Zum Inhalt springen
trequ

Kontoeröffnung mit Vollmacht

Empfohlene Beiträge

trequ

Hallo,

 

folgende Situation:

Meine Großmutter ist ein Pflegefall und kann sich um ihre Finanzangelegenheiten nicht mehr selbst kümmern.

In weiser Voraussicht hat sie bereits vor einigen Jahren über einen Notar meine Mutter für alles (Pflege, Finanzen, Wertpapiere, etc..) bevollmächtigt.

Weiterhin liegt eine NV-Bescheinigung vor.

 

Das wurde so auch alles von der Bank (Sparkasse) akzeptiert.

Für bessere Zinsen als bei der Sparkasse würde meine Mutter gerne ein Tagesgeldkonto im Namen meiner Großmutter bei einer anderen Bank eröffnen.

Evtl. wäre auch ein Wertpapierdepot interessant.

 

Kennt jemand eine Bank, wo dies möglich ist?

 

Ich hab bei comdirect angefragt und die Info bekommen, dass es dort nicht möglich sei.

 

Danke.

 

trequ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shaky

Hallo,

 

folgende Situation:

Meine Großmutter ist ein Pflegefall und kann sich um ihre Finanzangelegenheiten nicht mehr selbst kümmern.

In weiser Voraussicht hat sie bereits vor einigen Jahren über einen Notar meine Mutter für alles (Pflege, Finanzen, Wertpapiere, etc..) bevollmächtigt.

Weiterhin liegt eine NV-Bescheinigung vor.

 

Das wurde so auch alles von der Bank (Sparkasse) akzeptiert.

Für bessere Zinsen als bei der Sparkasse würde meine Mutter gerne ein Tagesgeldkonto im Namen meiner Großmutter bei einer anderen Bank eröffnen.

Evtl. wäre auch ein Wertpapierdepot interessant.

 

Kennt jemand eine Bank, wo dies möglich ist?

 

Ich hab bei comdirect angefragt und die Info bekommen, dass es dort nicht möglich sei.

 

Danke.

 

trequ

 

 

Wenn eine ausreichende Vollmacht vorliegt, kann das Konto durch den Bevollmächtigten eröffnet und geführt werden.

Eine Generalvollmacht, bzw. eine Vorsorgevollmacht mit ärztlichem Nachweis des Eintretens des Pflegefalls sollte Ausreichen.

In beiden Fällen muss die Vermögenssorge eingeschlossen sein.

 

Banken sind nicht zur Kontoeröffnung verpflichtet.

Online- und Direktbanken lehnen wohl ab, da es nicht zu Ihren standadisierten Geschäften gehört/passt.

 

Für Wertpapierdepots können Einschränkungen gelten, bezgl. der erwerbbaren Papiere. (Zocken auf Kosten anderer, die sich nicht mehr äußern können, soll nicht sein)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shaky
· bearbeitet von shaky

Hallo,

 

folgende Situation:

Meine Großmutter ist ein Pflegefall und kann sich um ihre Finanzangelegenheiten nicht mehr selbst kümmern.

In weiser Voraussicht hat sie bereits vor einigen Jahren über einen Notar meine Mutter für alles (Pflege, Finanzen, Wertpapiere, etc..) bevollmächtigt.

Weiterhin liegt eine NV-Bescheinigung vor.

 

Das wurde so auch alles von der Bank (Sparkasse) akzeptiert.

Für bessere Zinsen als bei der Sparkasse würde meine Mutter gerne ein Tagesgeldkonto im Namen meiner Großmutter bei einer anderen Bank eröffnen.

Evtl. wäre auch ein Wertpapierdepot interessant.

 

Kennt jemand eine Bank, wo dies möglich ist?

 

Ich hab bei comdirect angefragt und die Info bekommen, dass es dort nicht möglich sei.

 

Danke.

 

trequ

 

 

Wenn eine ausreichende Vollmacht vorliegt, kann das Konto durch den Bevollmächtigten eröffnet und geführt werden.

Eine Generalvollmacht, bzw. eine Vorsorgevollmacht mit ärztlichem Nachweis des Eintretens des Pflegefalls sollte Ausreichen.

In beiden Fällen muss die Vermögenssorge eingeschlossen sein.

 

Banken sind nicht zur Kontoeröffnung verpflichtet.

Online- und Direktbanken lehnen wohl ab, da es nicht zu Ihren standadisierten Geschäften gehört/passt.

 

Für Wertpapierdepots können Einschränkungen gelten, bezgl. der erwerbbaren Papiere. (Zocken auf Kosten anderer, die sich nicht mehr äußern können, soll nicht sein)

 

Noch ein Hinweis/Tipp aus eigener Erfahrung zur Vermeidung späterer Probleme, z. B. mit Erben:

Bleib bei der Bank, die sich der Pflegefall ausgesucht hat. Mündelsicher anlegen. Risiken minimieren. Für Verfügungen Rechnungen o. ä. aufheben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...