Zum Inhalt springen
Natascha303

Spekulationssteuer...Hilfe!

Empfohlene Beiträge

Natascha303

Hallo !

 

folgendes: Ich bin Studentin und habe ein monatliches Einkommen von 210EUR (Aushilfsjob).

Ab welcher Gewinnhöhe (Aktien,Zerti,OS) muss ich es versteuern ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian

Hi !!

 

Da du als Überschrift "Spekulationssteuer" gewählt hast, schreibe ich jetzt mal nichts zu Kapitalerträgen, Zinsen und Freibeträgen, sondern nur zu den Kursgewinnen.

 

Es gibt eine FreiGRENZE von 512 Euro pro Jahr, d.h. solltest du 513 Euro an Kursgewinnen einstreichen, muss nicht etwa nur der 1 Euro versteuert werden, sondern komplett die 513 Euro.

 

Versteuert wird das dann zu deinem persönlichen Steuersatz!

Da du bei deinem angegebenen Einkommen keinen pers. Steuersatz hast (du hast etwa 8000 Euro Freibetrag / Jahr), musst du folglich auch deine Kursgewinne nicht versteuern.

 

Solltest du mal über diese Grenze hinaus kommen, musst du noch eines wissen:

Das Finanzamt verlangt, dass du selbst eine Tabelle o.ä. erstellst (z.b. in Excel), und darin deine Kauf- und Verkaufspreise sowie den entstandenen Gewinn angibst, es gibt nämlich von deiner depotführenden Bank keine Aufzeichnungen über deine Transaktionen, sodass das Ganze später nicht mehr nachvollziehbar ist.

Wenn man da mal was vergessen sollte..... who cares !? (wenns nicht grad in die Millionen geht...)

 

Gruß, Kris :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Natascha303

danke erst mal!

 

also wenn ich nun ein höheres monatl. Einkommen hätte (normaler Job) dann müsste ich meine ganzen Kursgewinne zu meinem persönlichen Steuersatz versteuern oder auch nur wenns über 7.5xxEUR Freibetrag geht ?

 

 

Ich habe auch schon was von einem Freibetrag von 15.000EUR gehört, ist das Käse?