Zum Inhalt springen
reckoner

Dividendenrendite von Indizes

Empfohlene Beiträge

reckoner

Hallo zusammen,

 

meine Frage wird es sicherlich schon einige Male geben, aber wenn ich nach "Dividendenrendite Indizes" suche, bekomme ich lauter Threads zu Depot-Übersichtsseiten oder Einzelaktien, ich suche aber nicht die Dividendenrendite einer einzelnen oder mehreren Aktien, sondern die eines Index (wie hoch ist der eingepreiste Dividendenabschlag bei einem Derivat auf den Euro Stoxx 50?).

 

Also, wo bekommt ihr Online die Dividendenrendite für Indizes her? Klar kann ich mir die selber ausrechnen, ist aber vermutlich durch die schwankende Gewichtung nicht so einfach, und ich will das Rad ja nicht neu erfinden.

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo zusammen,

 

meine Frage wird es sicherlich schon einige Male geben, aber wenn ich nach "Dividendenrendite Indizes" suche, bekomme ich lauter Threads zu Depot-Übersichtsseiten oder Einzelaktien, ich suche aber nicht die Dividendenrendite einer einzelnen oder mehreren Aktien, sondern die eines Index (wie hoch ist der eingepreiste Dividendenabschlag bei einem Derivat auf den Euro Stoxx 50?).

 

Also, wo bekommt ihr Online die Dividendenrendite für Indizes her? Klar kann ich mir die selber ausrechnen, ist aber vermutlich durch die schwankende Gewichtung nicht so einfach, und ich will das Rad ja nicht neu erfinden.

 

MfG Stefan

 

Dies ist nicht trivial für ex ante Betrachtungen.

 

In einem Nachbarforum ermittelt mit Aufwand an Rechenzeit ein User(danke an ihn) unregelmäßig Dividendenerwartungen aus den Eurex Optionen für Akien des EStoxx50 und für den Index selbst.

 

http://www.zertifans.de/showthread.php?3101-Dividendensch%E4tzungen/page3&highlight=dividenden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo otto03,

 

Danke für den Denkanstoß, an Optionen hatte ich noch gar nicht gedacht (warum eigentlich nicht Futures, wäre das nicht einfacher?).

 

Mein Ansatz war eher, die Dividendenerwartung jeder Aktie beispielsweise für 2011 mit der Gewichtung/Umrechnungsfaktor zu multiplizieren, die Summe wäre dann die erwartete Dividende für den gesamten Index. Und ich dachte halt, das macht irgendwo irgendjemand mit einem automatischen Script, die Daten sind ja mehr oder weniger frei verfügbar. War vielleicht zu naiv.

 

Der Link geht leider nicht, man muss angemeldet sein. Ich werde mich dort gleich auch mal registrieren, soll ja im Punkt "Zertifikate" ein TOP-Forum sein.

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo otto03,

 

Danke für den Denkanstoß, an Optionen hatte ich noch gar nicht gedacht (warum eigentlich nicht Futures, wäre das nicht einfacher?).

 

Mein Ansatz war eher, die Dividendenerwartung jeder Aktie beispielsweise für 2011 mit der Gewichtung/Umrechnungsfaktor zu multiplizieren, die Summe wäre dann die erwartete Dividende für den gesamten Index. Und ich dachte halt, das macht irgendwo irgendjemand mit einem automatischen Script, die Daten sind ja mehr oder weniger frei verfügbar. War vielleicht zu naiv.

 

Der Link geht leider nicht, man muss angemeldet sein. Ich werde mich dort gleich auch mal registrieren, soll ja im Punkt "Zertifikate" ein TOP-Forum sein.

 

MfG Stefan

 

Woher willst Du "realistische" Dividendenerwartungen nehmen, Schätzungen von selbsternannten Fachleuten?

Der Weg über eingepreiste real bezahlte Markterwartungen(die natürlich auch nicht stimmen müssen) scheint mir da der bessere Weg zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo otto03,

 

Woher willst Du "realistische" Dividendenerwartungen nehmen, Schätzungen von selbsternannten Fachleuten?
Sie sollen halt so realistisch sein wie die Schätzungen der Einzelwerte.

Beim KGV klappt die Zusammenfassung für einen ganzen Index doch auch. Da ist meine Quelle z.B. das (kostenlose) Magazin "Märkte & Zertifikate" der RBS.

 

Wenn ich etwa ein Bonuszertifikat auf einen DAX-Wert kaufe, dann rechne ich auch die zukünftige Dividende heraus (Schätzung von codi, onvista etc.), insbesondere wenn die Ausschüttung bald bevor steht (nimm die Telekom: Da ist ein Abstand zur Barriere von 10% im Frühjahr sehr trügerisch, wenn man exDiv nicht berücksichtigt).

Zur Not würde ich auch die Dividende aus dem letzten Jahr nehmen (ist im ersten Schritt sicherlich die beste Schätzung), aber selbst die kenne ich bei den Indizes nicht.

 

Noch ein Beispiel: Es ist doch praktisch fast egal, ob man nun in den DAX oder den Euro Stoxx investiert, aber um Derivate vergleichen zu können, muss man beim Euro Stoxx die Dividenden herausrechnen (um diesen Wert wird er sicher fallen, egal was am Markt passiert).

Das gleiche Problem gibt ja es schon immer beim Chartvergleich, der DAX wird den Euro Stoxx langfristig ziemlich sicher outperformen (sogar die meisten Einzelwerte liegen hinter dem Dax zurück). Um es fair zu machen, braucht man die Dividenden.

 

Ich werde mir das mit den Optionen aber noch anschauen, Registrierung bei Zertifans läuft, ich warte auf den Admin (sehe ich übrigens schon mal positiv, dass sich dort nicht jeder mal schnell anmelden kann; so hält man die Trolle raus).

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

 

 

Noch ein Beispiel: Es ist doch praktisch fast egal, ob man nun in den DAX oder den Euro Stoxx investiert, aber um Derivate vergleichen zu können, muss man beim Euro Stoxx die Dividenden herausrechnen (um diesen Wert wird er sicher fallen, egal was am Markt passiert).

 

 

Zustimmung, eben dies funktioniert mit den genannten Optionen, füge mal eine Beispielzeile ein:

 

Symbol 201005 201006 201007 201009 201012 201103 201106 201112 201206 201212 201312 201412 201512 201612 201712 201812 201912

OESX 50,96 70,13 74,26 80,01 98,19 106,13 179,07 206,33 280,56 308,69 407,28 502,68 595,22 679,27 764,72 846,43 924,53

 

Erläuterung

- eingepreist sind bis 2019/12 924,53 Punkte estoxx50

- eingepreist sind bis 2010/12 98,10 Punkte estoxx50

 

Alle Daten natürlich zum Zeitpunkt x der bezahlten Optionspreise, für korrekte Barriereabstände müßte man diese Punkte dann noch vom Punkteabstand zur Barriere laufzeitenkongruent abziehen um zu einem dividendenbereinigten Barriereabstand zu kommen.

 

 

Als Hifskonstrukt benutze ich persönlich immer einen Aufschlag um mir die Rechnerei zu ersparen.

 

Beispielhaft, wenn mir bei einem Dax Bonus Capped mit Laufzeit bis zu einem Jahr ein Zertifikat ohne Agio mit 20% Schwellenabstand als ein Zertifikat mit einem tragbaren Chance/Risiko Profil erscheint (bei ähnlicher Vola Dax/Estoxx50) erwarte ich bei einem entsprechenden EStoxx50 Zertifikat einen Abstand von 24%/25%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

 

ich glaube, ich habe jetzt noch eine alternative Lösung entdeckt. Wenn ich einfach den Preisindex mit dem Performanceindex vergleiche, so sollte doch der letztere den ersteren entsprechend der Dividenden outperformen. Mir ist schon klar, dass das dann nur die Dividenden der Vergangenheit sind, aber eigentlich reicht mir das. Oder habe ich da einen Denkfehler?

 

@otto03: Leider finde ich die besagte Zertifans-Seite immer noch nicht, kannst du mal einen genauen Link posten? (der von oben war doch nur eine Suchseite, und bei mir kommt dann die Fehlermeldung, dass der Suchbegriff zu lang wäre)

Und mit deinen Zahlreihen komme ich leider auch nicht so ganz klar, woher bekomme ich die Werte? (bitte nicht Reuters o.ä., ich bin kein Profi)

 

Jedenfalls habe ich verstanden, dass zur Zeit beim Euro Stoxx 50 eine Dividende von ca. 98 Punkten erwartet wird (sogar für die nächsten 15 Monate, es gibt ja wohl auch Quartalsdividenden). Aktuell reicht mir diese Info schon, vielen Dank dafür, in Zukunft möchte ich es aber natürlich selber ermitteln können.

 

Beispielhaft, wenn mir bei einem Dax Bonus Capped mit Laufzeit bis zu einem Jahr ein Zertifikat ohne Agio mit 20% Schwellenabstand als ein Zertifikat mit einem tragbaren Chance/Risiko Profil erscheint (bei ähnlicher Vola Dax/Estoxx50) erwarte ich bei einem entsprechenden EStoxx50 Zertifikat einen Abstand von 24%/25%

Genau das habe ich bisher auch immer gemacht, beim Euro Stoxx 50 zuletzt 120 Punkte (macht 4,3%). Offensichtlich ist das aber 22 Punkte zu hoch, die richtige Korrektur müsste demnach aktuell nur 3,5% betragen (oder sogar noch etwas weniger aufgrund der 5 Quartale).

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Letzte Zahlenermittlung vom 11.09.2010

 

Symbol 201009 201010 201011 201012 201103 201106 201112 201206 201212 201306 201312 201412 201512 201612 201712 201812 201912

OESX -0,87 3,63 16,25 19,81 29,16 102,71 127,2 199,8 221,16 291,46 312,44 389,72 467,01 545,3 621,27 694,61 765,39

 

Erwartet am 11.09.2010 zu 201112 (Optionenverfallstag) 127,2 Punkte

 

 

Für die Vergangenheit bildet selbstverständlich die Differenz zwischen Estoxx50 (PR) und Estoxx50 (TR) die reale Welt ex post ab ab.

 

SX5E (PR)

http://www.stoxx.com/indices/index_information.html?symbol=SX5E

 

SX5T (TR) von Stoxx korrekterweise als "Net Return" bezeichnet

http://www.stoxx.com/indices/index_information.html?symbol=SX5T

 

 

Zertifans

http://www.zertifans.de/showthread.php?3101-Dividendensch%E4tzungen/page3&highlight=dividenden

 

(letzter beitrag #36

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...