Zum Inhalt springen
soulmate

Brauch ich eine Lebensversicherung?

Empfohlene Beiträge

soulmate

Hallo,

 

derzeit höhre ich von vielen Kollegen, dass sie eine Lebensversicherung abgeschlossen haben.

Ich bin mitte zwanzig und selbstständig, nicht verheiratet, keine Kinder, keine Schulden - d.h. eigentlich nichts abzusichern.

Derzeit zahle ich monatlich in eine Rürup- Rente ein.

 

Soweit ich es verstanden habe dient eine LV zur Absicherung im Todesfall (z.b. wenn man verheiratet ist und der Partner die/ das evtl. Wohnung/ Haus nicht alleine zahlen könnte). Zusätzlich bekommt man diese im Alter ausgezahlt.

Dieses ist bei mir nicht der Fall, ich denke aber, dass sich dieses innerhal der nächstne 10 Jahre ändern könnte.

Macht es evtl. Sinn jetzt eine LV abzuschließen?

 

Viele Grüße & danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Fragen wir mal andersherum: Würdest du eine Autohaftpflichtversicherung abschließen, weil du in 5 Jahren eventuell ein Auto kaufst?

 

Wen oder was willst du absichern, deine zukünftige Frau, die du erst noch kennenlernen musst?

 

Als Geldanlage ist eine klassische Lebensversicherung mMn ungeeignet, somit lautet die Antwort auf deine Frage - NEIN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
soulmate

okay danke. Ich dachte es würde vielleicht Sinn machen frühzeitig einzuzahlen um evtl. von besonderen Anreizen (wie z.b. bei zunehmender Absetzbarkeit der Einzahlungen, so wie es bei Rürup der Fall ist) zu profitieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo,

 

derzeit höhre ich von vielen Kollegen, dass sie eine Lebensversicherung abgeschlossen haben.

Ich bin mitte zwanzig und selbstständig, nicht verheiratet, keine Kinder, keine Schulden - d.h. eigentlich nichts abzusichern.

Derzeit zahle ich monatlich in eine Rürup- Rente ein.