Zum Inhalt springen
Archimedes

American Style Discount Calls

Empfohlene Beiträge

Archimedes

Ich bin auf der Suche nach american Style Discount Calls/Puts z.B. auf DAX, Euro STOXX oder einzelne DAX Titel.

 

 

Eine weitere Frage:

 

Wie schätze ich den Minderwert ( Zeitwert ? ) eines european Style Call Optionsscheins der im Geld ist, aber noch einige Monate Restlaufzeit hat.

 

Beispiel:

 

DAX sei bei 6000

Call auf DAX, Basis 5000, zahlt 1000*0,01 = 10

 

Wäre er american Style könnte ich ihn sofort ausüben, also wäre der Wert sehr nahe an 10 z.B. 9,98, oder ?

 

Da der Call aber european Style ist und noch 3, 6, 9 Monate Restlaufzeit sind, ist der Wert niedriger.

 

Wie kann ich diesen Minderwert im voraus abschätzen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Wie kann ich diesen Minderwert im voraus abschätzen ?

 

Ohne mich damit beschäftigt zu haben, könntest du einen Blick auf Volatilität und insbesondere die Futurekurse zum gegebene Datum werfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Ich bin auf der Suche nach american Style Discount Calls/Puts z.B. auf DAX, Euro STOXX oder einzelne DAX Titel.

 

 

Eine weitere Frage:

 

Wie schätze ich den Minderwert ( Zeitwert ? ) eines european Style Call Optionsscheins der im Geld ist, aber noch einige Monate Restlaufzeit hat.

 

Beispiel:

 

DAX sei bei 6000

Call auf DAX, Basis 5000, zahlt 1000*0,01 = €10

 

Wäre er american Style könnte ich ihn sofort ausüben, also wäre der Wert sehr nahe an €10 z.B. €9,98, oder ?

 

Da der Call aber european Style ist und noch 3, 6, 9 Monate Restlaufzeit sind, ist der Wert niedriger.

 

Wie kann ich diesen Minderwert im voraus abschätzen ?

 

Mir ist kein deutscher Optionsschein - Emittent bekannt, der dir in seinem Emissionsprospekt ein Ausübungsrecht einräumt, daher ist die Frage american/european unerheblich.

 

 

Dies spielt nur bei den an einer Terminbörse gehandelten Optionen eine Rolle.

 

Normalerweise sind Indexoptionen "american" und Aktienoptionen "european" .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Otto, ich bin mir nicht sicher ob ich deine Antwort verstanden habe.

 

In dem Prospekt steht: Das Optionsrecht kann während der Ausübungsfrist ausgeübt werden.

Die Frist ist in der Tabelle entsprechend der Laufzeit mehrere Jahre lang.

 

Beispiel:

Optionsscheine Standard (Call) bezogen auf E.ON

DE000CM4BM70

http://portal.commerzbank.de/cocoon/retail/Products/ProductDetails.aspx?c=0&p=151788276&pc=3

 

Also ist das doch ein american Style Call Optionsschein ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Otto, ich bin mir nicht sicher ob ich deine Antwort verstanden habe.

 

In dem Prospekt steht: Das Optionsrecht kann während der Ausübungsfrist ausgeübt werden.

Die Frist ist in der Tabelle entsprechend der Laufzeit mehrere Jahre lang.

 

Beispiel:

Optionsscheine Standard (Call) bezogen auf E.ON

DE000CM4BM70

http://portal.commerzbank.de/cocoon/retail/Products/ProductDetails.aspx?c=0&p=151788276&pc=3

 

Also ist das doch ein american Style Call Optionsschein ?

 

 

Jein, aber

 

Aus dem Termsheet:

 

Jeweils 1 Optionsschein berechtigt den Inhaber, von der Emittentin nach Maßgabe der Optionsbedingungen

die Zahlung eines Differenzbetrages zu erhalten. Der Differenzbetrag entspricht der in

der Währung des Basispreises ausgedrückten, mit dem Bezugsverhältnis multiplizierten und ggf.

in EUR umgerechneten Differenz, um die der Schlußkurs der Aktie an der maßgeblichen

Wertpapierbörse am Ausübungstag den Basispreis überschreitet (Call-) bzw. unterschreitet (Put-)

 

 

Aus dem Verkaufsprospekt

 

Das Recht, anstelle des Auszahlungsbetrages den Basiswert selbst zu beziehen, besteht nicht.

 

 

Der Emittent wird sicherlich aus eigenem wirtschaftlichen Interesse sein Pricing des Optionsscheines so gestalten, daß du keinen wirtschaftlichen Vorteil durch geldwerte Ausübung gegenüber einem schlichten Verkauf haben wirst - vom bürokratischen Aufwand abgesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...