Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Helga

Hallo Ihr Lieben,

 

nach der Lehman Pleite habe ich Geldmarktfonds-Anteile mit Verlust verkauft, die ich schon länger als ein Jahr gehalten hatte.

Hätte ich sie mit Gewinn verkaufen können, wäre der Gewinn steuerfrei gewesen.

Damit begründete mein Bankberater, dass ich den Verlust steuerlich nicht geltend machen könne.

Ist das denn so richtig ?

Zu allem Unglück hat die Bank mir auch noch die Steuern von den Gewinnzinsen des 1. Halbjahres abgezogen.

Das eine wären steuerpflichtige Zinsen, das andere Spekulationsverluste und wg. der alten Jahresfristregelung nicht anzuerkennen.

 

Für einen guten Rat bedankt sich

Helga

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

 

 

 

Ist das denn so richtig ?

 

 

ja

 

(die Begründung ist natürlich eher Stammtisch als steuertechnisch)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo Helga,

 

grundsätzlich sind Geschäfte nach altem Recht (Kauf 2008 und früher) nicht steuerbar, sobald die Haltedauer die Jahresfrist überschritten hat. Und das gilt natürlich sowohl für Gewinne als auch für Verluste.

 

Zinsen sind (und waren auch) immer steuerpflichtig.

 

Also ist das alles korrekt, tut mir leid.

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...