Zum Inhalt springen
bluex

30-Euro ETF-Sparplan bei comdirect

Empfohlene Beiträge

bluex

Hallo,

 

ich bin 25 Jahre alt und bin ein unerfahrener Anleger, möchte aber trotzdem die Chancen am Aktienmarkt nutzen.

Da ich derzeit ein bisschen sehr wenig Geld übrig habe, möchte ich einen ETF-Sparplan in einer zweimonatigen Ausführung bei der comdirect in Höhe von 30 Euro besparen.

Die Transaktionskosten betragen 1,5%, max. 4,90 Euro. Die Depotführung ist kostenlos bei regelmäßiger Besparung.

 

Ich habe hier im Forum die Threads gelesen, die sich mit ETF-Basiswissen und den Grundlagen befassen.

Dabei wird immer wieder zur Achtung geboten, dass inbesondere bei kleineren Sparplänen auf die Transaktionskosten zu achten sei.

 

Ich betrachte die Transaktionskosten bei der comdirect für äußerst günstig. Ein ETF-Fondssparplan ist daher zu empfehlen, oder?

 

Welche ETF sollte man wählen? Ich möchte einen ETF-Fonds wählen, der nicht gerade in risikoreiche Märkte investiert bzw. diese abbildet.

Ich dachte an einen breit aufgestellten ETF Europa oder Welt. Hier eine Übersicht über die sparplanfähigen ETF's der comdirect: http://www.comdirect.de/pbl/static/pdf/corp0321.pdf

Welchen ETF kann man empfehlen?

 

Die Anlage soll für mich als erster Baustein für eine Altersvorsorge dienen. Ich möchte den ETF so lange wie möglich besparen.

 

 

Vielen Dank für eure Hinweise, Anregungen und Tipps!

 

 

Viele Grüße

bluex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Drei Tipps:

- MSCI Europe FR0010261198

- MSCI World LU0274208692

- DJ SToxx 600 DE0002635307

 

Die passen zu deiner Anforderung "Europa oder Welt". Auf den Seiten der KAG kannst du dir in den Factsheets anschauen welches Land in welchem ETF wie hoch gewichtet ist.

 

Grüße

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zbv

180 Euro pro Jahr ist aber schon sehr wenig. Du solltest mindestens 30% vom Netto auf die Seite legen.

 

Viele Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

180 Euro pro Jahr ist aber schon sehr wenig. Du solltest mindestens 30% vom Netto auf die Seite legen.

 

Viele Grüsse

 

Je nach Verpflichtungen (Kredittilgung, Unterhalt, ... ) und Einkommen (Stichwort Durchschnittseinkommen, da können nicht alle drüber liegen) ist das deutlich leichter gesagt als getan...von daher ist ein kleiner Anfang auch gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Besser bisserlwas als nix! Und so lernt man auch den Zugang zum Aktienmarkt.

Mit einem ETF auf World oder Eurozone bist du gut dabei, such dir einfach einen aus, nachdem du mal nachgeschaut hast, welche unternehmen so im Index sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluex

Drei Tipps:

- MSCI Europe FR0010261198

- MSCI World LU0274208692

- DJ SToxx 600 DE0002635307

 

 

 

 

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.

Leider bietet die comdirect keinen dieser ETF an.

Es werden leider nur diese ETF angeboten: http://www.comdirect.de/pbl/static/pdf/corp0321.pdf

 

 

30% meines Nettogehalts ist derzeit keineswegs machbar. Dennoch möchte ich wenigstens einen kleinen Teil sparen, der mir übrig bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perridon

Drei Tipps:

- MSCI Europe FR0010261198

- MSCI World LU0274208692

- DJ SToxx 600 DE0002635307

 

 

 

 

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.

Leider bietet die comdirect keinen dieser ETF an.

Es werden leider nur diese ETF angeboten: http://www.comdirect.de/pbl/static/pdf/corp0321.pdf

 

 

30% meines Nettogehalts ist derzeit keineswegs machbar. Dennoch möchte ich wenigstens einen kleinen Teil sparen, der mir übrig bleibt.

 

Doch, alle 3 ETFs sind über einen Sparplan bei der CoDi zu beziehen, deshalb hat sie dir Hellerhof wohl auch vorgeschlagen. Schaue mal unter:

 

Regionen Europa. Lyxor ETF MSCI Europe

Regionen weltweit. db x-trackers MSCI World

Branchen des Stoxx 600. ishares DJ Stoxx 600 (DE)

 

das sind die drei.

 

Wenn ich nur einen ETF besparen könnte würde ich mich wohl für den ishares MSCI World (WKN: A0HGZR) entscheiden. Voll replizierend und ausschüttend. Wobei der DJ Soxx 600 für den Einstieg auch ne gute Lösung wäre. Diesen könnte man dann später um andere Regionen prima erweitern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.

Leider bietet die comdirect keinen dieser ETF an.

Es werden leider nur diese ETF angeboten: http://www.comdirect.de/pbl/static/pdf/corp0321.pdf

Einfach mal mit der ISIN der jeweiligen ETFs im PDF-File der Comdirect suchen... (eine Suchfunktion haben sicher alle PDF-Reader) :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluex

Danke für die Hinweise.

 

Warum werden bei den Aktien-Welt ETF die Amerikanischen Aktien mit fast 50% gewichtet?

 

Ich bin jetzt etwas verwundert.

 

Beim DJ SToxx 600 DE0002635307 wird eine AA fällig: http://de.ishares.com/de/rc/fonds/EXSA

Ich dachte, dass bei ETF keine AA fällig werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Danke für die Hinweise.

 

Warum werden bei den Aktien-Welt ETF die Amerikanischen Aktien mit fast 50% gewichtet?

Weil der MSCI World (und vergleichbare Indizes) nach Marktkapitalisierung gewichtet sind und die meisten Moneten in amerikansichen Aktien stecken (um's mal salopp auszudrücken ;) )

 

Beim DJ SToxx 600 DE0002635307 wird eine AA fällig: http://de.ishares.com/de/rc/fonds/EXSA

Ich dachte, dass bei ETF keine AA fällig werden.

Nur beim Kauf über die KAG (also ishares) gibt's einen AA, nicht aber beim Kauf über die Börse.

Beim comdirect-Sparplan wird hier kein AA fällig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluex

Vielen Dank für eure nochmaligen Tipps, Anregungen und Hinweise.

 

Ich denke, ich werde den Lyxor MSCI Europe, ISIN FR0010261198 wählen.

Ich investiere bereits 25 Euro pro Monat in den DWS Akkumula, ISIN DE0008474024, der ja sehr nahe am Index ist und auch einen hohen US-Aktien-Anteil aufweist.

Von daher wäre es wohl geschickter in einem Europa ETF zu investieren.

 

Ich denke so falsch wird die Wahl wohl nicht liegen, oder?

 

Noch eine Frage zu DJ SToxx 600, ISIN DE0002635307.

Auf dem KAG-Website steht, dass eine Rücknahmegebühr erhoben wird. Diese Rücknahmegebür wird wohl auch fällig werden, wenn ich den ETF über comdirect zurückgeben möchte, oder?

 

 

Viele Grüße

bluex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Noch eine Frage zu DJ SToxx 600, ISIN DE0002635307.

Auf dem KAG-Website steht, dass eine Rücknahmegebühr erhoben wird. Diese Rücknahmegebür wird wohl auch fällig werden, wenn ich den ETF über comdirect zurückgeben möchte, oder?

Viele Grüße

bluex

Das ist ein ganz normaler ETF und den kaufst und verkaufst Du über die Börse.Dabei fallen Gebühren an,aber keine Rücknahmegebühr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Wenn mich nicht alles täuscht bezahlst du dann doch für jeden 30,-- Euro Kauf eine Mindestgebühr von 4,90 Euro .... oder? Das wäre eine exorbitant hohe Belastung.

 

Ich würde mir an deiner Stelle mal überlegen ob do nicht erstmal mit einem aktiven Fonds ohne AA anfangen willst. Später kannst du dann ja immer noch umschichten und ein gut strukturiertes ETF-Depot aufbauen, wenn mal etwas Geld zusammen gekommen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Wenn mich nicht alles täuscht bezahlst du dann doch für jeden 30,-- Euro Kauf eine Mindestgebühr von 4,90 Euro .... oder? Das wäre eine exorbitant hohe Belastung.

er zahlt 1,5% vom 30 Kauf

die 4,90 sind die maximale Gebühr beim ETF Sparplan seit August und dem Inkrafttreten einer neuen Preisstruktur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluex

Liegen die Gebühren beim Verkauf auch bei 1,5%?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Verkauf nur über Börse also Kosten minimum 9,90 Euronen deshald erst dick was zusammensparen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluex

Die Gebühren sind wie folgt.

 

 

- 4,90 EUR (Grundgebühr) + 0,25 % des Ordervolumens (Orderprovision)

- mindestens (bis 2.000 EUR Ordervolumen) 9,90 EUR

- maximal 59,90 EUR

 

Für Orders an deutschen Börsenplätzen fällt zusätzlich ein börsenplatzabhängiges Entgelt von mindestens 1,50 EUR im Xetra-Handel sowie Frankfurt (Scoach) an. Alle übrigen Börsen berechnen mindestens 2,50 EUR.

 

 

Angenommen ich zahle 180 Euro pro Jahr in den ETF ein. Bei 30 Jahren wären das dann 5.400 Euro.

Ich glaube die Gebühren wären dann zu hoch, oder?

Ich denke ich würde mit einem aktiv gemanagten Fonds besser bedient, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von hilmi

du bezahlst doch nur 1,5% von deinen 30 euro im monat, also 45 cent im monat an gebühr. macht 5,40 euro im jahr, das ist nicht wirklich viel.

in 30 jahren also 162 euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluex

du bezahlst doch nur 1,5% von deinen 30 euro im monat, also 45 cent im monat an gebühr. macht 5,40 euro im jahr, das ist nicht wirklich viel.

in 30 jahren also 162 euro.

 

 

Ich spreche vom Verkauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

falls du wenig bis gar keine gebühren auf einen auszahlungsplan hast, kannst du es ja auf zwei monate verteilt verkaufen. bei der ffb ist das z.b. möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

falls du wenig bis gar keine gebühren auf einen auszahlungsplan hast, kannst du es ja auf zwei monate verteilt verkaufen. bei der ffb ist das z.b. möglich.

Liest Du Dir die Sachen hier auch mal durch bevor Du antwortest? Er möchte einen ETF Sparplan machen bei der comdirect,denn wirst Du bei der FFB nicht bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von hilmi

das habe ich auch nicht behauptet oder? hast also selbst meinen beitrag nicht wirklich durch gelesen. es ging nur um einen auzahlungsplan und nicht ob man bei der ffb etf kaufen kann.

nur das man bei der ffb die möglichkeit hat einen auszahlungsplan zu machen um gebühren zu sparen. ob es möglich ist einen auszahlungsplan bei der comdirect zu machen weiß ich nich, da kann er sich aber denke ich selber schlau machen.

alles klar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluex

Ich denke, wenn ich nur 25 Euro alle zwei Monate in einen ETF anlegen möchte, wäre ein gemanagten Fonds besser.

Wenn ich wohl die Ordergebühr von 1,5% und letztendlich auch noch die Verkaufsgebühren von min. 9,90 zusammenrechne, wäre ich wohl mit einem aktiven Fonds ohne AA besser beraten, oder?

 

Wie denkt ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonneville

Zwei Zitate von Dir:

 

Angenommen ich zahle 180 Euro pro Jahr in den ETF ein. Bei 30 Jahren wären das dann 5.400 Euro.

Ich glaube die Gebühren wären dann zu hoch, oder?

Ich denke ich würde mit einem aktiv gemanagten Fonds besser bedient, oder?

 

Ich denke, wenn ich nur 25 Euro alle zwei Monate in einen ETF anlegen möchte, wäre ein gemanagten Fonds besser.

Wenn ich wohl die Ordergebühr von 1,5% und letztendlich auch noch die Verkaufsgebühren von min. 9,90 zusammenrechne, wäre ich wohl mit einem aktiven Fonds ohne AA besser beraten, oder?

Wie denkt ihr dazu?

 

Welchen aktiven Fonds kennst Du denn, der seit 30 Jahren "den" Index (welchen eigentlich?) zumindest erreicht?

 

Welchem aktiven Fonds von heute traust Du es denn zu, daß er es die nächsten 30 Jahre schafft? Welche prozentuale Wahrscheinlichkeit gibst Du dieser Einschätzung?

 

Wieviel prozentuale Transaktionskosten (Verkaufskosten) hättest Du nach 30 Jahren und einem Depotwert von ca. 11.000 - 12.000 Euro (nachfolgende Hochrechnung kann bei Fondsspar-Rechner nachvollzogen werden) und tut das dann echt weh? ;)

 

Ein ausschüttender ETF wie der iShares Stoxx600 wirft Dir dann bei angenommenen 2,5% Dividendenrendite rund 300,- /p.a. Dividende aus (fast das doppelte der ehemaligen jährlichen Sparrate, ... das Geheimnis des Zinseszinseffektes ...).

 

Ich finde es klasse, wie Du Dich trotz der überschaubaren anfänglichen Sparrate mit dem Thema beschäftigst! Das tun viel zu wenige Leute.

post-9524-042873900 1285490863_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluex

Ich habe jetzt auch einmal gerechnet, weiß allerdings nicht, ob ich wirklich richtig gerechnet habe.

Die ETF werden ja als günstige Alternative zu aktiven Fonds beworben. Von günstigen Kosten - gerade bei geringen Beträgen im Monat - kann wohl keine Rede sein. Der Vorteil dürfte wohl eher daran liegen, dass der Index nachgebildet wird.

 

Hier meine Rechnung (auf Richtigkeit keine Gewähr):

Jährlicher Anlagebetrag: 300 Euro, Wertsteigerung p.a. im Durchschnitt 6% abzgl. Kosten.

Ich habe den DWS Akkumula (ohne AA) mit einem Indexfonds bei Kauf über comdirect berechnet:

 

 

 

 

 

Bei dem DWS Akkumlua habe ich bei gleichbleibender Wertsteigerung ein höheres Endkapital.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...