Zum Inhalt springen
Mickeyscorner

Vom Renten raten und Riestern

Empfohlene Beiträge

Mickeyscorner
· bearbeitet von Mickeyscorner

Was gab es eigentlich an Wertentwicklungen seit Einführung der Rester-Rente am 01.01.2002. Renten- und Aktienindex entwickelten sich wie folgt:

Jahr: Rex-P Dax

2002 9,02% -43,89%

2003 4,09% 43,89%

2004 6,70% 7,23%

2005 4,08% 26,93%

2006 0,27% 21,93%

2007 2,51% 21,96%

2008 10,15% -40,22%

2009 4,50% 23,85%

2010 6,50% 2,97%

 

und die Riester-Fondssparpläne?

Eine Angabe gibt es immerhin von der DWS zur Top-Rente:

Performance Top Rente

Top Rente Dynamik: 3,17% p. A.

Top Rente Balance: 2,79% p. A. bis 1. Mai 2010.

 

Als Vergleich habe ich mal die cominvest Fondak Lösung und die Ebase flex-Modelle mit M&G Asia und Basic Fund und die Union Investment Rente mit jeweils 50% Aufteilung zwischen Aktienfonds und Rentenfonds (bei cominvest Laufzeitfonds 2031, bei Union Investment Uni Eurorenta) durchgerechnet. Hier die Ergebnisse von Januar 2002 bis Mai 2010:

Cominvest Fondak-Riester: 4,39% (Fondak 5,96, Laufzeitfonds 2,82% p. A.)

Ebase M&G Asia: 7,6% (Asia: 12,37, Laufzeitfonds 2,82% p. A.)

Ebase M&G Basic Fund: 6,43% (Basic: 10,05, Laufzeitfonds 2,82% p. A.)

Union Rente: 4,67% (UniGlobal: 4,93, UniEuroRenta: 4,42)

Aus Vereinfachungsgründen alles ohne Ausgabeaufschlag.

Warum eigentlich diese Auswahl? Zur Zeit gibt es für mich bei den Riester-Fondssparplänen nur diese zur Zeit erhältlichen 7 Varianten:

1. DWS Riester Premium

2. DWS Toprente Dynamik

3. DWS Toprente Balance

4. Cominvest Fondak

5. Ebase Flex M&G Asia

6. Ebase Flex M&G Basic Fund

7. Union Investment Rente

 

Bei diesen Unterschieden und den obigen Vorgaben durch die Anlageklassen Aktien und Renten wollte ich mal wissen, ob EIN Riestervertrag überhaupt ausreichend ist, bzw. ob ein Vertragwechsel überhaupt Sinn macht. Ein Beispiel:

Ende 2007 gab es noch die cominvest-Variante mit dem Mischfonds Fondra. Schauen wir uns mal die Berechnung mit Einmalzahlung im Dezember 2007 und monatlicher Ratenzahlung bis August 2010 an:

Ergebnis 2,45% p. A. Der dazugehörige Laufzeitfonds 31.12.2031 kommt auf: 5,76%

Der M&G Basic Fund kommt bei gleichen Vorgaben auf 11,25%, die dazugehörige Rentenlösung Laufzeitfonds bleibt die gleiche.

 

In einem anderen Thread hatte ich mal auf das herausragende Rentenergebnis der Cominvest und damit auch der Ebase Riesterprodukte hingewiesen. Fraglich ist jedoch, ob sich diese Entwicklung fortsetzt ohne Zinssenkungsspielraum und ob sich die Anleihenblase nicht doch wieder auflöst. In diesem Fall des Platzens ist natürlich die DWS der absolute Vorreiter, immerhin löste sie ja die Rentenposition in der TRD konsequent auf. Übehaupt scheint die DWS richtig dazuzulernen. Der Fehler, die Anleihenfrage über einen Rentenfonds zu lösen, wurde genauso durch Berücksichtigung der individuellen Restlaufzeit behoben, wie die allzu starre Aufteilung Aktien/Renten durch CPPI. Die starre Lösung von Cominvest/Ebase wird bei sinkenden Anleihnkursen durch steigende Zinsen aus meiner Sicht nicht gut abschneiden. Ich tendier langsam zu 2 Verträgen, 1 DWS Premium (die TRD kommt wegen meiner 40 Lenze nicht mehr in Betracht) und die Ebase flex mit M&G Asia. Die Kostenquote bleibt niedrig, da der Übertrag meines Fondra-Vertrages außer den 50 € an die Cominvest und den Vertriebskosten auf den 5€-Trick für die DWS nix kostet und der Ebase-Vertrag aktiv bespart wird. Es wär natürlich recht erfeulich, wenn die DWS nicht die einzige Fonsgesellschaft bleibt, die aktiv an ihren Produkten arbeitet. Man stelle sich mal vor, eine ebase-Fex-Variante mit Top-Fonds und variablen Rentenanteil...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...