RobinHood Posted January 7, 2008 Schau dir mal die Mitbwerber wie Goodyear usw. an (Deren Aktienkurse sind in den letzten Tagen dramatisch gefallen) Die Branche ist etwas unruhig. U.a. auch die steigenden Öl und Rohstoffpreise gelten als Grund. Share this post Link to post
DDDave Posted January 7, 2008 hier kommt eine Meldung, die dem Kurs wieder Auftrieb geben könnte Könnte sie... wenn die Meldung neu wäre... FAZ (30.12.07) Für nen kurzfristigen Effekt hats bislang noch nicht gereicht. Ich steige bei 68 ein... Share this post Link to post
Börsenhai Posted January 7, 2008 Könnte sie... wenn die Meldung neu wäre... FAZ (30.12.07) Für nen kurzfristigen Effekt hats bislang noch nicht gereicht. Ich steige bei 68 ein... ich plane mittelfristig, nicht kurz Share this post Link to post
andy Posted January 7, 2008 Schau dir mal die Mitbwerber wie Goodyear usw. an (Deren Aktienkurse sind in den letzten Tagen dramatisch gefallen) Die Branche ist etwas unruhig. U.a. auch die steigenden Öl und Rohstoffpreise gelten als Grund. Soweit ich es weiß, ist GY doch nur auf den Reifenmarkt spezialisiert? Von daher nicht vergleichbar nicht ganz vergleichbar mit Conti. Mit der Unsicherheit hast du allerdings Recht. ich plane mittelfristig, nicht kurz Das heißt bei dir wieviel Jahre? Share this post Link to post
Aktiencrash Posted January 7, 2008 hier kommt eine Meldung, die dem Kurs wieder Auftrieb geben könnte http://www.elektroniknet.de/home/automotiv...rie-schon-2008/ s. Zitat Der Autozulieferer will Medienberichten zufolge schon in diesem Jahr mit der Serienproduktion von Li-Ionen-Batterien beginnen. Die Akkus, die für Hybridantriebe und Elektroautos wichtig sind, waren bisher für das kommende Jahrzehnt angekündigt. Ich würde eher sagen, das hier der Zug nach Süden abgefahren ist ! Im August 2007 wurde die letzte horiz. Unterstützung (grün) bei 100,35 durchbrochen (Kreis rot). Unterhalb dieser horiz. Unterstützung war die Aktie überverkauft, wobei ein Pullback entstand. Mit dem erneuten überschreiten der 100,35 war die Aktie wieder überkauft. Es wurde kein neues Hoch über 110 generiert. Vielmehr hat die Aktie bei 104,80 nach Süden gedreht. Erster Anhalspunkt für eine Topbildung ! Mit dem Unterschreiten der 90 ist die Topbildung abgeschlossen, was ein weiterer Anhaltspunkt für eine Topbildung ist. Es gibt nun zwei klar definierte Abwärtstrendverläufe. Zum einen primär (rot) mit horiz. Widerstand bei 104,80 und sekundär (lila) mit horiz. Widerstand bei 93,70 . Betrachtet man den Chart auf Monatsbasis mit seinen Indikatoren, erkennt man deutlich das die Aufwärtsdynamik seit Anfang 2005 nachläßt. Zum einen flacht der Aufwärtstrend immer weiter ab. Seit dem Kaufsignal im Mai/Juni 2003 (K) mit überschreiten des horiz. Widerstandes (rot), wurde die horiz. Unterstützung zum ersten Mal im November 2007 unterschritten, was ein Verkaufsignal auslöst (V). Der CCI fällt seit 2004 und mit dem unterschreiten der 60iger Linie (grau) im Jahre 2006 (Rechteck lila), wurden erste Warnzeichen für eine Trendwende ersichtlich. Das Momentum fällt seit 2005 und hat gleichzeitig eine neg. Divergenz (rot) erzeugt (Aufwärtsdynamik läßt nach). Ebenfalls ein Warnzeichen für eine Trendwende. Zu guter letzt sei noch der RSI aufgeführt, der 2006/07 eine neg. Divergenz (rot) erzeugt hat. Das einzige was noch Hoffnung gibt, ist die horiz. Unterstützung im RSI und CCI (grün). Es besteht hier die Möglichkeit, das die Aktie im Bereich 60-70 beginnt in einen Seitwärtstrend einzuschwenken um den Abwärtstrend (lila / Grafik 1) zu durchbrechen, um sich in richung Abwärtstrend (rot / Grafik 1) vorzuarbeiten. Fazit: Charttechnisch gibt es nichts was auf langfristig steigende Kurse hinweist. Ein Anstieg bis 93,70 würde nur zu einer überkauften Lage zum jetzigen Zeitpunkt führen, von daher sollte man einen Trendbruch (lila / Grafik 1) nicht zu ernst nehmen. Finger vorläufig weg von Continental. Share this post Link to post
Börsenhai Posted January 7, 2008 Soweit ich es weiß, ist GY doch nur auf den Reifenmarkt spezialisiert? Von daher nicht vergleichbar nicht ganz vergleichbar mit Conti. Mit der Unsicherheit hast du allerdings Recht. Das heißt bei dir wieviel Jahre? wieso Jahre? ich denke das ist schon langfristig, meiner meinung nach spricht man von mittelfristig, wenn man 1 bis max. 2 Jahre meint, oder stimmt das nicht. und was sagst Du zu der Chartanalyse von Aktiencrash? Andy, ich habe gedacht, es würde Sinn machen bei Conti einzusteigen, bzw. nachzukaufen schon allein wegen VDO. Bist Du anderer Meinung? Share this post Link to post
Börsenhai Posted January 7, 2008 Könnte sie... wenn die Meldung neu wäre... FAZ (30.12.07) Für nen kurzfristigen Effekt hats bislang noch nicht gereicht. Ich steige bei 68 ein... meinst du denn , Conti fällt jetzt noch tiefer, ich glaube kaum, dass Conti noch tiefer als 75 bis max. 74 fällt. Eher denk ich, Conti steht Mitte des Monats, spätestens Ende des Monats wieder zwischen 80 und 90 . Letztes Jahr sah das genauso aus, trotz abwechselnd guter und schlechter Meldungen von Conti und vom Gesamtmarkt war spätestens Mitte Januar 2007 ein kontinuierlicher Kursanstieg zu erkennen. s. Bild Historische Kurse Continental AG Datum Eröffnung Schluss Tageshoch Tagestief Volumen 01.12.2006 86,37 85,77 87,34 84,65 1.345.796 04.12.2006 85,56 86,10 86,57 85,35 848.548 05.12.2006 86,17 87,35 87,51 86,00 703.492 06.12.2006 87,35 87,48 88,27 87,35 998.145 07.12.2006 87,71 87,86 88,10 86,60 726.906 08.12.2006 87,90 87,45 87,95 86,29 1.083.310 11.12.2006 89,65 89,69 89,99 88,25 1.960.616 12.12.2006 89,69 88,60 89,75 88,20 1.363.216 13.12.2006 88,80 88,87 89,10 88,31 1.089.764 14.12.2006 89,30 88,85 89,40 88,29 950.966 15.12.2006 89,30 88,29 89,30 88,29 2.256.684 18.12.2006 88,29 88,24 88,50 87,88 951.640 19.12.2006 88,01 88,25 88,31 87,72 713.401 20.12.2006 89,13 88,91 89,50 88,62 1.103.100 21.12.2006 88,47 88,15 88,80 88,01 692.777 22.12.2006 88,00 87,13 88,40 86,65 639.521 25.12.2006 88,00 87,13 88,40 86,65 0 26.12.2006 88,00 87,13 88,40 86,65 0 27.12.2006 87,05 88,00 88,52 87,05 383.108 28.12.2006 87,54 88,00 88,32 87,54 471.046 29.12.2006 88,18 88,10 88,53 87,90 277.198 CHART - Zeitraum: 01.12.2006 bis 31.12.2006 Kurse Continental AG Datum Eröffnung Schluss Tageshoch Tagestief Volumen 01.01.2007 88,18 88,10 88,53 87,90 0 02.01.2007 88,22 88,74 89,05 88,12 821.551 03.01.2007 89,00 88,62 89,08 88,38 838.838 04.01.2007 87,85 87,96 88,70 87,49 1.047.005 08.01.2007 87,49 86,48 87,49 85,90 1.911.673 09.01.2007 87,50 87,50 87,60 86,64 1.400.030 10.01.2007 86,95 87,16 87,76 86,52 1.068.428 11.01.2007 88,20 88,96 89,61 88,00 3.126.800 12.01.2007 89,65 89,50 89,78 88,61 1.385.763 15.01.2007 90,25 91,25 91,70 90,00 1.887.806 16.01.2007 91,49 91,65 92,68 90,70 1.652.674 17.01.2007 91,25 91,17 91,95 90,45 1.382.208 18.01.2007 91,24 92,91 93,50 91,24 1.897.576 19.01.2007 92,91 92,85 93,49 91,41 1.412.534 22.01.2007 93,90 93,56 95,25 93,32 2.816.596 23.01.2007 93,52 93,31 93,90 92,36 1.710.980 24.01.2007 93,75 93,40 93,94 92,77 1.238.135 25.01.2007 93,29 91,95 93,60 91,65 2.114.646 26.01.2007 91,45 91,75 92,95 91,00 1.563.974 29.01.2007 91,59 91,78 92,22 91,15 1.075.693 30.01.2007 91,88 91,74 92,39 91,26 1.582.794 31.01.2007 91,51 92,86 93,28 91,51 2.185.041 CHART - Zeitraum: 01.01.2007 bis 31.01.2007 Share this post Link to post
DDDave Posted January 7, 2008 meinst du denn , Conti fällt jetzt noch tiefer, Ich kenne conti nicht wirklich gut, habe sie jetzt nur mal in mein "Beobachtungsdepot" gelegt. Prinzipiell halte ich die Argumentation "letztes Jahr war es so und so" aber für ziemlich schwach... Anfang 07 war die Stimmung doch ganz anders. Ich habe den Eindruck, dass bei dem Wert die Luft raus ist. Die "Batteriemeldung" überzeugt mich dabei wenig. Solange sie keinen großen Kunden aus dem Hut zaubern.... Also kurz: Ich glaube es ist ne solide Firma, aber der Kurs wird noch unter 70 rutschen... aber ich muss mich erstmal noch ein bissl einarbeiten... ;-) Share this post Link to post
Drella Posted January 7, 2008 Bin leider erst seit kurzem. aus dem Urlaub zurück finde es auch schade, dass du aus dem urlaub zurück bist. :w00t: ne, spass bei seite. meinst du es wäre möglich anstatt fünf posts an einem tag zu einer aktie diese evtl. zusammen zu fassen? lg profi Share this post Link to post
andy Posted January 7, 2008 wieso Jahre? ich denke das ist schon langfristig, meiner meinung nach spricht man von mittelfristig, wenn man 1 bis max. 2 Jahre meint, oder stimmt das nicht. und was sagst Du zu der Chartanalyse von Aktiencrash?Andy, ich habe gedacht, es würde Sinn machen bei Conti einzusteigen, bzw. nachzukaufen schon allein wegen VDO. Bist Du anderer Meinung? Was ist dann falsch an meiner Frage? Du sagst ja selbst das 2 Jahre für dich mittelfristig sind... Aber und darauf wollte ich hinaus, ist das für jeden eine Interpretationssache. Für manche sind 1-2 Jahre schon langfristig. Verstehst du? Und von Aktiencrash's Charttechnik halte ich sehr viel - er ist mein man darin. Share this post Link to post
Börsenhai Posted January 8, 2008 Was ist dann falsch an meiner Frage? Du sagst ja selbst das 2 Jahre für dich mittelfristig sind...Aber und darauf wollte ich hinaus, ist das für jeden eine Interpretationssache. Für manche sind 1-2 Jahre schon langfristig. Verstehst du? Und von Aktiencrash's Charttechnik halte ich sehr viel - er ist mein man darin. @Andy, alles ok, ich halte auch viel davon, mach gerade meine Überlegungen von meinen eigenen Chartbeobachtungen abhängig. Nun noch zu diesem Zitat von Aktiencrash: Fazit: Charttechnisch gibt es nichts was auf langfristig steigende Kurse hinweist. Ein Anstieg bis 93,70 würde nur zu einer überkauften Lage zum jetzigen Zeitpunkt führen, von daher sollte man einen Trendbruch (lila / Grafik 1) nicht zu ernst nehmen. Finger vorläufig weg von Continental. bist du denn auch der Meinung , das Conti jetzt doch nicht die richtige Investition ist? und darf ich dich fragen, was für dich persönlich mittelfristig ist? Langfristig sehe ich eine Zeitraum von bis zu 10 Jahren. Das kommt für mich für Neukäufe nicht mehr in Frage. egal wo. Share this post Link to post
Börsenhai Posted January 8, 2008 · Edited January 8, 2008 by Börsenhai Ich kenne conti nicht wirklich gut, habe sie jetzt nur mal in mein "Beobachtungsdepot" gelegt. Prinzipiell halte ich die Argumentation "letztes Jahr war es so und so" aber für ziemlich schwach... Anfang 07 war die Stimmung doch ganz anders. Ich habe den Eindruck, dass bei dem Wert die Luft raus ist. Die "Batteriemeldung" überzeugt mich dabei wenig. Solange sie keinen großen Kunden aus dem Hut zaubern.... Also kurz: Ich glaube es ist ne solide Firma, aber der Kurs wird noch unter 70 rutschen... aber ich muss mich erstmal noch ein bissl einarbeiten... ;-) @DDDave, du sagst, du kennst Conti nicht wirklich gut, wieso glaubst du dann an einen weiteren Kursrutsch?Was sagst du eigentlich zu der VDO-Sache? Außerdem soll Conti keinen großen Kunden haben. General Motors hat die Battarien aber letztes Jahr schon bei Conti bestellt. Ebenso wird bei Conti für VW und Daimler gearbeitet. Sind das etwa keine große Kunden? s. Link und Zitat unten http://www.elektroniknet.de/home/automotiv...rie-schon-2008/ Jedoch hatte General Motors letzten Sommer Continental damit beauftragt, Li-Ionen-Batterien für den elektrischen Antrieb »E-Flex« zu entwickeln. Bekannt ist auch, dass Continental Entwicklungspartner von VW und Daimler ist. ok, gebe dir im Prinzip recht, dass die Stimmung 2007 anders war als heute. Hier aber nochmal Kurse von Anfang 2006. Auch hier ging es nach der Seitwärtbewegung Anfang Januar 06 Ende Jan.06 Anfang Februar 06 wieder aufwärts. Also ähnlich wie 2007. und ich meine, an der Stimmung liegt das nicht. Historische Kurse Continental AG Datum Eröffnunug Schluss Tageshoch Tagestief Volumen 16.01.2006 76,90 77,83 78,13 76,56 412.108 17.01.2006 77,05 77,05 77,30 76,60 545.528 18.01.2006 76,16 76,25 76,62 75,55 738.234 19.01.2006 76,16 76,55 77,00 76,15 730.177 20.01.2006 76,25 74,98 76,50 74,59 1.017.283 23.01.2006 74,23 75,52 75,60 73,82 533.167 24.01.2006 75,20 74,65 75,90 74,50 679.472 25.01.2006 74,90 76,03 76,47 74,71 848.973 26.01.2006 76,50 77,40 77,97 76,50 1.045.495 27.01.2006 78,00 77,85 78,60 77,48 779.665 30.01.2006 78,49 80,38 80,93 78,13 978.152 31.01.2006 79,60 80,10 80,61 79,08 858.301 01.02.2006 79,40 81,00 81,37 79,30 1.000.760 02.02.2006 81,34 82,09 83,40 80,94 1.248.393 03.02.2006 82,10 82,30 83,15 81,37 633.943 06.02.2006 82,93 82,77 83,50 82,35 333.974 07.02.2006 83,18 82,14 83,39 81,65 630.961 08.02.2006 81,40 82,10 82,50 80,41 776.861 09.02.2006 82,91 83,72 83,79 81,87 812.070 10.02.2006 83,57 83,90 84,12 82,95 602.688 13.02.2006 84,14 86,40 86,79 83,75 1.157.204 14.02.2006 85,91 85,63 86,76 84,09 919.046 15.02.2006 85,50 84,10 85,58 83,91 933.297 16.02.2006 84,34 83,39 84,73 82,85 913.145 17.02.2006 82,90 83,15 83,41 81,75 1.362.192 20.02.2006 83,36 83,10 84,00 82,62 1.060.535 21.02.2006 84,00 84,71 85,72 84,00 1.106.010 22.02.2006 84,98 85,48 85,56 84,02 803.091 23.02.2006 84,70 87,05 89,69 81,25 4.810.539 24.02.2006 87,10 87,70 89,18 87,10 1.481.528 27.02.2006 88,85 88,49 88,85 88,21 770.249 28.02.2006 88,88 85,86 89,40 85,59 1.199.386 CHART - Zeitraum: 15.01.2006 bis 28.02.2006 Share this post Link to post
Börsenhai Posted January 8, 2008 finde es auch schade, dass du aus dem urlaub zurück bist. :w00t: ne, spass bei seite. meinst du es wäre möglich anstatt fünf posts an einem tag zu einer aktie diese evtl. zusammen zu fassen? lg profi ich werde mich bemühen, klappt aber nicht immer, ich spreche oft verschiedene Leute an, fass ich alles zusammen, ist der Effekt weg. also ich bitte um etwas Nachsicht Share this post Link to post
matze87 Posted January 10, 2008 in den letzten 3 tagen 3 mal insiderkäufe. die firmenchefs sind anscheinend mittlerweile auch davon überzeugt, dass der kurs nicht weiter sinkt. bin vorgestern mit nem langlaufenden optionsschein eingestiegen Share this post Link to post
Jose Mourinho Posted January 10, 2008 in den letzten 3 tagen 3 mal insiderkäufe. die firmenchefs sind anscheinend mittlerweile auch davon überzeugt, dass der kurs nicht weiter sinkt. bin vorgestern mit nem langlaufenden optionsschein eingestiegen Du auch? Share this post Link to post
Aendes Posted January 19, 2008 @matze87 in den letzten 3 tagen 3 mal insiderkäufe. die firmenchefs sind anscheinend mittlerweile auch davon überzeugt, dass der kurs nicht weiter sinkt. bin vorgestern mit nem langlaufenden optionsschein eingestiegen Woher beziehst du diese Info? MfG Aendes Share this post Link to post
DDDave Posted February 21, 2008 Also kurz: Ich glaube es ist ne solide Firma, aber der Kurs wird noch unter 70 rutschen... aber ich muss mich erstmal noch ein bissl einarbeiten... ;-) So. Ich habe mich ein bisschen eingearbeitet, bin aber immernoch unsicher, was dieses Unternehmen angeht. Das Ergebnis ist ja soweit ganz o.k. Aber statt Dividende wäre doch eine Schuldentilgung vll. mehr im Aktionärssinne gewesen, oder? Ich bin nicht so der Dividendenfan... Share this post Link to post
VistaMax Posted February 21, 2008 Schuldenabbau bei Conti wird schwerer FTD.de 21.02.2008 Der Autozulieferer Continental hofft auf höhere Einspareffekte durch die Übernahme des Konkurrenten VDO als bislang geschätzt. Die wird Konzernchef Manfred Wennemer auch brauchen. Denn trotz guter Zahlen aus dem Jahr 2007 steht er beim Schuldenabbau vor unerwarteten Schwierigkeiten. Die Integration des Autoelektronik-Spezialisten VDO soll mehr Einsparungen bringen als bisher geplant. "Wir erwarten bis 2010 deutlich mehr als 300 Mio. Euro an Synergien", sagte Wennemer. Bislang war der Konzern von 170 Mio. ausgegangen. Nach der Übernahme von VDO will Continental dort 2000 Stellen abbauen. Der VDO-Standort Wetzlar mit 450 Beschäftigten werde geschlossen, da Aufträge fehlten, teilte der Konzern mit. Unabhängig davon seien bis Ende Januar bereits 1800 Arbeitsplätze bei Continental abgebaut worden. Die VDO-Übernahme macht Conti zum weltweit fünftgrößten Autozulieferer 2007 erzielte der Konzern Bestmarken bei Umsatz und Gewinn. Der Umsatz kletterte um sieben Prozent auf 15,9 Mrd. Euro, mit VDO hätte Conti 26,4 Mrd. Euro umgesetzt. Vor Steuern und Zinsen steigerte Conti das Ergebnis um 15 Prozent auf 1,84 Mrd. Euro. Mit seinen Zahlen erreichte Conti knapp die Erwartungen von Analysten, die mit einem Umsatz von 16,1 Mrd. und einem Ebit von 1,8 Mrd. Euro gerechnet hatten. Trotz Abschreibungen und Verlusten bei VDO von 164 Mio. Euro blieben nach Steuern und Anteilen Dritter 1,02 Mrd. (2006: 981 Mio.) Euro übrig. Die Conti-Aktie gehörte heute zu den Gewinnern im Dax. Auf eine Dividendenerhöhung müssen die Conti-Aktionäre für längere Zeit verzichten, da Wennemer der Rückzahlung von Schulden Vorrang einräumen will. Für 2007 sollen die Anteilseigner erneut 2 Euro je Aktie erhalten, und auch 2008 und 2009 seien keine Steigerungen zu erwarten. Bis Ende 2010 sollen die Schulden das Eigenkapital nicht mehr übersteigen, Ende 2007 lag die Relation bei 158 Prozent. Dabei erlaubten die Marktbedingungen derzeit keine Auflage einer Hybridanleihe über 1,5 Mrd. Euro, die ein wichtiger Teil des Finanzierungspakets gedacht war und die teilweise als Eigenkapital gewertet wird. Die Finanzierung der Übernahme ist dadurch aber nicht gefährdet, weil Continental bei Banken auch über eine Kreditlinie von bis zu 13,5 Mrd. Euro verfügt - der Kaufpreis liegt nur bei 11,4 Mrd. Euro. Dennoch steigt tendenziell die Verschuldung und das könnte unter Umständen das Rating Continentals gefährden. Die Ratingagentur Moodys gibt dem Autozulierer derzeit ein "Baa1", S&P ein "BBB"-Rating. 2008 will Conti Umsatz und Gewinn steigern. Der Umsatz soll über den von Conti und VDO zusammen erreichten 26,4 Mrd. Euro liegen. "2009 wollen wir ein Wachstum von etwa fünf Prozent erreichen", sagte Wennemer. Auch die operative Umsatzrendite (Ebit-Marge) soll vor Abschreibungen und Integrationskosten über den 9,3 Prozent des Vorjahres liegen. 2009 soll sie weiter steigen. Wegen des Stellenabbaus will Conti in den kommenden Tagen mit den Arbeitnehmervertretern sprechen. "Betriebsbedingte Kündigungen können und wollen wir nicht ausschließen. Sie können aber nur das allerletzte Mittel sein", sagte der Vorstandschef. Zusätzlich zu den integrationsbedingten Stellenstreichungen könne es immer wieder Arbeitsplatzabbau geben, wenn Rationalisierungen nötig seien, warnte er. Insgesamt beschäftigt Conti weltweit 151.000 Menschen. Alle VDO-Bereiche sollen so schnell wie möglich die Renditevorgabe von zehn Prozent erreichen. Alles, was auf Dauer nicht diese Mindestgröße bringe oder auf das Niveau gebracht werden könne, soll verkauft oder geschlossen werden, hatte Wennemer kürzlich deutlich gemacht. Am Donnerstag sagte er, das könne zwei Bereiche betreffen. Auch in Amerika seien in einigen Monaten Restrukturierungen geplant. http://www.ftd.de/unternehmen/:Schuldenabb...nti/320727.html Share this post Link to post
andy Posted February 21, 2008 http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_278932 Vor allem das höhere Synergieziel für die im Dezember übernommene Siemens-Sparte VDO wird von Händlern positiv hervorgehoben. Statt der bisher angepeilten 170 Millionen sollen ab 2010 nun mindestens 300 Millionen Euro pro Jahr an Synergien erzielt werden. Dem Abbau von Schulden will Conti Priorität einräumen. Conti hatte für VDO rund 11,4 Milliarden Euro bezahlt. Die Höhe der Nettofinanzschulden war dadurch drastisch gestiegen. Angesichts der Schuldenhöhe bleibt auch die Dividende für das Geschäftsjahr 2007 unverändert bei 2 Euro pro Aktie. Auch für die Geschäftsjahre 2008 und 2009 sei mit einer Steigerung der Dividende aus heutiger Sicht nicht zu rechnen, betonte Wennemer. Share this post Link to post
MopedTobias Posted March 4, 2008 Hannover (aktiencheck.de AG) - Die Continental AG (ISIN DE0005439004 / WKN 543900) gab am Freitag bekannt, dass ihre Division Powertrain die komplette Batterie sowie weitere Hybrid-Komponenten für den Mercedes S 400 BlueHYBRID, ein Modell des Stuttgarter Automobilkonzerns Daimler AG (ISIN DE0007100000 / WKN 710000), liefert. Der Automobilzulieferer strebt an Ende dieses Jahres erstmals eine hoch leistungsfähige Lithium-Ionen-Batterie für Hybridfahrzeuge in Serie zu produzieren. Die Lithium-Ionen-Technologie gilt als Schlüssel zum Erfolg von Hybrid- und Elektroantrieben im Kraftfahrzeug. Im Vergleich zur herkömmlichen Nickel-Metallhydrid-Technologie bieten Lithium-Ionen-Batterien eine höhere Energiedichte und damit Reichweite. Außer der Lithium-Ionen-Batterie liefert Continental zudem den Wechselrichter und den DC/DC Wandler für das neue Mercedes-Modell. Der Wechselrichter steuert den Energiefluss zwischen Elektromotor und Hybridbatterie, der DC/DC Wandler ist das Bindeglied zwischen der Hybridbatterie und dem Standardbordnetz und ermöglicht damit den Entfall der herkömmlichen Lichtmaschine. Die Continental-Aktie notiert derzeit im Frankfurter Handel bei 65,22 Euro (-3,31 Prozent). (29.02.2008/ac/n/d) Quelle: Finanzen.net / Aktiencheck.de AG Share this post Link to post
Börsenhai Posted March 4, 2008 Hannover (aktiencheck.de AG) - Die Continental AG (ISIN DE0005439004 / WKN 543900) gab am Freitag bekannt, dass ihre Division Powertrain die komplette Batterie sowie weitere Hybrid-Komponenten für den Mercedes S 400 BlueHYBRID, ein Modell des Stuttgarter Automobilkonzerns Daimler AG (ISIN DE0007100000 / WKN 710000), liefert. Der Automobilzulieferer strebt an Ende dieses Jahres erstmals eine hoch leistungsfähige Lithium-Ionen-Batterie für Hybridfahrzeuge in Serie zu produzieren. Die Lithium-Ionen-Technologie gilt als Schlüssel zum Erfolg von Hybrid- und Elektroantrieben im Kraftfahrzeug. Im Vergleich zur herkömmlichen Nickel-Metallhydrid-Technologie bieten Lithium-Ionen-Batterien eine höhere Energiedichte und damit Reichweite. Außer der Lithium-Ionen-Batterie liefert Continental zudem den Wechselrichter und den DC/DC Wandler für das neue Mercedes-Modell. Der Wechselrichter steuert den Energiefluss zwischen Elektromotor und Hybridbatterie, der DC/DC Wandler ist das Bindeglied zwischen der Hybridbatterie und dem Standardbordnetz und ermöglicht damit den Entfall der herkömmlichen Lichtmaschine. Die Continental-Aktie notiert derzeit im Frankfurter Handel bei 65,22 Euro (-3,31 Prozent). (29.02.2008/ac/n/d) Quelle: Finanzen.net / Aktiencheck.de AG das ist doch eine sehr positive Meldung. Warum fällt dann der Kurs heute um fast 5 % und steht im Index auch noch ganz unten? Share this post Link to post
Sladdi Posted March 4, 2008 Hi, das ist einfach keine besonders positive Meldung. Ein Automobilzulieferer liefert Teile für ein neues Modell. Boah, ey! Vergiß solche Meldungen - die geben einfach nur wieder, daß das Geschäft normal verläuft und haben keinen Einfluß auf den Kurs. Gruß Sladdi Share this post Link to post
DDDave Posted March 4, 2008 · Edited March 4, 2008 by DDDave das ist doch eine sehr positive Meldung. Warum fällt dann der Kurs heute um fast 5 % und steht im Index auch noch ganz unten? Ein Automobilzulieferer liefert Teile für ein neues Modell. Boah, ey! Außerdem ist das ganze Integrationskonzept von Daimler und nicht von Conti. Die bauen nur die Batterien. Daimler hat das Knowhow und die Patente für die Integration ohne Explosion... ;-) Es ist also nicht die Art von WOW-Meldung, die den Kurs beeinflusst. Nach nuten geht es weil die Prognosen für die Automobil-Branche nicht so gut sind. Ich beobachte Conti weiter... die 58 sollten wir doch noch erreichen können... ;-) Share this post Link to post
DDDave Posted March 13, 2008 DEUTSCHLAND/FIRMEN/CONTINENTAL ZFReuters, 12. März 2008 23:43 FOKUS 1-Kreise- Conti erwägt Nachverhandlungen wegen VDO-Verkauf Hannover, 12. Mär (Reuters) - Der Autozulieferer Continental will Kreisen zufolge möglicherweise mit Siemens wegen des Verkaufs der Autoelektroniksparte VDO nachverhandeln. "Im Bereich Powertrain gibt es erhebliche Probleme", sagte eine mit dem Vorgang vertraute Person am Mittwochabend der Nachrichtenagentur Reuters. Dies hatte auch die "Hannoversche Allgemeine Zeitung" vorab berichtet. "Da müsste noch mal mit Siemens verhandelt werden, denn der Konzern hat im Vorfeld der Übernahme nicht ausreichend darüber informiert", sagte die Person. [..] Der Sprecher machte auch keine Angaben darüber, um welche Probleme es sich handelt. Der Zeitung (Donnerstagausgabe) zufolge hat Powertrain nicht nur Aufträge angenommen, die nicht kostendeckend sind, sondern kämpft auch mit Problemen hinsichtlich der Produktivität und der Liefertreue. Einige Werke seien schlecht ausgelastet, arbeiteten zum Teil nur einschichtig. [..] Ohhh Mann... conti ist ja echt nen knaller.. dann tippe ich mal, dass es noch unter 50 geht... ;-) Share this post Link to post
Börsenhai Posted March 13, 2008 · Edited March 13, 2008 by Börsenhai Zitat: aus Link http://www.flife.de/bericht.php?ntp_id=439 Die Aktie von Continental sticht mit einem satten Minus 6,6 Prozent ins Auge. Einem Pressebericht zufolge scheint der Automobilzulieferer größere Probleme bei der Integration der zuletzt übernommenen Konzernsparte Siemens VDO zu haben. und das hörte sich sehr bedenklich an aber nach neuesten Meldungen hat Wennemer das aber selbst wieder widerlegt. s. Zitat Continental bestätigt positive Jahresziele Wennemer betonte abschließend, dass aktuelle Spekulationen über angebliche Nachverhandlungen der Siemens VDO-Transaktion jeglicher Grundlage entbehren: "Wir sehen angesichts der uns vorliegenden Daten und Fakten derzeit keinen Grund für einen solchen Schritt! und Link:http://www.flife.de/cmp_nws.php?nws_id=1001724949&cmp_id=1000003665&sec_id=1000060065&qot_id=1022937312 Share this post Link to post