Zum Inhalt springen
Onassis

Musterdepot: Buy and hold Strategie

Empfohlene Beiträge

Onassis

ich bin doch gar nicht aufgeregt :sleep:

hab doch nur kurz kommentiert, was diese Woche passiert ist.

Mein Puls hat sich keinen Schlag nach oben bewegt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

anstatt mein liquiden Mittel auf einem Tagesgeldkonto rumliegen zu lassen, habe ich für 8 TEUR eine Anleihe der DZ Bank gekauft. Die sind heute gut gefallen und bringen im Moment eine Rendite von ca. 10%. :thumbsup:

Damit kann man jetzt auch meine beiden Strategien besser vergleichen, da in beiden Fällen das nicht investierteGeld in Anleihen fließt, die je nach Bedarf verkauft werden können.

 

Onassis

post-41-1130255607_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

So, die MDax-Zertifikate wurden heute für knapp 1 TEUR erworben.

Bei der Übersicht sieht man, das sich die Anleihe der Commerzbank gut nach oben bewegt hat. :thumbsup:

Das ist auch weiter nicht verwunderlich, da sie zum Kaufzeitpunkt meiner Meinung nach sowieso unterbewertet war.

 

Hier noch die aktuelle Depotübersicht:

post-41-1130262538_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Beim S-DAX hat der RSI(20) heute die 30er Marke nach unten durchbrochen.

Das bedeutet, das am Montag für 1 TEUR S-DAX-Zertifikate gekauft werden.

Mal sehen, wie weit es nach unten geht, oder ob langsam ein Boden erreicht wird. (I love declining stocks)

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

im Vergleich zu letzter Woche hat mein Depot stärker als der DAX verloren. Nicht weiter schlimm.

post-41-1130541740_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

der aktuelle Stand ist fast identisch mit der Strategie des antizyklischen Einkaufens.

Mal sehen ob es in ein paar Monaten immer noch auf der selben Augenhöhe liegt.

post-41-1130541886_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

nach 1 Monat ein kurzer Verglecih der 2 buy-and-hold Strategien mit dem DAX:

 

Das schlechte Abschneiden der Sparspalnstratgie ist auf Kursverluste bei den Anleihen zurückzuführen.

Ähnliches ist auch für das antizyklische Depot zu sagen. Die Verlustbringer sind im Moment die Anleihen.

Da aber anteilsmäßig noch keine Zinserträge dazugerechnet worden sind, sieht die Grafik schlimmer aus, als es in Wirklichkeit ist.

 

Onassis

post-41-1131183375_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

zum Vergleich der Performance bitte hier entlang:

Vergleich der buy-and-hold-Strategien

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BernhardBerlin
anstatt mein liquiden Mittel auf einem Tagesgeldkonto rumliegen zu lassen, habe ich für 8 TEUR eine Anleihe der DZ Bank gekauft. Die sind heute gut gefallen und bringen im Moment eine Rendite von ca. 10%. :thumbsup:

Damit kann man jetzt auch meine beiden Strategien besser vergleichen, da in beiden Fällen das nicht investierteGeld in Anleihen fließt, die je nach Bedarf verkauft werden können.

 

Onassis

wie ist eigentlich die DZ Bank gegen Liquidation abgesichert? Warum ist hier eine so hohe Rendite vom Markt akzeptiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Gerüchte machen Kurse. Und wenn jemand sagt: "ups, ich habe gehört der DZ gehts nicht gut" - schon fallen die Anleihen, da die Anleger Angst haben Geld zu verlieren.

Das sind gute Einkaufszeitpunkte!

 

Wann geht die DZ pleite? Das wäre doch sehr ungewöhnlich! B)

Und das Risiko das bleibt (beinhaltet auch dann natürlich sein Geld evtl. nicht wiederzusehen) ist definitiv zu vernachlässigen.

Wer bei Anleihen von Finanzinstitutionen schon zittert, sollte besser Staatsanleihen kaufen - da ist alles absolut in trockenen Tüchern, aber auch weniger Geld zu gewinnen. :D

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Wie ist den die WKN für diese Anleihe ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

hallo aktiencrash,

 

die WPK lautet: DZ6DWN

willst/kannst du mal technisch drüberschauen?

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
hallo aktiencrash,

 

die WPK lautet: DZ6DWN

willst/kannst du mal technisch drüberschauen?

 

Onassis

Ist nicht viel zu sehen, aber was ich sehe ist nicht sehr positiv.

 

Der Abwärtstrend (rot) ist noch nicht definitiv, da hier erst einneues Allzeittief generiert werden muß (<79 )

 

Wie man aber sehr schön sehen kann gab es einen sauberen Aufwärtstrend (grün).

Im oberen Bereich hat eine gewisse Quelle eingesammelt (Dreieck).

 

Das Dreieck hat ein KZ von 90,- bei Ausbruch nach unten. Das KZ liegt hier aber schon unter der horiz. Unterstützung von 90,60 . Es wurden also eine große Menge von dem Papier auf den Markt gekippt.

 

Nach oben tritt erst Entspannung ein, wenn der horiz. Widerstand von 91,20 durchbrochen wird.

 

 

Fazit:

Du hättets dieses Teil meiner Meinung nach nicht mehr nach dem unterschreiten der horiz. Unterstützung (90,60 ) kaufen dürfen (auch wenn es nur ein Musterdepot ist ;) ).

post-41-1131276189_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Danke für die Analyse aktiencrash! :)

 

Ich bin mir sicher, das es (ähnlich wie im April, im Chart gut zu sehen) in 1-2 Wochen wieder stark nach oben geht.

Und ich bin mir auch nicht klar, ob man Anleihen charttechnisch analysieren kann, denn Anleihen werden ja nie sehr viel über 100% steigen.

Manchmal 110 oder 120% aber am Ende der Laufzeit nähern sie sich ja meistens den 100% wieder an, wenn keine Sonderfälle passieren.

 

Ich hoffe mal das Beste für meine Anleihe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Diese Woche hat sich die Anleihe nicht gut entwickelt.

Das bedeutet ganz einfach: Ich hinke dem DAX im Moment hinterher.

Mal sehen wann es sich ändert!?

 

Onassis

post-41-1131819804_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Hier hat sich eine Anleihe erst mal verabschiedet.

Die Anleihe der DZ BAnk ist um gute 12% gefallen.

Daher hat sich das Depot fast bei -10% eingependelt.

 

Ich bin sehr überrascht über die Entwicklung der Anleihe und kann sie nicht erklären. Deshalb bleibt sie im Depot. Es wird sich schon einrenken !

post-41-1131820077_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BernhardBerlin
· bearbeitet von BernhardBerlin

Hab mal nachgeschaut, was im Internet zu finden ist:

 

http://www.aktienboard.com/portal/modules....ticle&sid=1638:

 

"Seit Mittwoch, den 29.12. wird an der Stuttgarter Börse eine neue Anleihe der DZ-Bank gehandelt. Bei dem Papier handelt es sich um eine Credit Linked Note, mit den Referenzunternehmen Altria, Ford und General Motors (WKN: DZ6DWN). Die Anleihe besitzt einen Kupon von 4,5 Prozent und läuft drei Jahre. Im Falle eines Kreditereignisses erfolgt die Andienung einer Anleihe des zuerst ausgefallenen Referenzunternehmens. Ab diesem Zeitpunkt erfolgen keine weiteren Zinszahlungen aus der Credit Linked Note. Das Emissionsvolumen umfasst 50 Mio. Euro, die kleinste handelbare Einheit beträgt 1.000 Euro."

 

Na, die Turbulenzen um FORD und GM kennen wir ja. Wer Kerkornian vertraut, der könne da ja vielleicht einsteigen ...

 

Bitte unbedingt ansehen:

 

http://www.bundesbank.de/download/bankenau...pdf/rs10_99.pdf, Seite 3 und 4

 

Zum Thema Verkaufsprospekt siehe hier:

http://kbl-archiv.boerse-stuttgart.de/pros...ihen/DZ6DWN.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

genau das ist der Wert aus meinem Musterdepot !!

 

Und ich kann mir den Einbruch nicht erklären! Deshalb würde ich sagen kaufenswert

Habe auch keine schlechten Nachrichten über die DZ Bank gehört! :)

 

-> aha, dann ist es klar, kommen schlechte Nachrichten über GM oder Ford usw. fällt die Anleihe, da alle Angst um ihr Geld haben.

 

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

aktueller Stand der beiden buy and hold Stratgien.

Immer noch ziehen die Verluste der Anleihen das Depot ins Minus.

 

hier die Übersicht:

post-41-1133014347_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Hier die Übersicht der im Depot befindlichen Papiere:

 

Sparplan:

Gut ersichtlich - die Anleihe der DZ Bank mit - 15%

Die Zertifikate befinden sich bis auf den S-DAX alle gut im Plus

-----

Gewinn ohne Anleihe: +28,28 EUR = +2,36%

 

Antizyklisch:

Hier ebenfalls die Ardagh und Coba Anleihe die jeweils mit 8% und 5% im Minus sind.

Die Anteile derZertifikate sind halbwegs gut im Plus.

-----

Gewinn ohne Anleihen: +83,40 EUR = +4,12%

 

Onassis

post-41-1133015562_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

wie stehts denn um das Depot? Führst du das noch weiter? :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

ich habe noch alles in meinem Programm. Bloß die ganzen Buchungen muss ich noch eingeben.

 

Werde das mal wieder am Wochenende machen und den aktuellen Stand hier reinlegen. :thumbsup:

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky
ich habe noch alles in meinem Programm. Bloß die ganzen Buchungen muss ich noch eingeben.

 

Werde das mal wieder am Wochenende machen und den aktuellen Stand hier reinlegen. :thumbsup:

 

Onassis

hmmm :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

Gott sei Dank! Jetzt ist es soweit.

 

Hier der aktuelle Stand der zwei buy-and-hold-Strategien.

 

Man kann folgendes Fazit im Moment abgeben:

 

1. Bei beiden Strategien haben die gekauften Papiere einen höheren Wertzuwachs als der DAX erzielt.

1a. bei der antizyklische Starategie fast 100% besser (durch entsprechende Käufe bei Tiefpunkten)

1b. bei der regelmäßigen Stratiege immerhin fast 15% besser (durch gemischte Käufe von DAX, MDAX und SDAX)

 

2. die Gesamtperformance vom Eigenkapital ist natürlich schlechter, weil ja nur ein Teilbetrag des Eigenkapitals eingesetzt wurde.

 

Desweiteren noch weitere Infos:

 

Bei der antizyklischen Strategie gab es seit November keine Zukäufe mehr, da der RSI nicht entsprechende gefallen ist.

Das dürfte sich in den nächsten Tagen beim DAX ändern. Dann dürften wieder Zukäufe bei niedrigen Kursen erfolgen.

 

Ein Grafik der Performance folgt im Lauf der nächsten Woche!

 

Anbei die Übersicht der aktuellen Performance!

 

Onassis

 

PS: Ich habe die bisherigen Käufe der Rentenpapiere und Anleihen rückwirkend wieder rausgelöscht um eine bessere Vergleichbarkeit zu erreichen!

post-41-1137800971_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

hier nun der direkte Vergleich der Performance

 

Sehr interessant ist, das der Absturz (Mitte Januar 2006) im DAX beiden Depots nichts ausgemacht hat.

Das liegt anscheindend an der Streuung auf DAX, MDAX und SDAX.

 

Onassis

post-41-1137806352_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...