Zum Inhalt springen
Ramstein

Nabaltec AG - 6,5% Anleihe

Empfohlene Beiträge

Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Stammdaten:

 

Emittent: Nabaltec AG www.nabaltec.de

 

Zeichnungsfrist: 05.10.2010 – 14.10.2010

 

Laufzeit: 5 Jahre; 15.10.2010 - 15.10.2015

 

Nominalzinssatz : 6,50%

Stückelung 1.000 EUR

Anleihevolumen Mio.: 30

Zinszahlung: jährlich am 15.10.

kündbar: nein durch Schuldnerin mit 6 Wochen zum Quartal

Währung EUR

Unternehmensrating Creditreform: BBB-

ISIN: DE000A1EWL99

WKN: A1EWL9

 

Zeichnung möglich über Börse Stuttgart/Bondm; Handel geplant im Freiverkehrsegment Bondm in Stuttgart.

 

Prospekt und Infos gibts in Stuttgart

 

Die Nabaltec AG mit Sitz in Schwandorf ist ein mehrfach ausgezeichnetes, innovatives Unternehmen der chemischen Industrie. Auf der Basis von Aluminiumhydroxid (ATH) und Aluminiumoxid sowie anderen mineralischen Rohstoffen entwickelt, produziert und vertreibt Nabaltec hochspezialisierte Produkte in den Unternehmensbereichen „Funktionale Füllstoffe" und „Technische Keramik" im industriellen Maßstab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fredegar
· bearbeitet von Fredegar

Innovatives Unternehmen.

Sehr kapitalintensive Produktion (s.u. 4).

Aktien : 63% Vorstand und deren Familien, 37% Streubesitz.

Bilanzsumme ca. 135 Mio Euro.

 

(1) Inhaber-Teilschuldverschreibung: nicht nachrangig, Kupon nicht gewinnabhängig.

 

(2) Vorzeitige Kündigung möglich (Propsekt S. 281, 8.b ) mit Frist von 6 Wochen zum Quartalsende (unwahrscheinlich, aber Kauf weit über pari ... ???) .

 

(3) Verlust in 2009 (haben ein paar Covenants gerissen), aber gutes H1 2010.

 

(4) Bilanz stark vom Anlagevermögen geprägt (kapitalintensive Produktion).

 

(5) Verwendung der Anleihe:

- Rückzahlung (in 1/2013) 5 Mio Euro Mezzaninekaptital (Verzinsung 8,1%)

- Bau von Produktionsanlagen (Improvements, Neubau f. Böhmit)

 

(6) Vom Cash Flow her (wenn ich H1 2010 als Masstab nehme und 2009 vergesse), müssten sie die Anleihe eigentlich stemmen können.

 

(7) Anleihe richtet sich m.E. primär an Privatanleger unter Ausnutzung des gegenwärtig "guten" Anleiheklimas.

 

(8) Zeichnung kann über Boerse Stuttgart - Bondm Segment - erfolgen, ABER: ich habe nirgendwo entdecken können*, dass die Anleihe hinterher auch handelbar sein wird (wenn nicht, hat man sich eine Festgeldanlage über 5 Jahre eingehandelt, da Kündigung durch Gläubiger(!) nicht möglich)

(*lt. Prospekt S. 88 u. "vorbehaltlich einer Einbeziehung in das Freiverkehrssegment Bondm....").

 

Zusammenfassung: Wenn sie handelbar sein wird, ist sie imho einen zweiten Blick wert. Ich gehe davon aus , dass sie (wg. 7) überzeichnet sein wird.

 

Andere Meinungen ? (duck und weg...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Diese Bondm Emissionen für kleinere mittelständische Unternehmen nehmen ja gerade extrem zu...

 

Die Halbjahreszahlen sind im Vergleich zu 2009 sehr stark ausgefallen, hohes Umsatzwachstum und eine Rückkehr in die Gewinnzone und ein hoher Freecashflow von ~ 8 Mio. €, da kann ich mich Fredegar nur anschließen. EKQ von 29% ist auch noch in Ordnung.

 

Tilgung und Zinszahlung der Anleihe kosten p.a. ~ 8 Mio.€, also durchaus tragbar.

 

Sollte das positive HJ Ergebnis also nicht auf Einmal- oder Sondereffekten beruhen, ist bei weiterhin guter Geschäftsentwicklung die Tilgung der Anleihe machbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fredegar

Trotz der "guten" Zahlen in H2 2010 ist sie für mich kein Selbstläufer - es gibt im Anleiheprospekt und im GB H1 2010 einige Zahlen, die mir nicht gefallen: bei Vollplatzierung erhält Nabaltec netto ~ 28,5 Mio . Davon entfallen auf die Rückzahlung Mezzaninedarlehen 5 Mio in 1/2013. Die unter Verwendungszweck (Prospekt S. 86) genannten Investitionen - bis auf den "Bau einer Großanlage zur Herstellung von Böhmiten" - schätze ich auf unter 10 Mio , also verbleiben 13,5 Mio .

 

Wofür ist dieser "Rest" vorgesehen - immerhin fast die Hälfte der Anleihe? Bau einer Großanlage zur Herstellung von Böhmiten? Lt. GB Q2 2010, S. 14, wird im Oktober d.J. eine neue Produktionsanlage für Böhmit (Investitionsvolumen ~ 2 Mio ) in Betrieb genommen ... Kleine Ungereimheit - oder diese Anlage schon jetzt unterdimensioniert?

 

Ich könnte mir vorstellen, dass Zitat "die Abhängigkeit von traditionellen Bankfinanzierungen vermindert" werden soll. Irgendwoher kenne ich diese Formulierung... Schneeeeee... :-

 

Und wie ich oben schon schrieb: IMHO hängt alles davon ab, ob die Anleihe handelbar sein wird. Bisher ist das nicht klar (ich werde morgen bei IR / Nabaltec nachfragen).

 

Wenn sie nicht handelbar sein sollte, ist das für mich ein KO-Kriterium.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

...

Und wie ich oben schon schrieb: IMHO hängt alles davon ab, ob die Anleihe handelbar sein wird. Bisher ist das nicht klar (ich werde morgen bei IR / Nabaltec nachfragen).

Wenn sie nicht handelbar sein sollte, ist das für mich ein KO-Kriterium.

Handelbarkeit sollte das Problem nicht sein, wenn schon Sabine Traub sich exklusiv dafür verwendet. Irgendwie muss das BondM-Segment doch noch gefüllt werden. Ob es dann später auch immer liquide zugeht, ist eine andere Frage.

 

Ist euch im GB 2009 schon aufgefallen, wie es den armen GS-Inhabern letztes Jahr ergangen ist? :w00t: Da werden auch noch über 3 Mio zur Wiederauffüllung benötigt (Herabschreibung um 65%).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Pfui! Du vermiest den Mittelstand! Und Al Capone aka Al Bondy hat uns gesagt, dass man dies unterstützen soll, damit einem der Geruch des bösen Spekulanten oder von driver&bengsch nicht anhaftet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Die Aluminiumhütten fahren wohl derzeit fast alle an der Kapazitätsgrenze, entsprechende Lieferzeiten bauen sich daher auf. Aktiencrash hatte neulich in einem Thread dazu mal was geschrieben. Der könnte uns hier in dem Markt sicherlich weiterhelfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Zinsen, sei doch so gut und gib noch den Link vom Bondboard noch an, damit man sich nicht einen Wolf sucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fredegar

Ist euch im GB 2009 schon aufgefallen, wie es den armen GS-Inhabern letztes Jahr ergangen ist? :w00t: Da werden auch noch über 3 Mio zur Wiederauffüllung benötigt (Herabschreibung um 65%).

 

Die Zinsen wurden voll bezahlt (s. GuV). Die 3 Mio zur Wiederauffüllung sind schon in den 5 Mio drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fredegar

Die Aluminiumhütten fahren wohl derzeit fast alle an der Kapazitätsgrenze, entsprechende Lieferzeiten bauen sich daher auf.

 

:teach: der Laden hat nix mit Verhüttung zu tun ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
"vorbehaltlich einer Einbeziehung in das Freiverkehrssegment Bondm...."

 

... stand diese vage verquaste Formulierung nicht anfangs auch bei Duerr ?

(Wer als Nächster mit Frau Traub telefoniert, kann diesbezüglich ja mal eindeutigere Statements anmahnen)

 

Ist euch im GB 2009 schon aufgefallen, wie es den armen GS-Inhabern letztes Jahr ergangen ist? w00t.gif Da werden auch noch über 3 Mio zur Wiederauffüllung benötigt (Herabschreibung um 65%).

 

Die Zinsen wurden voll bezahlt (s. GuV).

 

... eigentlich ein Widerspruch in sich, möglicherweise rein bilanzkosmetische (Zitat) "Entnahme aus Genussrechtskapital" ?

 

der Laden hat nix mit Verhütung zu tun

 

... nur sehr indirekt,

flammhemmende Füllstoffe in modern-schimmelig vollverdämmten Wohn- und Gewerbe-Immobilien sorgen allerdings dafür, dass Quecksilberdämpfe aus Energiesparzwangslampen dauerhaft innerhalb des Gebäudes verbleiben und damit mittel- bis langfristig die Libido der Insassen nachhaltig biodynamisch senken. Das ist der alte grüne Traum vom Null-Energie-Haus mit Null-Energie-Bewohnern, aus deren Frust und Triebsublimierung dann regenerative neue Energien für eine bessere und gerechtere Welt gewonnen werden können. Wir erleben ja lt. Aussage der Polizeigewerkschaft "Schlagstock frei!" grade eine Wiedergeburt der guten alten revolutionären Straßenkampfkultur.

 

Pfui! Du vermiest den Mittelstand! Und Al Capone aka Al Bondy hat uns gesagt, dass man dies unterstützen soll, damit einem der Geruch des bösen Spekulanten oder von driver&bengsch nicht anhaftet.

 

... Sabine Traub ist ja wohl der schwäbelnde Beweis für einen real existierenden Wiederbelebungsversuch der dürftigen Finanzierungsmöglichkeiten des gebeutelten Mittelstands.

 

Eine Liste ehemaliger böser Spekulantinnen aus dem so berüchtigten wie geruchsintensiven Driver&Bensch/Accessio-Dunstkreis erleichtert lediglich die kreative Freizeitgestaltung nach Handelsschluss, da dieser bedauernswerte Personenkreis seitdem allgemein geächtet ist und von seriösen Dating-Investoren strikt gemieden wird. Der resultierende Anlage-Notstand schafft deutlichen Überhang auf der Axe-Effecten-Briefseite mit lukrativer Rendite from Dusk til Dawn frei nach dem Motto "Driven to Bang from Accessio in Excessio" ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fredegar
· bearbeitet von Fredegar

 

"vorbehaltlich einer Einbeziehung in das Freiverkehrssegment Bondm...."

 

... stand diese vage verquaste Formulierung nicht anfangs auch bei Duerr ?

 

gutes Gedächtnis :thumbsup:

 

Ist euch im GB 2009 schon aufgefallen, wie es den armen GS-Inhabern letztes Jahr ergangen ist? :w00t: Da werden auch noch über 3 Mio zur Wiederauffüllung benötigt (Herabschreibung um 65%).

Die Zinsen wurden voll bezahlt (s. GuV).

 

... eigentlich ein Widerspruch in sich, möglicherweise rein bilanzkosmetische (Zitat) "Entnahme aus Genussrechtskapital" ?

 

sehe ich genauso ...

 

flammhemmende Füllstoffe in modern-schimmelig vollverdämmten Wohn- und Gewerbe-Immobilien sorgen allerdings dafür, dass Quecksilberdämpfe aus Energiesparzwangslampen dauerhaft innerhalb des Gebäudes verbleiben und damit mittel- bis langfristig die Libido der Insassen nachhaltig biodynamisch senken. Das ist der alte grüne Traum vom Null-Energie-Haus mit Null-Energie-Bewohnern, aus deren Frust und Triebsublimierung dann regenerative neue Energien für eine bessere und gerechtere Welt gewonnen werden können. Wir erleben ja lt. Aussage der Polizeigewerkschaft "Schlagstock frei!" grade eine Wiedergeburt der guten alten revolutionären Straßenkampfkultur.

 

:lol::lol:

 

Im übrigen ist lt. Börse Stuttgart (IR von Nabaltec schläft noch :sleep: ) die Anleihe zum 15.10.2010 im Freiverkehr der Börse Stuttgart notiert. Liquidität ist natürlich eine völlig andere Frage.

 

Ich gehe aber von folgenden Szenario aus: Die Anleihe wird - ähnlich KTG Agrar und Dürr - überzeichnet sein mit regem Handel und (kurzfristigem) Kursanstieg. Wem's langfristig nicht gefällt, hat immer noch Möglichkeit für einen Kurzfristzock.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Ist euch im GB 2009 schon aufgefallen, wie es den armen GS-Inhabern letztes Jahr ergangen ist? :w00t: Da werden auch noch über 3 Mio zur Wiederauffüllung benötigt (Herabschreibung um 65%).

Ist mir auch aufgefallen. Scheint aber eine reine Bilanzierungsänderung zu sein. Die Zinsen werden bezahlt und von einer Verlustbeteiligung ist keine Rede, vielmehr wird ein vollständige Rückzahlung in Aussicht gestellt. Der Betrag der Änderung in der Bilanz passt auch nicht zum Verlust. Die Genüsse hätten sonst stark überproportional am Verlust teilgenommen im Vergelich zum Eigenkapital. Eventuell liegt es an der kurzen Restlaufzeit der Genüsse. Gibt es bei Unternehmen eine analoge Regelung wie bei Banken, so dass die GS nur noch anteilig als EK zählen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Meldung der Börse Stuttgart:

 

Die Zeichung der Anleihe der Nabaltec AG (WKN: A1EWL9) wird am 08.10.2010 um 14:00 Uhr geschlossen. Es erfolgt eine Repartierung.

 

Der Handelsstart ist am Dienstag den 12.10.2010 mit Handel per Erscheinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
· bearbeitet von Al Bondy
Es erfolgt eine Repartierung.

 

... häh watt ?

Repartierung kennen manche ja schon von der Frau Traub, die repartiert morgens immer ein gutes Viertel der zerwühlten Mähne nach links, der Rest wird nach rechts repartiert und auf gehts hurtigen Schritts zur nächsten BondM-Plazierung https://www.boerse-s...abine_traub.jpg

 

 

Wirtschaftslexikon bringt ansatzweise Ordnung in die feminine Stuttgarter Neuemissionswirtschaft:

 

</h1>

<h1>Repartierung

bei Emissionen von Wertpapieren übliche Zuteilung der Papiere, wenn die Nachfrage größer als das Angebot ist, d. h., wenn die Emission »überzeichnet« ist. Die Nachfrage der Einzelnen wird entsprechend einem bestimmten Verteilungsschlüssel nur zu einem gewissen Teil befriedigt.

 

Zuteilung des Angebots nach Quoten bei Übernachfrage. So sind z.B. die Gebote bei einem Hauptrefinanzierungsgeschäft in der Regel größer als das vom Eurosystem als bedarfsgerecht bemessene Zuteilungsvolumen, so daß eine Repartierung nötig wird. Bei einem Mengentender werden alle Gebote zu einem einheitlichen Repartierungssatz zugeteilt. Bei einem Zinstender dagegen werden allein die Gebote zum marginalen Zuteilungssatz entsprechend repartiert, alle darüberliegenden Gebote voll zugeteilt.

 

Zeichnung als übliche Neuemission ging hier mal garnich,

ergo ganz normaler Kauf der gewünschten Menge 1:1 ohne Überzeichnung direkt STU von der Briefseite mitsamt üblicher Kaufabrechnung incl. Transaktionskosten sowie anschließender Depoteinbuchung. Falls hier jemand übers Wochenende mit dem Repartiergewehr auftauchen sollte, wird der/die von den Hunden aber ganz schnell Richtung oberirdischer Hauptbahnhof repatriiert und zwar ganz direkt und nich über Schneekoppe. Wir sind hier doch nich bei Stuttgart21 ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
· bearbeitet von Andreas R.

direkt STU von der Briefseite mitsamt üblicher Kaufabrechnung incl. Transaktionskosten sowie anschließender Depoteinbuchung.

 

Abrechnung ist da, hab nur die Standardgebühr meiner Bank zahlen müssen, keine Börsenspesen oder übliches. Also gleiches Prozedere wie bei Dürr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

FAZ: Nabaltec-Anleihe dank regem Anleger-Interesse schnell platziert

 

Da wollen wir mal hoffen, dass es genügend Interessenten gibt, die den Preis nach oben treiben und einen schnelle Euro ermöglichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fredegar

Ich möchte die geschätzten Forumskollegen darauf hinweisen, dass die Emission zum 15.10.2010 valutiert und abgerechnet wird. Es soll doch tatsächlich Banken geben, die mit Valuta 12.10.2010 abrechnen und so den Anleger um einige Cent - oder EUR, je nach Order - Zinsen erleichtern. Man denke an "Kleinvieh macht auch Mist"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Der Handel ist eröffnet. Wer bei der Zeichnung expatriiert wurde, kann sich jetzt noch zu 100,7% in STU eindecken. Freunde von Börsen in der Nähe alter Sackbahnhöfe können aber noch nach Frankfurt ausweichen, wo das Papier auch gelistet ist (gerade 100,5% B ).

 

Der erste Schwung (185') ist gerade zu 100,5% über den Tresen gegangen.

 

(für Schreibfaule: Kürzel lautet NTGA)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Freunde von Börsen in der Nähe alter Sackbahnhöfe können aber noch nach Frankfurt ausweichen,

Das war mal. Jetzt gilt:

 

Im Raum Frankfurt hat die Gruppe Deutsche Börse zwei Standorte: Am Industriehof im Stadtteil Hausen und in der Stadt Eschborn, kurz hinter der Frankfurter Stadtgrenze.

 

Ausweichen kann man aber trotzdem. Und zwar aktuell zu 100,60 / 100,90.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Banane3

Ich möchte die geschätzten Forumskollegen darauf hinweisen, dass die Emission zum 15.10.2010 valutiert und abgerechnet wird. Es soll doch tatsächlich Banken geben, die mit Valuta 12.10.2010 abrechnen und so den Anleger um einige Cent - oder EUR, je nach Order - Zinsen erleichtern. Man denke an "Kleinvieh macht auch Mist"...

 

 

Danke für den Hinweis. Bekomme von meiner Bank einen kleinen Betrag erstattet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goa4711

Ich möchte die geschätzten Forumskollegen darauf hinweisen, dass die Emission zum 15.10.2010 valutiert und abgerechnet wird. Es soll doch tatsächlich Banken geben, die mit Valuta 12.10.2010 abrechnen und so den Anleger um einige Cent - oder EUR, je nach Order - Zinsen erleichtern. Man denke an "Kleinvieh macht auch Mist"...

Danke für den Hinweis, habe dies heute bei Flatex reklamiert (Kauf 6.10., Valuta lt. Abrechnung Flatex 8.10., nicht 12.10. und auch nicht 15.10.). Flatex hat jedoch eine Korrektur mit dem Hinweis abgelehnt, daß es sich um einen Kauf und nicht um eine Zeichnung gehandelt hätte. Hat jemand von Euch vielleicht bereits Flatex von der Unsinnigkeit dieses Arguments (wie kann man am 8.10. etwas kaufen, daß es erst am 12.10., dem ersten Handelstag, gibt, und daß erst ab dem 15.10. Zinsen bringt) überzeugen können ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
· bearbeitet von Al Bondy
Flatex hat jedoch eine Korrektur mit dem Hinweis abgelehnt, daß es sich um einen Kauf und nicht um eine Zeichnung gehandelt hätte.

 

... keine Ahnung was bei Flatex geht oder nicht geht,

aber siehe weiter oben, hab auch "ganz normal" direkt (also ohne Zeichnung per "Neuemissions-Button") gekauft, wurde entsprechend abgerechnet und natürlich nix repartiiert. Denke das geht okay und werd auch keine paar Cents Tagesgeldzins reklamieren. Handelbarkeit und Zinslauf haben mE ohnehin keinen zwingenden Zusammenhang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fredegar

Ich möchte die geschätzten Forumskollegen darauf hinweisen, dass die Emission zum 15.10.2010 valutiert und abgerechnet wird. Es soll doch tatsächlich Banken geben, die mit Valuta 12.10.2010 abrechnen und so den Anleger um einige Cent - oder EUR, je nach Order - Zinsen erleichtern. Man denke an "Kleinvieh macht auch Mist"...

Danke für den Hinweis, habe dies heute bei Flatex reklamiert (Kauf 6.10., Valuta lt. Abrechnung Flatex 8.10., nicht 12.10. und auch nicht 15.10.). Flatex hat jedoch eine Korrektur mit dem Hinweis abgelehnt, daß es sich um einen Kauf und nicht um eine Zeichnung gehandelt hätte. Hat jemand von Euch vielleicht bereits Flatex von der Unsinnigkeit dieses Arguments (wie kann man am 8.10. etwas kaufen, daß es erst am 12.10., dem ersten Handelstag, gibt, und daß erst ab dem 15.10. Zinsen bringt) überzeugen können ?

 

Sorry, ich hätte eindeutiger formulieren sollen. Der 12.10. (bei mir) deshalb, weil ich erst am 08.10. gekauft/gezeichnet hatte. Trotzdem bleibt meine Aussage stehen - evtl. mit anderen Daten. Ich zitiere mal die Antwort der Börse Stuttgart vom 01.10.2010 - ist wohl ziemlich eindeutig:

 

[...]

Die Zeichnungsphase der Nabaltec AG Anleihe beginnt am 05.10.2010 und endet am 14.10.2010.

Bitte beachten Sie, dass die Emission zum 15.10.2010 valutiert und abgerechnet wird.

[...]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
· bearbeitet von Al Bondy
Die Zeichnungsphase der Nabaltec AG Anleihe beginnt am 05.10.2010 und endet am 14.10.2010.

Bitte beachten Sie, dass die Emission zum 15.10.2010 valutiert und abgerechnet wird.

 

... schön und gut, das gildet aber nur für reguläre Zeichnung.

 

Es gibt Banken/Broker, die eine Zeichnung garnicht oder zB nur telefonisch zu ggf höheren Kosten anbieten,

und dazu noch den "freien Verkauf" via Börse oder teils auch direkt beim Emittenten bzw. sogar beauftragte Vermittler (wie ehemals die vielgeliebte Driver&Bäng).

Muss man halt kucken oder vorher nachfragen, wo man mit der Maus draufklickt - also ob man tatsächlich gezeichnet oder nur gekauft hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...