Zum Inhalt springen
trequ

Fragen zu AVL + comdirect

Empfohlene Beiträge

trequ

Hallo,

 

ich hätte mal ein paar Fragen zu dem Vermittler AVL, den ich immer wieder in einigen Beiträgen hier im Forum im Zusammenhang mit der comdirect lese.

 

Wenn ich das richtig verstehe, kann man über AVL Fonds bei der Comdirect kaufen, und zahlt dann keinen oder einen geringeren Ausgabeaufschlag.

 

Dazu einige Fragen:

 

- Ändert sich dabei irgendwas an den bestehenden comdirect Zugängen?

Also kann man sich dann immer noch ganz normal auf der comdirect Seite einloggen und hat da das Deopt, das Konto usw. nutzen, oder wird das dann alles in die AVL Webseite integriert?

Kann man dann immer noch Fonds / ETFs über comdirect kaufen und die Konten normal nutzen? Ich habe aktuell ein Depot mit ca. 10 Positionen bei der comdirect.

 

- Rechnet sich das mit AVL, wenn man primär ETFs im Depot hat?

Ich habe z.B. den Fond "MSCI EMERGING MARKETS TRN INDEX ETF" (LU0292107645') direkt bei der comdirect gekauft. Ohne Ausgabeaufschlag und mit irgendwie 12 oder 13 Euro Börsengebühren.

 

- Wie verhält sich das ganze, wenn ich z.B. sowas wie Fest+Fonds kaufen möchte?

Bei Fest+Fonds bekommt man für die Anlagesumme 50% Festgeld für 6 Monate zu 4% und für 50% einen Fonds, z.B. den Paritomie mit 2% statt 4% AA.

 

- Wie siehts bei Währungsanlagekonten aus?

Gibts hier auch einen Rabatt auf die 1% Gebühr beim Kauf einer Fremdwährung?

Ich konnte hierzu nichts in den Listen bei AVL finden.

 

- Hat das irgendeine Auswirkung auf die Steuer?

 

Wäre für einige Infos dankbar, aus der AVL Website bin ich leider nur teilweise schlau geworden.

 

trequ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hi,

 

- das Original-Login bleibt bestehen. Zusätzlich erhält man bei AVL ein separates Kundenlogin mit weiteren Features. Die Handelsbedingungen für AVL-Kunden (i.d.R. Ausgabeaufschlag) werden von den Systemen der Partnerbanken automatisch erkannt. Ich bin z.B. mit FODB bei AVL. Ich bekomme beim Kauf zwar keine spezielle Rabattbestätigung (Ansicht im Stamm-Login wie für alle Kunden), aber habe noch nie 1 Cent AA bezahlen müssen, auch wenn was anderes dastand.

 

- Nein, eigentlich nicht. So wie es aussieht, hat AVL bei der Codi hauptsächlich was für Sparplananleger rausholen können. Bei den anderen Kaufoptionen sind die Gebühren ziemlich die Üblichen, wie bei dem Schuppen direkt.

 

- Das geht vermutlich nur bei Codi selber. Ich würde davon allerdings abraten (enge Fondsauswahl; der Patri ist mittlerweile eigentlich zu fett geworden - Carmignac wiegelt ab, aber Fondsvolumina von deutlich über 1Mrd. sind ein Problem). Du hälst 2% AA für fair? :w00t:

 

- Fremdwährungskonten sind preislich nirgends gut, soweit ich das beurteilen kann. Codi ist mit ihren 1% da noch rel. günstig. AVL kann hier keinen weiteren Rabatt geben, wie es aussieht.

 

- Die Steuer interessiert sich nur für deine Gewinne. Alles andere ist denen Schnuppe, es sei denn Du kaufst Schwarmarkt (von Codi vermutlich nicht angeboten...). Kaufspesen kann man bei der Steuer in Abzug bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

(...) Wenn ich das richtig verstehe, kann man über AVL Fonds bei der Comdirect kaufen, und zahlt dann keinen oder einen geringeren Ausgabeaufschlag.

Achtung: Man kann Fonds über AVL bei codi kaufen, aber das ist im Fall einer Einmalanlage (Kauf über die KAG) ein relativ teurer Spaß!

Siehe dazu das Konditionsmodell "NAV" (=codi-Preise, wenn über AVL Leistungen [z.B. Kauf oder Verkauf] in Auftrag gegeben werden):

Wenn du eine Einmalanlage (Kauf über die KAG, nicht über die Börse) tätigen willst und dabei das von AVL zum Download angebotene Formular verwendest, kommen auf dich Transaktionskosten von mind. 17,50 zu - unabhängig von dem AA-Rabatt!

 

Bei Sparplanausführungen kommen keine Transaktionskosten auf dich zu - Einrichten/ Ändern/ Auflösung des Sparplans ist kostenlos, auch die Rückgabe der Fondsanteile über die KAG (Festpreisgeschäft bei codi genannt).

 

- Ändert sich dabei irgendwas an den bestehenden comdirect Zugängen?

Also kann man sich dann immer noch ganz normal auf der comdirect Seite einloggen und hat da das Depot, das Konto usw. nutzen, oder wird das dann alles in die AVL Webseite integriert?

Kann man dann immer noch Fonds / ETFs über comdirect kaufen und die Konten normal nutzen? Ich habe aktuell ein Depot mit ca. 10 Positionen bei der comdirect.

Ob der bestehende Login bestehen bleibt, weiß ich nicht. Ich bin direkt über AVL bei codi eingestiegen, da gab's diese Frage für mich nicht. Fonds/ETFs/Aktien/usw. kannst du ganz normal wie jeder andere Kunde weiterhin handeln. Beim Einrichten von Sparplänen ist es nur wichtig, dass du das AVL-Formular nutzt (sonst gibt's keinen Rabatt).

 

- Rechnet sich das mit AVL, wenn man primär ETFs im Depot hat?

Ich habe z.B. den Fond "MSCI EMERGING MARKETS TRN INDEX ETF" (LU0292107645') direkt bei der comdirect gekauft. Ohne Ausgabeaufschlag und mit irgendwie 12 oder 13 Euro Börsengebühren.

Du hast den ETF über die Börse gekauft, da fallen mind 9,90 + Börsenentgelt an.

ETF-Sparplan: 1,5% Gebühren je Ausführung (max 4,90) je Ausführung. AA spielt dabei keine Rolle, da i.d.R 0%.

AVL bietet für ETFs derzeit keine besseren Bedingungen an als codi selbst.

 

codi:

Die ersten beiden Quartalsabschlüsse ab Depoteröffnung sind garantiert kostenlos. Ihr Depot bleibt auch danach kostenlos, wenn Sie aktiver comdirect Kunde sind, d. h. mindestens 2 Trades pro Quartal tätigen, das comdirect Girokonto nutzen oder regelmäßig in einen Wertpapiersparplan einzahlen. Ansonsten zahlen Sie pauschal nur günstige 1,95 Euro pro Monat.

Wenn du also kein codi-Girokonto, kein Sparplan eingerichtet und keine 2 Trades pro Quartal getätigt hast, kommen auf dich "günstige" 1,95 Depotgebühren pro Monat zu. Das kannst du umgehen, wenn du AVL-Kunde bist. Dann ist das Depot bedingungslos kostenlos!

 

- Wie verhält sich das ganze, wenn ich z.B. sowas wie Fest+Fonds kaufen möchte?

Bei Fest+Fonds bekommt man für die Anlagesumme 50% Festgeld für 6 Monate zu 4% und für 50% einen Fonds, z.B. den Paritomie mit 2% statt 4% AA.

Bei codi erhältst du bis 5.000 derzeit 2,1% auf's Tagesgeld. D.h. 1,9% könntest du bei Fest+Fonds mehr Zinsen erhalten, zahlst aber 2% AA. In Summe ein +/-0 Geschäft. Hast aber auch nur wenig Fonds-Auswahl.

 

Den Carmignac Patrimoine (FR0010135103) erhältst du als Sparplan über AVL ohne AA. Als Sparplan bietet sich zudem die DiBa an. Hier bekommst du auch 100% Rabatt auf den AA. Eine Einmalanlage mit 100% Rabatt ist möglich (Mindesteinmalanlage 1 Fondsanteil !). Wenn du höhere Beträge für eine kurze Zeit sparst, kommt das einer Einmalanlage gleich.

 

Ansonsten findest du bei flatex viele Fonds und ETFs, die du mit einem sehr geringen Spread (ca. 0,1%) ab 1.000 kostenlos handeln kannst (siehe auch oben Gebühren ETF-Börsenkauf über codi. Dein ETF wäre bei flatex kostenlos gewesen).

 

- Wie siehts bei Währungsanlagekonten aus?

Gibts hier auch einen Rabatt auf die 1% Gebühr beim Kauf einer Fremdwährung?

Ich konnte hierzu nichts in den Listen bei AVL finden.

Kein Rabatt. Normale codi-Bedingungen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miguel

Hallo zusammen,

 

habe zwei wichtige Anmerkungen:

 

Hi,

 

- das Original-Login bleibt bestehen. Zusätzlich erhält man bei AVL ein separates Kundenlogin mit weiteren Features. Die Handelsbedingungen für AVL-Kunden (i.d.R. Ausgabeaufschlag) werden von den Systemen der Partnerbanken automatisch erkannt. Ich bin z.B. mit FODB bei AVL. Ich bekomme beim Kauf zwar keine spezielle Rabattbestätigung (Ansicht im Stamm-Login wie für alle Kunden), aber habe noch nie 1 Cent AA bezahlen müssen, auch wenn was anderes dastand.

Das Stimmt bei comdirect leider nicht ganz. Der Login bleibt parallel bestehen, das ist richtig, allerdings werden die Konditionen im Online-Bereich NICHT automatisch erkannt.

Du musst hierfür die AVL-Vorlagen (siehe Link von boll) verwenden und per Fax an die comdirect senden. Online erhälst du keinen Rabatt auf die AAs.

 

(...) Wenn ich das richtig verstehe, kann man über AVL Fonds bei der Comdirect kaufen, und zahlt dann keinen oder einen geringeren Ausgabeaufschlag.

Achtung: Man kann Fonds über AVL bei codi kaufen, aber das ist im Fall einer Einmalanlage (Kauf über die KAG) ein relativ teurer Spaß!

Siehe dazu das Konditionsmodell "NAV" (=codi-Preise, wenn über AVL Leistungen [z.B. Kauf oder Verkauf] in Auftrag gegeben werden):

Wenn du eine Einmalanlage (Kauf über die KAG, nicht über die Börse) tätigen willst und dabei das von AVL zum Download angebotene Formular verwendest, kommen auf dich Transaktionskosten von mind. 17,50 zu - unabhängig von dem AA-Rabatt!

Das ist ein wichtiger Hinweis. Den Fehler habe ich auch bereits gemacht. Allerdings gibts dafür eine einfach Abhilfe: Sparplan mit der gewünschten Summe anlegen und nach der Ausführung wieder löschen. Auf diese Art kann man eine kostenlose Einmalanlage mit Rabatt realisieren... ;-)

 

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

 

Gruß Miguel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Senna

Hallo,

um nicht extra ein neues Thema zu eröffnen, stelle ich meine (wahrscheinlich blöde) Frage mal hier:

Habe jetzt, auch dank dieses Forums, einen Vermittlerwechsel meines comdirect-Depots

über AVL vollzogen.

Ich habe dort 5 Sparpläne laufen, drei Aktienfonds (für die ich bisher Ausgabeaufschläge

bezahlt habe) und zwei Fonds aus dem «AktivSparplan» ohne Aufschläge

(Ethna aktiv und ETF Dachfonds P). Würdet ihr jetzt alle 5 Sparpläne über das

Serviceformular von AVL zu comdirect faxen, oder nur die drei Positionen, für die

ich bisher Ausgabeaufschläge bezahlt habe?

 

Grüße aus dem Sauerland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TTT

Der Login bleibt parallel bestehen, das ist richtig, allerdings werden die Konditionen im Online-Bereich NICHT automatisch erkannt.

Du musst hierfür die AVL-Vorlagen (siehe Link von boll) verwenden und per Fax an die comdirect senden. Online erhälst du keinen Rabatt auf die AAs.

 

 

Ist das aktuell immer noch so? Irgendwie finde ich bei AVL keine Informationen dazu, ob die Konditionen mittlerweile auch für den Online-Kauf gültig sind oder ob das immer noch nur per Fax funktioniert...

 

Des weiteren ist in den Comdirect Unterlagen immer von einem "Verrechnungskonto" für das Depot die Rede. Dies wird aber nirgends definiert. Ein neues Konto wurde auch nicht eingerichtet. Ich gehe davon aus, dass das dieses Verrechnungskonto dann mein bereits vorhandenes Girokonto ist und Sparpläne und Fondskäufe dort abgebucht werden. Ist dies korrekt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...