Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Sunni

Hallo,

 

kurze Defintion: Mit Leistungsdynamik ist die automatische Steigerung der Rente im BU-Fall gemeint.

 

Mein Makler teilte mir gerade mit, dass etwaige Überschussanteile(?) im BU-Fall nicht mehr mit dem Beitrag verrechnet werden, sondern die BU-Rente erhöhen. Die Steigerung sei nicht garantiert, da auch die Überschussbeteiligung(?) keine Garantie ist.

 

Was ist da dran, wie seht ihr das?

Ich tendiere dazu 2% Leistungsdynamik (sowie 3% Beitragsdynamik) zu vereinbaren, das sollte sofern der Makler richtig liegt also min. in 2% + X (wobei X Null sein kann) resultieren.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Hallo,

 

kurze Defintion: Mit Leistungsdynamik ist die automatische Steigerung der Rente im BU-Fall gemeint.

 

Mein Makler teilte mir gerade mit, dass etwaige Überschussanteile(?) im BU-Fall nicht mehr mit dem Beitrag verrechnet werden, sondern die BU-Rente erhöhen. Die Steigerung sei nicht garantiert, da auch die Überschussbeteiligung(?) keine Garantie ist.

 

Was ist da dran, wie seht ihr das?

Ich tendiere dazu 2% Leistungsdynamik (sowie 3% Beitragsdynamik) zu vereinbaren, das sollte sofern der Makler richtig liegt also min. in 2% + X (wobei X Null sein kann) resultieren.

 

Lass Dir die Beiträge mit (1) und ohne Leistungsdynamik (2) nennen, dann kannst Du berechnen, welche höhere Summe Du OHNE LD für den Preis 1 bekommen könntest. Oft ist das ein ganzen Stück mehr, so dass sich die LD nicht lohnt, sondern man sich besser dann etwas höher versichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

Hallo,

 

kurze Defintion: Mit Leistungsdynamik ist die automatische Steigerung der Rente im BU-Fall gemeint.

 

Mein Makler teilte mir gerade mit, dass etwaige Überschussanteile(?) im BU-Fall nicht mehr mit dem Beitrag verrechnet werden, sondern die BU-Rente erhöhen. Die Steigerung sei nicht garantiert, da auch die Überschussbeteiligung(?) keine Garantie ist.

 

Was ist da dran, wie seht ihr das?

Ich tendiere dazu 2% Leistungsdynamik (sowie 3% Beitragsdynamik) zu vereinbaren, das sollte sofern der Makler richtig liegt also min. in 2% + X (wobei X Null sein kann) resultieren.

 

Lass Dir die Beiträge mit (1) und ohne Leistungsdynamik (2) nennen, dann kannst Du berechnen, welche höhere Summe Du OHNE LD für den Preis 1 bekommen könntest. Oft ist das ein ganzen Stück mehr, so dass sich die LD nicht lohnt, sondern man sich besser dann etwas höher versichert.

Ich würde immer mit garantierter Leistungsdynamik abschließen. Auf die letzten paar EURO im Monat darf es nicht ankommen, lieber einmal weniger zu MC Donalds.

 

Bei Interesse verschicke ich einen Rechner, mit dem berechnet werden kann wie viel mehr man durch eine garantierte Leistungsdynamik bekommt. Schickt mir dazu einfach eine PN mit Mail-Adresse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Also nach meinen Erfahrungen ist die Leistungsdynamik eher nicht sinnvoll. Man sollte es zwar im Einzelfall lieber berechnen (s.o.), aber eine generelle Empfehlung dafür würde ich auf keinen Fall geben. Oft lohnt es sicheher, für den erhöhten Beitrag eine höhere Summe abzuschließen und auf die Leistungsdynamik zu verzichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

ich kenne Deine Erfahrungen nicht, aber wenn die Höhe der BU-Rente vom Makler richtig erfasst wurde, kannst Du doch nicht einfach "als Puffer" 250 EUR mehr BU-Rente abschließen (Stichwort: Bereicherungsverbot)...

Wie soll das funktionieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

ich kenne Deine Erfahrungen nicht, aber wenn die Höhe der BU-Rente vom Makler richtig erfasst wurde, kannst Du doch nicht einfach "als Puffer" 250 EUR mehr BU-Rente abschließen (Stichwort: Bereicherungsverbot)...

Wie soll das funktionieren?

 

Hängt natürlich von der Höhe der gewählten BU ab. Aber wenn Du planst, eine BU über 1600 Euro mtl. abzuschließen, momentan aber 4000 verdienst, könntest Du statt einer Dynamik natürlich auch bspw. 1800 Euro abschließen. Das geht nur dann freilich nicht, wenn Du Deine BU ohnehin am oberen Ende der von der Versicherung Möglichkeiten abschließt, das wäre aber nur ein Ausnahmefall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...