Boersifant Posted November 30, 2007 Börsenhai, denkst du wirklich, dass du Einzelaktien kaufen solltest? Ich nicht. Share this post Link to post
andy Posted November 30, 2007 hier ist die Antwort schon http://www.elektronikpraxis.vogel.de/index...02&pk=29509 jetzt dazu meine Frage: könnte das in den nächsten Tagen zu einem leichtem Kursfall führen, bevor es wieder aufwärts geht? Schließlich habe Continental einen Kauf getätigt. und Milliarden bezahlt. Les doch mal vernünftig. Das ist nichts neues und wurde so erwartet. Das Conti VDO kauft ist doch schon sehr lange bekannt und im Kurs enthalten. Continental will den Kauf nun Anfang Dezember endgültig abschließen. Share this post Link to post
Börsenhai Posted November 30, 2007 Continental will den Kauf nun Anfang Dezember endgültig abschließen. ich hatte angenommen, es wäre so, weil das erst Anfang Dezember endgültig abgeschlossen wird und wir haben erst Ende November. Share this post Link to post
andy Posted November 30, 2007 Also, es wurde damit gerechnet, dass die Übernahme klappt. Es gab schon einige Bedenken seitens der Kartellbehörden, aber die Wahrscheinlichkeit das die Übernahme wegen kartellrechtlichen Bedenken platzt war sehr gering. Nun muss du halt den Blick auf die Zukunft werfen, was hat Conti mit VDO vor? Positiv für Conti? Share this post Link to post
Börsenhai Posted November 30, 2007 · Edited December 2, 2007 by Börsenhai Nun muss du halt den Blick auf die Zukunft werfen, was hat Conti mit VDO vor? Positiv für Conti? ich denke schon. wie siehst Du das? Share this post Link to post
Börsenhai Posted December 3, 2007 ich denke schon. http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-9597341.asp das ist doch schon was Conti-Chef strebt für Siemens-VDO Rendite zwischen 10 bis 12 Prozent an Share this post Link to post
Börsenhai Posted December 3, 2007 ich meine, z. Zt. haben wir einen guten Einstiegskurs für Continental und sollten nicht mehr lange mit dem Kauf zögern. Ich bin jedenfalls heute bei 88 eingestiegen. Je nachdem, wie die Entwicklung bei Continental vorangeht, halte ich das Papier mittel- bis langfristig. Hier ein Link vom Jahreschart zum Kursvergleich. http://www.flife.de/cmp_chart.php?cmp_id=1...;charttype=line Ich meine so ähnlich wie auf dem Chartbild zu erkennen ist, wird sich auch der Kurs im nächsten Jahr entwickeln. Wie seht ihr das? Börsenhai,denkst du wirklich, dass du Einzelaktien kaufen solltest? Ich nicht. warum? Share this post Link to post
Drella Posted December 3, 2007 · Edited December 3, 2007 by Profi Ich meine so ähnlich wie auf dem Chartbild zu erkennen ist, wird sich auch der Kurs im nächsten Jahr entwickeln. also ein ähnlicher kursverlauf ist imo grundsätzlich unwahrscheinlich. dann würde ja jeder aktien kaufen wenns so einfach wäre. zudem ist conti denke ich eher zyklisch und wird unter einer möglichen rezession evtl. leiden. Börsenhai,denkst du wirklich, dass du Einzelaktien kaufen solltest? Ich nicht. der gute boersifant hat vollkommen recht. du solltest dich erst mehr in die materie einlesen, dich für eine strategie entscheiden und ein musterdepot eröffnen bevor du dein geld mit deiner nervösen art verzockst. Share this post Link to post
Brandscheid Posted December 3, 2007 der börsenhai wimmelt seit monaten wie ein nervöser guppy durchs becken Share this post Link to post
Börsenhai Posted December 3, 2007 der börsenhai wimmelt seit monaten wie ein nervöser guppy durchs becken würdest Du denn nicht nervös werden, wenn du dich überall durchlesen müßtest, alles mögliche lernen müßtest und aufpassen mußt, dass du echte brauchbare Infos findest um deine Investitionen sinnvoll zu planen? und noch zusätzlich gute Einstiegsmöglichkeiten nicht verpassen willst? Share this post Link to post
Drella Posted December 3, 2007 · Edited December 3, 2007 by Profi würdest Du denn nicht nervös werden, wenn du dich überall durchlesen müßtest wenn du weniger lesen willst kauf dir n fond oder nen etf. da kannst du weniger falsch machen. nervös macht mich lesen jedenfalls nicht. ...alles mögliche lernen müßtest was hast du denn bisher gelernt? mit was beschäftigst du dich? ich habe noch nie nen chart von dir gesehen? noch nie gesehen wie du ein kgv berechnest nix. welche bücher liest du, die sich mit der materie befassen? ...und aufpassen mußt, dass du echte brauchbare Infos findest um deine Investitionen sinnvoll zu planen? das ist korrekt, alle quellen sollten immer kritisch hinterfragt werden. ..und noch zusätzlich gute Einstiegsmöglichkeiten nicht verpassen willst? das ist falsch. man wird immer einstigesmöglichkeiten verpassen, den perfekten kaufkurs erwischt man fast nie. versuche es erst gar nicht. aber es ist auch egal. langfristig spielt das eh kaum eine rolle. wichtig ist, dass du von deinen werten überzeut bist und sie zuvor so gründlich wie möglich analysiert hast. dabei solltest du dich NICHT auf analysteneinschätzungen verlassen. Share this post Link to post
zahnfee Posted December 3, 2007 ich denke conti wird jetzt nach und nach positive nachrichten bringen welche sich im Aktienkurs wiederspiegeln werden und vielleicht kratzen wir ja dieses Jahr noch (wieder) die 100 er Marke an -sofern das Umfeld mitspielt-. Ein schlechter Kauf ist Conti auf keinen Fall und wieso sollte die Aktie mal abgesehen von den üblichen Schwankungen fallen? ...ich sehe keinen Grund. Mit dem Kauf von VDO ist Conti zu einem Komplettanbieter fürs Fahrzeug geworden und somit in eine andere Liga aufgestiegen. Mal abwarten, aber ich könnte wetten, dass der Kurs sich im laufe der Woche über 90,- positionieren wird ...wie bereits geschrieben, sofern das Umfeld auch mitspielt. Share this post Link to post
Börsenhai Posted December 3, 2007 · Edited December 3, 2007 by Börsenhai das ist falsch. man wird immer einstigesmöglichkeiten verpassen, den perfekten kaufkurs erwischt man fast nie. es war nicht die Rede von perfekt, sondern von einer guten Einstiegsmöglichkeit. wichtig ist, dass du von deinen werten überzeut bist und sie zuvor so gründlich wie möglich analysiert hast. dabei solltest du dich NICHT auf analysteneinschätzungen verlassen. 1. bin ich überzeugt, 2. ist mir das mit den Analysten längst klar, es wurde hier immer wieder draufhingewiesen. Deswegen schau ich ja auch viel hier im Forum um und lese u. a. Firmenberichte. ich denke conti wird jetzt nach und nach positive nachrichten bringen welche sich im Aktienkurs wiederspiegeln werden und vielleicht kratzen wir ja dieses Jahr noch (wieder) die 100 er Marke an -sofern das Umfeld mitspielt-. Ein schlechter Kauf ist Conti auf keinen Fall und wieso sollte die Aktie mal abgesehen von den üblichen Schwankungen fallen? ...ich sehe keinen Grund. Mit dem Kauf von VDO ist Conti zu einem Komplettanbieter fürs Fahrzeug geworden und somit in eine andere Liga aufgestiegen. Mal abwarten, aber ich könnte wetten, dass der Kurs sich im laufe der Woche über 90,- positionieren wird ...wie bereits geschrieben, sofern das Umfeld auch mitspielt. genau, so sehe ich das auch Share this post Link to post
Youngtrader Posted December 3, 2007 es war nicht die Rede von perfekt, sondern von einer guten Einstiegsmöglichkeit. 1. bin ich überzeugt, 2. ist mir das mit den Analysten längst klar, es wurde hier immer wieder draufhingewiesen. Deswegen schau ich ja auch viel hier im Forum um und lese u. a. Firmenberichte. genau, so sehe ich das auch also lieber Börsenhai. Ich will mich nun hier nicht groß reinhängen,aber jedesmal, wenn ich denke es findet eine sinvolle diskussion stat, muss ich entäuscht feststellen, dass du wieder eien Frage hattest und wieder jeder seinen Senf dazu abgegeben hat. Ich würde dich doch bitten, dass du dich einfach mal etwas zurück hälst und das die anderen im Fourm weniger auf sein gelabber eingehen.Sowas raubt doch echt nur Zeit.... Share this post Link to post
Brandscheid Posted December 3, 2007 hai: ich habe mich insgesamt ne studne mit conti beschäftigt. ich weis aber trotzdem das papier ist nichts für mich. ohne stundenlanges lesen. im jahr 01 und 91 wurden erhebliche verluste eingefahren, das stört mich. müsste man bei gelegenheit mal nachlesen was da genau passierte und warum in den 90ern war man unterdurschnittlich profitabel und schwach kapitalisiert. auch nichts für mich erst seit 02 sind die ek-renditen zufriedenstellend, die ek-quote konnte auch endlich erheblich gesteigert werden. das ist gut. inwieweit auch nachhaltig müsste man beim wirtschaftlichen abschwung mal abwarten. fazit: wenn du mit dem unternehmen glück und reichtum erhoffst, dann bittesehr. ich würde vorher aber noch wenigstens bridgestone und goodyear als vergleich anschauen. Share this post Link to post
Börsenhai Posted December 3, 2007 also lieber Börsenhai.Ich will mich nun hier nicht groß reinhängen,aber jedesmal, wenn ich denke es findet eine sinvolle diskussion stat, muss ich entäuscht feststellen, dass du wieder eien Frage hattest und wieder jeder seinen Senf dazu abgegeben hat. kann ich was dafür? und darf man denn hier nicht nach anderen Meinungen fragen? Das interessiert doch auch. Ihr wollt doch auch meine Meinung wissen. Also was mache ich hier falsch? Share this post Link to post
zahnfee Posted December 3, 2007 die 90er sind ja nun vorbei und der Kurs der Aktie im Vergleich zum Gewinn des Unternehmens ist sehr niedrig. Hier gibts noch viel Potential nach oben und jetzt nach der Übernahme von VDO noch viel mehr wenn das Management keine Fehler macht. Dieses Jahr hat die Aktie eher konsolidiert. Jetzt wurde durch die VDO Übernahme ein neuer Meilenstein überwunden und mich würde es nicht wundern wenn jetz bzw. Zeitnah im Contikurs die Synergien, Potentiale und der künftige Mehrgewinn durch die Übernahme mit einfließen. ...Ist ja mit der Elementarste Bestandteil der einer Kursbildung einer Aktie. Goodyear und Bridgestone sind ja eher reine Reifenbuden und nicht mit Continental vergleichbar. Continental bietet angefangen vom Reifen über Navigationssysteme und Steuergeräte bis hin zu zukunftsweisenden Antriebstechniken so ziemlich alles rund ums Fahrzeug an. Share this post Link to post
Börsenhai Posted December 3, 2007 · Edited December 3, 2007 by Börsenhai die 90er sind ja nun vorbei und der Kurs der Aktie im Vergleich zum Gewinn des Unternehmens ist sehr niedrig. Hier gibts noch viel Potential nach oben und jetzt nach der Übernahme von VDO noch viel mehr wenn das Management keine Fehler macht. Dieses Jahr hat die Aktie eher konsolidiert. Jetzt wurde durch die VDO Übernahme ein neuer Meilenstein überwunden und mich würde es nicht wundern wenn jetz bzw. Zeitnah im Contikurs die Synergien, Potentiale und der künftige Mehrgewinn durch die Übernahme mit einfließen. ...Ist ja mit der Elementarste Bestandteil der einer Kursbildung einer Aktie. Goodyear und Bridgestone sind ja eher reine Reifenbuden und nicht mit Continental vergleichbar. Continental bietet angefangen vom Reifen über Navigationssysteme und Steuergeräte bis hin zu zukunftsweisenden Antriebstechniken so ziemlich alles rund ums Fahrzeug an. das ist ja eine ganze Menge Interessantes. Na dann wollen wir mal auf steigende Kurse hoffen Share this post Link to post
Börsenhai Posted December 3, 2007 Hallo zahnfee, bist du schon länger investiert? Share this post Link to post
zahnfee Posted December 3, 2007 Seit die VDO Übernahme beschlossene Sache war. Und genau das war für mich der Kaufgrund. Setz dir am besten selbst ein Stop-Loss Limit (z.B. -20% von deinem Kaufkurs) ...sollte dieser ausgelöst werden, dann wars halt nix mit der Aktie. Aktien sind ja keine Einbahnstraße und wie oben bereits geschrieben wurde wirst du den idealen Kaufkurs nie erwischen. Gleiches gilt für den idealen Verkaufkurs. Sollte die Aktie steigen setz das Stop-Loss Limit nach und nach höher. Prüfe von Zeit zu Zeit für dich selbst ob du von dem Unternehmen noch überzeugt bist und sehe es am besten als ein Langzeitinvestment. Share this post Link to post
Brandscheid Posted December 3, 2007 entweder ich setze einen stopp los oder ich bin langfristig überzeugt und bleibe drin. beides zusammen beißt sich! Share this post Link to post
Börsenhai Posted December 4, 2007 Seit die VDO Übernahme beschlossene Sache war. Und genau das war für mich der Kaufgrund. für mich auch und ich glaube auch, das war die richtige Überlegung entweder ich setze einen stopp los oder ich bin langfristig überzeugt und bleibe drin. beides zusammen beißt sich! setzt du dir den Stop los selbst, oder mußt du den bei deiner Bank angeben? Sollte die Aktie steigen setz das Stop-Loss Limit nach und nach höher. Prüfe von Zeit zu Zeit für dich selbst ob du von dem Unternehmen noch überzeugt bist und sehe es am besten als ein Langzeitinvestment. das ist genau meine Strategie entweder ich setze einen stopp los oder ich bin langfristig überzeugt und bleibe drin. beides zusammen beißt sich! eben nicht, Firma und deine Überzeugung können sich im Laufe der Zeit verändern z. B. verbessern oder verschlechern je nachdem Share this post Link to post
florian1977 Posted December 4, 2007 eben nicht, Firma und deine Überzeugung können sich im Laufe der Zeit verändern z. B. verbessern oder verschlechern je nachdem eben nicht, dass musst du dir vorher überlegen! Share this post Link to post
RobinHood Posted December 4, 2007 ich denke conti wird jetzt nach und nach positive nachrichten bringen welche sich im Aktienkurs wiederspiegeln werden und vielleicht kratzen wir ja dieses Jahr noch (wieder) die 100 er Marke an -sofern das Umfeld mitspielt-. Ein schlechter Kauf ist Conti auf keinen Fall und wieso sollte die Aktie mal abgesehen von den üblichen Schwankungen fallen? ...ich sehe keinen Grund. Mit dem Kauf von VDO ist Conti zu einem Komplettanbieter fürs Fahrzeug geworden und somit in eine andere Liga aufgestiegen. Mal abwarten, aber ich könnte wetten, dass der Kurs sich im laufe der Woche über 90,- positionieren wird ...wie bereits geschrieben, sofern das Umfeld auch mitspielt. hai: ich habe mich insgesamt ne studne mit conti beschäftigt. ich weis aber trotzdem das papier ist nichts für mich. ohne stundenlanges lesen. im jahr 01 und 91 wurden erhebliche verluste eingefahren, das stört mich. müsste man bei gelegenheit mal nachlesen was da genau passierte und warum in den 90ern war man unterdurschnittlich profitabel und schwach kapitalisiert. auch nichts für mich erst seit 02 sind die ek-renditen zufriedenstellend, die ek-quote konnte auch endlich erheblich gesteigert werden. das ist gut. inwieweit auch nachhaltig müsste man beim wirtschaftlichen abschwung mal abwarten. fazit: wenn du mit dem unternehmen glück und reichtum erhoffst, dann bittesehr. ich würde vorher aber noch wenigstens bridgestone und goodyear als vergleich anschauen. Welche Vorteile Continental von der Akquisition von Siemens VDO verspricht, sind anbei aufgelistet: Benefits Siemens VDO Wer sich ein bißchen in mit der Problematik in der Automobilindustrie auseinander gesetzt hat, der weiß um die dramatischen Veränderungen, die das Verhältnis Supplier und OEM prägen werden (drei Beispiele von vielen) 1. Verschiebung der Wertschöpfungskette. In allen Bereichen wird es zu einer Verlagerung der Wertschöpfungkette kommen (Zulieferer-Wertschöpfung steigt rasant). OEM konzentrieren sich verstärkt auf den Downstream Bereich (Service, Ersatzteilgeschäft, Finanzierung usw.) 2. Hohes Wachstum im Bereich Elektrik und Elektronik (Die Elektronik ist der Treiber der Zuliefererindustrie) 3. Modulfertigung und -montage wächst Die gesamte Zulieferer-Branche befindet sich im Wandel und auch in der Konsolidierungsphase. Man prognostiziert eine Halbierung der Zuliefererunternehmen auf ca. 2000 Unternehmen bis 2015. Kein Wunder, denn die Hersteller wollen u.a. folgendes: -mit wenigen First Tier Supplier zusammenarbeiten (Statt 300 Supplier lediglich 40, damit die Verwaltung entlastet wird) -Kosteneinsparungen durchsetzen -gesamte Module beziehen (Zusammenarbeit lediglich mit den First Tier Suppliern) -Entwicklungskooperationen und -sofern man nicht Brilliance heisst - fordern die OEM verstärkt Qualität. Um dieses zu gewährleisten, versuchen die Zulieferer sich zu kompletten Modulzulieferern zu entwickeln. Diese kurze Darstellung und Entwicklung möchte ich im Folgenden auf Continental übertragen: Der Konzern hat sich vom Reifenhersteller in den 90zigern zu einem riesigen Automobilhersteller gewandelt und dabei seine Geschäftsbereiche den Herausforderungen und Veränderungen angepasst. Wie bereits vor längerer Zeit von mir erwähnt, hat Conti auch vor der Siemens VDO Übernahme den größten Umsatzanteil durch die Automotive Systems Sparte erwirtschaftet. Die Bevölkerung sieht aber Continental meistens nur in Verbindung mit den Reifen, da dieses eines der wenigen Endkundenprodukte ist. Durch strategische Übernahmen sind besonders die Elektronik-Bereiche immer weiter ausgebaut worden. Die Übernahme der Telematiksparte von Motorola für 1,1 Milliarden Eurp gilt hierbei als gutes Beispiel. Das Reifengeschäft war in der Tat Ende der 90ziger defizitär. Allerdings ist es dem Konzern gelungen einen beeindruckenden Turnaround hinzulegen. Diese Wende trat fast zeitgleich mit dem Wechsel des CEO Postens durch M. Wennemer am 09.11.2001 ein. Damit möchte ich u.a. verdeutlichen, dass der Continental Vorstand in der Vergangenheit hervorragende Arbeit geleistet hat. Sämtliche Ausrichtungen, Übernahmen sowie Verkäufe machen für mich Sinn und sind erfolgreich gewesen. Außerdem hat Continental die eine bombastische Finanzkennzahlziffern. Zudem ist es die erfolgreichste Aktie im Dax (Betrachtet man die Performance). z.B. Umsatzrendite: 11,8% (Im Branchenverlgeich in der Spitzengruppe). Durch die Siemens VDO Übernahme wird die Rendite geschmälert, aber soweit ich gelesen habe, lautet das neue Ziel zweistellig. (Bilanz Die VDO Übernahme ist nun das I-Tüpfelchen. Selten habe ich eine Übernahme gesehen, die von sämtlichen Analysten und Branchenfachleuten so begrüßt wurde und für dermaßen aussichtsreich erachtet wird. Beide Unternehmen ergänzen sich gut sowohl in ihrem Produktportfolio als bei den Kunden und Standorten. Warum Continental in den vergangenen Wochen stark korrigiert hat, erkläre ich mir wie folgt: 1. Winterreifenabsatz läuft im Vergleich zum letzten Jahr schlecht (Durch die Reifen Verordnung 2006 ist quasi eine Winterreifenpflicht eingeführt worden und der Umsatz hat stark zugenommen). Auszug aus der NZZ Online - 26. Nov. 2007: Continental sollten im Blick stehen. Einem Bericht im «Handelsblatt» zufolge liegen die Verkäufe von Winterreifen in dieser Saison deutlich unter denen des Vorjahres. «Wir hatten für 2007 einen Zuwachs von mehr als fünf Prozent eingeplant, liegen aber unter dem Niveau von 2006», wird Hans-Jürgen Drechsler, Chef des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV), zitiert. Händler sehen dies leicht negtiv für Continental-Papiere. «Deutschland ist der wichtigste Markt für Conti und der Winterreifenabsatz ist dank deutlich höherer Margen als bei Sommerreifen enorm wichtig», fügte ein Börsianer an. 2. Rohstoffpreise sind sehr stark gesiegen und belasten Continental. 3. Die Übernahme von Siemens VDO führt zu erhelblichem Arbeitsaufwand und Ablenkung vom operativen Geschäft. Zum Ende möchte ich noch ein paar weitere Informationen geben oder zu Diskussionen anregen: 2. Gesetzliche Verordnungen: ESP oder Winterreifenpflicht. Fazit: Continental ist kurzfristig unter Druck geraten und der Aktienkurs wird so schnell auch meiner Meinung nach nicht nach oben ausbrechen. Siehe Reifenabsatz-Problematik und Übernahme Siemens VDO. Langfristig ist der Konzern aber hervorragend augestellt. Zudem wird dieses Unternehmen von ein hervorragendem Management geführt. Einstiegskurse sehe ich im Bereich zwischen 80-90 Euro. Zudem beflügeln immer mal wieder Gerüchte den Kurs wie : Spekulationen zur Übernahme des Reifengeschäfts durch Michelin oder Private Equity Gesellschaften?! Außerdem sind auch gesetzliche Verordnungen immer garantierte Kurstreiber (ESP Pflicht oder ähnliches). Ich bitte zu entschuldigen, dass ich wenige Quellen beigefügt habe und somit manche Aussagen unbelegt hier auftauchen, aber ich hatte keine Lust alle Seiten und Infotexte beizufügen. Das allermeiste kann man auf www.Continental.de nachlesen. Zudem hatte ich Probleme mit der Zitatfunktion.... Share this post Link to post
Börsenhai Posted December 5, 2007 · Edited December 5, 2007 by Börsenhai Conti-Aktie dürfte konsolidierenhttp://www.faz.net/s/RubEA492BA0F6EB4F8EB7...n~Scontent.html jetzt nach der VDO Übernahme sollte aber die Konsolidierung beendet sein Share this post Link to post