Zum Inhalt springen
soulmate

Brauch ich eine Lebensversicherung?

Empfohlene Beiträge

soulmate

Hallo,

 

derzeit höhre ich von vielen Kollegen, dass sie eine Lebensversicherung abgeschlossen haben.

Ich bin mitte zwanzig und selbstständig, nicht verheiratet, keine Kinder, keine Schulden - d.h. eigentlich nichts abzusichern.

Derzeit zahle ich monatlich in eine Rürup- Rente ein.

 

Soweit ich es verstanden habe dient eine LV zur Absicherung im Todesfall (z.b. wenn man verheiratet ist und der Partner die/ das evtl. Wohnung/ Haus nicht alleine zahlen könnte). Zusätzlich bekommt man diese im Alter ausgezahlt.

Dieses ist bei mir nicht der Fall, ich denke aber, dass sich dieses innerhal der nächstne 10 Jahre ändern könnte.

Macht es evtl. Sinn jetzt eine LV abzuschließen?

 

Viele Grüße & danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Fragen wir mal andersherum: Würdest du eine Autohaftpflichtversicherung abschließen, weil du in 5 Jahren eventuell ein Auto kaufst?

 

Wen oder was willst du absichern, deine zukünftige Frau, die du erst noch kennenlernen musst?

 

Als Geldanlage ist eine klassische Lebensversicherung mMn ungeeignet, somit lautet die Antwort auf deine Frage - NEIN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
soulmate

okay danke. Ich dachte es würde vielleicht Sinn machen frühzeitig einzuzahlen um evtl. von besonderen Anreizen (wie z.b. bei zunehmender Absetzbarkeit der Einzahlungen, so wie es bei Rürup der Fall ist) zu profitieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo,

 

derzeit höhre ich von vielen Kollegen, dass sie eine Lebensversicherung abgeschlossen haben.

Ich bin mitte zwanzig und selbstständig, nicht verheiratet, keine Kinder, keine Schulden - d.h. eigentlich nichts abzusichern.

Derzeit zahle ich monatlich in eine Rürup- Rente ein.

 

Soweit ich es verstanden habe dient eine LV zur Absicherung im Todesfall (z.b. wenn man verheiratet ist und der Partner die/ das evtl. Wohnung/ Haus nicht alleine zahlen könnte). Zusätzlich bekommt man diese im Alter ausgezahlt.

Dieses ist bei mir nicht der Fall, ich denke aber, dass sich dieses innerhal der nächstne 10 Jahre ändern könnte.

Macht es evtl. Sinn jetzt eine LV abzuschließen?

 

Viele Grüße & danke

Hallo Soulmate,

 

würde selber in der heutigen Situation keine Lebensversicherung mehr abschließen. Du könntest beispielsweise Dein Geld anderweitig anlegen. TG, FG, Fonds etc.

 

Die einzigste Versicherung die einem im Todesfall absichert, ist die Risikolebensversicherung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
täubchen

okay danke. Ich dachte es würde vielleicht Sinn machen frühzeitig einzuzahlen um evtl. von besonderen Anreizen (wie z.b. bei zunehmender Absetzbarkeit der Einzahlungen, so wie es bei Rürup der Fall ist) zu profitieren

 

Eine RisikoLV (und nur um die kann es gehen, weil die Familie sinnvoll ist) bleibt eigentlich immer günstig und bezahlbar. Und nur wegen der steuerlichen Absetzbarkeit solltest Du keine Versicherung abschließen. Wie von allen anderen geschrieben, macht in Deiner jetzigen Situation eine RLV keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

 

Soweit ich es verstanden habe dient eine LV zur Absicherung im Todesfall (z.b. wenn man verheiratet ist und der Partner die/ das evtl. Wohnung/ Haus nicht alleine zahlen könnte). Zusätzlich bekommt man diese im Alter ausgezahlt.

Dieses ist bei mir nicht der Fall, ich denke aber, dass sich dieses innerhal der nächstne 10 Jahre ändern könnte.

Macht es evtl. Sinn jetzt eine LV abzuschließen?

 

Hallo,

 

um es nochmal deutlich zu machen. Eine Lebensversicherung hat nur eine Aufgabe: die Absicherung anderer im Falle deines Todes. Dabei gibt es wie gesagt zwei Arten von LVs.

 

Einmal die Risikolebensversicherung, in diese zahlst du relativ kleine Beiträge und bekommst dafür aber auch nur den gewünschten Todesfallschutz. Kurzum am Ende wird nix ausgezahlt.

Dann gibt es da noch die Kapitallebensversicherung, das ist eine Kombination aus Risikolebensverischerung mit Ansparteil. Die Verzinsung des Ganzen, ist bei gängigen Lebensverischerern sicherlich nicht schlecht. Das Problem ist, das ganze ist ein wenig unflexibel. Falls du das Geld vorzeitig brauchst, geht die meistens eine große Summe verloren.

 

Deshalb macht es meistens einfach mehr sinn Risikolebensversicherung und Ansparen getrennt voneinander vorzunehmen.

Die Lebensversicherung macht aber nur dann Sinn, wenn du auch jemanden hast den du abgesichert wissen willst. Deine Frau, weil ihr einen gemeinsamen Kredit habt oder Kinder ect... sollte das nicht vorliegen, dann macht das Ganze wenig Sinn.

 

 

Grüße

Molari

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...