Zum Inhalt springen
cordo

Welcher DAX ETF hat den niedrigsten Aufschlag?

Empfohlene Beiträge

cordo

Hi,

 

als Anfänger wurmt mich folgende Frage?

 

Darf ich davon ausgehen, dass ETFs eine "commodity" sind, also der Ausgeber des ETF eigentlich irrelevant für mich sein darf? Es gibt ja keine Bonitätsfrage wie bei Anleihen.

 

Falls ich diese Annahme treffen darf - welcher DAX ETF ist der günstigste? Welcher hat den niedrigsten Aufschlag bei trotzdem hoher Genauigkeit?

 

Bei smarter-investieren.de sind glaube ich nicht alle aufgelistet.

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

wenn Ich was suche,nutze Ich immer die Seite der Börse Frankfurt,da sollte alles gelistet sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Darf ich davon ausgehen, dass ETFs eine "commodity" sind, also der Ausgeber des ETF eigentlich irrelevant für mich sein darf? Es gibt ja keine Bonitätsfrage wie bei Anleihen.

 

Die Antwort auf deine Frage findest du unter dem Stichwort Sondervermögen. Wobei in diesem Fall nicht alles gleich ist, es gibt vollreplizierende ETF die wirklich den Index nachkaufen und solche, bei denen die Rendite mit Hilfe eines SWAP-Geschäfts und dem entsprechendem Partner abgebildet wird.

 

 

Falls ich diese Annahme treffen darf - welcher DAX ETF ist der günstigste? Welcher hat den niedrigsten Aufschlag bei trotzdem hoher Genauigkeit?

 

ETF haben generell keinen Aufschlag, sie werden über die Börse gehandelt. Es fallen für dich also Kauf- und Verkaufsgebühren an, die Genauigkeit hängt von der TER, also der Gesamtkostenquote ab (die Abweichung nennt man Tracking Error).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cordo

danke

 

es gibt ja diese "Verwaltungsgebühr" von ca 0.15% oder so, beispielsweise bei DBX1DA

 

gibt es einen ETF mit günstigerer Gebühr, die vergleichbar gut abbildet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

danke

 

es gibt ja diese "Verwaltungsgebühr" von ca 0.15% oder so, beispielsweise bei DBX1DA

 

gibt es einen ETF mit günstigerer Gebühr, die vergleichbar gut abbildet

 

 

Wie wäre es mit ein wenig "eigener" Recherche?

 

Deine Ergebnisse kannst Du dann ja mit uns teilen.

 

Vielleicht findest Du diesen:

DAX ComStage Aktienfonds LU0378438732 0,12% TH Ja (bes.) EUR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

danke

 

es gibt ja diese "Verwaltungsgebühr" von ca 0.15% oder so, beispielsweise bei DBX1DA

 

gibt es einen ETF mit günstigerer Gebühr, die vergleichbar gut abbildet

 

Soll nicht kleinkariert wirken, aber achte in eigenem Interesse auf korrekte Begriffe. Was du suchen musst, ist die TER (Total Expense Ratio), die wirklich alle insgesamt anfallenden Kosten umfasst.. Beim ETF hier spielt das noch kaum eine Rolle, vor allem bei aktiven Fonds jedoch sehr wohl. Da kannst du dann eine "Verwaltungsgebühr" von 0,6 % haben, durch weitere Kosten aber insgesamt eine TER von 1,5% oder mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Megabulle
· bearbeitet von Megabulle

Ein Ausgabeaufschlag von ca. 2% fällt an wenn du den ETF be der jeweiligen Gesellschaft (z.B. Ishares, dbx-trackers, lyxor) kaufst.

Dieser entfällt wenn du über die Börse kauft (z.B. Xetra). Dann fallen jedoch Ordergebühren an, die aus einem fixen und einem variablen Kostenanteil bestehen und meist nach oben und unten begrenzt sind. Bsp: ca. 10 € Mindestkosten, ca. 70 € Maximalkosten (je nach Broker unterschiedlich).

Die endgültigen Kosten erfährst du bei deinem Broker. Einige weisen sie auch direkt vor der endgültigen Kauforder aus.

Nur bei sehr wenig Kapitaleinsatz könnte es günstiger sein den ETFs über die Gesellschaft zu kaufen.

Interessant sind auch die immer günstiger werdenden Sparpläne einiger Onlinebroker und Freetrade-Aktionen.

 

Doch meinst du wahrscheinlich die laufenden Kosten (TER bzw. All in Fee) des ETFs.

Diese liegen bei Standard-Indizes wie dem Dax sehr niedrig bei ca. 0,1-0,4% p.a.

Die Kosten werden unter anderem von der Konstruktion des ETFs beeinflusst - Swap-Einsatz versus Vollreplizierer.

Generell sind Swap-ETFs günstiger, enthalten aber ein theoretisches, maximal 10%-Risiko.

Beim Swap-Einsatz werden maximal 10% des ETFs nicht über den Kauf der jeweiligen Aktien abgebildet, sondern über eine derivate Konstruktion - dem Swap.

Ginge der Emittent des Swaps pleite, könnten diese 10% verlorengehen, da sie nicht als Sondervermögen klassifiziert sind.

Das ist ist bisher noch nie geschehen.

 

Wie du die laufenden Kosten vergleichst, wurde oben schon erwähnt. Du kannst auch nach "ETF Matrix" suchen oder einfach die Websites dr Emittenten besuchen. Mit Ishares, Lyxor, dbx-trackers, Constage und ETflab solltest du alle größeren Emittenten aufgelistet haben.

Im Forum findest du die Diskussion Swap vs. Vollreplizierer.

Begriffe lassen sich schnell über die Forensuche oder über Google finden. Das sage ich dazu weil Neulinge immer wieder dazu neigen nach Definitionen zu fragen, die innerhalb einer Sekunde selbst gefunden werden können.

 

Warum willst du jetzt in den DAX investieren?

 

Bitte teile uns das Eregebnis deiner Suche mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cordo

Gibt es einen Hebel auf den DAX? Oder: Ein aehnliches Produkt wie ein ETF mit moeglichst niedrigen Gebuehren und moeglichst guter Abbildung des Dax mit Hebel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Gibt es einen Hebel auf den DAX? Oder: Ein aehnliches Produkt wie ein ETF mit moeglichst niedrigen Gebuehren und moeglichst guter Abbildung des Dax mit Hebel?

 

alle mit dem Namensbestandteil Lev oder Leverage

http://www.extra-funds.de/tools/etf-datenbank.html?c11=Strategiefonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cordo

Gibt es einen Hebel auf den DAX? Oder: Ein aehnliches Produkt wie ein ETF mit moeglichst niedrigen Gebuehren und moeglichst guter Abbildung des Dax mit Hebel?

 

alle mit dem Namensbestandteil Lev oder Leverage

http://www.extra-funds.de/tools/etf-datenbank.html?c11=Strategiefonds

 

danke. ich habe dort zweifache hebel gesehen. gibt es auch drei oder vierfache hebel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Gibt es einen Hebel auf den DAX? Oder: Ein aehnliches Produkt wie ein ETF mit moeglichst niedrigen Gebuehren und moeglichst guter Abbildung des Dax mit Hebel?

 

alle mit dem Namensbestandteil Lev oder Leverage

http://www.extra-funds.de/tools/etf-datenbank.html?c11=Strategiefonds

 

danke. ich habe dort zweifache hebel gesehen. gibt es auch drei oder vierfache hebel?

 

nicht bei ETFs, nur mit anderen Instrumenten/Verpackungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

danke. ich habe dort zweifache hebel gesehen. gibt es auch drei oder vierfache hebel?

 

A0X899 ist derzeit der stärkst gehebelte DAX-ETF und der Hebel beträgt 3 (LevDAX hat den Hebel 2, LexDAX x 2 hat den Hebel 3).

 

Allerdings solltest du dich mal fragen warum du sowas überhaupt möchtest. Der Spread dieser Produkte ist hoch (d.h. die Ordergebühren sind höher) und langfristig sind solche Produkte schlechter als ein ungehebelter DAX. D.h. du musst auch häufig und insbesondere richtig traden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Le

 

 

A0X899 ist derzeit der stärkst gehebelte DAX-ETF und der Hebel beträgt 3 (LevDAX hat den Hebel 2, LexDAX x 2 hat den Hebel 3).

 

 

 

 

Quelle ETFSecurities

Der LevDAX® x2 Index ist ein gehebelter Index, der das Doppelte der täglichen prozentualen Veränderung des DAX®-Indexes abzüglich der Finanzierungskosten bieten soll.

 

Einen dreifach gehebelten DAX Index gibt es nicht

 

Quelle: Deutsch Börse

Offizielle Bezeichnungen:

LevDAX x2 (PR) EUR DE000A0Z3JF9

LevDAX x2 (TR) EUR DE000A0C4B34

LevDAX x4 (PR) EUR DE000A0Z3JH5

LevDAX x4 (TR) EUR DE000A0SNAM8

 

 

 

Auf die x4 Variante gibt es meines Wissens noch keinen ETF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...