Zum Inhalt springen
mc-mike

Idee: Maximalpreis von Schatzfuture?

Empfohlene Beiträge

mc-mike

Hatte da mal so ne Idee bei Futures.

 

Und zwar wird ja der Euro Schatz Future so definiert:

Die Laufzeit eines Schatz-Futures beträgt zwischen 1,75 und 2,25 Jahren mit einer Verzinsung von 6 Prozent.

 

Das heißt ja dann dass dieser Future NIE einen Preis annehmen kann der über 113,5 liegt oder? (6x2,25 + 100)

 

Weil genau bei diesem Preis die Rendite des Futures 0 ist und Zinsen eigentlich nicht negativ werden können.

(außer irgendwann in den USA mal was ich aber gerade vergessen habe)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hatte da mal so ne Idee bei Futures.

 

Und zwar wird ja der Euro Schatz Future so definiert:

Die Laufzeit eines Schatz-Futures beträgt zwischen 1,75 und 2,25 Jahren mit einer Verzinsung von 6 Prozent.

 

Das heißt ja dann dass dieser Future NIE einen Preis annehmen kann der über 113,5 liegt oder? (6x2,25 + 100)

 

Weil genau bei diesem Preis die Rendite des Futures 0 ist und Zinsen eigentlich nicht negativ werden können.

(außer irgendwann in den USA mal was ich aber gerade vergessen habe)

 

Theoretischer Futurepreis auf Seite 11

http://www.financetrainer.com/fileadmin/inhalte/TOOLS_SKRIPTEN/0303_futurekm.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mc-mike
· bearbeitet von mc-mike

ah ok danke.

 

Das heißt aber dass ich mit dieser Formel auf jeden Fall einen Kurs bestimmen kann den der Future nicht

überschreiten wird ?

 

Da man, so wie ich das lese, die CTD nicht ex ante bestimmen kann müsste man dann alle berechnen.

Bei einem imaginären Zinssatz von 0 wäre dann ein entsprechender Reposatz (welcher ist gemeint?) anzusetzen.

 

Das schaut mir fast nach einer relativ sicheren und gewinnträchtigen Spekulation aus wenn man

den Kurs dann auch noch an das tiefste negative Zinsniveau anpasst das jemals gemessen wurde und

noch nen Puffer einbaut.

 

Dann aber wohl eher der Bobl als Schatz weil man den rollen müsste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...