Zum Inhalt springen
Nille

BU in Kombination mit Rürup oder Wunschpolice

Empfohlene Beiträge

Nille

Hallo zusammen

 

zuerst einmal bin ich richtig froh auf dieses Forum gestoßen zu sein. So viele Infos findet man selten so gebündelt an einem Ort.

Nachdem ich direkt nach dem Studium bei MLP untergekommen bin und mir bi dato noch keine wirklichen Gedanken gemacht habe, was Versicherungen etc. wirklich für finanzielle Konsequenzen haben, möchte ich nun den ganzen Sachen auf den Grund gehen und dann entscheiden, ob es gut oder schlecht war/ist.

 

Wir sind 24, verheiratet, keine Kinder, geplanter Renteneintritt mit 65.

Ich bin Angestellter (IT-Ingenieur) / 38400 Euro p.a. und meine Frau ist Erzieherin / 33120 Euro p.a.

Vom Typ her sind wir eher gemäßigt konservativ im Hinblick auf Anlagen. Das heißt eine Mischung aus sicher und risikoreich wird bevorzugt.

Wir haben aktuell keine Schulden, sind aber am Überlegen in 4 bis 7 Jahren zu bauen.

 

Geht man nach der MLP sollten wir 1/3 des Nettoeinkommens für Vorsorge und sparen aufwenden. Das wären ca 1100 Euro.

 

Bestehende Verträge

 

Riesterrente bei mir und meiner Frau

Allianz RiesterRente mit Fonds und Garantie (InvestGarantie)

 

garantierte monatliche Rente: 37,55 Euro

Laufzeit (Beginn / Ende): 1.11.2006 / 31.12.2055

WKN / ISIN des Fonds:

Allianz Strategiefonds Balance / DE009797258

Allianz Strategiefonds Wachstum / DE009797266

Allianz Strategiefonds Stabilität / DE009797282

Dynamik: 5%

Sparrate hat angefangen bei 5 Euro und ist momentan bei 9,72 Euro

 

Rüruprente gekoppelt mit BU bei mir

Fondsgebundene Basisrente + Berufsunfähigkeitsschutz (Alte Leipziger)

 

garantierte monatliche Rente: 223,40 Euro

Laufzeit (Beginn / Ende): 1.12.2009 / 1.12.2050

WKN / ISIN des Fonds:

AL DWS GlobalAktiv+

50 % Vermögensmanagement Rendite OP

10 % DJE Dividente & Substanz P

10 % Magellan D

10 % Fidelity Funds - European Growth Fund

20 % Vermögensmanagement Chance OP

Dynamik: 10%