Zum Inhalt springen
forest

Postbank Protekt Plus

Empfohlene Beiträge

forest

Hallo!

 

Bei der Postbank wurde mir der Fond "Postbank Protekt Plus" empfohlen:

http://www2.easytrad...otekt_Plus.html

 

Als Besonderheit wurde hierbei die Kapital-/Gewinnsicherung zu 100% nach jeweils 4 Jahren hervorgehoben.

 

Ist eine derartige Absicherung sinnvoll oder wie ist sie zu bewerten?

 

Gibt es vergleichbare Angebote bzw. Kapitalsicherungen bei anderen Fonds?

 

Vielen Dank im voraus zu Meinungen und Erfahrungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

bedenke, was du mit deinem Geld machen willst. Willst du es nur kurzfristig parken, nutze lieber ein sparbuch. willst du es langfristig über fonds vermehren, spar dir die garantie-fonds und nutze lieber ordentliche fonds. was nützt dir die garantie, wenn du dein geld über 20 jahre angelegt hast? Bringt es dich einen schritt weiter, garantiert so viel herauszubekommen, wie du eingezahlt hast? wenn du die inflation noch mit einrechest, bekommst du dann sogar deutlich weniger heraus!

 

also willst du dein vermögen aufbauen, dann vergiss derartige garantie-fonds... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forest

Danke für die schnelle Antwort.

 

 

Außerdem gibt es auch noch eine systematische Gewinnsicherung (stufenweise in 3 Euro-Schritten).

 

Ist das ebenfalls unnötig?

 

Bietet dieser Fond damit nicht sowohl Absicherung gegenüber Verlusten bei gleichzeitigen Renditechancen?

 

Zusätzlich wurde der Fidelity European Groth Fund (ISIN: LU0048578792) empfohlen.

Aber hierbei scheint mir das Verlustrisiko doch erhelblich größer.

Oder lässt sich dieses bei einer Anlagelaufzeit über mehrere Jahre doch als ziemlich gering einstufen?

 

Ziel ist eigentlich eine mittel- bis langfristige Anlage (5-10 Jahre), wachstumsorientiert bis risikobewusst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

bei einer Anlagezeit von 10 jahren würde ich in jedem Fall einen normalen Fonds empfehlen. Der Fidelity macht da schon einen guten Eindruck. Wichtig ist, dass du regelmäßig einzahlst und auf das Geld um keinen Preis während der Anlagezeit angewiesen bist. So kannst du vermeintliche "flauten" aushalten und günstig Anteile kaufen, um dann im richtigen Moment zu verkaufen. Bei regelmäßigen Sparen (Sparplan), wo du monatlich oder vierteljährlich Anteile kaufst, wird das Verlustrisiko außerdem deutlich geringer, weil der durchschnittliche Einkaufspreis sinkt.Du brauchst also nach 10 Jahren nicht zwingend einen Kurs, der höher ist als der aktuelle Kurs. Wenn du noch mehr Infos zum Fondssparen über länger Zeiträume sucht, schau doch mal bei www.finanzuni.org vorbei. Dort gehts allerdings um Anlagezeiträume zwischen 10 und 20 Jahren. Das Konzept mit der Verteilung des Kapitals auf mehrere zielorientierte Fonds ist noch etwas ausgebaut aber insgesamt recht verständlich. Vielleicht ist das ja auch was für dich.

 

Ansonsten würde ich grundsätzlich von "Garantie-Papieren" abraten. Sie bringen gerade für den Vermögensaufbau keine Vorteile, sondern reduzieren sogar die Gewinnchancen, weil die Renditeaussichten erheblich geringer sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forest

Vielen Dank für die Auskunft und deine Mühe, StockJunky.

 

Ich habe mir auch mal kurz den angegebenen Link der finanzuni angesehen, aber es fällt mir schwer, dort auf die Schnelle einen Überblick zu gewinnen.

Trotzdem habe ich mir einige Forumsbeiträge durchgelesen und bin auf "das Konzept mit der Verteilung des Kapitals auf mehrere zielorientierte Fonds" aufmerksam geworden. Es wird von den meisten als sinnvolle Anlagestrategie betrachtet, allerdings kenne ich mich damit nicht aus und wahrscheinlich muss man einiges an Zeit investieren, um sich in die Thematik einzuarbeiten, oder?

Tut es für weniger ambitionierte nicht auch ein einzelner Fond oder ist diese Vorgehensweise im Hinblick auf das Verlustrisiko zu unsicher?

 

Eine Frage habe ich noch zu dem European Fidelity Growth Fund:

 

Ist es günstig, das derzeitige Angebot von BMW Financial Services zu nutzen

 

(50% des Anlagebetrages auf ein Sparkonto mit 6 % Zinsen p.a. garantiert bis zum 28.002.06 und

50% des Anlagebetrages in einen der drei "Top-Fonds"

- dit-Euro Bond Total Return

- Templeton Growth (Euro) Fund

- Fidelity European Growth Fund

mit 25% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag)

 

oder

 

entsprechende Fondsanteile bei einem freien Fondsvermittler zu erwerben mit ggf. wegfallenden Ausgabeaufschag, Depotgebühren etc.?

 

Wie sind die drei erwähnten Fonds zu bewerten bzw. welcher Fond ist für welche Anlagestrategie geeignet? Lassen sich allgemein gültige Ratschläge oder Empfehlungen hierzu formulieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

grundsätzlich ist jeder fast fonds für langfristige Anlagen geeignet, sofern du über einen Sparplan einzahlst. Willst du über eine einzige Invesition dein Geld vermehren wird die Auswahl schwerer, weil dir der Fonds ja dann garantierten muss, dass der Wert über deinem einmaligen Kaufpreis liegt, was nicht so einfach ist.

 

Das Risiko bei Fonds danebenzugreifen ist bei Sparplänen nach meinen Ansichten vergleichsweise gering. Viel eher geht es darum, mit mehreren Fonds einen zu erwischen, der über die Zeit eine möglichste hohe Rendite erzielt. Die Chance steigt natürlich, wenn du dein Geld auf mehrere Fonds verteilst erheblich an. Willst du nur einen Fonds besparen, tuts sicherlich auch ein globaler Fonds. Die auswahl ist schlicht geschmacksache.

 

Was das Angebot der BMW-Bank angeht: Rechne doch selbst: Bis Februar 2006 sind es noch fünf Monate.... Wie danach der Zinssatz aussieht sagt dir keiner. Vielleicht 5 Prozent, vielleicht auch nur 2,5... Auch hier gilt wieder. Ist bereits viel Kapital vorhanden, was zu vermehren willst, oder willst du dir erst über die Zeit Kapital ansparen? Wir sprechen hier von zwei völlig verschiedenen Sparmodellen, deswegen ist es wichtig, hier vorher zu wissen was du willst.

 

Für kurzfristiges Parken mögen die 6 Prozent sicher interessant sein, für eine langfristige Anlage halte ich sie für vernachlässigbar. 25 Prozent Rabatt auf den Ausgabeaufschlag sind im übrigen nicht der Hit. Da gibts woanders bessere Angebote. Schau dich einfach bei den Direktbanken mal um.

 

Was die Fonds betrifft: Die drei werden gerade ziemlich aktiv überall beworben. Ich würde sie in die Sektion Mainstream stecken, was nicht heißt, dass sie schlecht sind. Es heißt aber auch nicht, dass sie in Zukunft besonders gut sein werden. Bedenke Total Return ist das gleiche wie bei der Postbank. Sie garantieren zu einer bestimmten Zeit, dass du mindestens dein eingesetztes Kapital zurück bekommst... Super...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bernd_k700
· bearbeitet von andy

Hallo forest,

 

Für längerfristige Anlagen eignet sich auch sehr gut das sogenannte Indexing, d.h. sein Portfolio mittels Indexfonds oder ETFs aufzubauen. Vorteil ist dabei vor allem, dass Indexfonds/ETFs günstiger sind als traditionelle Fonds und damit eine besser Chance auf höhere Nettorrenditen haben. Ausserdem ist der Rechereche Aufwand geringer, was für die Nichtprofis wie z.B. mich selbst sehr attraktiv ist :)

 

Siehe dazu auch folgenden Threads mit einer Diskussion zu aktiven versus passiven Fonds

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=3172 und

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=2969

 

Zwei gute Seiten zum Thema Indexing sind http://www.smarter-investieren.de und http://www2.onwirtschaft.t-online.de/dyn/c...85/1353856.html

 

Grüsse,

Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian

Wenn du dein Geld länger als 5 Jahre anlegen willst, und ein kleines Risiko verträgst, dann nimm den Fidelity !

 

Der Protekt Plus ist mehr für die Leute gedacht, die bei 100%-iger Sicherheit ihr Geld bis zu 5 Jahre anlegen wollen. Das sind aber auch solche Leute, die in den letzten jahren mitunter viel verloren haben, und nun beim Wort Aktienfonds gleich laufen gehen...

 

Im letzten Jahr hat er übrigens knapp 9% erwirtschaftet, was aber auch daran liegt, dass er zu einem sehr günstigen Zeitpunkt aufgelegt wurde, soll heisse, der Fondsmanager konnte sich im April letzten Jahres günstig mit Aktien eindecken, deren Kurse im vergangenen Jahr kräftig gestiegen sind. Der überwiegende Teil des Fonds (ca. 80%) besteht aus festverzinslichen Staats- und Unternehmensanleihen, sowie Zero-Bonds, die durch Ihre Zinszahlung am Ende der Laufzeit dann auch für die Wertsicherung sorgen sollen.

 

Es gibt übrigens beim Protekt+ keine formale Garantie, sondern nur die Gewissheit, das der Anteil an einem bestimmten Datum (und nur an diesem Tag!; nach ca. 4 jahren) einen bestimmten Wert hat. Man kann davon ausgehen, dass es, sollten die 20% Aktien nicht mehr mit dem "gewohnten" Tempo weitersteigen, trotzdem eine kontinuierliche Wertsteigerung von etwa 5% pro Jahr gibt.

 

Gruß, Kris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...