Zum Inhalt springen
Crawler

Bewertung meines ETF Sparplans

Empfohlene Beiträge

Crawler
· bearbeitet von Crawler

Hallo,

ich habe mir in den letzten Tagen einen Sparplan für ein langfristiges ETF Depot zusammengestellt.

Nachdem ich den "Kommer" gelesen habe, habe ich mir folgende ETFs rausgesucht und im Sparplan folgendermaßen gewichtet:

WKN/NAME/BETRAG/GEWICHTUNG IM ETF DEPOT

LYX0AG LYXOR ETF MSCI WORLD 75,00€ 50,00%

A0JDGC LYXOR ETF MSCI EUROPE 50,00€ 33,33%

LYX0BX LYXOR ETF MSCI EMERG.MKTS 25,00€ 16,67%

 

Nun habe ich zwei Fragen:

 

1.: Gibt es alternative ETFs mit vergleicheren Eigenschaften, die empfehlenswerter sind?

2.: Die Kosten meines monatl. Sparplans würden sich bei der comdirect auf ca. 33€/Jahr belaufen. Wenn ich aber stattdessen das Geld immer auf einen TG-Konto sammle und drei mal im jahr in größeren Beträgen die ETFs erwerbe, dann sind es nur noch 13,50€. Das spart immerhin fast 20€ im Jahr. Nun frage ich mich ob sich irgendwelche Nachteile für mich ergeben würden, wenn ichd as so handhabe?

 

Schon Mal besten Dank fürs Lesen und für jede hilfreiche Antwort!

 

LG

C.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Warum ausschüttende Fonds statt thesaurierende?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crawler

Warum ausschüttende Fonds statt thesaurierende?

 

Zugegeben: Das habe ich bei der Auswahl nicht bedacht. Welche wären denn als thesaurierende mit meiner Auswahl vergleichbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

MSCI EMERGING MARKETS TRN INDEX ETF LU0292107645

 

MSCI EUROPE TRN INDEX ETF LU0274209237

 

MSCI WORLD TRN INDEX ETF LU0274208692

 

Das ist jetzt die gleiche zusammenstellung, nur halt thesaurierend und von den DB -X-Trackern.

Ist natürlich auch immer die Frage, ob dein Broker die auch im Sparplan anbietet.

Ich persönlich bevorzuge Thesaurierende Fonds im Sparplan, weil ich mich so nicht mit der Wiederanlage von Kleinstbeträgen (den Auschhüttungen) rumschlagen muss.

Ist aber Geschmackssache...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crawler
2.: Die Kosten meines monatl. Sparplans würden sich bei der comdirect auf ca. 33/Jahr belaufen. Wenn ich aber stattdessen das Geld immer auf einen TG-Konto sammle und drei mal im jahr in größeren Beträgen die ETFs erwerbe, dann sind es nur noch 13,50. Das spart immerhin fast 20 im Jahr. Nun frage ich mich ob sich irgendwelche Nachteile für mich ergeben würden, wenn ichd as so handhabe?

Hat jemand diesbezüglich noch eine Rat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
2.: Die Kosten meines monatl. Sparplans würden sich bei der comdirect auf ca. 33/Jahr belaufen. Wenn ich aber stattdessen das Geld immer auf einen TG-Konto sammle und drei mal im jahr in größeren Beträgen die ETFs erwerbe, dann sind es nur noch 13,50. Das spart immerhin fast 20 im Jahr. Nun frage ich mich ob sich irgendwelche Nachteile für mich ergeben würden, wenn ichd as so handhabe?

Hat jemand diesbezüglich noch eine Rat?

 

Was besser ist, kannst du erst im Nachhinein sagen, Vorteil: schneller investiert und Partizipation an eventuellen Kurssteigerungen, Nachteil: ca. 1% höhere Gebühren, die über Kurssteigerungen aufgefangen werden müssen.

 

Der Theorie nach ist eine sofortige Investition die bessere Variante. Die Entscheidung kann dir auch niemand abnehmen.

 

Was thesaurierend oder ausschüttend betrifft, das würde ich easy sehen, es ist auch ganz schön, ab und an mal ein paar Euro zusätzlich auf dem Verrechnungskonto zu haben. Bei deinen Beträgen lohnt sich das zwar noch nicht, aber es wird ja mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonneville

LYX0AG LYXOR ETF MSCI WORLD 75,00 50,00%

A0JDGC LYXOR ETF MSCI EUROPE 50,00 33,33%

LYX0BX LYXOR ETF MSCI EMERG.MKTS 25,00 16,67%

 

Alternativ-Vorschlag bei Comdirect sparplanfähiger ETF's:

 

für Europa-Anteil: iShares DJ Stoxx 600 (DE) DE0002635307 (TER 0,19%), ausschüttend und replizierend (im ETF sind vollständig die Index-Wertpapiere gehalten, die außen draufstehen, keine "Swap"-Derivate)

 

für EM-Anteil: iShares MSCI Emerging Markets DE000A0HGZT7 (TER 0,74%), ausschüttend und replizierend (im ETF sind - weitgehend - die Index-Wertpapiere gehalten, die außen draufstehen, keine "Swap"-Derivate)

 

für World-Anteil: iShares MSCI World DE000A0HGZR1 (TER 0,50%), ausschüttend und replizierend (im ETF sind - weitgehend - die Index-Wertpapiere gehalten, die außen draufstehen, keine "Swap"-Derivate)

 

In Sachen "Kosten" würde ich mir erstmal keine grauen Haare wachsen lassen, bei comdirect kosten Dich Deine 1.800 /Sparrate/p.a. 1,5% im Sparplan, also 27 Transaktionskosten. Im Einzelkauf bekommst Du dafür nur rund 3 Transaktionen p.a.

Dividendenausschüttungen betrachte ich auch als positiv, gibt ein besseres Gefühl für das persönliche Investment und mittelfristig Mittel zum rebalancen.

Allerdings stellt sich nach einiger Zeit die Frage, wie ein reines Sparplan-Depot "rebalanced" werden soll ...

 

 

Ich persönlich würde wahrscheinlich den relativ teuren World-Anteil anders abbilden:

 

Europa: Sparplan iShares Stoxx 600 (TER 0,19%)

 

EM: Einzelkauf iShares MSCI Emerging Markets Smallcap DE000A0YBR04 (TER 0,74%), ausschüttend und replizierend (im ETF sind - weitgehend - die Index-Wertpapiere gehalten, die außen draufstehen, keine "Swap"-Derivate)

 

Nordamerika: Einzelkauf ETFlab MSCI USA DE000ETFL268 (TER 0,30%), ausschüttend und voll replizierend

 

Die im MSCI World enthaltenden Pazifik-/Asienanteile sind teilweise im Stoxx600 (BHP-Billiton Rohstoffkonzern aus Australien mit Aktiennotierung in GB, der im MSCI Pazifik ein Schwergewicht darstellt, ähnlich Rio Tinto und andere) enthalten, der EM Small Cap deckt die Welt auch sehr breit ab und deshalb würde ich seinen Anteil auch etwas höher gewichten als in Deinem Vorschlag.

Auf den Japan-Anteil im MSCI-World kann ich persönlich verzichten. Wenn man eine 50:50 Mischung Europa+USA mit ETF's abbildet, ist man irgendwo bei 0,25% TER statt 0,45/0,50% für den MSCI World.

Du sparst gegenüber der Lyxor-Version mit World + Europa spürbar TER, gewinnst Wachstumsdynamik (aber auch Volatilität!) durch den EM-Small Cap und kannst durch Einzelkäufe das Depot gelegentlich "rebalancen". B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Squell

Außerdem könntest du ja die Ausschüttungen mit deinem nächsten Kauf zusammen wiederanlegen. Ist halt jedes mal ein wenig Aufwand, aber mir wäre ausschüttend/thessaurierend egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Hallo,

ich habe mir in den letzten Tagen einen Sparplan für ein langfristiges ETF Depot zusammengestellt.

Nachdem ich den "Kommer" gelesen habe, habe ich mir folgende ETFs rausgesucht und im Sparplan folgendermaßen gewichtet:

WKN/NAME/BETRAG/GEWICHTUNG IM ETF DEPOT

LYX0AG LYXOR ETF MSCI WORLD 75,00 50,00%

A0JDGC LYXOR ETF MSCI EUROPE 50,00 33,33%

LYX0BX LYXOR ETF MSCI EMERG.MKTS 25,00 16,67%

LG

C.

 

Das passt so. Allerdings würde ich den MSCI Europe gegen den http://de.ishares.com/de/rc/funds/IEUX tauschen. So umgehst du die zu hohe Gewichtung vom UK. Den ETF gibt es allerdings nicht als Sparplan bei der CoDi, so dass du ja evtl kombinieren könntest. MSCI World und MSCI EM bilden die "Welt" schon ganz gut ab, die lässt du als Sparplan laufen. Als Schmankerl kaufst du dann alle paar Monate mal (wenn das Geld übrig ist) den MSCI Europe ex-UK und du hast ein astreines Depot.

 

Grüße

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crawler

Zunächst einmal vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Ich werde das ganze heute Abend nochmal zu Gemüte führen und mich dann mit meinen Rückfragen melden! Für weitere Antworten hinsichtlich meiner Ausgangsfragen bin ich selbstverständlich weiterhin dankbar!!

 

LG

C.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

...

2.: Die Kosten meines monatl. Sparplans würden sich bei der comdirect auf ca. 33/Jahr belaufen. Wenn ich aber stattdessen das Geld immer auf einen TG-Konto sammle und drei mal im jahr in größeren Beträgen die ETFs erwerbe, dann sind es nur noch 13,50. Das spart immerhin fast 20 im Jahr. Nun frage ich mich ob sich irgendwelche Nachteile für mich ergeben würden, wenn ichd as so handhabe?

....

 

Kannst du dies nochmal erklären? Bei 1,5% Kosten für ETF-Sparpläne komme ich bei 150/Monat (1800/Jahr) auf 27 pro Jahr.

Wenn die Investitionssumme bei 1800 bleibt und du 3mal im Jahr kaufen willst so fallen dann drei mal 9,9 Orderkosten an (29,7). Du fährst also mit dem Sparplan billiger. Wenn du auf den extra ETF für Europa verzichtest könntest du allerdings die Orderkosten auf 19,8 drücken.

 

Deine Rechnung von 13,50 geht nach meiner Rechnung allerdings nicht auf. Um dein angestrebtes Verhältnis der ETF zu erreichen müsstest du aber einmal für 900 (4,90), einmal 600 (4,90) und 300 (4,50) im Sparplan (also jeweis einmal ausführen und danach wieder löschen) kaufen. Macht 14,30. Bei der zwei ETF-Lösung kommst du auf 9,8.

 

Oder stehe ich auf dem Schlauch?

 

Nachteile wenn du sammelst und nur drei mal im Jahr kaufst gibt es nicht, die meisten Foristen sagen dass der Einstiegszeitpunkt langfristig unerheblich ist. Ich denke aber, dass es nicht so viel Spaß macht sein Depot zu verfolgen wenn doch nur drei mal im Jahr etwas passiert. Der Aspekt ist IMHO gar nicht so unwichtig wenn man seine Anlage lange durchhalten will.

 

Grüße

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crawler

Hi, bei der comdirect sind die Ordergebühren für ETFs auf 4,50 gedeckelt. Wenn ich also 3 Mal im Jahr einkaufe, dann zahle ich maximal 13,50.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Da haben wir also das Missverständnis. Die 4,50 stimmen nicht, es sind in der Tat 4,90. Das ist aber auch nicht weiter tragisch, ich dachte nur dass ich in deinen Rechnungen evtl. etwas übersehen habe und wollte daher mal nachfragen ;)

 

Ich kann mich nur wiederholen. Du sparst 12,70 im Jahr wenn du nur drei mal im Jahr je einen ETF anstatt jeden Monat drei ETF besparst. Die gängige Meinung lautet, dass du mit der günstigeren Lösung langfristig besser fahren solltest. Da gibt es wohl jede Menge Studien zu die ich allerdings nie gelesen habe, da für mich die Geldanlage keine Wissenschaft ist die ich so intensiv betreiben möchte. Das kann man aber im Einzelfall nicht ex-ante, sondern nur ex-post sagen.

 

Ich würde jedoch monatlich das Depot besparen, einfach damit sich im Depot auch etwas tut. Allerdings nur den MSCI World und EM. Wenn dann nach Weihnachten oder zum Geburtstag (Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Steuerrückerstattung oder ähnliches) ein paar Kröten hängenbleiben würde ich ab und an den MSCI Europe ex-UK dazukaufen. Ich denke ich würde sonst schnell die Lust verlieren :rolleyes:

 

Noch eine kurze Frage: Wie schaut es bei dir mit der RK1 und evtl auch RK2 aus?

 

Grüße

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Das würd mich jetzt auch interessieren....

 

Dem Thread muss man fast dankbar sein, da man - nebenbei - eine aktuelle Übersicht über gängige Europa-ETFs erhält:thumbsup:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonneville

Hi, bei der comdirect sind die Ordergebühren für ETFs auf 4,50 gedeckelt. Wenn ich also 3 Mal im Jahr einkaufe, dann zahle ich maximal 13,50.

Die schon genannten 4,90 sind "richtiger". Aber wenn Du nur 3x im Jahr kaufst, tust Du ja ein Quartal lang nichts. Was kostet Dich dann das Depot in der "sparplanlosen" Zeit? :-

 

Ich nehme die Antwort vorweg: mehr als einen ausgeführten gedeckelten Sparplan! ;)

 

Nachdem Dir hier jetzt soviele Informationen gegeben wurden, würde mich schon interessieren, wie Du jetzt die Struktur Deines Depots angehen willst? Das mit den Transaktionskosten ist doch Erbenzählerei ohne Mehrwert ...

 

Kennst Du diese ETF-Liste und diese ETF-Liste ? (beide nicht unbedingt tagesaktuell vollständig). Die comdirect sparplanfähigen ETF's sind Dir ja bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Eine Idee habe ich noch.

 

Wenn du lieber "mehr" Europa im Depot haben willst als die USA und Japan, dann habe ich noch einen Vorschlag. Du lässt Sparpläne auf den MSCI Europe und MSCI EM laufen und kaufst dann ab und an einen ETF auf den MSCI World ex-Europe. Den gibt es von Amundi (FR0010756122).

 

Grüße

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crawler

Hi,

da ich noch bis morgen verreist bin, kann ich mich erst morgen abend ausgiebig euren Antworten widmen. Ich werde mich dann zu allen angesprochenene Punkten äußern.

 

LG

C.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crawler

So...hab nun doch etwas Zeit gefunden:

 

Noch eine kurze Frage: Wie schaut es bei dir mit der RK1 und evtl auch RK2 aus?

Grüße

Hellerhof

 

Das oben erwähnte Depot soll lediglich meiner Altersvorsorge dienen. Bevor ich 60 bin (in mehr als 30 Jahren) will ich da nicht rangehen. Neben diesem Depot habe ich immer eine Barreserve von 10T auf einem TGK und weitere 20T in Bausparverträgen und anderen TGK und nochmal 10T in einem Santander Sparbrief. Andere Anlageformen scheinen mir derzeit nicht attraktiv genug.

 

 

Eine Idee habe ich noch.

Wenn du lieber "mehr" Europa im Depot haben willst als die USA und Japan, dann habe ich noch einen Vorschlag. Du lässt Sparpläne auf den MSCI Europe und MSCI EM laufen und kaufst dann ab und an einen ETF auf den MSCI World ex-Europe. Den gibt es von Amundi (FR0010756122).

Grüße

Hellerhof

 

Den Amundi ETF werde ich mir morgen mal genauer anschauen und mich dann zurückmelden. Der Vorschag klingt soweit vernünftig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crawler

Hi,

 

ich habe da nochmal eine Frage:

 

Ich habe mir vor wenigen Tagen für 900 Anteile am LYXOR ETF MSCI WORLD gekauft. Ich dachte eigentlich, dass mir da nur 4,90 Gebühren anfallen. Stattdessen kamen da aber noch "börsenplatzabhängige Entgelde" und "variable Börsenspesen" dazu. Ist das immer so?

 

Und noch eine kleine Frage: In der comdirect Risikoanalyse wird der Fonds als HOHES RISIKO angezeigt. Warum das denn? Das ist für mich nicht nachvollziehbar.

 

 

(Meine Sätze sind alle fett geschrieben, weil sich die Formatierung nicht mehr nachträglich zurück ändern lies, nach demm ich den Fondnamen fett machen wollte)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wetterstein

Und noch eine kleine Frage: In der comdirect Risikoanalyse wird der Fonds als HOHES RISIKO angezeigt. Warum das denn? Das ist für mich nicht nachvollziehbar.

 

Weil Aktien im Spiel sind.

Schau dir mal die Kurve an. In der Krise ist auch dieser Fond von 120 auf unter 60 runter. Jetzt bei 83.

Ist das Risiko oder keines?

 

Bei der com werden wohl nur Rentenpapiere und ev. Anleihen als Risikoloser eingestuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Ich habe mir vor wenigen Tagen für 900 Anteile am LYXOR ETF MSCI WORLD gekauft.Ich dachte eigentlich, dass mir da nur 4,90 Gebühren anfallen. Stattdessen kamen da aber noch "börsenplatzabhängige Entgelde" und "variable Börsenspesen" dazu. Ist das immer so?

da hast Du nicht richtig gelesen,so steht es im Preis-Leistungsverzeichnis,bis zu 2000 mind.9,90 + Prov.,für den Sparplan gelten andere Konditionen

 

I. Preise für den Kauf oder Verkauf von Wertpapieren

An- und Verkauf

Ordergebühren Ausführung im Inland (Kommissionsgeschäft)

- Grundgebühr + Orderprovision 4,90 EUR + 0,25% des Ordervolumens

- mindestens (bis 2.000 EUR Ordervolumen) 9,90 EUR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crawler
· bearbeitet von Crawler

Danke für die Antwort. Weiß event. jemand noch etwas wg. der anderen Entgelte und Spesen?

 

EDIT: ZU spät die Antwort gelesen. Besten Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crawler

Da fällt mir ein: Bei den Gebühren lohnt es sich ja kaum außerhalb des Sparplans zu kaufen. Ich dachte man würde dadurch Gebühren sparen können. Dann belasse ich es bei meinem monatl. Sparplan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Da fällt mir ein: Bei den Gebühren lohnt es sich ja kaum außerhalb des Sparplans zu kaufen. Ich dachte man würde dadurch Gebühren sparen können. Dann belasse ich es bei meinem monatl. Sparplan.

 

Bei der DAB gibt es seit neuestem ETF-Sparpläne ohne jede Gebühr (Depot auch kostenfrei), garantiert für 5 Jahre.

Sonstige Gebühren etwa in der Höhe der comdirect.

 

Bedenke auch, dass im MSCI World etwa 1/3 MSCI Europe sind. Du kaufst also mit Deiner Kombination tatsächlich

50% MSCI Europe

33% USA, Jap, Can, Aus, NZ, Sin

17% Emerging Markets

 

Ich würde eher mehr EM empfehlen, bei der langen Anlagedauer sind mittelfristige Schwankungen weiniger wichtig als die höhere Renditeerwartung bei EM.

 

Gruß

 

kleinerfisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crawler

Hey, danke für diese Informationen. Ich werde mein Depot dahingehend optimieren. Mein Depot werde ich allerdings nicht zur DAB wechseln...das wäre mir jetzt zu viel Aufwand.

 

Ich habe derzeit meinem ETF Depot noch einen aktiven Teil (ca. 25% des Gesamtdepots) mit dem Ethna Aktiv Fond begemischt. Dieser wird auch monatl. mit 50 bespart. Der Gerd Kommer rät ja generell davon ab, ich finde den Fond allerdings sehr vielversprechend. Was meint ihr denn dazu? Ist dieses Vorgehen Käse und sollte ich mich ausschließlich auf ETFs konzentrieren. Ich erinnere nochmal an den zweck des Depots: Altersvorsorge bzw. Rente in ca. 30 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...