Zum Inhalt springen
Miguel

Bewertung meines Fonds-Depots

Empfohlene Beiträge

Miguel

Hallo zusammen,

 

bin seit kurzem angemeldet und mich interessiert, was ihr von der Strukturierung meines Vermögens haltet.

Daher nach altbekanntem Schema:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

ca. 15 Jahre

-> Fonds, Festgeld, Tagesgeld, Bundesobligationen, keine Einzelaktien

Außerdem langjähriger Leser des WPF.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen

folgenden Positionen sind vorhanden:

 

Immobilienfonds 5,00%

KanAm grundinvest 679180 3,50%

hausInvest 980701 1,50%

 

Dach-/Mischfonds 40,50%

ETF-DACHFONDS P 556167 16,50%

Carmignac Patrimoine A0DPW0 10,00%

C-Quadrat A0F5G9 7,00%

ETHNA-AKTIV E 764930 7,00%

 

Aktienfonds 9,50%

M&G Global Basics 797735 2,50%

DWS Top Dividende 984811 2,50%

Carmignac Investissement A0DP5W 1,50%

FMM-FONDS 847811 1,50%

Aberdeen Global EM 769088 1,50%

 

Angegeben sind die Prozentsätze vom investierten Vermögen. Die Restlichen 45% sind Cash (Tagesgeld) - aufgrund der etwas unsicheren Situation derzeit.

Den Gesamtbetrag habe ich nicht angegeben, bewegt sich im mittleren 5-stelligen Bereich.

Ich habe bereits mit dem Gedanken gespielt teile in ETFs umzuschichten, bin aber nicht zu 100% davon überzeugt.

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

2-5 Stunden pro Woche

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Verluste bis max. 30 % sind "psychologisch" tragbar. Aus finanzieller Sicht benötige ich das Geld nicht zwingend.

Optionale Angaben:

1.Alter

Anfang/Mitte 30

 

2. Berufliche Situation

Angestellter

 

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

Ja

 

4.Sonstiges

Eigentumswohnung (schuldenfrei), BUZ ist vorhanden, Riester ist vorhanden, Rücklage für Notfälle ebenfalls.

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

15-20 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Renovierung Eigentumswohnung, z.T. Altervorsorge, aber auch für Reisen

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Das bisherige Kapital wurde über Einmalanlagen und eine Sparplan realisiert.

Derzeit läuft ein Sparplan von 600 im Monat (über Vermittler ohne AA)

4. Anlagekapital

Derzeit 600 im Monat auf bestehende Positionen (inkl. Cash -> derzeit ca. 330 in Fonds).

 

 

Konkret interessiert mich, was ihr von der Fondsauswahl und der Aufteilung haltet.

Wo seht ihr Verbessungsmöglichkeiten?

Was würdet Ihr in meiner Situation anders machen?

 

 

Vielen Dank für Eure Zeit und Mühe!

 

Miguel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Hallo Miguel,

 

finde ich echt nicht schlecht Dein Depot. Grade bei einer Summe im mittleren 5 stelligen Betrag. Aber ich würde, da Dein Kern aus diesen guten Mischfonds besteht, ruhig mit den Satelliten etwas risikoreicher vorgehen. Die 3 Weltfonds würde ich weglassen, und nur noch den M&G und den Aberdeen halten. Das kannst Du Dir als einzige Satelliten doch bei 45 % Cash leisten! Wenn Du nicht von ETF´s überzeugt bist, dann lasse sie weg. Wenn Du Dich für ETFs entscheiden solltest, würde ich den Core damit ersetzen. Vielleicht ein Mischfonds, der Rest ETF und dann als Satelliten weiterhin z. B. den Aberdeen. Aber ich würde ruhig mit meinem ersten Vorschlag weitermachen. War doch bis jetzt alles nicht so falsch, was Du gemacht hast. Nur wie gesagt, ich würde ruhig etwas mehr in EM investieren.

EDIT: 330 € in 11 Fonds monatlich? Nee, da würde ich lieber die 3 Fonds weglassen, und den Kern und halt den M&G und Aberdeen besparen. Wenn Du die Immos weiter besparen willst, kannst ja machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
· bearbeitet von edan

Hallo Miguel,

 

ich denke, das Dein Depot insgesamt keinen großen Schnitzer hat, deshalb gibt es auch kaum Feedback.

 

Mir sind 2 Punkte aufgefallen, über die man nachdenken kann und die ebenfalls in die Richtung gehen, die auch

schon Richyrich angesprochen hat:

 

1.In Deinem Alter könnte man auch mehr in Aktien investieren. Dein sicherer Anteil beträgt nicht nur 45% aus Tagesgeld,

sondern auch noch 5% aus Immofonds und ca.20% Renten aus den Mischfonds > ingesamt 70%. Der Aktienanteil wäre demnach nur 30%.

 

2.Mir ist aufgefallen, das Du aktiv investierst, aber dennoch in den Anlageklassen Dach/Mischfonds und Aktienfonds nicht einem einzelnen oder nur zwei Fondsmanager über den Weg traust und viele Fonds dafür einsetzt. Die Folge ist, das Du letztendlich

wieder beim Mittelmaß (auch darstellbar durch Indizes) landest, was Du eigentlich mit den aktiven Fonds umgehen willst. Hier würde ich mich beim weiteren Besparen auf etwa die Hälfte der Fonds beschränken bzw. diese fokussieren.

 

In beiden Punkten, im geringeren Aktienanteil und in der höheren Anzahl der Fonds, spiegelt sich ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis wieder, was Du bewußt gewählt hast und mit dem Du gut leben kannst.

Wenn nun eine Änderung dazu führen würde, das Dir nicht mehr ganz wohl mit deinem Depot ist, dann würde

ich es eher so belassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

Wenn Du an sich damit zufrieden bist, lass es einfach so wie es ist.

 

Das sieht insgesamt vernünftig aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miguel

Hallo Miguel,

 

finde ich echt nicht schlecht Dein Depot. Grade bei einer Summe im mittleren 5 stelligen Betrag. Aber ich würde, da Dein Kern aus diesen guten Mischfonds besteht, ruhig mit den Satelliten etwas risikoreicher vorgehen. Die 3 Weltfonds würde ich weglassen, und nur noch den M&G und den Aberdeen halten. Das kannst Du Dir als einzige Satelliten doch bei 45 % Cash leisten! Wenn Du nicht von ETF´s überzeugt bist, dann lasse sie weg. Wenn Du Dich für ETFs entscheiden solltest, würde ich den Core damit ersetzen. Vielleicht ein Mischfonds, der Rest ETF und dann als Satelliten weiterhin z. B. den Aberdeen. Aber ich würde ruhig mit meinem ersten Vorschlag weitermachen. War doch bis jetzt alles nicht so falsch, was Du gemacht hast. Nur wie gesagt, ich würde ruhig etwas mehr in EM investieren.

EDIT: 330 in 11 Fonds monatlich? Nee, da würde ich lieber die 3 Fonds weglassen, und den Kern und halt den M&G und Aberdeen besparen. Wenn Du die Immos weiter besparen willst, kannst ja machen.

Danke für den Hinweis.

Vom Prinzip her gebe ich dir Recht. Wenn die Märkte wieder etwas stabiler sind werde ich verstärkt in die Satelliten investieren und evtl den Cash-Anteil reduzieren. Die 300 nutze ich eigentlich nur zum kontinuierlichem Rebalancing ;-) Die Immos sind derzeit auf Eis gelegt und werden bis auf weiteres nicht bespart...

 

Hallo Miguel,

 

ich denke, das Dein Depot insgesamt keinen großen Schnitzer hat, deshalb gibt es auch kaum Feedback.

 

Mir sind 2 Punkte aufgefallen, über die man nachdenken kann und die ebenfalls in die Richtung gehen, die auch

schon Richyrich angesprochen hat:

 

1.In Deinem Alter könnte man auch mehr in Aktien investieren. Dein sicherer Anteil beträgt nicht nur 45% aus Tagesgeld,

sondern auch noch 5% aus Immofonds und ca.20% Renten aus den Mischfonds > ingesamt 70%. Der Aktienanteil wäre demnach nur 30%.

 

2.Mir ist aufgefallen, das Du aktiv investierst, aber dennoch in den Anlageklassen Dach/Mischfonds und Aktienfonds nicht einem einzelnen oder nur zwei Fondsmanager über den Weg traust und viele Fonds dafür einsetzt. Die Folge ist, das Du letztendlich

wieder beim Mittelmaß (auch darstellbar durch Indizes) landest, was Du eigentlich mit den aktiven Fonds umgehen willst. Hier würde ich mich beim weiteren Besparen auf etwa die Hälfte der Fonds beschränken bzw. diese fokussieren.

 

In beiden Punkten, im geringeren Aktienanteil und in der höheren Anzahl der Fonds, spiegelt sich ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis wieder, was Du bewußt gewählt hast und mit dem Du gut leben kannst.

Wenn nun eine Änderung dazu führen würde, das Dir nicht mehr ganz wohl mit deinem Depot ist, dann würde

ich es eher so belassen.

Erstmal vielen dank für deine Antwort!

 

zu 1:

Das ist der aktuellen Situation geschuldet. Die 5% Immos zähle ich im Moment nicht zum sicheren Anteil. Wie oben schon geschrieben werde ich evtl demnächst umschichten.

 

zu2:

Das ich damit in Richtung Mittelmaß rutsche ist mir bewusst. Wenn dieses Mittelmaß nahe dem Index ist, so kann ich damit auch leben. Für mich stellt sich an dieser Stelle nur die Frage: Was ist der Index für mein Kernportfolio. Letztlich habe ich die Dach/Mischfonds drin, damit eine zeitnahe Umschichtung durch den Fondsmanager in Krisenzeiten stattfindet. Einen Index, welcher solches abbildet ist mir nicht bekannt ;-)

 

Die Anzahl der Fonds sehe ich übrigens auch etwas kritisch. Bin mir aber noch nicht sicher wie ich dieses Problem lösen werde.

 

Wenn Du an sich damit zufrieden bist, lass es einfach so wie es ist.

 

Das sieht insgesamt vernünftig aus.

Danke für dein Feedback!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Hallo Miguel,

 

ich würde die Immos so bald wie möglich verkaufen - dafür dann eher Festgeld oder Sparbriefe.

 

Den Kern würde ich so belassen - evtl. würde ich die einzelnen Misch- und Dachfonds prozentual gleichgewichten.

 

Den Satellitenanteil würde ich insgesamt etwas höher gewichten und nur mit EM bestücken.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miguel
· bearbeitet von Miguel

Hallo Miguel,

 

ich würde die Immos so bald wie möglich verkaufen - dafür dann eher Festgeld oder Sparbriefe.

 

Den Kern würde ich so belassen - evtl. würde ich die einzelnen Misch- und Dachfonds prozentual gleichgewichten.

 

Den Satellitenanteil würde ich insgesamt etwas höher gewichten und nur mit EM bestücken.

 

Grüße

 

Hallo,

 

die EMs werde ich wie bereits geschrieben hochfahren...

 

Was haltet Ihr von der Beimischung vom MAN AHL Trend (A0RNJ6)? Ich habe das Problem, dass ich mir nicht sicher bin in welchem Bereich ich den Fonds einordnen soll.

Gibts da ein erhöhtes Risiko?

 

Gruß Miguel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

 

zu2:

Das ich damit in Richtung Mittelmaß rutsche ist mir bewusst. Wenn dieses Mittelmaß nahe dem Index ist, so kann ich damit auch leben. Für mich stellt sich an dieser Stelle nur die Frage: Was ist der Index für mein Kernportfolio. Letztlich habe ich die Dach/Mischfonds drin, damit eine zeitnahe Umschichtung durch den Fondsmanager in Krisenzeiten stattfindet. Einen Index, welcher solches abbildet ist mir nicht bekannt ;-)

 

 

Ich persönlich habe mir einen Index gebastelt aus ARERO und EONIA, könnte doch bei dir ähnlich laufen nur eben mit 45% EONIA und 55% ARERO

 

Der Postguru Dachfonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feba68
· bearbeitet von feba68

Hallo Miguel,

 

welche Renditeziele verfolgst Du? Das sieht doch ganz solide aus - vielleicht etwas viele Aktienfonds, die meisten davon halte ich auch :-). Was auffällt, dass Rentenwerte nur über die Mischfonds enthalten sind.

 

Eine Anmerkung zum FMM: Der wurde in diesem Jahr durch den LuxTopic-Cosmopolitan (A0BLYJ) ersetzt, der auch durch das Haus Erhard gemanged wird. Der LuxTopic ist deutlich agressiver als der FMM und wie der FMM europalastig.

 

feba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miguel

zu2:

Das ich damit in Richtung Mittelmaß rutsche ist mir bewusst. Wenn dieses Mittelmaß nahe dem Index ist, so kann ich damit auch leben. Für mich stellt sich an dieser Stelle nur die Frage: Was ist der Index für mein Kernportfolio. Letztlich habe ich die Dach/Mischfonds drin, damit eine zeitnahe Umschichtung durch den Fondsmanager in Krisenzeiten stattfindet. Einen Index, welcher solches abbildet ist mir nicht bekannt ;-)

 

 

Ich persönlich habe mir einen Index gebastelt aus ARERO und EONIA, könnte doch bei dir ähnlich laufen nur eben mit 45% EONIA und 55% ARERO

 

Der Postguru Dachfonds

Hallo Postguru!

Das ist ein interessanter Ansatz, werde deinen"Dachfonds" verfolgen!

Wirst du weiter auf den ETF-Dachfonds bauen? Wie sieht da deine Zielquote aus?

 

Hallo Miguel,

 

welche Renditeziele verfolgst Du? Das sieht doch ganz solide aus - vielleicht etwas viele Aktienfonds, die meisten davon halte ich auch :-). Was auffällt, dass Rentenwerte nur über die Mischfonds enthalten sind.

 

Eine Anmerkung zum FMM: Der wurde in diesem Jahr durch den LuxTopic-Cosmopolitan (A0BLYJ) ersetzt, der auch durch das Haus Erhard gemanged wird. Der LuxTopic ist deutlich agressiver als der FMM und wie der FMM europalastig.

 

feba

Moin feba,

danke für den Hinweis! Werde mir den LuxTopic mal genauer anschauen. Kannst du kurz und knapp die Unterschiede zum FMM aufzählen?

Renditeziele? Hab ich ehrlich gesagt keine. Versuche eine gute Balance zwischen Sicherheit und max. Rendite zu finden...

 

Viele Grüße

Miguel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

 

Hallo Postguru!

Das ist ein interessanter Ansatz, werde deinen"Dachfonds" verfolgen!

Wirst du weiter auf den ETF-Dachfonds bauen? Wie sieht da deine Zielquote aus?

 

 

Die Zielquote liegt bei 10%, ich habe jetzt aktuell auch noch den ETF-Portfolio mit aufgenommen, auch hier mit einem Ziel von 10%

 

Der Dachfonds hat dann 6 Fonds, die alle ca. 10% ausmachen sollen. Da sind dann 4 Vermögensverwalter beteiligt.

 

Der ETF-Portfolio läuft aber nur als Sparplan, da mir im Moment 1.die Bewertungen bei Aktien nicht ganz geheuer sind, und 2. der Dachfonds eine gewünschte Mindestquote für Barbestände hat (40%).

 

Mit Mittelzuflüssen sieht es im Moment aber eher lau aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xover

Immobilienfonds 5,00%

KanAm grundinvest 679180 3,50%

hausInvest 980701 1,50%

 

Dach-/Mischfonds 40,50%

ETF-DACHFONDS P 556167 16,50%

Carmignac Patrimoine A0DPW0 10,00%

C-Quadrat A0F5G9 7,00%

ETHNA-AKTIV E 764930 7,00%

 

Aktienfonds 9,50%

M&G Global Basics 797735 2,50%

DWS Top Dividende 984811 2,50%

Carmignac Investissement A0DP5W 1,50%

FMM-FONDS 847811 1,50%

Aberdeen Global EM 769088 1,50%

 

Angegeben sind die Prozentsätze vom investierten Vermögen. Die Restlichen 45% sind Cash (Tagesgeld) - aufgrund der etwas unsicheren Situation derzeit.

 

Unter der Annahme, dass die Fonds nach altem Steuerrecht steuerfrei sind, würde ich da aus steuerlichen Gründen auch wenig dran ändern. Ansonsten wäre der hausinvest mein erster Verkauf. Die 45% Kasse halte ich für unnötig, es gibt bspw. kurzlaufende Genussscheine (1,5 Jahre) mit Renditen von 6-8% und überschaubarem Risiko z.b. VW Bank (810792), Unicredit (788119), Sixt (A0djzp) etc. Ein Portfolio aus diesen Genüssen ist mit Sicherheit risikoärmer als ein Portfolio aus 50% Kasse und 50% Aktien/Dachfonds und von der Rendite müssten die Aktien/Dachfonds schon rd. 14% p.a. rentieren, um auf Portfolioebene dasselbe abzuwerfen. Insofern würde ich zumindest die Kasse höher rentierlich anlegen, ohne das Aktienmarktrisiko zu erhöhen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miguel
· bearbeitet von Miguel

Immobilienfonds 5,00%

KanAm grundinvest 679180 3,50%

hausInvest 980701 1,50%

 

Dach-/Mischfonds 40,50%

ETF-DACHFONDS P 556167 16,50%

Carmignac Patrimoine A0DPW0 10,00%

C-Quadrat A0F5G9 7,00%

ETHNA-AKTIV E 764930 7,00%

 

Aktienfonds 9,50%

M&G Global Basics 797735 2,50%

DWS Top Dividende 984811 2,50%

Carmignac Investissement A0DP5W 1,50%

FMM-FONDS 847811 1,50%

Aberdeen Global EM 769088 1,50%

 

Angegeben sind die Prozentsätze vom investierten Vermögen. Die Restlichen 45% sind Cash (Tagesgeld) - aufgrund der etwas unsicheren Situation derzeit.

 

Unter der Annahme, dass die Fonds nach altem Steuerrecht steuerfrei sind, würde ich da aus steuerlichen Gründen auch wenig dran ändern. Ansonsten wäre der hausinvest mein erster Verkauf. Die 45% Kasse halte ich für unnötig, es gibt bspw. kurzlaufende Genussscheine (1,5 Jahre) mit Renditen von 6-8% und überschaubarem Risiko z.b. VW Bank (810792), Unicredit (788119), Sixt (A0djzp) etc. Ein Portfolio aus diesen Genüssen ist mit Sicherheit risikoärmer als ein Portfolio aus 50% Kasse und 50% Aktien/Dachfonds und von der Rendite müssten die Aktien/Dachfonds schon rd. 14% p.a. rentieren, um auf Portfolioebene dasselbe abzuwerfen. Insofern würde ich zumindest die Kasse höher rentierlich anlegen, ohne das Aktienmarktrisiko zu erhöhen....

 

Hallo,

 

danke für die Antwort. Habe zwei Fragen an dich:

1) Warum würdest due den HausInvest abstossen? Halte diesen unter den OIs für relativ stabil.

2) Die Idee mit den Genussscheinen finde ich interessant. Gibt es so etwas eigentlich in Fondsform zu erwerben? Sprich diverse Genussscheine im Paket (Risikominimierung) mit entsprechender Performance?

 

Die Abgeltungssteuerfreiheit ist übrigens kein Argument für mich. Wenn ich bessere Anlagemöglichkeiten sehe wird umgeschichtet!

 

Gruß

Miguel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xover
· bearbeitet von Xover

Unter der Annahme, dass die Fonds nach altem Steuerrecht steuerfrei sind, würde ich da aus steuerlichen Gründen auch wenig dran ändern. Ansonsten wäre der hausinvest mein erster Verkauf. Die 45% Kasse halte ich für unnötig, es gibt bspw. kurzlaufende Genussscheine (1,5 Jahre) mit Renditen von 6-8% und überschaubarem Risiko z.b. VW Bank (810792), Unicredit (788119), Sixt (A0djzp) etc. Ein Portfolio aus diesen Genüssen ist mit Sicherheit risikoärmer als ein Portfolio aus 50% Kasse und 50% Aktien/Dachfonds und von der Rendite müssten die Aktien/Dachfonds schon rd. 14% p.a. rentieren, um auf Portfolioebene dasselbe abzuwerfen. Insofern würde ich zumindest die Kasse höher rentierlich anlegen, ohne das Aktienmarktrisiko zu erhöhen....

 

Hallo,

 

danke für die Antwort. Habe zwei Fragen an dich:

1) Warum würdest due den HausInvest abstossen? Halte diesen unter den OIs für relativ stabil.

2) Die Idee mit den Genussscheinen finde ich interessant. Gibt es so etwas eigentlich in Fondsform zu erwerben? Sprich diverse Genussscheine im Paket (Risikominimierung) mit entsprechender Performance?

 

Die Abgeltungssteuerfreiheit ist übrigens kein Argument für mich. Wenn ich bessere Anlagemöglichkeiten sehe wird umgeschichtet!

 

Gruß

Miguel

 

1. den hausinvest würde ich verkaufen, da dort auch das Risiko einer Schließung drohen könnte und interessantere Alternativen unter den geschlossenen OI gehandelt werden. Bei den Immobilienfonds überwiegt meiner Meinung nach derzeit das Risiko von Abwertungen der Chance auf Wertsteigerungen. Wenn er offen bleibt, rentiert er vielleicht mit 2-4% p.a.. Das wäre mir derzeit das Risiko nicht wert, hingegen finde ich die guten geschlossenen OIs: Axa Immoselect, SEB Immoinvest und CS Euroreal, die mit 13-18% Abschlag an der Börse gehandelt werden und dessen Portfolio nicht schlechter als das des Hausinvest ist, interessant.

 

Der seit Ende September eingefrorene AGI Premium Immobilien Dachfonds hält bspw. größere Anteile an dem Hausinvest Fonds und muss Liquidität schaffen. Andere Dachfonds werden tendenziell ebenfalls Liquidität schaffen müssen, Institutionelle warten die künftige Gesetzeslage ab und Privatanleger werden sich nach den Turbulenzen um die Immo Fonds auch zurück halten, daher werden derzeit fast alle offenen Immo.fonds Liquidität verlieren.

 

Durch die Wirtschaftskrise haben praktisch weltweit Gewerbeimmobilien teils deutlich an Wert verloren, an den Bewertungen der Immobilien in den Fonds spiegelte sich dies allerdings nicht wieder. Insofern bestehen gute Chancen, dass man beim Hausinvest ein Portfolio verkauft, dessen Bewertung auf Marktpreisen niedriger als der Bewertungen in den Fonds liegt (selbst wenn dies nur durch eine niedrige Rendite in den kommenden Jahren kaschiert wird).

 

2. Ja! Problematisch bei den Genussschein Fonds ist, dass Genussscheine nicht mehr emittiert werden, daher investieren auch viele Fonds in Nachranganleihen/Hybridanleihen mit längeren Laufzeiten. Nach Basel 3 werden die aktuellen Nachranganleihe-Formen aufgrund der niedrigen Verlustbeteiligung nur noch eingeschränkt als regulatorisches Eigenkapital angerechnet. Die neue Form der Contingent Convertible Bonds ist allerdings entsprechend risikoreicher und Fonds werden mangels Alternative in diese auch investieren müssen.

 

Es gibt aber derzeit auch einen geschlossenen Genusscheinfonds der Allianz: 978691. Dieser ist ausschließlich in Genussscheinen und Kasse investiert. Zum 31.07.2012 wird dieser aufgelöst, insofern hättest du bei diesem ein diversifiziertes Portfolio von Genussscheinen (allerdings auch von den schlechteren Emittenten aber da ist auch schon viel eingepreist) mit begrenzter Laufzeit (wenig Zinsrisiko). Der Fonds wird derzeit mit einem Abschlag von rd. 7% auf den Wert der Fondsbeteiligungen gehandelt, KAG Kurs bei 26,50 und Börsenpreis bei 25,-. 50% des Fonds bestehen aus Kasse, die kaum Rendite abwirft (aber auch kein Risiko hat), die anderen 50% sind in Genüssen investiert. Der Abschlag auf den KAG Kurs gleicht die schlechte Verzinsung der Kassenhaltung bis 31.07.2012 aus, so dass insg. auch eine Rendite von ca. 8% raus kommen sollte.

 

Persönlich halte ich nicht viel von Fonds/Fondsmanagement (höchstens noch ETFs oder um Regionen abzudecken, wo ich überhaupt keinen Einblick habe wie Emerging Markets). Nur bei Sondersituationen wie bei dem o.g. Genussscheinfonds oder bei den geschlossenen Immobilienfonds investiere ich verstärkt in Fonds, daher kann ich zu deinen anderen Fonds nicht viel sagen - außer dass der Immo fonds derzeit einfach keinen Sinn macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

 

Die Zielquote liegt bei 10%, ich habe jetzt aktuell auch noch den ETF-Portfolio mit aufgenommen, auch hier mit einem Ziel von 10%

 

Der Dachfonds hat dann 6 Fonds, die alle ca. 10% ausmachen sollen. Da sind dann 4 Vermögensverwalter beteiligt.

 

Der ETF-Portfolio läuft aber nur als Sparplan, da mir im Moment 1.die Bewertungen bei Aktien nicht ganz geheuer sind, und 2. der Dachfonds eine gewünschte Mindestquote für Barbestände hat (40%).

 

Mit Mittelzuflüssen sieht es im Moment aber eher lau aus.

 

Hallo Postguru,

 

macht es aus deiner Sicht wirklich Sinn, neben dem ETF-Dachfonds P noch den ETF-Portfolio Global als "vermögensverwaltend" mit aufzunehmen? Gerade auch in der Hinsicht, dass dir die Aktienbewertungen momentan nicht ganz geheuer sind?

 

Evtl. wäre vielleicht ein marktneutrales Produkt noch eine bessere Ergänzung als der Portfolio Global?

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Ich denke es macht schon Sinn,

 

betrachte ihn so ein bisschen als eine eigene Möglichkeit in Zukunft selbst etwas antizyklisch zu handeln.

 

Ich kenne die Aktienquote des Fonds, nahezu 100%. Ich werde die Quote stur auf 10% halten. Geht bei dem Fonds ohne Handelkkosten recht schnell.

 

Bedeutet, gehen die Aktienmärkte nach unten, kaufe ich nach, gehen sie nach oben verkaufe ich.

 

Der ETF-Dachfonds macht es ja genau anders herum.

 

Der Sparplan ist eben im Moment auch wegen fehlender Cashquote.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feba68
· bearbeitet von feba68

Hallo Miguel,

 

bin im Moment beruflich unter Wasser ... dauert alles etwas :-). Probiere einen Vergleich: Beide durch Dr. Jens Erhadt GmbH verwaltet. Beide Fonds sind sicherlich nicht schlecht, am besten bildest Du Dir selbst eine Meinung.

 

FMM: Mischfonds flexibel, Volumen 650 Mio. Euro, ist zu ~65% in Europa und in Nordamerika in große Werte investiert, Managment identifziert auf Basis von Fundamentaldaten die Anlageziele. Grund zum Ausstieg: Irgendwie scheint Dr. Erhadt 2009 die Erholung der Aktienmärkte verpasst zu haben.

 

Luxtopic Cosmopolitan: Mischfonds flexibel, Volumen ~40 Mio. Euro, ist zu ~50% in Europa, konzentriert sich im Gegensatz zu dem FMM eher auf kleine und große Werte, etwa 35 % in Asian, Australien und Nordamerika investiert. Investiert neben Europa und Nordamerika auch in Hongkong, Australien, Korea, Südafrika ... Länder, die ich langfristig für interessant halte. Der Fonds begrenzt sich auf etwa 30 Werte im Portfolio ein - das gefält mir. Bespare den Fonds seit 2007 und war überrascht, wie gut dieser durch die Krise gekommen ist. Habe dann Anfang 2010 in den FMM in den LUX Topic umgeschichtet.

 

Summe: Kleiner Fonds, konzentriert sich auf ausgewählte Werte im Portfolio, im Gegensatz zu FMM mehr in den Asien, Australien und Afrika aktiv, 2008 und 2009 vergleichsweise wenig Verluste in der Krise, bessere Wertentwicklung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miguel
· bearbeitet von Miguel
Auf Grund Datenbankfehler überarbeitet.

Hallo zusammen,

aufgrund der Marktsituation und Eurer Hinweise habe ich nach ausführlichen Recherchen das Depot etwas angepasst.

Mich würde Eure Meinung zu der Anpassung interessieren:

 

"Cash" 35,00%

Tagesgeld ca. 15%

Festgeld ca. 20%

 

Immobilienfonds 4,00%

KanAm grundinvest 679180 4,00% (derzeit weitere Zuflüsse gestoppt)

 

Dach-/Mischfonds 45,00%

ETF-DACHFONDS P 556167 12,50%

Carmignac Patrimoine A0DPW0 10,00%

C-Quadrat A0F5G9 10,00%

ETHNA-AKTIV E 764930 12,50%

 

Aktienfonds 16,00%

M&G Global Basics 797735 4,00%

DWS Top Dividende 984811 4,00%

ABERDEEN GLOBAL - EM Small Cap A0MUMS 4,00%

Aberdeen Global EM 769088 4,00%

 

Zu den Anpassungen:

- Cash abgebaut

- hausInvest habe ich rausgeschmissen

- ETF-Dachfonds abgebaut

- C-Quadrat und Ethna aufgebaut

- Investissement und FMM-Fonds rausgeschmissen

- EM Position vergrößert

- weiterhin mittlerer 5-stelliger Bereich

 

Vielen Dank für Eure Analysen!

 

@feba: Vielen Dank für den Vergleich! Hat mir weitergeholfen und letztendlich zu dem Entschluss geführt beide Fonds nicht zu berücksichtigen. ;-)

 

Gruß

Miguel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miguel
· bearbeitet von Miguel

Änderungen am Depot siehe vorheriger Beitrag!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miguel

Hab das ganze nochmals überarbeitet.

 

Leider passt etwas mit der Formatierung nicht. Versuche ich noch zu fixen.

 

Gruß

 

Miguel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miguel

Hallo zusammen,

aufgrund der Marktsituation und Eurer Hinweise habe ich nach ausführlichen Recherchen das Depot etwas angepasst.

Mich würde Eure Meinung zu der Anpassung interessieren:

 

"Cash" 35,00%

Tagesgeld ca. 15%

Festgeld ca. 20%

 

Immobilienfonds 4,00%

KanAm grundinvest 679180 4,00% (derzeit weitere Zuflüsse gestoppt)

 

Dach-/Mischfonds 45,00%

ETF-DACHFONDS P 556167 12,50%

Carmignac Patrimoine A0DPW0 10,00%

C-Quadrat A0F5G9 10,00%

ETHNA-AKTIV E 764930 12,50%

 

Aktienfonds 16,00%

M&G Global Basics 797735 4,00%

DWS Top Dividende 984811 4,00%

ABERDEEN GLOBAL - EM Small Cap A0MUMS 4,00%

Aberdeen Global EM 769088 4,00%

 

Zu den Anpassungen:

- Cash abgebaut

- hausInvest habe ich rausgeschmissen

- ETF-Dachfonds abgebaut

- C-Quadrat und Ethna aufgebaut

- Investissement und FMM-Fonds rausgeschmissen

- EM Position vergrößert

- weiterhin mittlerer 5-stelliger Bereich

 

Vielen Dank für Eure Analysen!

 

@feba: Vielen Dank für den Vergleich! Hat mir weitergeholfen und letztendlich zu dem Entschluss geführt beide Fonds nicht zu berücksichtigen. ;-)

 

Gruß

Miguel

 

Hat niemand mehr Hinweise/Tipps für mein Depot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Squell

Ich finde das Depot gut, meins sieht so ähnlich aus :thumbsup:

Ich hätte den Investissement evtl. drin gelassen, da du relativ wenige globale Aktienfonds hast und EM sehr übergewichtet ist. Auch finde ich ihn besser als den Top Dividende.

Da Top-Dividende und Global Basics beide eher "Substanz"-Fonds sind (Dividendenstrategie bzw. Grund- u Rohstofflastig) passt der Investissement als eher aggresiver Fonds auch ganz gut dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Das Depot ist nicht schlecht - evtl. würde ich noch etwas fokussieren und vereinfachen:

 

Cash 35,00%:

Tagesgeld ca. 15%

Festgeld ca. 20%

 

Dach-/Mischfonds 45,00%:

ETF-DACHFONDS P 556167 15,00%

Carmignac Patrimoine A0DPW0 15,00%

ETHNA-AKTIV E 764930 15,00%

 

Aktienfonds 20,00%:

ETF-Portfolio Global A0MKQK 15,00%

ABERDEEN GLOBAL - EM Small Cap A0MUMS 5,00%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Squell

Das Depot ist sicherlich nicht schlecht - evtl. würde ich noch etwas fokussieren und vereinfachen:

 

Cash 35,00%:

Tagesgeld ca. 15%

Festgeld ca. 20%

 

Dach-/Mischfonds 45,00%:

ETF-DACHFONDS P 556167 15,00%

Carmignac Patrimoine A0DPW0 15,00%

ETHNA-AKTIV E 764930 15,00%

 

Aktienfonds 20,00%:

ETF-Portfolio Global A0MKQK 15,00%

ABERDEEN GLOBAL - EM Small Cap A0MUMS 5,00%

 

Den ETF-Portfolio global würde ich nicht nehmen, wenn schon passiv, dürfte es bei der Anlagesumme günstiger gehen mit richtigen ETFs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Ja, schon, aber mit dem ETF-Portfolio Global hätte er die Möglichkeit, alles in einem Depot zu verwalten. Ist aber sicherlich Geschmackssache...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...