Zum Inhalt springen
neuling13

Fondsgebundene Lebensversicherung Vorsorge Luxemburg

Empfohlene Beiträge

neuling13

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe eine Frage zur einer Fondsgebundenen LV bei der Vorsorge Luxemburg,

Vertrag wurde 2001 abgeschlossen - Laufzeit bis 1.10.2020 mit folgender Fondsbezeichnung: GIP InvestWorld - International Portfolio

Es wurden facto 7277 eingezahlt .- Fondkonto lt Jahresreporting weist ein Guthaben in Euro von 3431,89 auf.

Monatlich fließen 90 in den Fond .- nun bin ich mir nicht mehr sicher ob diese LV überhaupt noch sinnvoll ist und überlege diese still zu legen .

Habe mich im Forum schon umgeschaut und gelesen daß Kündigung das dämlichste überhaupt wäre.

Welche Möglichkeiten bestehen denn noch?

Meine Beraterin die mir diese Lebensversicherung empfohlen hat, möchte ich nicht dazu befragen, da diese Dame keinerlei Widerrede akzeptiert.

Liebe Grüsse aus Nürnbergdry.gif

Neuling13

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ma_ev

Hallo.

 

Warum möchtest du denn die LV los werden? Brauchst du eine keine Absicherung für Familie etc. mehr, wird das Geld benötigt, oder willst du sie los werden, weil sie unrentabel ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neuling13

Hallo.

 

Warum möchtest du denn die LV los werden? Brauchst du eine keine Absicherung für Familie etc. mehr, wird das Geld benötigt, oder willst du sie los werden, weil sie unrentabel ist?

 

Hallo,

also ich will sie los werden weil sie unrentabel ist und ich nicht noch mehr Verluste machen will.

Sicher ist die Laufzeit bis 2020 noch lang, aber ich habe keine gutes Gefühl dabei.

Habe mir schon mal Genussrechte von SMP aufschwatzen lassen .- kurz drauf hat die Firma trotz guter Zahlen und Bilanz, geprüft von einer der größten Steuerkanzleien Insolvenz angemeldet und ich einiges an Euro verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ma_ev

Ich hatte auch eine Fonds LV, die ich gekündigt habe, bin allerdings nur mit ein paar Hundert Euro Verlust rausgekommen.

 

Du könntest sie zuerst mal Beitragsfrei stellen, würde aber zuerst nachfragen, ob dadurch Kosten entstehen (Depotgebören etc.)

 

Ich denke du müsstest bei vorzeitiger Kündigung nochmal 300,- 400,- Gebühren zahlen. Du müsstest den genauen Rückkaufswert erfragen.

 

Eine andere Möglichkeit wäre ein Fondswechsel falls möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Erkundige Dich, welche garantierte Mindestauszahlsumme Du 2020 bei sofortiger Beitragsfreistellung erhalten würdest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ma_ev

Erkundige Dich, welche garantierte Mindestauszahlsumme Du 2020 bei sofortiger Beitragsfreistellung erhalten würdest.

 

Falls es eine Garantie gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

Hallo Neuling,

 

dieser Vertrag war vermutlich eine schlechte Geldanlage . Trotzdem würde ich mir Kündigung oder Beitragsfreistellung genau überlegen, bevor Du voreilig handelst..

 

Zuerst musst Du versuchen den Vertrag soweit als möglich zu verstehen. Da ist zum einen die Kostenfrage. 2001 wurden die Abschlussgebühren noch nicht ausgewiesen. Ein Wert der üblich gewesen zu sein scheint/ist sind 4% der Beitragssumme. Bei Dir so 720 EUR, hinzu kommen jährliche Gebühren. Musst Du schauen, was Dein Vertrag hergibt. Diese Gebühren hast Du schon gezahlt, daher sind Sie weg.

 

Wen Du jetzt kündigst, wie würdest Du Dein Geld denn nun anlegen? Nicht, dass Du aufs neue hohe Kosten zahlst.

 

Dein Fonds ist ein Aktienfonds onvista GIP Invest World, kein besonders Guter, aber egal - (fast) alle Aktienfonds haben 2008 heftige Kursverluste gemacht und sich bis heute noch nicht richtig erholt. Bedenke dass, wenn Du nur auf eingezahlte Beiträge vs. Fondskonto schaust.

 

Wenn Du seit 2001 einen durchschnittlichen Aktienfonds bespart hättest, sehe es vermutlich etwas besser als bei der Versicherung, aber auch nicht sooo rosig aus.

 

Außerdem wird die Versicherung eine Garantie umfassen.

 

Nicht falsch verstehen, finde diese Verträge normalerweise sehr unnötig - nach fast 10 Jahren Laufzeit würde ich über Kündigung, Freistellung, Verkauf erst nachdenken, wenn ich das Papier wirklich verstanden habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
R_Schneider

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe eine Frage zur einer Fondsgebundenen LV bei der Vorsorge Luxemburg,

Vertrag wurde 2001 abgeschlossen - Laufzeit bis 1.10.2020 mit folgender Fondsbezeichnung: GIP InvestWorld - International Portfolio

Es wurden facto 7277 eingezahlt .- Fondkonto lt Jahresreporting weist ein Guthaben in Euro von 3431,89 auf.

Monatlich fließen 90 in den Fond .- nun bin ich mir nicht mehr sicher ob diese LV überhaupt noch sinnvoll ist und überlege diese still zu legen .

Habe mich im Forum schon umgeschaut und gelesen daß Kündigung das dämlichste überhaupt wäre.

Welche Möglichkeiten bestehen denn noch?

Meine Beraterin die mir diese Lebensversicherung empfohlen hat, möchte ich nicht dazu befragen, da diese Dame keinerlei Widerrede akzeptiert.

Liebe Grüsse aus Nürnbergdry.gif

Neuling13

 

Hallo,

 

ich habe auch 2001 als betriebliche Altersvorsorge, Direktversicherung, eine RV bei der Vorsorge Luxemburg abgeschlossen,

Laufzeit bis 2020.

Nach dem Arbeitgeberwechsel habe ich die Beiträge z.T. selbst weiter gezahlt und dann mehrmals Beitragsfrei stellen lassen.

Da ich 2008 zu der Einsicht kam, das diese Versicherung sich für mich nicht lohnt, habe ich sie Beitragsfrei stellen lassen.

Ich war der Meinung, dass es nicht gut wäre die Verluste durch den Rückkauf zu realisieren.

Man wies mich auf den möglichen Totalverlust durch die Kursentwicklung hin.

 

Der Totalverlust droht nun durch horrende Kosten.

Nun ist mir mit der neuen Jahresaufstellung aufgefallen, dass meine Anteile sich deutlich reduzieren.

Vor der Beitragsfreistellung hatte ich von der LU0119626454

Jahr Stück Wert

2008 827,945228 7.310,76 EUR

2009 760,319850 5.056,13 EUR

2010 753,596118 4.581,86 EUR

2011 665,813110 2.756,47 EUR

2012 653,218611 2.684,73 EUR

 

Damit hat sich die Stückzahl um 21% auf 79% in 4 Jahren reduziert !

In Artikel 3 des Vertrages wird über die Höhe der Entgelte für Verwaltung von

Kosten in Höhe

1. Kosten der Verwaltungsgesellschaft bis zu 1 % pa.

2. Depotbank von bis zu 0,25 % pa

3. Allgemeine Verwaltung 0,2 % nicht zu überschreiten.

 

Kein Vergleich zu den tatsächlichen Kosten, die berechnet werden.

Nun hat man mir den Rückkaufswert angegeben in Höhe des Depotwertes.

Ich denke ich werde dieses Angebot annehmen.

 

Übrigens hatte ich in der gleichen Zeit im gleichen Fond eine LV abgeschlossen,

die ich ähnlich Beitragsfrei gestellt habe. Hier entstehen tatsächlich nur Kosten von

ca. 1,3 % pa.

 

Über die Kursentwicklung seit 2008 kann ich nur den Kopf schütteln.

Auch wird die Anlage inzwischen lt. Anlageprospekt auf der Seite der Deutschen Bank

mit Risikostufe 5, also Hochriskant geführt. Das hatte ich so nicht abgeschlossen und

ich bin auch nicht 2010 darüber informiert worden, dass sich die Strategie derart von

konservativ auf hochriskant ändert.

 

Viele Grüße

 

Reinhard

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
R_Schneider

Hallo,

 

ich werde meine fondgebundene LV und RV kündigen. In dem Prospekt der LV und RV werden mittel- bis langfristig planende Investoren angesprochen. Bei einem eben geführten Telefonat wurde mir bedeutet, dass ich meine

Strategie für diesen Fond hätte überdenken und ändern müssen. Da wäre es klar, dass ich 50 % Verlust hinnehmen muss. Ich frage mich wofür der Fond da ist, was das Management tut.

Ich habe keine oder nur unzureichende Informationen erhalten. Auch die Kosten von ca. 5 % per Jahr während der Beitragsfreistellung seien ok. Das würde ca. 60 Anteile per Jahr kosten. Abgezogen wurden jedoch z.T. wesentlich mehr Kosten. Fazit: Intransparent - nicht Vertrauenswürdig. Hier ist Schadensbegrenzung das richtige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geislein

Hallo zusammen,
auch ich habe eine Fondsgebundenen Lebensversicherung bei der Vorsorge Luxemburg die auch 2020 endet.

Vertrag wurde 2001 abgeschlossen - Laufzeit bis 1.10.2020 mit folgender Fondsbezeichnung: GIP InvestWorld - International Portfolio

Vor einigen Jahren wechselte die GIP InvestWorld zur Vorsorge Luxemburg und man wurde aufgefordert sich zu melden, welche Art von Risiko man tragen möchte in Zukunft. Darauf hin habe ich mich aber nicht gemeldet, weil ich ja schon zuvor das alles angegeben hatte.

Daraufhin hat man mir Fonds zugeteilt von der HBW Capital Management, allerdings hatte er Argentinienanleihen, wovon ich nichts wusste, jetzt ist der Fonds seit 09.02.2016 geschlossen worden.

Zur Zeit kann ich nicht an mein Geld kommen und auf Nachfrage sichere man mir zu, dass es jetzt nicht mehr lange dauern wurde, die Anwälte hätten sich auf einen Vergleich geeinigt und es wäre jetzt nur noch einige Sachen  zu klären, dann könnte ich kündigen und käme auch an mein Geld, doch das ganze macht mich so misstrauisch und ich habe Angst, dass das angesparte Geld, welches im Fonds ist immer weniger wird, so bald der wieder geöffnet wird. Jeder wird versuchen zu retten, was zu retten ist.

 

Gekündigt hatte ich schon am 15.04.2017, aber man hat mir mitgeteilt, dass die Kündigung rechtsunwirksam ist, das der Fond geschlossen ist und der Betrag mir nicht ausbezahlt werden kann.

 

Was halten Sie davon?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...