Zum Inhalt springen
mc-mike

UNICREDIT BANK AG HVB FLR-IHS S.1358 V.08(13)

Empfohlene Beiträge

mc-mike

Guten Tag,

 

in meiner "unwissenden" Zeit als Bankkunde wurde mir noch folgendes Ding angedreht dass ich immer noch im Depot gammeln habe:

http://anleihen.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=20750875

 

# Laufzeit11.09.2013

# Kupon3-Monats-Euribor - 0,30 %

 

Die HVB scheint da bei Floatern auch was falsch verstanden zu haben wenn sie nen Risikoabschlag statt Aufschlag auf den Euribor machen :blink:

 

Da ich mit Floatern und deren Preisentwicklung eigtl keine Erfahrung habe:

Besteht die Chance dass sich da preislich im nächsten halben Jahr noch was tut oder

soll ich gleich verkaufen?

 

Vermutlich wird der Preis irgendwie mit der Zinsentwicklung zusammenhängen oder?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo mc-mike,

 

ich komme aktuell auf eine Rendite von ~2,1%, mir wäre das für dieses Risiko zu wenig (und bei einer so langen Restlaufzeit spielen die Spesen auch nicht die große Rolle); Fazit: ich würde verkaufen. Wenn du bei der Adresse bleiben möchtest, schau dir mal DE000HV5CGT7 an (auch als Referenz der aktuellen Renditen). EDIT: War ein blödes Beispiel, da kein Umsatz.

 

Besteht die Chance dass sich da preislich im nächsten halben Jahr noch was tut oder

soll ich gleich verkaufen?

Theoretisch wird der Kurs jedes Jahr um ~1,4 steigen (im Halbjahr also ~0,7%). Und da es sich hier um einen Floater handelt, dürfte das auch praktisch hinkommen (außer es ändert sich etwas an der Bonitätseinschätzung für die Unicredit/HVB).

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

ich komme aktuell auf eine Rendite von ~1,5%, mir wäre das zu wenig (und bei einer so langen Restlaufzeit spielen die Spesen auch nicht die große Rolle).

Ich komme auf 2,5% bis 2,9%, je nachdem wie der Euribor sich entwickelt. 1,5% wären es bereits als Zerobond, 3y-Midswap liegt bei 1,5%, also sollte noch ein durchschnittlicher Kupon von ca. 1% dazu kommen.

 

EDIT: War ein blödes Beispiel, da kein Umsatz.

Eher, weil es eine CLN ist (auf Deuba, die Gauner haben das wieder perfekt versteckt. Nirgendwo steht was von Crelino. Wenn das mal keinen Rechtsstreit gibt). Aber selbst da und für 4 Jahre gibt's nur 2,5% von der UC. Ich finde das Themenpapier nicht aufregend, aber brauchbar.

 

Abschlag auf den 3ME ist nicht ungewöhnlich. Die sparsamen Schwaben machen das auch: https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=DE0001040715.STU〈=de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MisterCashMachin

Für das Papier gibt's ein Rating von Fitch:

A+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mc-mike

Das Problem ist das die theoretische Preisentwicklung zumindest in den letzten Monaten bei diesem Papier wegen des geringen

Umsatzes (und damit wahrscheinlich auch Interesses) nicht eintrat. Er hat ja an Wert verloren.

 

Hätte mich eher interessiert ob schonmal jemand die Preisbildung bei solch illiquiden Werten beobachtet hat.

 

Habe jetzt extra nochmal bis zum Kupontermin gewartet aber es hat sich garnichts getan.

 

Richtig tun wird sich wahrscheinlich erst was wenn der Euribor wieder deutlich anzieht was im nächsten

Jahr jetzt nicht so extrem wahrscheinlich ist oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Das Problem ist das die theoretische Preisentwicklung zumindest in den letzten Monaten bei diesem Papier wegen des geringen

Umsatzes (und damit wahrscheinlich auch Interesses) nicht eintrat. Er hat ja an Wert verloren. Hätte mich eher interessiert ob schonmal jemand die Preisbildung bei solch illiquiden Werten beobachtet hat.

Das ist das Problem bei diesen illiquiden Papieren. Die Preisstellung erscheint teilweise willkürlich, die 5k-Quotierung ist auch nicht unbedingt der Renner. Das kann dir aber egal sein, wenn du gewillt bist bis 2013 durchzuhalten und du der UC zutraust, dies auch zu tun. Wenn es dir nicht egal ist und du verkaufst, bezahlst du jemand anderem die Illiquiditätsprämie.

 

Richtig tun wird sich wahrscheinlich erst was wenn der Euribor wieder deutlich anzieht was im nächsten Jahr jetzt nicht so extrem wahrscheinlich ist oder ?

Nein. Floater haben die Eigenschaft, dass sich bei ihnen eben gerade nichts tut, wenn der Euribor rumzappelt. Der Preis bildet sich im Wesentlichen durch die Einschätzung, ob die Risikoprämie (also der Aufschlag auf den Euribor) angemessen ist. Da ein Abschlag aber nur allerbesten Emittenten vorbehalten ist (KfW z. B. oder eben auch BaWü), notiert das Papier unter pari und wird sich erst im Laufe der nächsten drei JAhre gemächlich den 100% nähern. Ich hoffe, das war jetzt nicht zu dogmatisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo vanity ,

 

ich komme aktuell auf eine Rendite von ~1,5%, mir wäre das zu wenig (und bei einer so langen Restlaufzeit spielen die Spesen auch nicht die große Rolle).

Ich komme auf 2,5% bis 2,9%, je nachdem wie der Euribor sich entwickelt. 1,5% wären es bereits als Zerobond, 3y-Midswap liegt bei 1,5%, also sollte noch ein durchschnittlicher Kupon von ca. 1% dazu kommen.

 

EDIT: War ein blödes Beispiel, da kein Umsatz.

Eher, weil es eine CLN ist (auf Deuba, die Gauner haben das wieder perfekt versteckt. Nirgendwo steht was von Crelino. Wenn das mal keinen Rechtsstreit gibt). Aber selbst da und für 4 Jahre gibt's nur 2,5% von der UC. Ich finde das Themenpapier nicht aufregend, aber brauchbar.

 

Abschlag auf den 3ME ist nicht ungewöhnlich. Die sparsamen Schwaben machen das auch: https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=DE0001040715.STU〈=de

Du warst zu schnell (oder ich zu langsam), ich hatte mich nochmal korrigiert. Meine überschlägige Rechnung war 100%-95,8%=4,2% Kursgewinn, verteilt auf fast genau 3 Jahre, macht grob 1,4%, plus aktueller Zins 0,579%, macht 2,0%, das auf Basis 95,8 macht dann 2,1%. Den Kupon hatte ich direkt von onvista, weiß nich' ob der stimmt?!

 

Und richtig, mein Beispiel war ja auch noch eine CLN, obwohl ich das hier nicht so eng sehe (wenn die DB unter geht, ist die UC schon lange weg, imho).

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ mc-mike: ich habe den Titel entsprechend der Richtlinien zur Themeneröffnung für dich angepasst. Bitte das nächste Mal drauf achten ;) Würdest du uns die Austattung dieses Papiers im Erölffnungsbeitrag nur mitteilen ? Also ob da noch was anderes drin steckt usw. usw. Du wirst damals ja sicherlich irgendwas dazu bekommen haben nehm ich an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mc-mike

Danke @ all.

Das Ding ist weg weil ich es eh nie bis 2013 behalten wollte.

 

Wenn ich mich recht erinnere war der Köder ein Zins von 4% (oder 6?) für das erste 3/4 Jahr.

 

Der Floater wurde mir wohl gemerkt als Alternative zum Geldmarktfonds verkauft den ich auch jeder Zeit

wieder ohne größere Verluste los werde.

Anscheinend sind knapp 5% für Bankberater kein Verlust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich hab das Termsheet zu dem Titel gefunden:

 

HV2J5J_PP_PuG.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...