Zum Inhalt springen
CMBurns

Best of Two ETF Musterdeopot

Empfohlene Beiträge

CMBurns
· bearbeitet von CMBurns

============================================================

Aktueller Stand: 02.08.10

 

Depotwert: 10.125,44€

Verteilung: 52,6% DAX ETF und 47,4% REXX ETF

Rendite (seit 01.04.10): +1,25%

 

Benchmarks:

50/50: 2,77% (Outperformance: -1,52%)

DAX: -2,65% (Outperformance: +3,9%)

REXX: 8,17% (Outperformance: -6,92%)

 

Nächste Anpassung: 01.09.10

 

============================================================

 

 

Angeregt von Schinzilords Vorstellung der Best of Two Strategie moechte ich diese nun auch in einem Musterdepot umsetzen.

 

Im Gegensatz zu Schinzilords Musterdepot moechte ich auch die Rentenkomponente mit einem ETF umsetzen.

 

 

 

 

Die Rahmenbedingungen sind ansonsten dieselben wie bei SchinziLord, damit man einen Vergleich hat ob sich das ganze lohnt oder ob man bequem die Rentenkomponente mit einem TG Konto nachbilden kann.

 

 

 

 

Da die Transaktionskosten einen nicht unerheblichen Teil ausmachen habe ich mich dazu entschlossen nur ETFs zu nehmen, die bei flatex kostenlos handelbar sind.

 

 

 

 

Diese sind:

 

iShares DAX (DE0005933931)

 

iShares eb.rexx (DE000A0D8Q31)

 

 

 

 

Die Rahmendaten uebernehme ich von SchinziLords Depot:

 

 

Startwert: 10.000€ am 01.04.2010

 

 

 

Die Daten seit 01.04. werden aus historischen Daten abgebildet. Ich werde jeden Monat die Asset Allocation anpassen, da mir ja keine Transaktionskosten entstehen.

 

 

 

Als Datengrundlagen werden die rollierenden 1-Jahres Standardabweichungen etc. verwendet, da die Datengrundlage noch nicht weit genug zurueckreicht um 3-Jahres Werte zu berechnen.

 

Ausserdem verwende ich den Ansatz der 12 Portfolios, sodass der monatliche Ruecksetzungstermin ausgemittelt wird.

 

 

 

 

Ueber Fragen und Anregungen freue ich mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CMBurns

Die folgenden Umsätze wurden getätigt:

 

01.04.10:

 

Kurs DAX ETF: 56,97

Kurs REXX ETF: 135,56

 

Depotwert: 10.000

Performance seit 01.04.2010: 0%

 

 

Verteilung: 76,2% DAX ETF und 23,8% REXX ETF, d.h.

 

Kauf:

133,755 Stk. zu 56,97=7.620

17,557 Stk. zu 135,56 REXX ETF=2.380

 

Benchmark Performances:

 

DAX: 0%

REXX: 0%

50/50: 0%

 

=======================================================

 

03.05.10:

 

Kurs DAX ETF: 55,21

Kurs REXX ETF: 137,01

 

Depotwert: 9.790,02

Performance seit 01.04.2010: -2,10%

 

Verteilung: 68% DAX ETF und 32% REXX ETF, d.h.

 

6.657,21 im DAX ETF

aktueller DAX ETF Wert: 7.460 => Verkauf von 802,79 DAX ETF, das entspricht 14,541 Stück

 

3.132,81 im TEXX ETF

aktueller REXX ETF Wert: 2.330,02 => Kauf von 802,79 REXX ETF, das entspricht 5,859 Stück

 

 

 

Benchmark Performances:

 

DAX: -3,09%

REXX: 1,07%

50/50: -1,01%

 

=======================================================

 

01.06.10:

 

Kurs DAX ETF: 55,22

Kurs REXX ETF: 138,86

 

Depotwert: 9.833,52

Performance seit 01.04.2010: -1,66%

 

Verteilung: 54% DAX ETF und 46% REXX ETF, d.h.

 

5.310,10 im DAX ETF

aktueller DAX ETF Wert: 6.686,79 => Verkauf von 1.376,69 DAX ETF, das entspricht 24,931 Stück

 

4.523,42 im TEXX ETF

aktueller REXX ETF Wert: 3146,73 => Kauf von 1.376,69 REXX ETF, das entspricht 9,914 Stück

 

 

 

Benchmark Performances:

 

DAX: -3,07%

REXX: 2,43%

50/50: -0,33%

 

=======================================================

 

01.07.10:

 

Kurs DAX ETF: 56,95

Kurs REXX ETF: 137,52

 

Depotwert: 9.956,19

Performance seit 01.04.2010: -0,44%

 

Verteilung: 53,3% DAX ETF und 46,7% REXX ETF, d.h.

 

5.306,65 im DAX ETF

aktueller DAX ETF Wert: 5.376,34 => Verkauf von 69,69 DAX ETF, das entspricht 1,224 Stück

 

4.649,54 im TEXX ETF

aktueller REXX ETF Wert: 4.579,85 => Kauf von 69,69 REXX ETF, das entspricht 0,508 Stück

 

 

 

Benchmark Performances:

 

DAX: -0,04%

REXX: 1,45%

50/50: 0,75%

 

=======================================================

 

02.08.10:

 

Kurs DAX ETF: 55,46

Kurs REXX ETF: 146,64

 

Depotwert: 10.125,44

Performance seit 01.04.2010: +1,25%

 

Verteilung: 52,6% DAX ETF und 47,4% REXX ETF, d.h.

 

5.325,98 im DAX ETF

aktueller DAX ETF Wert: 5.396,86 => Verkauf von 70,88 DAX ETF, das entspricht 1,278 Stück

 

4.799,46 im TEXX ETF

aktueller REXX ETF Wert: 4.728,58 => Kauf von 70,88 REXX ETF, das entspricht 0,483 Stück

 

 

 

Benchmark Performances:

 

DAX: -2,65%

REXX: 8,17%

50/50: 2,77%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Hallo cmburns!

 

Schön, dass du deine Arbeit mit uns teilst!

Ein paar Fragen habe ich noch:

- Warum nimmst du 12 parallel laufende Depots? Ich habe im Backtest die Erfahrung gemacht, dass irgendwas zwischen 2 und 6 die beste Mischung ergibt. Bei 12 wirst du nur bei sehr langen Trends eine Allocation von 100-0 erreichen. Andererseits glättest du auch das ganze Portfolio erheblich, und du wirst meist immer einen rettenden Puffer von Aktien oder Anleihen im Depot haben.

 

-Wenn du willst, kann ich deine Werte als Benchmark bei mir mit in der Graphik auftragen (bzw. du meine, je nachdem).

 

-Ausschüttungen wirst du einfach wieder anlegen, nehme ich an. Bei einer monatlichen Umschichtung ist das ja auch kein Problem.

 

-Schaust du bei Flatex im außerbörslichen Handel die Kurse genau nach, und berücksichtigst du so den Spread?

 

-Woher nimmst du deine Daten? Mit welchem Programm setzt du die Berechnung um?

 

-Wie berechnest du den 50/50 Benchmark? Jährliches Rebalancen? Monatlich?

 

Das wars erstmal von mir, ich freu mich schon auf die weitere Entwicklung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CMBurns

Hallo cmburns!

 

Schön, dass du deine Arbeit mit uns teilst!

Ein paar Fragen habe ich noch:

- Warum nimmst du 12 parallel laufende Depots? Ich habe im Backtest die Erfahrung gemacht, dass irgendwas zwischen 2 und 6 die beste Mischung ergibt. Bei 12 wirst du nur bei sehr langen Trends eine Allocation von 100-0 erreichen. Andererseits glättest du auch das ganze Portfolio erheblich, und du wirst meist immer einen rettenden Puffer von Aktien oder Anleihen im Depot haben.

 

ich dachte, dass man so den willkürlichen Rücksetzungstermin besten ausgleicht. Sicherlich ergibt das eine Glättung, aber das heisst ja nicht, dass es schlecht sein muss.

 

Solange es keine vernünftige Begründung gibt einen Monat rauszunehmen sehe ich keinen Grund das zu ändern. Weil es in den Backtests besser war heisst ja nicht, dass es so immer so sein muss. Aber die Zeit wird es zeigen....

 

-Wenn du willst, kann ich deine Werte als Benchmark bei mir mit in der Graphik auftragen (bzw. du meine, je nachdem).

 

gerne

 

-Ausschüttungen wirst du einfach wieder anlegen, nehme ich an. Bei einer monatlichen Umschichtung ist das ja auch kein Problem.

 

Genau. Wenn was ausgeschüttet wird wird es bei der nächsten Umschichtung mit angelegt.

 

-Schaust du bei Flatex im außerbörslichen Handel die Kurse genau nach, und berücksichtigst du so den Spread?

 

Da ich das ganze ja bisher rückwirkend gemacht habe um Dein Anfangsdatum zu erreichen habe ich die historischen Kurse aus yahoo genommen und dort immer die Schlusskurse.

 

In Zukunft wollte ich die XetraETF Kurse aus finanztreff nehmen, da ich sicherlich auch mal nicht am 1. Handelstag das umsetzen kann aus Zeitgründen oder sonstwas.

 

-Woher nimmst du deine Daten? Mit welchem Programm setzt du die Berechnung um?

 

s.o. Programm ist Hirn+Excel

 

-Wie berechnest du den 50/50 Benchmark? Jährliches Rebalancen? Monatlich?

 

Wollte das eigentlich durchlaufen lassen, hatte mir da keine großen Gedanken gemacht. Allerdings gebe ich zu, dass das ziemlich sinnfrei wäre, denn dann hab ich ja immer den Mittelwert von DAX+REXX als Rendite.

 

Deswegen macht es Sinn das jährlich wieder zurückzusetzen (also hier immer am 01.04.). Werde ich machen, wenn es soweit ist.

 

Das wars erstmal von mir, ich freu mich schon auf die weitere Entwicklung!

 

Ich mich auch, bin schon gespannt.

 

Als kleine Nebenbemerkung: Bei Flatex gibt es ein Mindestvolumen für den 0 Handel. In den von mit gewählten ETFs sind es 1000. Das berücksichtige ich nicht, da es eine fixe Schranke ist, die mit dem nötigen Portfoliowert locker ausgehebelt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

aktueller REXX ETF Wert: 4.728,58 => Kauf von 70,88 REXX ETF, das entspricht 0,483 Stück

Kann man beim außerbörslichen Handel problemlos krumme Stücke handeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CMBurns

aktueller REXX ETF Wert: 4.728,58 => Kauf von 70,88 REXX ETF, das entspricht 0,483 Stück

Kann man beim außerbörslichen Handel problemlos krumme Stücke handeln?

 

Ehrlich gesagt keine Ahnung.... aber da es ja ein Fonds ist sollte das kein Problem sein.

 

Bei Aktien ist die ganze Stückzahl ja nur wegen der Stimmrechte nötig, ansonsten wäre es ja auch kein Problem krumme Stücke zu handeln. Die Papiere hat ja eh keiner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lenzelott
· bearbeitet von lenzelott

DE000A0D8Q31

 

Das ist der ETF mit Anleihen >10.5 Jahren.

Der REXX P wird allerdings völlig anders konstruiert:

Siehe Deutsche Börse.

könnte zu nicht unerheblichen Abweichungen führen, wenn man Quoten mit REXX P generiert und was anderes handelt!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CMBurns

DE000A0D8Q31

 

Das ist der ETF mit Anleihen >10.5 Jahren.

Der REXX P wird allerdings völlig anders konstruiert:

Siehe Deutsche Börse.

könnte zu nicht unerheblichen Abweichungen führen, wenn man Quoten mit REXX P generiert und was anderes handelt!!

 

Danke fuer den Tipp. Hatte das mehr als Abkuerzung gehandhabt. Natuerlich berechne ich die Quoten mit dem Kurs dessen was ich handele (deswegen ja auch die relativ kurze Kurshistorie).

 

 

Brauche ja nur eine negative Korrelation und die hab ich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lenzelott

DE000A0D8Q31

 

Das ist der ETF mit Anleihen >10.5 Jahren.

Der REXX P wird allerdings völlig anders konstruiert:

Siehe Deutsche Börse.

könnte zu nicht unerheblichen Abweichungen führen, wenn man Quoten mit REXX P generiert und was anderes handelt!!

 

Danke fuer den Tipp. Hatte das mehr als Abkuerzung gehandhabt. Natuerlich berechne ich die Quoten mit dem Kurs dessen was ich handele (deswegen ja auch die relativ kurze Kurshistorie).

 

Brauche ja nur eine negative Korrelation und die hab ich.

 

 

Ich habe gerade gesehen, dass der Spread auf dem EB.REXX ETF bei rund 0.2% liegt.

die Kosten fallen bei an und verkauf auf jeden Fall an.

Der DAX ETF hat meistens einen Spread von 0,01 was man also vernachlässigen kann.

insofern muss man mit Handelskosten von 0.2% * Jahresumschlag rechnen.

wenn der Jahresumschlag also bei bei 200% liegt, hat man handelskosten von 0.4%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CMBurns

Mmmmh. Irgendwie schein ich noch einen Fehler in meiner Tabelle zu haben.

 

Aber ich bin jetzt 2 Wochen in Urlaub, werde danach nochmal drüber schauen.

 

:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...