Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pmw

Was sind "Akkummulierte ausschüttungsgleiche Erträge"?

Empfohlene Beiträge

pmw

Ich habe den Fond Carmignac Patrimoine (ISIN: FR0010135103) am 08.07.2010 für 5.133,80 Euro gekauft und am 23.08.2010 für 5.197,00 Euro wieder verkauft, da ich mein Geld anders anlegen möchte. Jetzt hätte ich damit gerechnet, dass ich auf den Kursgewinn von 63,20 Euro die Kapitalertragsteuer und den Solidaritätszuschlag zahle. Leider falsch! Auf der Wertpapierabrechnung taucht noch ein Posten "Akkummulierte ausschüttungsgleiche Erträge" auf. Was sind "Akkummulierte ausschüttungsgleiche Erträge"? Für diese fiktiven Erträge zahle ich ebenfalls Kapitalertragsteuer und den Solidaritätszuschlag, die meinen (geringen) Gewinn fast komplett auffressen. Dies ist ein thesaurierender Fond, daher habe ich nie irgendwelche Erträge oder Dividenden ausgezahlt bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

Da ist das alles erläutert :

  • Wissen
  • » Broker, Bank und Handelsmanagement
  • » Steuern und Recht

  • Übersicht Besteuerung von Investmentfonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pmw
· bearbeitet von pmw

Leider bin ich mit dem Dokument nicht schlauer als vorher. Bekomme ich die Steuern, die ich auf die "Akkummulierte ausschüttungsgleiche Erträge" gezahlt habe mit der Steuererklärung zurück?

 

Einstandskurs: 5133,80 EUR (08.07.2010)

Verkaufskurs: 5.197,00 EUR (23.08.2010)

Kursgewinn: 63,20 EUR

 

Veräußerungsgewinn nach Differenzmethode: 54,48 EUR (???)

Erhaltener Zwischengewinn: 54,40 EUR (???)

Akkummulierte ausschüttungsgleiche Erträge: 231,30 EUR (???)

Bereinigte akkummulierte ausschüttungsgleiche Erträge: 43,09 EUR (???)

KapSt-pflichtiger Kapitalertrag: 108,88 EUR (???)

 

Kapitalertragsteuer: 27,22 EUR

Solidaritätszuschlag: 1,49 EUR

 

Ich verstehe nicht, wo die Zahlen herkommen, die ich mit Fragezeiche markiert habe. Warum genau wurde mein Kursgewinn quasi doppelt besteuert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

Die Abrechnung ist falsch.

Während der Haltezeit war kein Geschäftsjahresende, so dass auch keine ausschüttungsgleichen Erträge in Rechnung gestellt werden können. Der Zwischengewinn ist natürlich zu berücksichtigen, aber der dürfte sich kaum bemerkbar machen, da dieser aus der Kaufabrechnung gegen den Zwischengewinn aus der Verkaufsabrechnung gegengerechnet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zero84

nach den o.g. Zahlen wurde aber kein akkumulierter Ertrag besteuert

 

(Veräußerungsgewinn + Zwischengewinn)*25% ergeben die EUR 27,22 Kapitalertragsteuer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pmw
· bearbeitet von pmw

Warum wird der Zwischengewinn überhaupt extra besteuert? Der Kurs beinhaltet doch bei einem thesaurierendem Fond bereits bereits den Zwischengewinn. Ich habe jetzt quasi doppelt Steuern bezahlt. Ich habe einen Gewinn von 63,20 Euro gemacht, muss aber 108,88 Euro besteuern. Warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
· bearbeitet von Sven82
(Veräußerungsgewinn + Zwischengewinn)*25% ergeben die EUR 27,22 Kapitalertragsteuer

ok, die Zahlen zum Steuerabzug hatte ich mir gar nicht angeschaut. Dann dürfte die Abrechnung passen.

 

Ich habe einen Gewinn von 63,20 Euro gemacht, muss aber 108,88 Euro besteuern. Warum?

Der Zwischengewinn aus dem Kauf wurde als negative Kapitaleinnahme im Zeitpunkt des Kaufs erfasst. Dieser wurde beim Kauf in den Verlustverrechnungstopf eingestellt.

Im Endeffekt hast du also keine 108,88 EUR besteuert, sondern nur die 63,20 EUR.

 

Der Zwischengewinn beim Kauf dürfte aus der Kaufabrechnung hervorgehen. Mein Tipp: 45,68 EUR

 

54,48 EUR + 54,40 EUR - x = 63,20 EUR

x = 45,68 EUR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor

Das sehe ich genauso wie Sven. Die Abrechnung ist bei einem Zwischengewinn von EUR 45,68 richtig sein. Wenn Du vor dem Kauf des Fonds bereits versteuerte Erträge gehabt hast, müsstest Du im Rahmen ders Kaufes eine Steuergutschrift/Optimierungsbuchung über EUR 12,05 (25% von 45,68 zzgl. Soli) erhalten haben.

 

Ich frage mich allerdings, was die beiden Angaben zu den akkumulierten Erträgen auf der Abrechnung verloren haben. Die 43, 0867 sind ja wohl die Thesaurierung zum 31.12.2009 und die 231,2966 sind die ZASt-Bemessungsgrundlagen der Thesaurierung seit Veröffentlichung 2005 bis zur Veröffentlichung 2009. Die Werte stimmen zwar, haben aber in der Tat auf der Abrechnung nichts verloren.

 

Gruß

Taxadvisor

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pmw
· bearbeitet von pmw

Die Abrechnung ist bei einem Zwischengewinn von EUR 45,68 richtig sein. Wenn Du vor dem Kauf des Fonds bereits versteuerte Erträge gehabt hast, müsstest Du im Rahmen ders Kaufes eine Steuergutschrift/Optimierungsbuchung über EUR 12,05 (25% von 45,68 zzgl. Soli) erhalten haben.

Ich bin gerade nochmal alle meine Dokumente in der Post-Box meiner Internetbank durchgegangen. Leider habe ich weder beim Kauf, noch danach, eine Steuergutschrift bezogen auf den Fond erhalten :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor

Ich bin gerade nochmal alle meine Dokumente in der Post-Box meiner Internetbank durchgegangen. Leider habe ich weder beim Kauf, noch danach, eine Steuergutschrift bezogen auf den Fond erhalten :(

Gab es zwischen Kauf und Verkauf des Fonds weitere Erträge, bei denen der Stückzinstopf verrechnet wurde? Wurde dabei die AbgSt nur auf die um den ZwiGew. verminderten Erträge berrechnet?

Evtl. nimmt Deine Bank die Steueroptimierung aber auch erst am Jahres-/Quartalssende vor (?)

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...