Zum Inhalt springen
RandomWalker

12.000� Anlage - sicher aber mit Rendite

Empfohlene Beiträge

RandomWalker

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Immer nur Festgeld

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

noch nie gehabt

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

keine

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

eher risikoarme Anlagen

 

Optionale Angaben:

1.Alter: 52

2. Berufliche Situation

Angestellter

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

Nein

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

10 Jahre

2. Zweck der Anlage

Zusatz zur Altersvorsorge

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

1x

4. Anlagekapital

12.000

 

Was ich gerne kaufen würde:

10% MSCI EMU Value

10% MSCI Japan

10% MSCI World

20% Irland Anleihe A1ANNQ mit 6% Zinsen bis 2025

50% Festgeld

 

Besonders wichtig ist es mir, Aktien mit niedrigem KBV zu kaufen. Daher auch extra noch ein Value-ETF und der hohe Japananteil. Emering Markets kommen für meinen Onkel nicht in Frage. Auch weil ich abgeraten habe ;-)

Diskutabel ist hingegen die Irlandanleihe. Gesucht ist eigentlich eine zehnjährige Eurostaatsanleihe mit Verzinsung >5%.

Die Zielrendite liegt bei gut 4,5-5,0% pro Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flasher

Hi!

 

Habe ich das richtig zwischen den Zeilen herausgelesen, dass du für deinen Onkel Geld anlegen sollst? Überleg dir, ob du ihn nicht lieber selber hier im Forum diskutieren lässt, weil bei nicht gewünschter Wertentwicklung der Anlage, der Familienfrieden ganz schnell schief hängt. Noch dazu gehts um die Rente...

 

Bei einer maximalen Laufzeit von 10 Jahren in Verbindung mit einer Aktienquote von 30% (unter Berücksichtigung dieser Verteilung) passt meiner Meinung nach die Forderung "risikoarm" nicht. Ich denke mal dein Onkel will unter allen Umständen seine 12000 + Inflation wieder rausbekommen. Das kann unter Umständen schief gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian
· bearbeitet von bb_florian

Kurzkommentar: Die vorgeschlagenen sind keine risikoarmen Anlagen. Irland ist auch nicht ganz ohne, außerdem passt die Fälligkeit 2025 nicht zur Angabe "Zeithorizont 10 Jahre" sodass ggf mit Kursverlusten nach 10 Jahren verkauft werden muss (falls der Anlagehorizont 10 Jahre nicht doch auch "15 Jahre" ist). Entweder du entscheidest dich für "ein gutes Stück Risiko ist ok" oder du machst lieber 100% Festgeld (die Diskussion über die Laufzeit des Festgelds ist vielleicht auch spannend).

 

Nur mal so ein worst-case-Szenario: (verkraftest du das? - dann meinetwegen)

mehr Wirtschaftkrise, Rezession, außerdem Deflation und Euro-Aufwertung über einen langen Zeitraum -> 2020 sind immer noch mind. 50% von deiner Aktienanlage weg

Irland-Default -> mind. 50% von deiner Irland-Anleihe sind futsch

Ergebnis: von den 12000 sind vielleicht noch 8000 übrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RandomWalker

Ich informiere Onkelchen sowieso das heisst aber nicht, dass er macht was ich will!

 

Ich glaube mit 8.000 könnte er auch leben. Die Diskussion über den Zeithorizont bei Festgeld finde ich jedoch auch hochinteressant. Bei 10 Jahren kriegt man immerhin 3,75% das wird man in den nächsten zwei Jahren sicher nirgends kriegen. Und dann kommt ja noch der Zinseszinseffekt hinzu...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flasher

Also RandomWalker hier ist doch schon zum jetzigen Zeitpunkt etwas im Argen.

 

Du möchtest eine Rendite von 4,5 - 5 % auf 10 Jahren. (vor Steuern / nach Steuern?)

 

Bei 4,5 % entspricht das einem Endkapital von 18635,63 Euro bei einem Anfangskapital von 12000 Euro. Zusätzlich gibst du uns gerade die Information, dass im Worst Case Szenario ein Endkapital von 8000 Euro vertretbar ist. (Ist das eine Vermutung von dir oder hat dein Onkel diesen Betrag genannt?) Allerdings bezeichnet du die Risikobereitschaft deines Onkels als "eher risikoarm".

 

Bevor du dir also überhaupt Gedanken über einsprechende Anlageinstrumente machst, sollte erstmal dieser Sachverhalt mit dem Onkel geklärt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Was ich gerne kaufen würde:

10% MSCI EMU Value

10% MSCI Japan

10% MSCI World

20% Irland Anleihe A1ANNQ mit 6% Zinsen bis 2025

50% Festgeld

 

Besonders wichtig ist es mir, Aktien mit niedrigem KBV zu kaufen. Daher auch extra noch ein Value-ETF und der hohe Japananteil. Emering Markets kommen für meinen Onkel nicht in Frage. Auch weil ich abgeraten habe ;-)

Diskutabel ist hingegen die Irlandanleihe. Gesucht ist eigentlich eine zehnjährige Eurostaatsanleihe mit Verzinsung >5%.

Die Zielrendite liegt bei gut 4,5-5,0% pro Jahr.

 

Also Risikoarm ist was anderes !

 

Japan halte ich für sehr risikoreich, da würde ich dann doch lieber auf die EM's gehen, halte ich für sicherer.

 

Irland Anleihe ist auch zu riskant !

 

Ich würde mal sagen, es kommt nur Festgeld, Tagesgeld in Frage

und Dein Onkel wird Dich dann nicht aus seinem Testament streichen.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Irland befindet sich gerade in einem Abwertungstrend, da greift man derzeit in ein fallendes Messer.Die Verzinsung legt mindestens ein BBB-Rating nahe, wenn nicht niedriger, da es höher verzinst als Portugal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RandomWalker

Hmm okay und wenn ich ihm nun Festgeld empfehle... welchen Anlagezeitraum fändet Ihr sinnvoll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Risikoarme Anlage und Aktien -- das will bei mir nicht zusammengehen.

 

schon mal den Spruch gehört: Aktien können steigen und fallen?

... und schon mal drüber nachgedacht?

 

 

Anstatt eine Aufteilung in 50% völlig Risikoavers und 50% spekulativ könnte man auch ein schönes Anleihedepot aufsetzen, mit einer guten Mischung aus Unternehmens- und Staatsanleihen.

 

Aber dann ist dein Begehren ja völlig falsch platziert ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Das hängt derzeit schlicht von dem ab, was man erwartet. Deflation, Inflation, niemand weiß was kommen wird. Die 3,75% auf 10 Jahre sehen derzeit gut aus, 2008 gab's noch 4% auf's Tagesgeld. Die Reise geht also ins ungewisse. Wie wäre es mit einer Sparbriefleiter? Im Sinne von jetzt 4000 auf 3 Jahre fest, kommendes Jahr ebenfalls etc. und die ersten 4000 werden dann 2013 wieder fällig und du kannst entsprechend reagieren auf das, was sich bis dahin getan hat. So viel Zinsunterschied macht ein Jahr mehr Laufzeit derzeit nicht aus, als dass sich diese längere Bindung auf 10 Jahre wirklich lohnen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost

Einstein sagte mal, dass der Zinseszinseffekt die größte mathemathische Endeckung aller Zeitung darstelle. Von daher können auch ein kleine Unterschiede bei so geringen Rendite entscheidende Unterschiede bewirken.

Sofern es auf 100% Festgelder bzw. Sparbriefe herausläuft, hier ein paar Punkte zur Laufzeit:

 

Kurze Laufzeit:

- höhere Flexibilität (10 Jahre fest - bedeutet auch, dass - bis in Ausnahmefällen - das Geld nicht zu greifen ist.)

- geringeres Zinsänderungsrisko (siehe auch Anleger Klein -> Inflation -> höhere Zinsen -> kürze Laufzeiten können besser reagieren)

 

Bei längeren Laufzeiten:

- eventuell höhere Renditen (Zinseszinzeffekt)

 

Lt. Modern-Banking bietet die Bausparkasse Mainz für 10J aktuell 4,01% p.a. Wählt man zudem eine steuerliche Belastung erst am Laufzeitende beträgt die Rendite nach Steuern (Annahme 28%) 3,02% p.a.

 

Der Zinseszinseffekt ist aber wie gesagt nicht zu unterschätzen. Wählt man z.B. ein aktuelles Angebot von 3,33% für 3 Jahre (Santander), und nimmt dann folgende weiteren Entwicklungen an: 4 % für die nächsten 3 Jahre sowie 5 % für die letzten 4 Jahre beträgt die Vorsteuerrendite insg. 4,17% p.a. und die Nachsteuerrendite ebenfalls 3,02% p.a. (Steuerliche Behandlung: jährlich)

 

Schlechter schneidet die obige Anlage natürlich ab, wenn man mittelfristig deutlich höhere Zinsen erwartet.

Also 3,33% für die ersten 3 Jahre, dann 3 Jahre 5 % und darauf folgend 4 Jahre mit 8% liefern eine Vorsteuerrendite von 5,55% p.a. sowie eine Rendite nach Steuern von 4,05% p.a.

 

Das sind natürlich alles nur Szenarienrechnungen. Am Ende muss man die entsprechenden Vor-und Nachteile eben abwägen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...