Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
4drian

Fremdkapitalbeschaffung an der Börse

Empfohlene Beiträge

4drian

Hallo, ich würde mich gerne über die Fremdkapitalbeschaffung an der Börse informieren. Es wäre sehr nett wenn mir jemand dies erklären oder mir was zu lesen geben kann.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Adrian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Fremdkapital wird an der Börse durch die Herausgabe von Obligationen (englisch Bonds) beschafft. Eigenkapital wird durch die Herausgabe von Aktien beschafft.

 

An der "Börse" wird eigentlich kein Kapital beschafft. Die Kotierung der Papiere an einer Börse hilft aber, Investoren zu finden. Diese Dinge gehören zum Tätigkeitsbereich von Investment Banken. Ein Investment Banker beurteilt, ob die Fremd.- oder Eigenkapitalvorstellung der Firma realistisch sind. Dann wird sein Institut normalerweise einen rechten Teil des Kapitals vorfinanzieren. Der Investmentbanker versucht nun, über seine Kontakte möglichst viel der Papiere an den Mann zu bringen.

 

All dies geschieht normalerweise noch vor dem Börsengang, das Kapital wird also nicht eigentlich an der Börse beschafft. Investoren lieben natürlich den Umstand, dass die Börse später eine transparente Preisfindung für die Papiere vornimmt und dass eine gewisse Liquidität vorhanden ist, fals man die Papiere wieder verkaufen möchte.

 

In Bullenmärkten herrscht grosse Nachfrage nach solchen Papieren, die ja eigentlich noch nicht an der Börse kotiert sind. Da kann der Investmentbanker sich die Investoren aussuchen. In schwierigeren Börsenzeiten hingegen kann es vorkommen, dass der Investmentbanker auf den vorfinanzierten Papieren sitzenbleibt. Das kann seiner Firma dann ganz schön weh tun :)

 

Viele Banken halten sich deshalb komplett aus dem Investmentbanking heraus. Das Problem ist die Person des Investmentbankers. Da alles über seine Kontakte läuft, verlangt er sehr hohe Anteile am Gewinn, während das Risiko vollständig von seiner Firma getragen werden muss. Investmentbanker werden unter den Firmen gehandelt, wie Starfussballer, nur einiges teurer :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4drian

Das hat mir dann schonmal eine recht gute Ausgangslage beschert. Ich danke dir schonmal recht herzlich für diesen post :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...