Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Warnung vor sefabank.de

Empfohlene Beiträge

Aktiennovize
· bearbeitet von Aktiennovize

Quelle (wie so oft :D ): http://www.modern-banking.de/

 

Warnung vor sefa foctoring Bank

Auf sefabank.de und in Postsendungen wirbt die sefa factoring Bank N. V. derzeit mit hochverzinslichen Festgeldanlagen und einem Neukundenbonus von EUR 100,00 bei schneller Kontoeröffnung. Mehrere Nutzer machten uns darauf aufmerksam und fragten, ob Geld dort sicher angelegt ist. Das Unternehmen tritt als Kölner Niederlassung einer niederländischen Bank auf. Zwar sieht die Internetseite des Unternehmens professionell aus, auffällig ist jedoch, dass sie dem Design der Akbank mehr als ähnelt. Auch konnten wir keine niederländische Internetseite des Unternehmens aufrufen, der Support begründete dies mit einem Programmierungs-Bugg, der alle Nutzer aus Deutschland automatisch auf die deutsche Internetseite umleite. Bezüglich der Einlagensicherung wird herausgestellt, dass man der Einlagensicherung der Niederländischen Zentralbank angehöre. Gemäß telefonischer Auskunft der Niederländischen Zentralbank gegenüber modern-banking.de ist das Unternehmen dort jedoch weder registriert noch bekannt. Des Weiteren bildet das Unternehmen ein Zertifikat vom TÜV Saarland ab, der die Servicequalität mit sehr gut getestet haben soll. Thomas Fischmann, Leiter Zertifizierung beim TÜV Saarland, teilte uns mit, dass man keine der niederländischen Banken testete und das Zertifikat nicht ausstellte. Die Niederländische Zentralbank und der TÜV Saarland werden nun schnell Maßnahmen ergreifen. Auch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, die sefa factoring Bank N. V. bislang nicht in ihrer Datenbank führte, prüft seit heute Vormittag. Mehrere Punkte sprechen dafür, dass das Angebot betrügerisch ist.

 

Dass eine solche Vorgehensweise heute noch möglich ist?! Dies ist an Dreistigkeit kaum noch zu überbieten.

 

Wie krass: Wenn man nun die Seite aufruft, ist also ein Wasserschaden daran schuld, dass das Rechenzentrum nicht mehr funktioniert...

 

Sehr geehrte User,

 

aufgrund eines Wasserschaden im Rechenzentrum steht unser Service zur Zeit leider nicht zur Verfügung. Wir arbeiten jedoch bereits intensiv an einer Lösung, um den regulären Betrieb wieder herzustellen, doch wegen der Komplexität des Problems ist es leider unmöglich einen verbindlichen Zeitrahmen dafür anzugeben. Wir möchten uns für evtl. entstandene Unannehmlichkeiten entschuldigen und freuen uns schon sehr bald wieder für Sie da sein zu können.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Jan van Bell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noxiel

Was soll in der Meldung denn bitte der Hinweis, dass die Seite dem Angebot der AK Bank ähnelt?

Betrügerische Absicht oder nur Zufall?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo
· bearbeitet von xolgo

Was soll in der Meldung denn bitte der Hinweis, dass die Seite dem Angebot der AK Bank ähnelt?

Betrügerische Absicht oder nur Zufall?

 

Ich tendiere zu betrügerischer Absicht:

Bei sefa foctoring Bank N. V. dürfte es sich eindeutig um einen Betrugsversuch handeln. Mittlerweile erscheint auf der Startseite ein Hinweis, dass aufgrund eines angeblichen Wasserschadens im Rechenzentrum der Service nicht zur Verfügung stehe. Die Unterseiten wie http://sefabank.de/html/sefa____factoring_bank_-_sefa_1.html sind jedoch zu erreichen, eine Navigation durch das Menü ist von dort aus weiterhin möglich. Auch die Kundenhotline ist noch besetzt, wenn auch zumindest teilweise an eine Handy-Nummer weitergeleitet wird und Gespräche während der Autofahrt angenommen werden. Die Postsendungen, in denen für das Angebot geworben wurde, trafen am Samstag ein. Sofern Schäden entstanden sind, dürften sie insgesamt gering sein - schnelle Ermittlungen der Behörden vorausgesetzt. Die Internetseite ist bei 1&1 gehostet, bankenuntypisch auf einem günstigen Gemeinschaftsserver. Angegebene Informationen sind nicht korrekt: Die Umsatzsteuer-Identifikations-Nummer ist beispielsweise der GarantiBank zuzuordnen, als ständiger Vertreter der Niederlassung in Deutschland wird ebenso dreist ein Name aus dem Vorstand der GarantiBank aufgeführt. Beim Deutschen Factoring-Verband e.V. ist man nicht wie dargelegt Mitglied. Die Handelsregistereintragung HRB 70057 beim Amtsgericht Köln lautet auf "sefa... Kundenservice Deutschland GmbH" - eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung und EUR 100.000 Stammkapital. Interessanterweise ist hier als Geschäftsgegenstand eingetragen: "der Vertrieb und die Montage von Einbauküchen und Elektrogeräten, sowie die Verwaltung eigenen Vermögens jeder Art". Am registrierten Kölner Geschäftssitz "Im Zollhafen 24" befindet sich ein Bürokomplex, wo man vermutlich lediglich die Geschäftsadresse mietete, da dies dort möglich ist.

Quelle: modern-banking.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
· bearbeitet von Aktiennovize

Der Wasserschaden ist scheinbar behoben... Die Seite ist wieder online.

 

Konditionen_Festgeld2.jpg

Quelle: http://sefabank.de/html/sefa____factoring_bank_-_sefa_1.html

 

Wenn die Dinge, die bei modern-banking erwähnt werden, der Wahrheit entsprechen, dann ist das wirklich eine der dreistesten Abzocken seit langem.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl

Also ich bekomme gerade auch nur die Wasserschaden-Meldung. Im sehr primitiven Design...

 

Was soll in der Meldung denn bitte der Hinweis, dass die Seite dem Angebot der AK Bank ähnelt?

Betrügerische Absicht oder nur Zufall?

Zum Beispiel könnte das ein Hinweis darauf sein, dass sie nicht mal das Geld haben, ein eigenes Design in Auftrag zu geben und die Seite mal eben kopiert haben.

 

Nachtrag:

Der Wasserschaden ist scheinbar behoben... Die Seite ist wieder online.

 

Konditionen_Festgeld2.jpg

Quelle: http://sefabank.de/html/sefa____factoring_bank_-_sefa_1.html

Dieser Link geht auch bei mir. Aber http://www.sefabank.de selbst hat immer noch den Wasserschaden... Einen sehr selektiven Wasserschaden. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Dieser Link geht auch bei mir. Aber http://www.sefabank.de selbst hat immer noch den Wasserschaden... Einen sehr selektiven Wasserschaden. :-

 

Bei sefa foctoring Bank N. V. dürfte es sich eindeutig um einen Betrugsversuch handeln. Mittlerweile erscheint auf der Startseite ein Hinweis, dass aufgrund eines angeblichen Wasserschadens im Rechenzentrum der Service nicht zur Verfügung stehe. Die Unterseiten wie http://sefabank.de/html/sefa____factoring_bank_-_sefa_1.html sind jedoch zu erreichen, eine Navigation durch das Menü ist von dort aus weiterhin möglich. Auch die Kundenhotline ist noch besetzt, wenn auch zumindest teilweise an eine Handy-Nummer weitergeleitet wird und Gespräche während der Autofahrt angenommen werden./quote]

Quelle: modern-banking.de

 

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
;)

Oh, stimmt, Novize und ich haben das wohl jeweils überlesen. :thumbsup:

 

Auch sehr interessante Formulierungen unter "Kontakt":

Wenn Sie bereits Kunde haben und Geld auf Ihr Girokonto (Referenzkonto) zurück überweisen möchten: [Telefonnummer]

Soso... "Aber wenn Sie Ihre Geld zur uns bringen willst und krass Zinsen haben willst, hier Konto öffnen!!"

 

 

Das ist aber mal echt eine ziemlich freche "Geschäftsidee", die sie da anscheinend durchziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
· bearbeitet von ipl

Und das Bild, das die Einlagensicherung symbolisieren soll, wurde von denen wohl mal eben ergoogelt. Das Bild gibt es auch bei der Credit Europe Bank...

 

Google Bildersuche zum Stichwort "Einlagensicherung"

 

Credit Europe Bank:

ceb_20090401_einl.jpg

 

Sefabank:

einlagensicherung1.png

 

Man merkt sogar, dass das Bild vom Schloss bei der Sefabank unten genau an der Stelle abgeschnitten ist, an der das Originalbild aufhört - obwohl auf dem Sefa-Bild mehr Platz ist. Das ist also kein mehrfach gekauftes Archivbild oder ähnliches... Und weil der Hintergrundverlauf im Original anders ist, wurde der Rand in der Kopie (völlig unprofessionell und ungleichmäßig) geglättet, damit man keine Konturen sieht. Den linken weißen Rand sieht man aber trotzdem...

 

 

Ich fass es nicht. Bin echt beeindruckt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chronophagus
· bearbeitet von Chronophagus

Also ich bekomme gerade auch nur die Wasserschaden-Meldung. Im sehr primitiven Design...

 

Was soll in der Meldung denn bitte der Hinweis, dass die Seite dem Angebot der AK Bank ähnelt?

Betrügerische Absicht oder nur Zufall?

Zum Beispiel könnte das ein Hinweis darauf sein, dass sie nicht mal das Geld haben, ein eigenes Design in Auftrag zu geben und die Seite mal eben kopiert haben.

 

Nachtrag:

Der Wasserschaden ist scheinbar behoben... Die Seite ist wieder online.

 

Konditionen_Festgeld2.jpg

Quelle: http://sefabank.de/h...k_-_sefa_1.html

Dieser Link geht auch bei mir. Aber http://www.sefabank.de selbst hat immer noch den Wasserschaden... Einen sehr selektiven Wasserschaden. :-

 

Gerade hatten sie ihren Keller wieder trocken, hab gleich mal 50.000 für zwei Jahre angelegt, sind doch super Konditionen :P

 

Aber mal im Ernst: Eine solche zusammengestokelte Seite ist echt dummdreist. Befürchte, dass es trotzdem einige Mitmenschen gibt, deren Gier größer als ihr Hirn sein wird.

 

Die Überweisungen an die Nigeria-Connection-Scammer beweisen es immer wieder...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
· bearbeitet von Aktiennovize

Haha, in der Tat - die Grafiken sind total billig zusammengeschnipselt worden. :D Das ist echt krass und ober-dreist.

 

Nun bin ich echt mal gespannt, wie diese Story weitergeht..... Als alter Kaupthing-Hase schüttelt es mich ja heute noch, wenn ich an den Kaupthing-Slogan "Vertrauen auf lange Sicht" denke.....

 

Aber zumindest hatte die Kaupthing noch das OK der Bafin.... Diese Bank hier ist ein einziger Akt krimineller Energie. Wenn ich im Lotto einen Sechser ohne Superzahl habe und ca. 300.000 EUR gewinne, dann lege ich sie gleich mal auf 2 Jahre an. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Wers glaubt...... :-

 

post-15109-1285100247,86_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Jetzt ist der Wasserschaden aber endgültig behoben

 

http://www.sefabank.de/ ist wieder direkt erreichbar. Schade, keine weiteren Infos auf modern-banking.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Jetzt ist der Wasserschaden aber endgültig behoben

 

http://www.sefabank.de/ ist wieder direkt erreichbar. Schade, keine weiteren Infos auf modern-banking.de

Rechtsform : Niederlassung der sefa... Factoring Bank N.V. mit Sitz in Amsterdam/NL.

Vorsitzender des Aufsichtsrats : Jan van Bell

Vorstand : André van Haag

 

 

Ständiger Vertreter der

Niederlassung Deutschland : Walter von Hallberg

Hauptsitz : Köln

Handelsregister : Amtsgericht Köln HRB 70057

 

 

Aufsichtsbehörde : Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht,

Graurheindorfer Straße 108, 53117 Bonn

Umsatzsteuer-Identifikations-Nr. : DE 812875471

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edwin

Die Firma ist in keinem BaFin-Register zu finden,

 

noch interessanter ist der HR-Eintrag:

 

Amtsgericht Köln Aktenzeichen: HRB 70057 Bekannt gemacht am: 18.08.2010 22:00 Uhr

 

In ().

gesetzte Angaben der Anschrift und des Geschäftszweiges erfolgen ohne Gewähr.

 

Neueintragungen

 

16.08.2010

 

 

sefa... Kundenservice Deutschland GmbH, Köln, Am Zollhafen 24, 50678 Köln. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 05.08.2010. Geschäftsanschrift: Am Zollhafen 24, 50678 Köln. Gegenstand: Gegenstand des Unternehmens ist der Vertrieb und die Montage von Einbauküchen und Elektrogeräten, sowie die Verwaltung eigenen Vermögens jeder Art. Stammkapital: 100.000,00 EUR. Allgemeine Vertretungsregelung: Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer gemeinsam mit einem Prokuristen vertreten. Geschäftsführer: Grillo, Dario, Köln, *24.11.1954, einzelvertretungsberechtigt mit der Befugnis im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
täubchen

Ich bin diesen Thread bzw. dessen Inhalt entsetzt. Es bedarf doch mehr für eine Bankgründung als eine billige Seite aufzusetzen und ein Konto bei der Sparkasse zu eröffnen, oder? Braucht man dafür nicht eine Banklizenz und eine eigene Bankleitzahl, Stammkapital etc. pp.

Und dann ist die Bank bei der BaFin nicht bekannt? Wer genehmigt denn sonst Bankgründungen?

Ich meine, daß Banken allg. mitunter nahe am Betrug arbeiten ist wohl Konsens, aber daß Banken offensichtlich in betrügerischer Weise gegründet werden ist mir in Deutschland neu.

 

Oder irre ich mich? :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Ich bin diesen Thread bzw. dessen Inhalt entsetzt. Es bedarf doch mehr für eine Bankgründung als eine billige Seite aufzusetzen und ein Konto bei der Sparkasse zu eröffnen, oder? Braucht man dafür nicht eine Banklizenz und eine eigene Bankleitzahl, Stammkapital etc. pp.

Und dann ist die Bank bei der BaFin nicht bekannt? Wer genehmigt denn sonst Bankgründungen?

Ich meine, daß Banken allg. mitunter nahe am Betrug arbeiten ist wohl Konsens, aber daß Banken offensichtlich in betrügerischer Weise gegründet werden ist mir in Deutschland neu.

 

Oder irre ich mich? :'(

Ruf doch mal bei der BaFin an... ;)

 

 

Verbrauchertelefon

 

0228 299 70 299

Mo. - Fr. 08:00 - 18:00 Uhr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Wie fragte noch Mackie Messer?

Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?

Das bekommt hier ja noch einen ganz neuen Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
· bearbeitet von asche
Rechtsform : Niederlassung der sefa... Factoring Bank N.V. mit Sitz in Amsterdam/NL.

 

Es gibt auch keine "sefa Factoring Bank NV" mit Sitz in Amsterdam! - siehe http://www.kvk.nl/handelsregister/.

 

Nur eine "Sefa" = Studienvereinigung Fakultät der Ökonomischen Wissenschaften der UvA (Studievereniging Faculteit der Economische Wetenschappen en Econometrie aan de Universiteit van Amsterdam)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Gegenstand des Unternehmens ist der Vertrieb und die Montage von Einbauküchen und Elektrogeräten

 

Ich meine mich zu entsinnen, dass es zeitweise bei der Deutschen Bank für Neukunden bei der Eröffnung eines Festgeldkontos auch Elektrogeräte als Begrüßungsprämie gab. Von daher scheint die Sefabank hier schon im richtigen Segment tätig zu sein :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Noch so eine Bank mit angeschlossener Factoring Gesellschaft?

 

noa lässt grüßen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Ja, das Ganze hat nun ein Ende gefunden. Die vermeintliche Bank existiert nicht mehr. Dreist war die Masche ja schon....

 

Bei der Advanzia frage ich mich auch, wie sie es schafft, sich mit nur 2 Produkten, nämlich der Mastercard Gold und einem Tagesgeldkonto am Markt zu halten. Es ist zwar kein Vergleich zur sefabank, da es sich ja um ein echtes Kreditinstitut mit Sitz in Luxemburg handelt, aber dennoch verstehe ich nicht, wie solche Geldhäuser mit überschaubarem Portfolio am Markt bestehen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
· bearbeitet von Aktiennovize

Und das Bild, das die Einlagensicherung symbolisieren soll, wurde von denen wohl mal eben ergoogelt. Das Bild gibt es auch bei der Credit Europe Bank...

Credit Europe Bank:

ceb_20090401_einl.jpg

 

 

Zwar gibt es die Sefabank nicht mehr, aber die Banken scheinen untereinander abzukupfern. Zumindest was das scheinbar unbeschreiblich tolle Bild eines zusammengerollten 500ers mit dem Sicherheitsschloss anbelangt.

 

Nicht nur die CreditEurope (siehe oben) greift darauf zurück - auch die PSD-Bank benutzt es:

http://www.psd-bank.de/Geld-Sicherheit/Sicherheit/c190.html

"Headergrafik Geld und Sicherheit"

 

Vielleicht haben sich ja beide Banken bei GettyImages die Lizenz dafür gekauft...?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Zwar gibt es die Sefabank nicht mehr, aber die Banken scheinen untereinander abzukupfern. Zumindest was das scheinbar unbeschreiblich tolle Bild eines zusammengerollten 500ers mit dem Sicherheitsschloss anbelangt.

 

Nicht nur die CreditEurope (siehe oben) greift darauf zurück - auch die PSD-Bank benutzt es:

http://www.psd-bank.de/Geld-Sicherheit/Sicherheit/c190.html

"Headergrafik Geld und Sicherheit"

 

Vielleicht haben sich ja beide Banken bei GettyImages die Lizenz dafür gekauft...?!

 

http://www.psd-bank.de/Impressum/Bildnachweis/c188.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt
· bearbeitet von michaelschmidt

Zwar gibt es die Sefabank nicht mehr, aber die Banken scheinen untereinander abzukupfern. Zumindest was das scheinbar unbeschreiblich tolle Bild eines zusammengerollten 500ers mit dem Sicherheitsschloss anbelangt.

 

Nicht nur die CreditEurope (siehe oben) greift darauf zurück - auch die PSD-Bank benutzt es:

http://www.psd-bank....rheit/c190.html

"Headergrafik Geld und Sicherheit"

 

Vielleicht haben sich ja beide Banken bei GettyImages die Lizenz dafür gekauft...?!

 

http://www.psd-bank....hweis/c188.html

 

Vielleicht soll das auch symbolisieren:

"Was man mal hat, gibt es so schnell nicht mehr zurück"

Spass beiseite, ich hatte mal für 1,5 Jahre Festgeld bei der PSD, habe alles wieder gekriegt.

Nur mit der Zinseszinsrechnung hapert es ein bischen, die nehmen da eine vereinfachte Formel............, natürlich zum Nachteil des Kunden, der länger als ein Jahr anlegt.

Als ich Ihnen das dann mit der richtigen Zinseszins-Formel vorgerechnet habe und die Differenz aufzeigte, gabs zur Entschädigung 3 Tankgutscheine.

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...