Zum Inhalt springen
nord_sued

Markt ohne Moral - Susanne Schmidt

Empfohlene Beiträge

nord_sued

Ganz druckfrisch ist es nicht mehr, bisher wurde es hier aber nicht erwähnt. Da es imho nicht so schlecht ist, das es keiner Erwähnung bedarf eröffne ich mal.

 

Susanne Schmidt

Markt ohne Moral

 

knapp 200 Seiten zu 19,95 EUR - sicher kein Schnäppchen.

 

Schmidt lebt seit 30 Jahren in London - 20 Jahre arbeitete sie als Bankerin, 10 Jahre für Bloomberg dann wurde Sie entlassen. Nebenbei ist sie die Tochter von Schmidt dem Kanzler a.D. und tingelte mit dem Buch auch schon durch die üblichen Talkshows.

 

Thema ist also die Finanzkrise, ihre Auslöser, die Schuld und Rolle der Banken und wie nun damit umgegangen wird.

 

Ich habe das Buch vor einigen Wochen gelesen - meine Erinnerungen sind nicht mehr ganz frisch. Das Buch liest sich angenehm flüssig, die Themenfelder um die Finanzkrise herum werden recht kompetent abgearbeitet. Für Leute die sich sehr intensiv mit dem Bereich beschäftigen eher nicht tief genug, für die meisten sicher schon. Das Beste am Buch ist, dass Schmidt kurz und lebendig die wesentlichen Probleme darstellen und in Zusammenhang bringen kann (Bonikultur und Kultur in der Bankerszene im Allgemeinen, Ratingagenturen, to big to fail, Verbriefungen). Sachverstand und Überblick finde ich zwei sehr begrüßenswerte Attribute und das hat das Buch.

 

Ihre Forderungen kann man sicherlich im Einzelnen diskutieren. Quantitative Easing und andauernde Niedrigzinspolitik der Notenbanken ist imo ein Thema, was in der breiten Öffentlichkeit nicht wahrgenommen wird, aber ein großes Problem werden kann, das Thema wird im Buch auch angesprochen.

 

Also: lesenswert, für den sehr Informierten vielleicht etwas zu wenig Neues.

 

 

 

_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker