Zum Inhalt springen
Tankist

Frage zum Emailprogramm Thunderbird

Empfohlene Beiträge

Tankist

Hallo Freunde,

es geht um folgendes Problem. Ich habe ein Emailkonto bei web.de und zusätzlich die Emailsoftware Thunderbird. Diese habe ich so eingestellt dass sich das Programm mit web.de verbindet und die neuen Emails runterläd. Jetzt habe ich das Problem dass ich die Emails von web.de von verschiedenen Standorten mit verschiedenen Rechnern benötige, kann ich also irgendwie einstellen dass Thunderbird nur eine Kopie runter läd und nicht die vorhanden Emails vom web.de Konto löscht?

 

Gruß Tankist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pauku1

Hallo Freunde,

es geht um folgendes Problem. Ich habe ein Emailkonto bei web.de und zusätzlich die Emailsoftware Thunderbird. Diese habe ich so eingestellt dass sich das Programm mit web.de verbindet und die neuen Emails runterläd. Jetzt habe ich das Problem dass ich die Emails von web.de von verschiedenen Standorten mit verschiedenen Rechnern benötige, kann ich also irgendwie einstellen dass Thunderbird nur eine Kopie runter läd und nicht die vorhanden Emails vom web.de Konto löscht?

 

Gruß Tankist!

 

googlr mal IMAP und POP3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
kann ich also irgendwie einstellen dass Thunderbird nur eine Kopie runter läd und nicht die vorhanden Emails vom web.de Konto löscht?

Ja, natürlich - kann jedes POP3-email-Programm.

 

Alte Anleitung mit BIld zB unter http://www.simplehelp.net/2008/05/04/how-to-set-thunderbird-to-leave-mail-on-the-server/.

 

Einfach mal googlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qwerqwer99

 Extras -> Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen 

 

 

auf der rechten Seite den Haken bei "Nachrichten auf dem Server belassen" aktivieren

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tankist

Ok vielen Dank.

 

Was mir noch einfällt - bei web.de ist es so dass man als kostenloser Nutzer, der ich auch bin, die Emails nur alle 15 Minuten abrufen kann. Weiß einer wie ich das im Thunderbird einstelle dass dieser die Emails nur alle 15 Minuten abruft? Gruß nochmal und Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Was mir noch einfällt - bei web.de ist es so dass man als kostenloser Nutzer, der ich auch bin, die Emails nur alle 15 Minuten abrufen kann. Weiß einer wie ich das im Thunderbird einstelle dass dieser die Emails nur alle 15 Minuten abruft? Gruß nochmal und Danke!

 

Hast Du Dir schonmal angesehen, welche Einstellungsoptionen es in dem Menü gibt, in dem Du gerade warst?

 

Extras -> Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen

 

Oder benutz IMAP, da sollte das Problem nicht existieren und es ist für den Zweck auch besser geeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tankist

Hast Du Dir schonmal angesehen, welche Einstellungsoptionen es in dem Menü gibt, in dem Du gerade warst?

 

Ja, dort wird aber nur geprüft ob neue da sind. Sind welche da werden die aber nicht runterkopiert, so wie ich das möchte.

 

 

Oder benutz IMAP, da sollte das Problem nicht existieren und es ist für den Zweck auch besser geeignet.

 

 

Welches Problem und welcher genaue Zweck?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo
Oder benutz IMAP, da sollte das Problem nicht existieren und es ist für den Zweck auch besser geeignet.

Welches Problem und welcher genaue Zweck?

 

Prüfen auf neue Nachrichten, Nachrichten auf dem Server lassen und von mehreren Stellen darauf zugreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Ich hab´ es dir rot eingerahmt.

 

Grüße

Hellerhof

post-11547-1282660798,81.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tankist

Ich hab´ es dir rot eingerahmt.

 

Grüße

Hellerhof

 

Ich bin mir sicher du meinst es gut, aber ich suche nach einer Möglichkeit die Emails automatisch runter zu laden und nicht einfach nur zu prüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Ich hab´ es dir rot eingerahmt.

 

Grüße

Hellerhof

 

Ich bin mir sicher du meinst es gut, aber ich suche nach einer Möglichkeit die Emails automatisch runter zu laden und nicht einfach nur zu prüfen.

 

Hast Du Dir das Feld unter dem rot eingerahmten angesehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qwerqwer99

Ich hab´ es dir rot eingerahmt.

 

Grüße

Hellerhof

 

Ich bin mir sicher du meinst es gut, aber ich suche nach einer Möglichkeit die Emails automatisch runter zu laden und nicht einfach nur zu prüfen.

 

 

 

 

Schau dir mal den Kasten unter dem rot umrandeten an. Aus dem geht hervor, dass wenn Thunderbird neue Nachrichten erkennt, er diese auch herunter lädt (falls aktiviert). 

 

 

Oder probiere es doch einfach aus, so schwierig ist es nicht :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Nebenbei ist web.de der schlechteste Anbieter für free mails.

15minuten Regel, nur ein paar MB Postfach, und man kann keine großen Mails verschicken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tankist

Nebenbei ist web.de der schlechteste Anbieter für free mails.

15minuten Regel, nur ein paar MB Postfach, und man kann keine großen Mails verschicken...

Hat zwar nichts mit dem ursprünglichen Thema zutun aber ich mag deine Initiative ;).

Welchen anderen Freemail-Anbieter schlägst du vor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pauku1

Nebenbei ist web.de der schlechteste Anbieter für free mails.

15minuten Regel, nur ein paar MB Postfach, und man kann keine großen Mails verschicken...

Hat zwar nichts mit dem ursprünglichen Thema zutun aber ich mag deine Initiative ;).

Welchen anderen Freemail-Anbieter schlägst du vor?

 

gmail.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

gmail.com

Ich müsste besoffen sein, bevor ich meine mails über google laufen lasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pauku1
· bearbeitet von pauku1

gmail.com

Ich müsste besoffen sein, bevor ich meine mails über google laufen lasse.

Warum? Paranoia?

Glaubst du wirklich google tut etwas mit deinen mails, das andere Anbieter nicht tun?

Schon von PGP gehört?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Warum? Paranoia?

Möglich. Ich hab mich noch nie dahingehend untersuchen lassen. Du?

 

Glaubst du wirklich google tut etwas mit deinen mails, das andere Anbieter nicht tun?

Glaubst du wirklich, google könnte mit deinen Maildaten nicht deutlich mehr anfangen, als andere Anbieter ohne weitverzweigte Datensammelstruktur?

 

Ist eben ein Unterschied ob ich einer Person nur meine Adresse gebe, oder ob die Person dann auch noch meine Kontodaten weiß, welche Internetseiten ich bevorzuge und das ich mich in letzter Zeit besonders stark für Hämorridensalbe interessiere.

Toll!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

freenet.de ist ok.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pauku1

 

Ist eben ein Unterschied ob ich einer Person nur meine Adresse gebe, oder ob die Person dann auch noch meine Kontodaten weiß, welche Internetseiten ich bevorzuge und das ich mich in letzter Zeit besonders stark für Hämorridensalbe interessiere.

Toll!

 

Kontodaten (abgesehen vielleicht von Iban und Bic) gehören in keine Mail.

Google ist keine Person.

Wenn du deine "Interessen" für dich behalten willst, darfst du auch keine Suchmaschine benutzen.

Wer surft hinterlässt nun mal Spuren...

 

Generell ist jeder nicht verschlüsselte Mailverkehr - unabhängig vom Provider - etwa so "geheim" wie Postkarten.

 

Wer es gerne "intimer" hat, muss halt verschlüsseln - auch dies gilt für alle Provider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Kontodaten (abgesehen vielleicht von Iban und Bic) gehören in keine Mail.

Google ist keine Person.

Komm schon, das hat doch sogar ein Blödzeitungsleser gemerkt, dass dies nur 'ne Metapher war. (vorsichtshalber betone ich trotzdem, dass ich keine Hämorriden habe ;) )

 

Wenn du deine "Interessen" für dich behalten willst, darfst du auch keine Suchmaschine benutzen.

Wer surft hinterlässt nun mal Spuren...

Richtig. Nur muss ich ja nicht alle Spuren bei einem Anbieter hinterlassen oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pauku1
· bearbeitet von pauku1

 

(vorsichtshalber betone ich trotzdem, dass ich keine Hämorriden habe ;) )

 

 

Also gut, dann mal Butter bei die Fische:

 

Eigene Erfahrung durfte ich machen bei:

freenet.de

yahoo.de

gmail.com

 

Freenet: mageres Postfach (10MB?), häufig überlastet, mehrmals "server down". Bei relaunch des Webauftritts Totalausfall (mehrere Tage nicht erreichbar, zumindest aus dem Ausland),

nervige Eigenwerbung. Login über https möglich, aber umständlich (auch dann werden mails nur mit http übertragen)

 

yahoo: speziell an Wochnenden und wenn "Uncle Sam" surft, bleiben größere Anhänge gerne mal hängen. Immerhin klappt das Login über https (allerdings nur dieses - mails werden mit http übertragen...)

 

google: gibt mir 7,5GB Speicherplatz, nicht nur https Login sondern der ganze Traffic wird über dieses Protokoll abgewickelt, funktioniert bei mir alles seit fast 3 Jahren ohne Ausfälle.

 

Da ich viel im Ausland unterwegs bin und häufig über fragwürdig oder gar nicht gesicherte Wlan`s ins Netz muss ist mir das https-Protokoll wichtig

(m.W bietet dieses Sicherheits-feature unter den Freemailern nur google an, lass mich aber gerne Aufklären..)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...