Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
renthier

HANNOVER FINANCE (LUX.) S.A. EO-FLR NOTES 2005(15/UND)

Empfohlene Beiträge

renthier
· bearbeitet von renthier

Hallo zusammen,

habe mich heute neu im Forum angemeldet, bin bei der Suche nach Infos zur Cognis über euer Board gestolpert und kann nur sagen Respekt wieviele Infos hier zusammenkommen.

 

Nun aber zu meiner Frage. Nachdem in den vergangenen 12 Monaten die Kurse der Nachranganleihen wieder über das Niveau von 2008 angezogen sind, ist mir aufgefallen das die Anleihe:

 

5 % Hannover Rück

Fälligkeit undated

Ausgabedatum 01.06.2005

Nominalzinssatz 5% bis 1.6.2015 dann FRN 3 Monats Euribor + 268 Basispunkte

Stückelung 1000

Anleihevolumen Mio. 500 Mio.

Zinszahlung jährlich,

Zinstermin 01.06.Nachrangig

Währung Euro

ISIN Xs0221011454

WKN A0E5JB

 

immer noch unter 90 notiert. Rating der Versicherung immerhin A

Vergleichbare Anleihen anderer Versicher liegen deutlich drüber.

 

Kennt jemand den Grund?

Über eure Antworten würde ich mich freuen.

 

Renthier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Fleisch

hallo und willkommen,

 

also wenn ich die mal mit der von der Württembergischen vergleiche A0H5QT steht die von dir angesprochene Anleihe sogar noch besser dar.

 

Ich erkläre mir das aktuelle Niveau immer mit der Erwartung der INvestoren, Anomalien mal ausgenommen. Ich finde das Papier im Vergleich zu anderen nachrangigen Fix-to-Floater-Konstruktionen auf dem aktuellen Niveau nicht unbedingt attraktiv. Grund hierfür ist die Verzinsung in der Floating-Phase. Das Niveau halte ich für nicht sonderlich attraktiv. Um auf einen Kupon von 5 % zu kommen muss der 3M ja bereits bei 2,15 % Prozent stehen. In normalen Marktphasen hat der 3M dieses Niveau, jedoch gibt's dann in solchen Phasen auch wieder Papiere anderer Unternehmen, die attraktiv sein werden.

 

Fazit: Derzeit zu teuer

 

Edit: Editierst du bitte deinen Beitrag noch hier nach Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Ich halte diese Anleihe ausnahmsweise für weniger attraktiv als die Aktie der Hannover Rück (ich halte sonst viele Tier1-Bonds, aber in diesem Fall die Aktie). Die Aktie hat ähnlich hohe Ausschüttungen (wenn sie nicht grade ausfallen crying.gif) und ist eigentlich ein sehr stabiler Wert (wenn nicht grade Finanzkrise ist). Bei der Anleihe ist aber nicht mehr viel Luft nach oben. Außerdem muss man sich darauf einstellen, dass die Anleihe nicht gekündigt wird, weil Banken und auch Versicherungen auf absehbare Zeit nicht mehr für die früheren Konditionen Tier1-Bonds emittieren können. Die Renditen für Tier1 Bonds sind bei Banken übrigens viel höher...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Die Hannover Rück erweitert ihren Zoo um ein endliches Tier:

 

WKN A1A01F 5,75% Hannover Finance 10(20/40) Fix-to-Float Nachranganleihe

 

Kupon fix 5,75% bis 14.09.2020, danach

Kupon 3ME+423,5 Bps, vierteljährlich kündbar

endfällig 14.09.2040

Stückelung 50T

Nachrang, über die Bedingungen - insbesondere die Kuponzahlung betreffend - lässt sich zurzeit nur spekulieren, vielleicht ähnlich 5,75% A0AVNF 2004(14/24), das wäre dann kumulativ bis spätestens Endfälligkeit.

 

Die Prämie während der Floatphase ist für die HaRü extrem hoch, vielleicht sind noch ein paar Gemeinheiten im Prospekt versteckt. Die Gesamtlaufzeit ist mit 30 Jahren auch 10 Jahre länger als sonst üblich, wobei vergleichbare Versicherungstiere alle schon etwas älter sind (m. E. die erste deratige Emission seit ca. 5 Jahren)

 

Notiz bei 101,x%. Zum Vergleich:

Die erwähnte endliche A0ANVF mit ebenfalls 5,75% bis 2014 und 3ME+263 bis 2024 liegt bei103%

Die endliche A0BVPF der Tochter HDI mit 7% bis 2014 und 3ME+375 bis 2024 liegt bei 102,5%

Die endliche Gothaer A0KP4Q mit 5,5% bis 2016 und 3ME+250 bis 2026 notiert bei 84%

 

Hannover Rück Presseinformation

 

... „Wir nutzen das gegenwärtig relativ niedrige Zinsniveau, um zusätzliches Hybridkapital aufzunehmen, unsere Kapitalstruktur weiter zu optimieren sowie weiteres zukünftiges Wachstum mit Kapital zu hinterlegen", betonte der Vorstandsvorsitzende Ulrich Wallin. In Anbetracht des in den letzten Wochen wieder schwierigeren Kapitalmarktumfeldes zeigt sich die Hannover Rück sehr zufrieden mit der Platzierung des Bonds.

Dann hat er noch (sinngemäß) gesagt: Nichts ist teurer als Eigenkapital, also finanzieren wir uns über Fremdkapital ...

 

Ach ja, und nie vergessen: Dass es sich (abgesehen vom Mindesteinsatz, der ein deutlich 6-stelliges Depotvolumen voraussetzen sollte) nicht um eine W&W-Papier handelt, sieht man beim Schwesterpapier:

 

post-13380-1284072314,01.png

 

Nicht mal 2 Jahre her. Es geht aber auch noch ganz anders - das ist das Themenpapier:

 

post-13380-1284072555,78.png

 

Sieht fast aus wie der Kursverlauf der Aktie (HNR1):

 

post-13380-1284072927,64.png

 

Nachtrag 17.09.10: Prospekt liegt vor: http://www.hannover-rueck.de/resources/cc/generic/ir-brochures/JupiterProspectus_20100914.pdf (eigentliche Bedingungen ab S. 16), Zusammenfassung ohne Gewähr

 

- Nachrangige Garantie der Hannover Rück

 

- Zinszahlungen werden unterschieden nach (§3 (3) ab S. 26)

-- obligatorischen (wenn die HaRe eine Dividende ausschüttet oder Aktien rückkauft, muss sie auch Zinsen zahlen)

-- fakultativen (wenn die HaRe keine Dividende ausschüttet, dann liegt es im ihrem freien Ermessen, ob sie zahlt oder nicht)

--pflichtausgesetzten (unter bestimmten Bedingungen darf nicht gezahlt werden)

 

- Pflichtausetzung bei

-- einem potienziellen Insolvenzereignis

-- einem Solvenzkapitalereignis (Solvency II ist oder würde verletzt)

 

- nicht bezahlte (aufgeschobene) Zinsen werden nachgezahlt spätestens bei

-- dem folgenden obligatorischen Zinszahlungstermin

-- bei Rückzahlung der Anleihe

-- bei Restrukturierung/Liquidation

 

- Rückzahlung, Fälligkeit (§4 ab S. 32)

-- spätestens September 2040, wenn nicht ein Ereignis vorliegt, das zur Pflichtaussetzung führt

--- potienzielles Insolvenzereignis

--- Solvenzkapitelereignis, sofern die Bafin einer Rückzahlung nicht zustimmt

-- nach Wegfall der Rückzahlungshemmnisse erfolgt dann natürlich die Rückzahlung

 

- Kündigung und vorzeitige Rückzahlung durch Emittentin möglich

-- während der Floatphase (ab 2020) zum Zinstermin

-- bei einem Gross-Up-Ereignis (zusätzliche Kosten)

-- bei einem Steuerereignis (zusätzliche Steuern)

-- bei einem aufsichtsrechtlichen Ereignis (keine Anerkennung mehr entspr. der Solvenzrichtlinien)

-- bei einem Ratingereignis (Existenz der Anleihe führt zu einer Ratingverschlechterung)

 

- Änderung der Anleihebedingung gemäß neuem SchVG ist explizit erwähnt (§12, S. 49)

 

Die Bedingungen sind für ein Papier dieser Art üblich, neu ist m. E darin., dass die Rückzahlung über den Fixtermin 2040 hinaus verzögert erfolgen kann, wenn ein definierter kritischer Zustand der Gesellschaft vorliegt.

 

Der Handel liegt immer noch im Bereich 101%/102% (zuletzt etwas nachgebend), die YTC damit um 5,5%.. Das ist nicht übermäßig viel, z. B. im Vergleich zu gleichlang laufenden normalen LT2 der Landesbanken (um 5%). Gegenüber der 5,75% HFIA bis 2014(24) mit YTC 4,5% (bei Kurs 104%) und nur 263 Bps Aufschlag vermutlich aber das bessere Invest, sofern man 50k entbehren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Zum letztjährigen Hannover Rück Nachrang gibt es jetzt das Vergleichspapier der Allianz:

 

WKN A1GNAH 5,75% Allianz Finance II FtF 2011(21/41) mit 3ME + 335 in der Floatphase

 

Also bis 2020/21 gleicher Kupon, danach +90 Punkte bei der HaRü. Allerdings hat sich das Papier vom letzten September mittlerweile bis unter 96% runter gearbeitet, was einer YtC von 6,4% entspricht. Die Allianz liegt derzeit bei 98,6% B, YtC 5,9%. Während die A1A01F noch in handlichen 50k-Packen zu erwerben ist, muss man bei der Allianz gleich 100k auf den Tisch blättern.

 

Dafür liegt der Kündigungstermin in ferner Zukunft. Ob der jemals erreicht wird? (Nachtrag: So besser?)

 

post-13380-0-26459300-1299516327_thumb.png

 

Übersicht auf Börse STU (Prospekt ist dort noch nicht verlinkt, dürfte ähnlich ausgestattet sein wie A1A01F)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Charlie123

 

Dafür liegt der Kündigungstermin in ferner Zukunft. Ob der jemals erreicht wird?

 

post-13380-0-26459300-1299516327_thumb.png

 

Übersicht auf Börse STU (Prospekt ist dort noch nicht verlinkt, dürfte ähnlich ausgestattet sein wie A1A01F)

 

 

 

Ist wohl ein Anzeigefehler. Kündbar ist die Anleihe ab 08.07.2021. Und 08.07.2041 ist sie fällig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

 

Dafür liegt der Kündigungstermin in ferner Zukunft. Ob der jemals erreicht wird?

 

post-13380-0-26459300-1299516327_thumb.png

 

Übersicht auf Börse STU (Prospekt ist dort noch nicht verlinkt, dürfte ähnlich ausgestattet sein wie A1A01F)

 

 

 

Ist wohl ein Anzeigefehler. Kündbar ist die Anleihe ab 08.07.2021. Und 08.07.2041 ist sie fällig.

 

Mensch Vanity, was lässt du auch deine Ironiekennzeichnung weg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Jetzt ist das Trio komplett, die Münchner Rück hat nachgezogen:

 

WKN A1KQYJ 6% Münchener Rückvers.-Ges. AG FLR-Nachr.-Anl. v.11(21/41) mit 3ME+350 in der Floatphase. Stückelung wie bei der Allianz 100k, Briefkurs um 98%.

 

Die MüRü geht also mit einem Aufschlag von 25/15 Bps gegenüber der Allianz ins Rennen, kostet allerdings gerade auch 100 Bps mehr als diese. Die 5,75% HaRü (20/40, 3ME+423) hat sich nochmals verbilligt und liegt jetzt bei 93,7% B.

 

Im Gegenzug versucht die MüRü, ihre WKN 843278 mit 6,75% (anschl. 3ME+345) und Laufzeit 2013/23 vom Markt zurückzukaufen (zu 106,5%, entspricht Marktpreis)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...