Zum Inhalt springen
Fleisch

RWE Nachranganleihe (10/15/20/und)

Empfohlene Beiträge

Fleisch

RWE Nachrranganleihe

 

Emittent RWE AG

Nachranganleihe Subordinated Fixed to Floating Rate Notes (Subordinated Notes)

Senior Ratings Moody´s: A2 (negativ), S&P: A (negative)

WKN A1EWR0

ISIN XS0542298012

Issue Rating Moody´s: Baa1 (erwartet), S&P: BBB+ (erwartet)

Stückelung EUR 1.000

Listing Luxemburg, Frankfurt

Kupon:

28.09.2010 bis 28.09.2015: fix,

28.09.2015 bis 28.09.2020: Aufschlag auf den 5-Jahres-Swap-Satz,

ab 28.09.2020: Aufschlag auf den 12-Monats-Euribor

Spread Whisper Mid Swap (5 Jahre) +265bp Anmerkung von mir: Midswap derzeit 2,04 % würde einen Kupon von 4,7 - 4,75 % entsprechen

Princing am 21.09.2010

Konsortialführer

Deutsche Bank, Morgan Stanley, BNP Paribas, Goldman Sachs, Royal Bank of Scotland

 

Hier das Fälligkeitsprofil

http://www.rwe.com/web/cms/de/113916/rwe/investor-relations/anleihen/finanzierungsstrategie/

 

Prospekt von der Bourse.lu

D010_XS0542298012.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Deine Meinung Fleisch? Ab in die Watchlist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich muss mich da erstmal durch die Bedingungen lesen und will das final pricing abwarten. Vielleicht hat schon jemand anderes reingeschaut

 

Ich hab hier mal zur Orientierung die bisherigen Anleihen grafisch aufbereitet

 

post-7522-1285010777,32.jpg

 

post-7522-1285010813,87.jpg

Bei den gelb gefärbten musste ich die Daten per Hand eintragen, da der automatisierte Abruf nicht klappte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Aber schon klar, dass das ein Industrietier ist? Gibt's keine Dividende bzw. keinen Aktienrückkauf, kann der Koupon aufgeschoben werden und wird erst nachgezahlt, wenn eine der beiden oberen Bedingungen erfüllt sind. Erinnert ziemlich an das Bayer- und das Dongtier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

das Papier ist zusätzlich mit einer CoC-Klausel / Ratingabstufungsklausel (Seite 18) ausgestattet. Wie ich finde sehr nett, denn das schließt eine Übernahme durch Unternehmen schlechterer Bonität nicht aus, aber macht es ungleich schwieriger

 

Falls ein Kontrollwechsel eintritt und die Emittentin die Nachrangigen Schuldverschreibungen nicht wie nachfolgend beschrieben zurückzahlt, erhöht sich der jeweils Anwendbare Vergütungssatz um 5,00% per annum

ab (und einschließlich) dem 120 Tage nach einer Ratingherabstufung, die in Folge eines Kontrollwechsels innerhalb des Kontrollwechselzeitraums vorgenommen wird, folgenden Geschäftstag.

 

Dann ist das Papier mit den üblichen Zahlungsaufschubkonditionen ausgestattet, die man auch bereits von der Allianz, Linde & Co kennt. Hier sehe ich keinerlei Besonderheit.

 

vorzeitige Rückzahlung ist auch geregelt (RWE hat jeweils eine Kündigungsmöglichkeit in 2015 und 2020)

 

Die Regel hier (Seite 21) finde ich jedoch erwähnenswert. Da dürften sich auch Wurzel, Torman, Schoeck, Vanity, Stairway & Co drüber freuen....

Am oder um den Ausgabetag der Nachrangigen Schuldverschreibungen wird sich die Emittentin (vorbehaltlich bestimmter Ausnahmen) zu Gunsten der jeweiligen Gläubiger einer festgelegten Kategorie von Schuldtiteln, die gegenüber den Nachrangigen Schuldverschreibungen vorrangig sind, dazu verpflichten, vom Geschäftstag nach dem 28. September 2015 und bis zum 28. September 2040 (einschließlich), keine Nachrangigen Schuldverschreibungen zurückzuzahlen oder zurückzukaufen und keiner Tochtergesellschaft zu gestatten, Nachrangige Schuldverschreibungen zu kaufen, wenn nicht die Emittentin oder eine ihrer

Konzerngesellschaften, welche die Aufgabe haben, Finanzierungsmittel zur Finanzierung der Emittentin und anderer Konzerngesellschaften aufzunehmen, innerhalb von 360 Tagen vor einer solchen Rückzahlung oder eines solchen Kaufs Aktien oder bestimmte eigenkapitalähnliche Finanzinstrumente verkauft oder ausgegeben hat. Diese Verpflichtung kann die Emittentin selbst in solchen Situationen davon abhalten, die Nachrangigen Schuldverschreibungen zurückzuzahlen oder zurückzukaufen, in denen eine Rückzahlung oder ein Rückkauf im Interesse der Emittentin und der Anleihegläubiger läge.

 

Hier der Zweck des Papiers

Der RWE-Konzern beabsichtigt eine Ausweitung des geographischen Rahmens für die Geschäftstätigkeit und hat hierfür eine Reihe neuer Zielmärkte definiert. So beobachtet der RWE-Konzern die Privatisierungsschritte in Südosteuropa einschließlich der Türkei.

 

Ingesamt scheint RWE mit seiner Anleihe eine Laufzeit bis 2020 ausnutzen zu wollen. Jegliche Kündigungs- und Einschränkungsmöglichkeiten sind hierauf aus meiner Sicht ausgerichtet. Von daher erwarte ich eine Rendite des Papiers um max. 5,5 %, eher weniger wegen der Nachrangigkeit. Die nutzen das Umfeld sicherlich sehr erfolgreich aus. Das Teil dürfte sich nach kurzer Zeit in das Renditegefüge einmogeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Da kaufte ich mir doch lieber die Aktien von denen. Natürlich erst nachdem Mr. Market denen den final haircut gegeben hat (und das kann noch dauern).... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich hab mich vor kurzem erstmal von deren Aktien verabschiedet. Mit Verlust raus und auf die Bodenbildung warten. Warten wir auf den Abschwung im Herbst.

 

Die Anleihe selbst wird sicherlich nicht sonderlich attraktiv und auch die zu erwartenden Kursgewinne dürften eher mau ausfallen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Im Handel zu etwa 99,4% (STU, DUS): https://www.boerse-stuttgart.de/de/factsheet/anleihen/boersen.html?&sSymbol=XS0542298012.STU

 

Die Ausstattung ist etwas bescheiden ausgefallen (siehe Nachtrag!)

 

4,625% Fixkupon bis 2015

5y-MidSwap (gegen 3ME, üblich ist gegen 6ME) ohne Aufschlag (!) von 2015 bis 2020, das wären derzeit 2,1% p. a. (bin mir nicht sicher, ob der einmalig 2015 gefixt wird und dann die nächsten 5 Jahre gilt (vermutlich) oder Jahr für Jahr neu festgesetzt wird)

12ME+100 ab 2020 siehe Nachtrag unten!

 

Den Weg auf meine Watchliste wird dieses Papier wohl nicht finden.

 

Etwa vergleichbare Papiere:

 

5% Bayer 2015/2105 https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=BAYG.STU〈=de mit 3ME+260 Bp in der Floatphase und Notiz bei 99,x%

7,375% Linde 2016/2066 https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=XS0259604329.STU〈=de mit 3ME+412 Bp in der Floatphase, derzeit bei 111%

und auch aus dem Energiesektor

5,25% Vattenfall 2015/und. https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=VTAE.STU〈=de mit 3ME+295 in der Floatphase, etwa bei 102%

 

Alle drei gefallen mir besser als der neue RWE-Hybrid. Zum einen ist derzeitige YTC etwas höher (etwa über 5%), zum anderen bieten sie die attraktiveren Kondtionen nach dem ersten Calltermin. Rating (A(-) bei Senior, BBB(-) bei Hybrid) und Standfestigkeit ist auch ähnlich. Senior-Anleihen dieser Unternehmenskategorie bei etwa 5-jähriger Laufzeit tummeln sich übrigens bei 2,2% bis 2,5% :(

 

Nachtrag 23.09.2010:

Es gibt jetzt widersprüchliche Angaben zum Kupon in der Floatphase. Börse STU zeigt weiterhin die oben angeführten Daten an. Börse DUS vermeldet (seit heute):

 

4,625% bis 2015 (dasi ist unstrittig)

5y-MidSwap + 265 BP von 2015 bis 2020

12ME + 100 BP + 265 BP ab 2020

 

Die IR von RWE vermeldet nichts dazu und nennt in einer Ad-Hoc-Meldung nur den Fixkupon.

 

Nachtrag 24.09.2010:

Börse STU ist jetzt auch dieser Meinung (Ausstattungsstaffelung ähnelt sehr stark der Dt. Börse NR 2008/13/18/38 ( A0V812), die aber wenigstens mit einem Anfangskupon von 7,5% aufwartet).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Hier noch das Final Term Sheet.

 

Kurs aktuell bei 98,55.

A1EWR0.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Kurs mittlerweile übrigens bei 93,5 --> 6,3 % Rendite bis 2015 bei vollständiger Bedienung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

RWE nimmt sich die Forumsdiskussion zu Euro-Crash und Schlimmerem zu Herzen und bietet dem geneigten Anleger mit Europhobie eine Alternative in CHF im Nachrangbereich:

 

5% RWE SF-Note FtF 2012(17/72), WKN A1PGUU

 

Ausstattung (lt. Börse Stuittgart):

- Heranwachsenden-Sicherung 5k

 

- Kupon: 5% bis 26.07.2017.

- danach 5 Jahres Libor + 465,7 Basispunkte bis 26.07.2022

- danach 5 Jahres Libor + 490,7 Basispunkte bis 26.07.2037

- danach 5 Jahres Libor + 565,7 Basispunkte bis 26.07.2072

- Zinsanpassung immer zum 26. Juli zu Beginn eines 5-Jahreszeitraums. Anleihe Kündbar zum 26.07.2017 zu 100%, zum 26.7.2022 zu 100% danach immer jährich zum 26.Juli.

 

Die Struktur weicht von der des Themenpapiers ab, erscheint mir aber auch nicht schlüssig. Ab 2022 wird vermutlich passend zur Kündigungsmöglichkeit der 1-Jahres-Libor angesetzt werden. Wer es genau wissen will, dem bleibt der Blick in die Bedingungen nicht erspart.

 

Nachtrag nach Blick in die Bedingungen: Ab 2022 ist tatsächlich jährlich durch die Emittentin kündbar, obwohl die Zinsanpassung nur alle 5 Jahre auf Basis des 5y-CMS (CHF) erfolgt.

 

Die Prämien sind ggü. der EUR-Anleihe von 2010 deutlich höher:

 

- 5% ggü. 4,625% in der Fixphase

- +466 Bp ggü. +265 Bp in Floatphase 1

- +490 Bp ggü. +365 Bp in Floatphase 2

- +540 Bp ggü. +365 Bp in Floatphase 3

 

Allerdings steht der Kurs auch deutlich höher, ca. 104/105% ggü. 99%.

 

Nachtrag: Auf der RWE-IR findet sich noch was dazu, u. a. das Vertragwerk und dieser Hinweis

... Die Anlage wendet sich ausschließlich an Anleger mit Wohnsitz in der Schweiz und institutionelle Investoren ...

den wohl keiner so ernst nimmt, wie aus der Börseneinführung in DE geschlossen werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b.p.

würdet ihr die Anleihe aktuell als kaufenswert einstufen?

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

würdet ihr die Anleihe aktuell als kaufenswert einstufen?

 

mfg

 

Die RWE XS0542298012 rentiert bei einem Rating von BBB- mit rund 5,1% YTC (28.09.2015).

 

Dong und EnBW bieten aktuell 6,1% YTC (01.06.2021) bzw. 5,5% YTC (02.04.2017) bei Ratings von BB+ bzw. BBB-. Beide würde ich aufgrund der Kündigungsmöglichkeiten und der Verzinsung im Falle einer Nichtkündigung der RWE vorziehen.

 

Disclaimer: Halte EnBW und plane Kauf von Dong...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Ich finde die RWE unter 100 schick.

EnBW halte ich auch und ist absolut ok.

Dong ist für buy-and-hold gut, ansonsten sind die Spreads zu heftig.

Von der Laufzeit her bis zum first call ist die RWE auch angenehmer, falls die Zinsen doch mal steigen sollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b.p.
· bearbeitet von b.p.

Ich finde die RWE unter 100 schick.

EnBW halte ich auch und ist absolut ok.

Dong ist für buy-and-hold gut, ansonsten sind die Spreads zu heftig.

Von der Laufzeit her bis zum first call ist die RWE auch angenehmer, falls die Zinsen doch mal steigen sollten.

 

das hab ich mir auch gedacht.

 

 

Hybirds in mrd

0,75

0,15

0,5

1,75 = 3,15

 

EK Quote somit ohne Hybrids 16 %

mit ca. 18 %

geht noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Veggi

Inzwischen Handel über Pari.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b.p.

über 99 ist die Anleihe für mich nicht attraktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Selten so einen Schmarrn gelesen.

Wo soll die Anleihe denn stehen, wenn sie vermutlich in drei Monaten zurückgezahlt wird?

Bei 103 % oder was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1

...da kann ich dir nur Recht geben...Schmarrn vom Herrn bzw von der Frau...

 

Der angesprochene Titel hat sich die letzten 4 Wochen gar nicht mehr bewegt...sowas schimpfte sich mal Leiterin Rentenhandel ....naja kann einem ja schonmal passieren whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Die Reaktion "des Marktes" war ja auch nur natürlich. Wer hält eine 4,x %-Anleihe in einem Niedrigzinsumfeld, wenn er eine 6,625%-Anleihe haben kann. Das der Kurs eines Bestandspapiers dann sinkt, um das Renditeniveau (vlt. auch eine Anpassung an das Niveau mancher Autoren) ist mehr als natürlich. Für sowas muss man weder studiert haben, noch ein sonstiger Analüstling sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NoFlags
post-28557-0-47005500-1438523768_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

 

Ist, wie erwartet, inzwischen gekündigt worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...