Zum Inhalt springen
ghost_69

Aberdeen Global - Emerging Markets Smaller Companies Fund A2

Empfohlene Beiträge

ghost_69
· bearbeitet von ghost_69
ISIN nachgetragen.

Aberdeen Global - Emerging Markets Smaller Companies Fund A2

 

Fondsporträt

Anlageziel ist langfristiges Kapitalwachstum. Der Fonds investiert mindestens

2/3 seines Vermögens in ein diversifiziertes Portfolio aus Aktien und aktienähnlichen Wertpapieren

von kleineren Unternehmen, die an Schwellenländer-Börsen weltweit notiert sind.

 

Basisdaten

WKN / ISIN: A0MQN4 / LU0278937759

Fondsgesellschaft Aberdeen Global

Fondsmanager n.v.

Anlageregion Emerging Markets

Anlageschwerpunkt Aktienfonds Small Cap

Benchmark MSCI Emerging Markets

Risikoklasse 4

Fondsvolumen 392,40 Mio. USD

Auflegungsdatum 26.03.2007

Ertragsverwendung thesaurierend

Geschäftsjahr 1.10. - 30.9.

Garantie Nein

Laufzeit unbegrenzt

Kauf / Verkauf Ja / Ja

VL-fähig Nein

Kosten

Ausgabeaufschlag (effektiv) 4,25% (4,07%)

Depotbankgebühr p.a. 0,04%

Managementgebühr p.a. 1,75%

Gesamtkostenquote (TER) 2009 2,18%

 

post-3119-1282241337,23.jpg

 

post-3119-1282241399,61.jpg

 

Ich würde lieber in einen breiten EM Fonds investieren,

ob Small oder Mid Caps, jedenfalls wegen der Regionsaufteilung,

dieser hier hat viel Asien dabei, aber auch Latin America

und auch Osteuropa, so eine Mischung würde ich auf Dauer

mehr Rendite zutrauen.

 

Brasilien hat zwei große Sporteregnise vor sich und es hat sich

besser entwickelt und kam mit als eines der ersten aus der Krise heraus,

Indien und China na klaro die sind überall mit dabei, ich mag da aber

lieber Indonesien und Malaysia, etwas Tailand und Philipinen kann

nicht schaden, doch Russland hat noch Nachholberaf man sollte

das Land nicht Unterschätzen, auch die Türkei kommt wieder in Schwung,

es gibt mehr als nur Asien.

 

Hier mal ein Vergleich der vielleicht drei Besten im Topf:

 

post-3119-1282241966,5_thumb.jpg

 

Von Dr. Mark Mobius halte ich viel und bin überzeugt das er gute

Beziehungen und Informationen hat, aber ich würde doch eher

einen der beiden anderren Fonds in meinem Depot haben wollen.

 

Ich bin der Meinung das es in den EM's in den nächsten Jahren

noch sehr viel zu verdienen gibt, allerdings ist das kein Kaffeekränzchen,

am Besten bietet sich vor so einen Fonds ein Sparplan an.

 

Achja hier noch das Fachsheet:

 

Aberdeen Global - Emerging Markets Smaller Companies Fund A2.pdf

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Interessante und ausführliche Fondsvorstellung :thumbsup:

 

Was genau bewegt dich dazu, eher die anderen Fonds zu bevorzugen? Nur -wie genannt- die Länderaurfteilung oder noch weitere Punkte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jumpsuit27

Interessante und ausführliche Fondsvorstellung :thumbsup:

 

Was genau bewegt dich dazu, eher die anderen Fonds zu bevorzugen? Nur -wie genannt- die Länderaurfteilung oder noch weitere Punkte?

 

Das frage mich auch - vor allem, weil ich mich für den Comgest GEM Promising Companies interessiere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fondsguru22

Ich bin bei diesem Fonds Anfang des Jahres eingestiegen.

 

Gründe waren die relativ geringe Volalität, die Streueng und einer trotzdem guten Performance.

 

Wurde bis heute nicht enttäuscht, da der Fonds sich wie erwartet weiterentwickelt hat und kann den Fonds nur empfeheln.

 

Fondsguru 22

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Also meine Wahl würde bzw ist auf dem Comgest gefallen,

einmal weil er ein gute Manager ist (Magellan)

hat dies über Jahre hinweg gezeigt ist etwas konserativer

wenn dies überhaupt geht und der Fonds hat das kleinere Volumen

was dem Manager mehr Spielraum gibt.

Meine 2. Wahl wäre der Aberdeen weil auch hier gute

Arbeit über mehrere Jahre gemacht wurde,

dieser ist für mich etwas aggressiver als der obere genannte.

Dann erst der Templeton Fonds, ich schätze schwar Dr Mark Morbius sehr,

aber ich mag diese Gesellschaft nicht so sehr, Dank des TGrausFunds.

Dies ist aber nur meine Meinung und keiner sollte sich beeinflußt fühlen.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Hey Ghost,

 

ich glaube der Vergeich hinkt. Der Aberdeen legt nur in S-Caps aus Asien an und der Comgest in internationale EM´s (also nicht nur S-Caps). Der Templeton widerum internationale EM-S-Caps.

Ich denke Sie entwicklen sich momentan alle ähnlich, da alle viel Asien enthalten und das ja bekanntlich gut läuft, sind aber in direkten Vergelich nur bedingt aussagekräftig.

 

Einen wirklich vergleichbaren Asien S-Cap Fonds mit der gleichen Regionalität des Aberdeen kenne ich nicht.

 

Als internationale EM-S-Caps mit breiter regionaler Streuung wären auch der JPM (A0M0KB) und Carmignac (A0M9A1) zu nennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

zitat ghost im ersten beitrag: Ich würde lieber in einen breiten EM Fonds investieren,

ob Small oder Mid Caps, jedenfalls wegen der Regionsaufteilung,

dieser hier hat viel Asien dabei, aber auch Latin America

und auch Osteuropa, so eine Mischung würde ich auf Dauer

mehr Rendite zutrauen.

 

also ich würde sagen ghost weiß das der aberdeen fast nur in asien investiert, deshalb hat er sich unter anderem gegen den fonds entschieden. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldspeicher

ich glaube der Vergeich hinkt. Der Aberdeen legt nur in S-Caps aus Asien an und der Comgest in internationale EM´s (also nicht nur S-Caps).

Du meinst wahrscheinlich den Aberdeen Smaller Asia usw. der hier auch vor kurzem im Forum diskutiert wird! In diesem Thread hier handelt es sich wirklich um einen einigermaßen breit anlegenden EM-SC-Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

ich glaube der Vergeich hinkt. Der Aberdeen legt nur in S-Caps aus Asien an und der Comgest in internationale EM´s (also nicht nur S-Caps).

Du meinst wahrscheinlich den Aberdeen Smaller Asia usw. der hier auch vor kurzem im Forum diskutiert wird! In diesem Thread hier handelt es sich wirklich um einen einigermaßen breit anlegenden EM-SC-Fonds.

Upps ;) bin tatsächlich durcheinander gekommen! Aber der Comgest fällt dann trotzdem aus der Reihe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Hallo,

 

da ich auch in diesem Fonds investiert bin, anbei ein aktuelles Factsheet:

 

01398_0910AGIFSGEREMSC_FCT.pdf

 

Bin am Überlegen, dem Fonds noch einen weiteren beizumischen - hier wäre der Comgest Growth GEM eine Alternative oder aber gezielte Länderfonds (bspw. Türkei, Thailand, Malaysia oder Indonesien) oder Regionenfonds (Osteuropa, Lateinamerika).

Alternativ könnte man aber auch noch den Aberdeen Asian Smaller Companies nehmen, wodurch man Asien aber sehr deutlich übergewichten würde.

 

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

Hallo,

 

da ich auch in diesem Fonds investiert bin, anbei ein aktuelles Factsheet:

 

01398_0910AGIFSGEREMSC_FCT.pdf

 

Bin am Überlegen, dem Fonds noch einen weiteren beizumischen - hier wäre der Comgest Growth GEM eine Alternative oder aber gezielte Länderfonds (bspw. Türkei, Thailand, Malaysia oder Indonesien) oder Regionenfonds (Osteuropa, Lateinamerika).

Alternativ könnte man aber auch noch den Aberdeen Asian Smaller Companies nehmen, wodurch man Asien aber sehr deutlich übergewichten würde.

 

Was meint ihr?

 

Ich habe beide Aberdeen Fond´s und bin hochzufrieden mit Ihnen.

Sicher ist man dann hoch in Asien investiert, aber außer vielleicht noch Südamerika sehe ich keine echten Wachstumsmärkte.

 

 

 


  •  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Siehst du beim Aberdeen Asian evtl. ein Problem mit dem mittlerweile doch sehr hohem Fondsvolumen? (1,3 Milliarden USD)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

Siehst du beim Aberdeen Asian evtl. ein Problem mit dem mittlerweile doch sehr hohem Fondsvolumen? (1,3 Milliarden USD)

 

Nee, da ganz Asien die Anlageregion ist, sind 1,3 Mrd. Dollar nicht zu groß.

 

Grundsätzlich muß ich Dir Recht geben, das große Fondsvolumen eher negativ zu werden sind.

 

In diesem Fall sehe ich das aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Ich hab den EM-Small-Cap-Anteil meines Depots zu ähnlichen Teilen auf diesen Fonds (A0MQN4) und auf den JPM-Fonds (A0M0KB) aufgeteilt. Beide haben in der Vergangenheit regelmäßig ihren Index (MSCI EM Small Caps) geschlagen und kein Fonds ist übermäßig groß (Fondsvolumen 458 bzw. 237 Millionen USD). Da EM-Small-Cap-Aktien nicht all zu liquide sind, halte ich das Fondsvolumen für ein wichtiges Kriterium. Mit meiner Auswahl hab ich ein gutes Gefühl. Wer sicher gehen will, mindestens die Indexperformance minus Tracking Error und Kosten zu bekommen, kann alternativ in den iShares-ETF (A0M0KB) investieren.

 

Von den anderen genannten EM-SC-Fonds halte ich nicht viel. Der Aberdeen Asian Smaller Companies Fund ist mir regional zu beschränkt (was das hohe Risiko von EM-SC-Fonds zusätzlich erhöht), der Carmignac-Fonds hinkt weit hinter seiner Benchmark ("MSCI EM SMID") hinterher, der Templeton-Fonds fällt auch hinter seiner Benchmark zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Hallo Blujuice,

 

ich persönlich halte das Fondsvolumen auch nicht für völlig unwichtig.

 

Der JPM ist vergleichsweise noch volatiler als die anderen EM-SC-Fonds, d.h. in Abwärtsphasen schmiert er noch ne Ecke tiefer ab (MDD -61,63% lt. Fondsweb.de).

Der Templeton klebt am Index, der Carmignac hinkt ihm hinterher - dann kann man auch gleich den entsprechenden ETF nehmen.

 

Interessant wäre noch der Comgest Growth GEM, den man auch ausschüttend bekommen könnte. Der Comgest ist der kleine Bruder vom Magellan, hat somit (wahrscheinlich) ein fähiges Management und er hat im Gegensatz zu den anderen auch ne gute Portion Russland mit an Bord (derzeit ca. 13%). Was haltet ihr von dem?

 

Der Aberdeen Asian wird momentan wohl gekauft wie blöde, d.h. das Fondsvolumen wird wohl noch mehr ansteigen. Aber er lief und läuft wie Zucker... :P

 

post-6855-034891800 1286120789_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Noch ein letztes Statement zur Nacht:

 

Ärgerlich ist momentan, dass die Fondswährung der Aberdeens der USD ist - so wird zur Zeit ein großer Teil der Rendite durch die Umrechnung in EUR weggeknabbert - und es steht zu befürchten, dass der Dollar in der nächsten Zeit noch schwächer werden wird... :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Noch ein letztes Statement zur Nacht:

 

Ärgerlich ist momentan, dass die Fondswährung der Aberdeens der USD ist - so wird zur Zeit ein großer Teil der Rendite durch die Umrechnung in EUR weggeknabbert - und es steht zu befürchten, dass der Dollar in der nächsten Zeit noch schwächer werden wird... :'(

 

War wohl nix mit dem Statement!

 

Immer noch nicht verstanden; sofern kein Währungshedging stattfindet (was fast immer nicht der Fall ist), spielt die Fondswährung/Handelswährung keine Rolle; es ist völlig gleichgültig ob der Fonds in koreanischen Won oder australischen Dollars geführt wird - oh my dear :blushing: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Lieber otto03,

 

gestern wohl einen schlechten Tag gehabt, oder? ;)

 

Schwacher Dollar

 

Wenn ein Fonds in USD notiert und, sagen wir mal, an einem Tag ca. 1% zulegt und gleichzeitig der Dollar am selben Tag im Verhältnis zum Euro um ca. 1% schwächer notiert, dann wird der Depotwert in Euro in dem Moment ganz sicher nicht um die 1% Rendite steigen, oder? Das meine ich mit weggeknabbert...

 

Zur besseren Erläuterung schaue man sich die prozentuale Wertentwicklung des Aberdeen in USD und EUR an:

 

Aberdeen

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Lieber otto03,

 

gestern wohl einen schlechten Tag gehabt, oder? ;)

 

Schwacher Dollar

 

Wenn ein Fonds in USD notiert und, sagen wir mal, an einem Tag ca. 1% zulegt und gleichzeitig der Dollar am selben Tag im Verhältnis zum Euro um ca. 1% schwächer notiert, dann wird der Depotwert in Euro in dem Moment ganz sicher nicht um die 1% Rendite steigen, oder? Das meine ich mit weggeknabbert...

 

Zur besseren Erläuterung schaue man sich die prozentuale Wertentwicklung des Aberdeen in USD und EUR an:

 

Aberdeen

 

Grüße

 

Nochmals: die Aussage "es wird etwas weggeknabbert , weil der Fonds in Währiung xy geführt wird" ist schlicht und einfach falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Ja, aber dennoch sinkt in dem Moment der Gegenwert des Depotvolumens in EUR.

 

Soll heissen: Ich habe heute einen Fonds im Gegenwert von 10.000,- USD im Depot (der somit in USD notiert) und möchte diesen verkaufen. Gesetzt den Fall, der Fonds würde sich die nächsten 14 Tage nicht von der Stelle rühren, also 0,00% Rendite erwirtschaften, dann wäre, wenn der USD innerhalb dieser 14 Tage im Wert zum Euro fallen würde, der Depotwert des Fonds nach diesen 14 Tagen in EUR niedriger als vorher.

Soll heißen, es wäre günstiger gewesen, den Fonds zu Beginn der 14 Tage zu verkaufen und nicht erst zum Ende der 14 Tage.

 

Das war eigentlich alles, worauf ich hinaus wollte ;)

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merkur33

Ja, aber dennoch sinkt in dem Moment der Gegenwert des Depotvolumens in EUR.

 

Soll heissen: Ich habe heute einen Fonds im Gegenwert von 10.000,- USD im Depot (der somit in USD notiert) und möchte diesen verkaufen. Gesetzt den Fall, der Fonds würde sich die nächsten 14 Tage nicht von der Stelle rühren, also 0,00% Rendite erwirtschaften, dann wäre, wenn der USD innerhalb dieser 14 Tage im Wert zum Euro fallen würde, der Depotwert des Fonds nach diesen 14 Tagen in EUR niedriger als vorher.

Soll heißen, es wäre günstiger gewesen, den Fonds zu Beginn der 14 Tage zu verkaufen und nicht erst zum Ende der 14 Tage.

 

Das war eigentlich alles, worauf ich hinaus wollte ;)

 

Grüße

 

Nur daß der Fonds eben nicht bei 0% bliebe, wenn gleichzeitig der Dollar fällt, es sei denn, er hielte ausschließlich $-Aktien. Wenn er aber Fremdwährungsaktien hält, würden diese in $ gerechnet steigen, und somit auch der $-NAV des Fonds. Hielte er wiederum nur $-Aktien, dann würde er tatsächlich unverändert bleiben, wohingegen derselbe -Fonds (mit denselben $-Aktien) synchron zum Dollar verlieren würde. Also kommt es in der Tat nur auf die Aktien-Währung an, nicht auf die der Fondsnotation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Das war eigentlich alles, worauf ich hinaus wollte ;)

 

Grüße

Auch das ist falsch.

 

Wir haben das hier schon so oft durchgekaut, dass ich es nicht noch einmal nachvollziehen mag. Rechne einfach mal ein konkretes Beispiel mit einem Fonds, der eine einzige Aktie hält, durch. Meinetwegen eine brasilianische Aktie. Und dann überlege mal, wie sich ein sinkender Dollar wohl auswirkt, wenn a) der Fondswert in USD angegeben wird oder be) in EUR.

 

PS: Während ich gemütlich einen Tee getrunken habe, hat merkur schon so etwas in der Art gemacht. Aber auch da möchte ich ergänzen: auch wenn der Fonds nur Werte enthält, die in USD notieren, ist die Währung, in der ein Fonds notiert, immer völlig schnuppe. Wichtig ist nur, was drin ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Na hier ist ja was los :D

 

Ok, ok, alles falsch...

 

post-6855-023276000 1286216036_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Na hier ist ja was los :D

 

Ok, ok, alles falsch...

 

post-6855-023276000 1286216036_thumb.jpg

 

Immer noch nicht begriffen?

 

Natürlich sehen Renditen in € oder in $US oder in koreanischen Won bei sich ändernden Wechselkursen für jeweilige Assets unterschiedlich aus, das hat doch niemand bestritten.

 

Aber das überhaupt nichts mit der Rechnungswährung eines Fonds oder eines Assets zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice
· bearbeitet von Blujuice

Was soll uns das Bild sagen?

 

Wenn EM-Aktien seit Jahresbeginn um 16,6% (in Euro gerechnet) gestiegen sind, dann hätte ein Fonds, der genau diese Aktien hält, ebenfalls um 16,6% (in Euro gerechnet) zugelegt. Und zwar unabhänig davon, ob er in EUR, USD oder sonst irgeneiner Währung notiert.

 

Und nochmal zu verdeutlichen, wie egal die Fondswährung ist, hier ein Chartbeispiel:

http://fondsweb.de/chartvergleich/LU0318931358-LU0318933057-R12

Zu sehen ist der Fonds "JPM Emerging Markets Small Cap A (acc)", einmal die EUR-Variante (A0M0KB) und einmal die USD-Variante (A0M0J8). Der Chart zeigt die in Euro gerechnete Wertentwicklung seit einem Jahr. Ziehmlich ähnlich, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...