Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tommuc

spezielle Geldanlage gesucht !

Empfohlene Beiträge

Tommuc

Hallo Zusammen,

 

habe mir 8.000.- Euro angespart und würde gerne damit zwischen mind.6-12%Rendite effektiv (Abzug aller Trading- und Managementgebühren) pro Jahr erwirtschaften.

 

Da ich absoluter Laie im Finanzgeschäft bin möchte ich eine Anlage mit sehr geringem/keinen Risiko vorziehen, d.h. keine spekulative Aktienanlage mit Risiko d. hohe Verluste, da ich das Geld in 2 Jahren für eine grössere Investition wieder brauche.

 

Als Anlagezeitraum habe ich an max. 2 Jahre oder kürzer gedacht und mit der Option zusätzliches Geld hinzuzuinvestieren (Flexibilität, kein Festbetrag)

 

Was habe ich für Möglichkeiten?

 

Gibt es derzeit Produkte auf dem Markz, die auf meine Anforderungen passen.

 

Bitte um Tipps.

 

Viele Grüße

 

Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

also wenn Du jetzt schon weißt, das Du das Geld in 2 Jahren wieder benötigst, würde ich keine Aktien als Anlage empfehlen.

Im Moment ist zwar alles positiv, aber wer weiß schon wie lange.

Ich würde Rentenfonds oder auch direkt Anleihen von Banken oder evtl. sogar Unternehmen vorziehen.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluesky

sehr geringes / kein risiko und 6-12% rendite p.a. schließen sich aus meiner sicht aus .. wenn du in 2 jahren auf das geld angewiesen bist sowieso ..

 

Gibt es derzeit Produkte auf dem Markt, die auf meine Anforderungen passen.

 

Um deine Frage konkret zu beantworten: NEIN !

 

Selbst bei sehr geringem Risiko (sichere Geldmarktfonds und Staatsanleihen) sind max. 4-5% drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luke

@ tommuc:

ein sehr schlauer mensch (hat den nobelpreis bekommen) hat mal erklärt, das die rendite (syn.: ertrag) in direkter korrelation zu anlagedauer (zeit) und risiko steht.

würde es das gesuchte produkt geben (theoretisch), würden es viele, wenn nicht sogar jeder, kaufen, was natürlich unsinnig ist. aber dann hätten wir nach kürzester zeit eine inflation von ca. 6-12% p.a. damit wäre dein geld genauso viel wert wie heute.

das besste angebot bei deiner kurzen laufzeit ist wohl zur zeit ein kostenloses tagesgeldkonto, zu 99,99% sicher! jedes andere investment scheint mir für dich zu zeit ungeeignet.

 

@ bluesky:

"Selbst bei sehr geringem Risiko (sichere Geldmarktfonds und Staatsanleihen) sind max. 4-5% drin."

welche produkte sollen das sein? m.M. nach sind diese renditen im zusammenhang mit "sehr geringem risiko" zu hoch gegriffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky
@ tommuc:

ein sehr schlauer mensch (hat den nobelpreis bekommen) hat mal erklärt, das die rendite (syn.: ertrag) in direkter korrelation zu anlagedauer (zeit) und risiko steht.

Juhu endlich einer der es Begriffen hat. Wer viel Rendite will, muss sein Geld lange anlegen. Damit sinkt das Volatilitätsrisko, aber dafür steigt das Inflationsrisiko. Wer nur Kurz sein Geld parken will, kommt um das Sparbuch nicht herum. Eventuell Bundesschatzbriefe oder sowas, die auch geringe Laufzeiten haben und sehr sicher sind. Aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feuernebel
würde es das gesuchte produkt geben (theoretisch), würden es viele, wenn nicht sogar jeder, kaufen, was natürlich unsinnig ist. aber dann hätten wir nach kürzester zeit eine inflation von ca. 6-12% p.a. damit wäre dein geld genauso viel wert wie heute.

 

Jetzt kommt eine kleine KlugSch******r.Korrektur. Verzeiht :D

 

Wenn es dieses Produkt gäbe, dann würden es alle kaufen. Dann würde aber der Preis des Produktes (d.h. der Anlage/Aktie was auch immer) steigen und nicht die Inflation bzw. das Preisniveau (die anderen Güter erfahren keine Änderung ihrer Nachfrage bzw ihres Angebots!)

D.h. gäbe es diese Anlage, dann würden sich die Leute darauf stürzen und der Preis würde SOFORT so stark steigen bis der "faire" bzw. angemessene Preis erreicht ist. Da der Gewinn aber konstant ist, würde dadurch die Rendite auf das marktübliche Niveau sinken.

 

Beispiel (sehr unrealistisch aber anschaulich und leicht nachzurechnen):

 

Preis derAnlage 100 Euro Gewinn 20 Euro, marktüblicher Zins sei 10%

 

die Anlage hätte einen Zins von 20%, nun kaufen soviele Leute diese Anlage bis der Preis auf 200 steigt (dies passiert sofort)

dann ist der Zins der Anlage nur noch 10%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luke
· bearbeitet von luke

dies trifft nur zu wenn der preis der anlage flexibel ist (bei deinem beispiel auch noch schnell steigend (fallend?)), dies ist aber bei den meisten !sicheren! anlagen nicht möglich! wenn aber z.b. alle notenbanken gleichzeitig (z.b. in 25 jahren, meinetwegen auch erst langsam ansteigend) geld zu 6% oder welcher summe auch immer auf den markt schmeissen... hätten wir eine inflation von 6% oder eben der anderen summe. das simple prinzip des gelddruckens, oder ist da einen denkfehler drin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feuernebel
dies trifft nur zu wenn der preis der anlage flexibel ist (bei deinem beispiel auch noch schnell steigend (fallend?)), dies ist aber bei den meisten !sicheren! anlagen nicht möglich

 

Auch der Preis einer sicheren Anlage ist flexibel! Schau Dir doch einfach mal die Kurse von Staatsanleihen an, die schwanken ja auch und gibt es etwas "sicheres als BRD-Anleihen"?

 

wenn aber z.b. alle notenbanken gleichzeitig (z.b. in 25 jahren, meinetwegen auch erst langsam ansteigend) geld zu 6% oder welcher summe auch immer auf den markt schmeissen... hätten wir eine inflation von 6% oder eben der anderen summe. das simple prinzip des gelddruckens, oder ist ich da einen denkfehler drin?

Was willst Du mir damit sagen?

 

Ich kann nur raten, deswegen mal ein kleiner Crash-Kurs in Inflation bzw ein kleiner Abriss der Quantitätstheorie des Geldes (Grüße an Irvin Fisher!)

 

Gegeben die Gleich ung P*Y=M*V

Wobei gilt

P=Preisniveau

Y=Produktion (oder auch BNE)

M=Geldmenge

V=Umlaufgeschwindigkeit des Geldes

 

dann gilt hier wenn die Produktiuon an der Kapazitätsgrenze ist (also es gilt hier die lange Frist) und V konstant ist, dann wird eine Erhöhung der Geldmenge ein zu eins umgesetzt in Inflation!

Es ist egal zu welchem Zinssatz die Notenbank die zusätzliche Liquidität bereitstellt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...