gut finde ich die Infos von Finanztest (mtl. Zeitschrift und/oder online) mit gutem Statistikteil über Fonds.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Das sieht ja nach wilder Stocherei aus...Strategie vorhanden? Welche Performance hast du denn bist jetzt?

 

"Konzentrieren Sie Ihre Investments. Wenn Sie über einen Harem mit vierzig Frauen verfügen, lernen Sie keine richtig kennen."

Warren Buffet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

Danke für die Tipps!

 

Den Aberdeen Global EM habe ich auch schon auf meiner Watchlist.

 

Ein erstes Konzept für meinen Sparplan habe ich mir bereits überlegt. Das Ziel ist (wie ghost_69 und Profiler es vorschlagen), die Anzahl der besparten Fonds zu reduzieren und im Allgemeinen das Gesamtdepot zu straffen. D.h. weniger Einzeltitel und mehr ETFs + ggf. ARERO Weltfonds.

 

Auch zu überlegen wäre, die monatliche Sparsumme zu verringern, um hin und wieder eine Einmalanlage in einen ETF zu tätigen (z.B. viele ETFs über 1.000 bei flatex ohne Gebühren).

 

Anteil Fonds/ Aktien am Gesamtvermögen liegt bei 75 %. Liquide Mittel ca. 12.000 , verteilt auf verschiedene Tagesgeldkonten und z.T. (unverzinst) auf Verrechnungskonten eines Depots; der Rest steckt in Versicherungen. Ich kann damit gut schlafen, sofern jetzt kein Crash kommt wie Ende 2008/ Anfang 2009.

 

Die Performance des Gesamtportfolios (seit Auflegung) kann ich adhoc nicht sagen, auf jeden Fall positiv und weit besser als TG/FG.

 

Der Sparplan hat eine Performance von 10 %.

 

Das Erstdepot für Aktien (ohne Abgeltungssteuer) rangiert bei + 20 % (ohne die Dividenden einzubeziehen). Könnte besser sein, wenn man GE + Postbank nicht berücksichtigt.

 

Das Zweitdepot für Aktien schwächelt etwas: + 10 %, ohne die bereits getätigten (meist positiven) Verkäufe und Dividenden zu berücksichtigen.

 

Mir ist durchaus bewusst, dass das bisherige Abschneiden nicht "berauschend" ist. Daher auch mein Vorhaben, das Depot umzustrukturieren und zu vereinfachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

Die Performance des Gesamtportfolios (seit Auflegung) kann ich adhoc nicht sagen, auf jeden Fall positiv und weit besser als TG/FG.

...

Mir ist durchaus bewusst, dass das bisherige Abschneiden nicht "berauschend" ist. Daher auch mein Vorhaben, das Depot umzustrukturieren und zu vereinfachen.

 

Du hast Probleme :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Profiler

Mir persönlich erscheint der Anteil an sicheren, liquiden Mitteln zu gering.

Kommt ein neues Auto, ist das Geld schon weg.

In Anbetracht der momentanen Niedrigzinsen allenfalls Festgelder, ansonsten Tagesgeld aufstocken (Sicherheitsaspekt, Liquiditätsreserve für persönliche Anschaffungen bzw. Nachkäufe von Wertpapieren).

 

Du hast eine fondsgebundene LV (na gut, wieder Fonds) und einen Riester-Rentenvertrag (naja, auch der wieder "dynamisch", also erst Aktienfonds, zum Ende hin wird in Renten umgeschichtet).

Hast Du schon eine Berufsunfähigkeitsversicherung? Die halte ich für wichtig. Bei Riester würde ich schon sehen, alle Prämien zu nutzen und die maximale mögliche Summe einzuzahlen.

Persönlich mag ich beim Riester die Kombination mit Fonds nicht. Hohe Provisionen und Ausgabeaufschläge zehren am Ertragszuwachs und dann ist die Frage, welche Fonds im Topf sind.

Hier hätte ich eher einen soliden Riester-Banksparplan genommen. Da weiß man, was man hat. Aber das ist Geschmackssache.

 

Ich persönlich halte nichts davon, den Anteil an ETF's überzugewichten. Was passiert, wenn die Börsen abschmieren? Die ETF's folgen dem Index, der in den Keller rauscht.

Ausnahme: Man hat auch Renten-ETF's usw. im Depot.

Also in Aufwärtsbörsenphasen finde ich es durchaus gut, in Aktien-ETF's zu investieren. Aber wenn die Börsen drehen, wären Mischfonds (zB Ethna-Aktiv) ideal, die einen relativ hohen Anteil Renten im Depot haben.

Oder Fonds wie den Magellan, der in negativen Börsenphasen nicht so stark fällt wie der Index und wie seine Peer Group.

Man kann sich auf den Ethna-Aktiv ziemlich gut verlassen (grundsolide, allenfalls sehr geringe Wechselkursschwankungen,niedrige Volatilität, max. 49% Aktien, momentan sinds unter 7%, Performance-Fee von 20% naja).

 

ARERO Weltfonds prinzipiell nicht schlecht, aber der Anteilsmix zwischen Aktien/Renten/Rohstoffe/Liquidität ist so flexibel, dass man nie weiß, wie hoch der Anteil der Assets gerade ist.

Ich persönlich mag es, wenn der Fonds für sich selbst Grenzen zieht. Eben wie der Ethna-Aktiv mit max. 49% Aktien oder der Carmignac Patrimoine. Oder wenn ich den Anlageprozess des Fondsmangements verstanden habe

und darauf bauen kann, das die einmal gewählte grundsätzliche Strategie auch beibehalten wird (wie beim Magellan der Fall).

 

Bei anderen Fonds kann man sich nie so ganz sicher sein (wie zB im Falle des Carmignac Investissement).

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
ARERO Weltfonds prinzipiell nicht schlecht, aber der Anteilsmix zwischen Aktien/Renten/Rohstoffe/Liquidität ist so flexibel, dass man nie weiß, wie hoch der Anteil der Assets gerade ist.
Das ist gleich doppelt falsch! Erstens ist die exakte Quote vorgegeben, wenn auch nur zum Rebalancingtermin, ausserdem lässt sich die exakte Quote tagtäglich mit einem Analysetool in kurzer Zeit feststellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Profiler
ARERO Weltfonds prinzipiell nicht schlecht, aber der Anteilsmix zwischen Aktien/Renten/Rohstoffe/Liquidität ist so flexibel, dass man nie weiß, wie hoch der Anteil der Assets gerade ist.
Das ist gleich doppelt falsch! Erstens ist die exakte Quote vorgegeben, wenn auch nur zum Rebalancingtermin, ausserdem lässt sich die exakte Quote tagtäglich mit einem Analysetool in kurzer Zeit feststellen.

 

OK Muss zugeben, dass ich mir den ARERO auf der Direktbankseite nur flüchtig angeschaut habe. Mein fehler!

Aber was ich versucht habe auszudrücken ist, dass der ARERO theoretisch zwischen 0% Aktien bis 100% Aktienanteil schwanken kann (von Rebalancing zu Rebalancing). Wann erfolgt denn das Rebalancing beim Fonds?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

OK Muss zugeben, dass ich mir den ARERO auf der Direktbankseite nur flüchtig angeschaut habe. Mein fehler!

Aber was ich versucht habe auszudrücken ist, dass der ARERO theoretisch zwischen 0% Aktien bis 100% Aktienanteil schwanken kann (von Rebalancing zu Rebalancing). Wann erfolgt denn das Rebalancing beim Fonds?

Das Rebalancing erfolgt einmal jährlich. (und das ist auch ausreichend um sich nicht allzu weit von der Zielquote zu entfernen)

100% Aktien wird er übrigens nie erreichen, denn dafür müsste sowohl der Rohstoff-, als auch der Rentenanteil komplett wertlos werden.

 

Anbei einmal die Aktienquote des zurückgerechneten AREROs auf täglicher Basis. Näheres zur Rückrechnung ist hier zu finden.

post-8776-1281642314,36.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...