Zum Inhalt springen
Onassis

Auf welche Indizes würdet ihr setzen?

Empfohlene Beiträge

Onassis
· bearbeitet von Onassis

Hi Leute,

 

wenn ihr das Risiko streuen wolltet, aber nur Indizes kaufen dürftet, keine Einzelaktien, auf welche Indizes würdet ihr setzen?

DAX, MDAX, SMI (Schweiz), Dow Jones, FTSE (England), Afrika, Japan oder China ?

Mein Geld reicht nur für eine Streuung auf maximal 3 Indizes, ansonsten würde es sich nicht mehr lohnen.

 

Meine Favoriten (für eine langfristige Anlage (ca. 5-10 Jahre):

DAX, MDAX und Dow Jones.

Was meint ihr?

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Ich würde auf die D-Nebenwerte weiter setzen. Immer noch ein KUV von weit unter 1,00 und eine hohe RS.

Evtl. Gold, China für die nächsten Jahre 2006/07 olympische Spiele. Kleinen Teil in Südamerika vor der Fußball WM und in Rohstoffe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Hi Leute,

 

wenn ihr das Risiko streuen wolltet, aber nur Indizes kaufen dürftet, keine Einzelaktien, auf welche Indizes würdet ihr setzen?

DAX, MDAX, SMI (Schweiz), Dow Jones, FTSE (England), Afrika, Japan oder China ?

Mein Geld reicht nur für eine Streuung auf maximal 3 Indizes, ansonsten würde es sich nicht mehr lohnen.

 

Meine Favoriten (für eine langfristige Anlage (ca. 5-10 Jahre):

DAX, MDAX und Dow Jones.

Was meint ihr?

 

Onassis

Mein Favorit wäre der RTX (RUSSIAN TRADED INDEX) :thumbsup: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

also RTX ist echt gut :rolleyes: , an den Osten habe ich noch gar nicht so gedacht.Schließlich hat Russland auch die meisten Millionäre auf der ganzen Welt !!

 

Anbei kurz eine Grafik der letzten 5 Jahre RTX (schwarze Linie) vs. DAX (blaue Linie).

 

Onassis

post-2-1128166898_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka

Letztens habe ich irgendwo gelesen,dass RTX,China und Indien neue Allzeithoch´s erreicht haben! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smathek
Evtl. Gold, China für die nächsten Jahre 2006/07 olympische Spiele. Kleinen Teil in Südamerika vor der Fußball WM und in Rohstoffe.

@Denker

Meinst du vielleicht Suedafrika vor der WM? :rolleyes:

 

@Onassis

Mit zwei Dax-Werten hast du natuerlich nicht allzu breit gestreut! Vielleicht solltest du dich fuer einen Dax-Wert entscheiden und den anderen globaler anlegen.

 

Ich bin Ende August in den Nikkei eingestiegen und er laeuft sehr gut. Ich denke, die japanischen Unternehmen sind sehr gut aufgestellt und koennen auf dem Weltmarkt ihre Fuehrungsposition verteidigen oder sogar ausbauen.

Ich vertraue aber nicht 100% darauf, dass die Bankenkrise wirklich geloest ist - wie man jetzt ueberall lesen kann.

 

Russland ist natuerlich eine heisse Kiste. Der RTX hat seit seinem Momentum ungefaehr 70% zugelegt. Meine Hoffnung ist, dass Russland gegenueber den anderen Ost-Staaten aufholt und weiter steigt.

Man darf aber nicht folgendes uebersehen: Russland ist und bleibt eine Bananenrepublik und ist weit von marktwirtschaftlichem Handeln entfernt. Entsprechend sind im russischen Index kaum wirklich interessante Unternehmen oder Banken wie z.B. in Polen oder der Tuerkei. Es dominieren die Energiewerte, welche gerade vehement vom Preisanstieg profitieren.

 

Ein aktueller und sehr interessanter Artikel zu Russland in der "Zeit":

Der neue Sozialismus

http://www.zeit.de/2005/40/Russland

 

Mir ist das persoenlich egal, aber wenn Putin und Konsorten das naechste Ding raushauen, mache ich dasselbe wie die anderen Investoren:

Ich lasse das Zertifikat wie eine heisse Kartoffel fallen!

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

@smathek: da hast du natürlich recht! aber MDAX Werte laufen seit geraumer Zeit besser als DAX Werte. Und vom DAX kann ich aber trotzdem nicht die Finger lassen. Deshalb habe ich beide Indizes aufgeführt. Aber ein laufender Wechsel (so alle 6-24 Monate) zwischen Dax und MDax wäre zu überlegen.

 

"Der neue Sozialismus": sehr interessanter Artikel !!

Also die Frage ist doch dann, ob die Wirtschaft von der Machtbegierde des Staates irgendwie profitieren kann.

In Geschichte hab ich immer einen 5er gehabt, aber Sozialismus ist doch eigentlich schlecht für die Börse (ist Verstattlichung privater Unternehmen Sozialismus ? :unsure: )?

Alle kapitalistischen Marktwirtschaften privatisieren und Rußland macht das Gegenteil ??

Und trotzdem sieht der RTX Index (schwarze Linie) im Vergleich mit diversen anderen (Dow Jones, Dax, Nikkei, EuroStoxx50) so aus :

 

Warum? Ich verstehe das nicht ? :(

 

Onassis

post-2-1128171762_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

und Leute, was ich gerade gesehen habe:

Bei den europäischen Indizes ist im letzen Jahr Griechenland am besten nach oben geschossen.

Im 5-Jahres-Vergleich ist Griechenland aber nur im Mittelfeld.

Mal sehen was die Fundamentaldaten über Griechenland sagen.

Evtl. wäre das auch eine Investition wert, vielleicht sogar besser als der DAX für die nächsten Jahre ? B)

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

so Leute, Entscheidung wurde bei einer schönen dominikanischen Ziagrre (kubanische kann ich mir noch nicht leisten) und einem Glas Whiskey getroffen:

 

Es wird investiert in: DivDax, MDax und Hang Seng.

Dauer mindestens die nächsten 3-4 Jahre, evtl. kommt noch der Dow Jones Ind. Avg. dazu, aber da der sich ja seit 2 Jahren seitwärts bewegt sehe ich da im Moment keinen Sinn.

 

Meine Zertifikate:

 

:loud: DivDax WPK: CB5259

 

:loud: MDax WPK: 741907

 

:loud: Hang Seng WPK: A0ABG2

 

Zusätzlich werde ich noch 5-10% vom Kapital in den RTX stecken - und dann einfach abwarten und mit Gewinn verkaufen. Nachkaufen bei fallenden Kursen werde ich beim RTX wahrscheinlich nicht.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smathek
Zusätzlich werde ich noch 5-10% vom Kapital in den RTX stecken - und dann einfach abwarten und mit Gewinn verkaufen. Nachkaufen bei fallenden Kursen werde ich beim RTX wahrscheinlich nicht.

Wenn du den RTX nicht schon Anfang der Woche gekauft hast, hast du bisher glatte 10% Prozent gespart! ;)

 

Obwohl, so lustig finde ich das gar nicht... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber

-10% in zwei Tagen ist für volatile Märkte wie Russland halt keine Seltenheit. Da muss man halt cool bleiben. Der historische Graph zeigt ja, dass es solche Einbrüche öfters mal gibt, und dass sie bislang alle nicht von nachhaltiger Dauer waren.

 

Wenn's tröstet: Beim CECE und Bovespa sieht's derzeit auch nicht besser aus <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Glück gehabt, bin noch nicht dazugekommen den RTX einzukaufen. ;)

Aber so ist es, keiner weiß wann und warum der Markt fällt oder steigt!

 

Bei thomas (Admin) habe ich ein Musterdepot beantragt (hat aber noch nicht geantwortet) um zu zeigen, wie man mit Zertifikaten auf den Index Geld verdienen kann.

Wobei Geld verdienen heißt: Sei so gut wie der Index oder verdiene 10% p.a.

DAmit wäre ich schon zufrieden. Das MD wird dann allerdings sehr langfristig sein und am ehesten Geld abwerfen, wenn der DAX zusammengebrochen ist (kommt bestimmt irgendwann) und ich bei der Aufholjagd dann voll dabei bin.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Bei thomas (Admin) habe ich ein Musterdepot beantragt (hat aber noch nicht geantwortet)

Das macht er bestimmt heute noch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matador

wollte heute eigentlich auch einen thread mit dem selben thema eröffnen, da ich mich in den letzten tagen mit dem thema beschäftigt habe, welche indices in den nächsten jahren kräftig anziehen könnten.

 

mich würden die indices in indien und ein index der die stärksten werte in osteurope beinhaltet interessieren. habe trotz kurzer aber intensiver recherche noch keine infos auftreiben können. falls von euch einer infos hat, erusche ich um veröffentlichung seines wissens :P

 

wünsche euch noch einen schönen abend

 

 

matador

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smathek

Wenn du intensiv gesucht und nichts gefunden haben solltest, dann muss die Suche sehr kurz gewesen sein! ;)

 

Du musst zuerst ausfindig machen wie der jeweilige Index ueberhaupt heisst, dann findest du auch die entsprechenden Papiere.

 

Ich erspare dir mal das ach so anstrengende Googeln:

Der indische Index heisst Nifty, die wichtigsten Unternehmen aus Polen, Ungarn und Tschechien sind im CECE zusammengefasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matador

danke smathek,

 

gibt es im net vielleicht auch eine seite, wo alle indices übersichtlich aufgelistet sind? habe ich sogar nach langer recherche und hardcore googeln nicht gefunden :P

 

 

matador

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lu99

Hi matador,

 

ein Griff bei Google... und schon ist man bei der Konkurenz

 

http://quote.yahoo.com/m2?u

 

übersicht über die mehr oder weniger wichtigen Indizes.

 

Ciao..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matador
· bearbeitet von matador

merci Lu99,

 

vielleicht schaffen wir es eine liste bzw. linksammlung zu erstellen. würde mich freuen, wenn wir auch exotische länder anführen könnten.

 

mein beitrag:

 

http://de.biz.yahoo.com/de/overview.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Ich setze es mal daher,da neuer Thread Unsinn wäre.

Hat jemand einen Link mit den aktuellen KGVs der grossen Indices ? Also ESX,SX,Dow,S&P,Nikkei ect.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

onassis bist du noch in die 3 indizes investiert ? wie ist es für dich gelaufen im letzten jahr ?

 

grüße, parti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Mich würde das KGV des chinesischen bzw indischen Markts brennend interessieren !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti
Mich würde das KGV des chinesischen bzw indischen Markts brennend interessieren !

 

 

kgv liegt laut börse am sonntag bei ca 34 ! stand letzte woche sonntag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

KGV Indien um die 20.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der_Spekulant
KGV Indien um die 20.

 

KGV Indien lag laut meiner letzten Info (diverse Quellen) bei 20-22. China weiß ich nicht, aber Hongkong habe ich einen Wert von ~17 in Erinnerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Aus China würde ich schnell raus gehen. Außer man ist dort monatlich mit einem Sparplan dabei, dann durchhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...