Zum Inhalt springen
Thomas

Macht Geld glücklich?

Empfohlene Beiträge

Thomas

Hier mal ein Beitrag, den ich sehr interessant finde.

 

Die westlichen Industrienationen werden immer reicher, aber die Menschen insgesamt nicht glücklicher. Über dieses Paradox sprach stern.de mit dem Ökonomen Richard Layard.

 

Professor Layard, macht Geld glücklich?

Es ist ein Paradox: Ein Land wird reicher, aber die Gesellschaft nicht glücklicher. Zwar sind überall auf der Welt reiche Menschen im Schnitt glücklicher als arme. Aber obwohl die westlichen Industrienationen immer reicher werden, wird die Gesellschaft insgesamt nicht glücklicher. In den USA und Großbritannien sagen bei Umfragen rund 40 Prozent des reichsten Viertels der Bevölkerung, sie seien "sehr glücklich" und nur 29 Prozent des ärmsten Viertels. Doch der Anteil der Glücklichen ist in den letzten 50 Jahren gleich geblieben, obwohl sich das Realeinkommen und der Lebensstandard in den USA seit den 50er Jahren verdoppelt hat.

 

 

Warum ist das so?

Die Lösung des Rätsels ist, dass Menschen sich mit anderen vergleichen. Der Erste, der mit einem BMW aufkreuzt fühlt sich noch großartig. Wenn aber jeder einen hat, fühlen sich alle so, als ob sie wieder einen kleinen VW fahren. Ein anderer Grund ist die Gewöhnung. Der Lebensstandard funktioniert ein bisschen wie Alkohol oder Drogen: Wenn ich eine angenehme neue Erfahrung gemacht habe, dann brauche ich immer mehr davon, um weiterhin das gleiche Glück zu empfinden. In den USA sind Menschen regelmäßig gefragt worden, wie hoch das Einkommen sein muss, damit eine vierköpfige Familie klar kommt. Das "benötigte" Einkommen wird immer höher, je mehr die Leute verdienen. Kein Wunder, dass die Menschen so nicht glücklicher werden.

 

 

Aber auf der anderen Seite macht weniger Geld auch nicht glücklich: In Deutschland haben viele Menschen schon lange keine Gehaltserhöhung mehr bekommen.

Wenn man sich über Jahrzehnte daran gewöhnt hat, dass der Lebensstandard immer weiter steigt, ist es natürlich schmerzhaft, wenn es dann nicht mehr weiter aufwärts geht, sondern stagniert - auch wenn das für alle gilt. Aber ich möchte noch auf einen anderen wichtigen Punkt hinweisen: Einen armen Menschen macht mehr Geld glücklicher als einen reichen. Joyt De-Laury, eine Sekretärin bei der Investmentbank Goldman Sachs in London, hat zwei Kunden in 14 Monaten sieben Millionen Euro gestohlen. Es dauerte über ein Jahr bis die Kunden überhaupt etwas davon bemerkt haben!

 

 

Ist es nicht zynisch zu sagen, ärmere Länder sind eventuell genauso glücklich wie reiche?

Das sage ich nicht. Natürlich macht mehr Wohlstand arme Länder glücklicher. Doch es gibt eine Grenze: Ab einem Pro-Kopf-Einkommen von zirka 20.000 Dollar im Jahr steigt das Glück nicht mehr proportional zum Einkommen.

 

 

Auch die Ostdeutschen sind nicht glücklicher geworden seit der Wende. Obwohl die Menschen in den neuen Bundesländern, die Arbeit haben, seit 1990 mehr Geld verdienen und sich mehr leisten können.

Meine Erklärung ist, dass sie sich früher mit den Menschen des Ostblocks verglichen haben und es so gesehen besser hatten. Heute vergleichen sie sich mit den Westdeutschen und schneiden dabei schlechter ab. Es kommt immer darauf an, was die Norm ist. Bronzemedaillengewinner sind zum Beispiel glücklicher als Silbermedaillengewinner, weil sie sich mit denen vergleichen, die nichts gewonnen haben. Wer Silber gewinnt, ärgert sich, dass es nicht für Gold reichte.

 

 

In Ihrem Buch gibt es eine schöne Karikatur. Ein Angestellter sagt zu seinem Chef: "Wenn ich schon keine Gehaltserhöhung bekomme, dann soll der Schmidt aber weniger kriegen." Sind wir wirklich so gemein?

Es gibt eine starke Rivalität zwischen Menschen, viele freuen sich über das Pech der anderen, vor allem ihrer Konkurrenten. Einige der Managementpraktiken, die amerikanische Business-Schulen in Europa einführen wollen, fördern diese schäbigen Seiten der menschlichen Natur: durch leistungsbezogene Bezahlung. Wo immer sie eingeführt wird, kommt es zu Rivalitäten zwischen Kollegen. Aus Umfragen wissen wir, dass sich die Menschen dadurch viel gestresster fühlen als vor fünf Jahren.

 

 

Aber ist es nicht fairer, nach Leistung zu bezahlen?

Wenn man Leistung objektiv messen kann wie bei einem Jockey oder einem Verkäufer, mag das sein. Aber wo Menschen im Team arbeiten, wird es kontraproduktiv.

 

 

Rivalität ist ein starker Motor in unserem Leben. Sollen wir den stoppen?

Rivalität ist in unsere Gene eingebaut. Denn unter den Bedingungen extremer Knappheit überlebte nur der, der versuchte, besser zu sein als andere. Heute geht es aber nicht mehr nur ums physische Überleben. Wir können uns ein ruhigeres Gemüt leisten. Und wir können uns fragen, wofür wir unseren Wohlstand ausgeben. Die Deutschen sind sehr vernünftig und leisten sich viel Urlaub und kurze Wochenarbeitszeiten. Aber nun kommen die amerikanischen Business-Schulen und sagen den Deutschen: "Ihr seid verrückt, ihr arbeitet nicht hart genug." Das ist ein Skandal. Denn die Produktivität pro Arbeitsstunde ist in den USA, Frankreich und Deutschland ungefähr gleich.

 

 

Die öffentliche Debatte in Deutschland kommt zu einem ganz anderem Ergebnis: Wir müssen härter arbeiten, länger und vor allem billiger, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Sonst gehören wir im globalen Wettbewerb bald zu den Verlierern.

Wozu ein noch höheres Bruttosozialprodukt?

 

 

Um unsere Schulden zu bezahlen, um nur ein Beispiel zu nennen.

Eure Schulden sind nichts verglichen mit denen der Amerikaner. Wir reden hier über Wettbewerbsfähigkeit. Die misst sich an der Handelsbilanz. Die deutsche ist gut. Die Amerikaner haben das größte Handelsbilanzdefizit, das jemals in der Geschichte der Menschheit verzeichnet worden ist. Und sie wagen es, uns zu predigen, wir seien nicht wettbewerbsfähig.

 

 

5,2 Millionen Männer und Frauen in Deutschland sind arbeitslos.

Die Gründe dafür haben nichts mit dem deutschen "Way of Life" zu tun. Die staatlichen Hilfen für Arbeitslose sind sehr großzügig und werden fast ohne Bedingungen gezahlt. In Großbritannien, den Niederlanden und Dänemark hat sich gezeigt, dass strengere Bedingungen bei den Leistungen und gleichzeitig besserer Hilfe bei der Jobsuche die Arbeitslosenraten nahezu halbieren kann. In England fiel sie von neun Prozent auf fünf. Ich habe fast keinen Zweifel, dass die Hartz-Reformen, wenn sie richtig umgesetzt werden, die Arbeitslosenrate in fünf bis zehn Jahren halbieren kann.

 

 

Aber was macht die Menschen denn nun wirklich glücklich, wenn nicht das Geld?

Das wichtigste sind die Beziehungen zu anderen Menschen - Familie, Partner, Kinder. Eine Arbeit zu haben ist sehr wichtig: Das Gefühl, etwas Nützliches zu tun. Deshalb wird Arbeitslosigkeit oft als so vernichtend empfunden: Nicht nur das Einkommen wird weniger, auch das Selbstwertgefühl. Wer unter starken chronischen Schmerzen leidet, für den wird die Gesundheit wichtig, für den politisch Unterdrückten die Freiheit. In kommunistischen Ländern waren die Menschen viel unglücklicher als in kapitalistischen. Das Hauptthema in meinem Buch ist: Wenn menschliche Beziehungen für unser Glück so wichtig sind, warum sollten wir sie dann bei der Jagd nach höheren Einkommen und mehr Status opfern? Die Scheidungs- und Arbeitslosenraten eines Landes geben eine gute Auskunft über das nationale Wohlbefinden als das Bruttosozialprodukt.

 

 

Aber Politik kann nicht die Scheidungsrate senken.

Wenn man sich das Programm der Labour-Party für die Wahlen im Mai anguckt, sieht man, dass es sich stark auf die Familie konzentriert. Wir brauchen flexiblere Arbeitszeiten, mehr Kinderbetreuung, längere Erziehungszeiten, damit die Familien wieder ihr Leben organisieren können. Aber Hand aufs Herz: Ich glaube nicht, dass deshalb die Scheidungsraten sinken werden. Unser Werte-System ist zu individualistisch geworden. Es ist fast schon eine moralische Verpflichtung, sich selbst zu verwirklichen, das beste für sich aus seinem Leben rauszuholen.

 

 

In Ihrem Buch schreiben Sie: "Wir brauchen eine Revolution in den Regierungen. Glück sollte das Hauptziel der Politik werden und der Fortschritt der nationalen Lebenszufriedenheit sollte so genau gemessen werden wie das Wachstum des Bruttosozialprodukts." Das klingt total verrückt.

Wenn wir glauben, dass die beste aller Gesellschaften die ist, in der die Menschen am glücklichsten sind, dann sollten wir Glück sehr ernst nehmen. Und Glück zu messen ist nicht schwierig. Man fragt die Menschen einfach. In Amerika misst man seit 30 Jahren systematisch die Lebenszufriedenheit. Der große Durchbruch kam mit den neuen Methoden der Hirnforschung. Inzwischen weiß man: Bei positiven Gefühlen ist die linke Gehirnhälfte aktiv.

 

Interview: Catrin Boldebuck und Doris Schneyink

 

Quelle: http://www.stern.de/wirtschaft/arbeit-karr...3.html?q=campus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sleepy

Also geld ist sone sache! Ich finde es kommt drauf an wie man es einsetzt!

Oftmals hat man Falsche freude psycologische probleme absturz usw.

 

schaut mal die seite von Kim Schmitz an ! absolut geld fixirt nur leider muss er dafür einen grossen preis bezahlen ich denke ihr kommtselbst drauf.

 

ich glaube man kommt mit leute aus wenn man relativ die gleichen probleme sorgen hat.aber sobald man reich ist und sich negativ in einen reichen verwöhnten schnössel entwickelt werden freundschaften nicht mehr funktionieren. weil geld verdinnen eine art krankheit ist. Ich denke jeder der im monat ein durschnitts gehalt von über 1500 sich opfern so zeig man das man ein normaler mensch ist der die probleme der ärmeren haushälter versteht zb durch spenden durch unterschiedliche projekte

 

meinem onkel dem eine grosse software firma gehört hat zb patenkinder für ein paar euro im monat ich finde das klasse.

er bekommt bilder von dem kind und mehr infos.

 

ich glaube wenn man geld gierig ist und jeden euro spart hat man einfach verloren !

 

es kann so einfach sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Hmm man kann das Glück auch psychologischer sehen. Ist eine ziemlich komplexe Sache: Meist versteckt sich hinter Geld ein tiefergehender Wunsch wie z.B. der Wunsch nach mehr Anerkennung. Finde das Streben nach -viel- Geld unsinnig. Zum einen strebt man immer nach mehr und wird so nicht glücklich und zum anderen kann sich das Glücksgefühl nach den Grundbedarf-Einnahmen (Essen, Wohnen etc.) nicht mehr steigern. Man sollte sich vielmehr Gedanken um ein angemessenes (!!!) Einkommen und um seine Wünsche und Probleme machen. Der Wunsch im Lotto zu gewinnen oder an der Börse richtig viel Geld zu machen sind schwachsinnig und verdecken nur das eigentliche Problem, das man hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sleepy

@bond

Hmm man kann das Glück auch psychologischer sehen. Ist eine ziemlich komplexe Sache: Meist versteckt sich hinter Geld ein tiefergehender Wunsch

 

ich finde das stimmt teils ich mein ein wunsch muss ja nicht gleich mit problemen verbunden sein sonst hätte vermutlich jeder hier im forum einen guten psychiater.

:thumbsup:

 

aber das mit der anerkennung stimmt vielleicht im grunde aber ich denke ihrgend wann ist geschäfte machen einfach eine gewohnheit ich mein was will man mit einem gewinn von 100000 euro im jahr machen das in der firma steckt ausgeben ?

fehlanzeige einkommensteuer ! also ist man gezwungen sich einen gehalt von sagen wir netto 30000 netto auszahlen zu lassen und den rest reinvestieren auch wenns schwachsinnige sachen sind ! eben jeden jahr neue pcs für die firma usw !

 

deutschland eben :)

 

also ich denke die ziele des geldes sind unteschiedlich mein grund geld zu verdinnen ist es etwas besser zu machen !

Lotto spiel ich nicht da kann ich gleich mit geld heitzn :)

und aktien zum spass und weil ich dadruch bessere zinsen hab als wenn ichs für 4 % bei der bank anleg !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaXiMiLiAn6969
· bearbeitet von MaXiMiLiAn6969

Ein sehr interessanter Artikel.

 

Geld macht sicher bedingt glücklich, jedoch möchte ich nicht um jeden Preis einen Lottogewinn von mehreren Millionen haben, auch wenn das die meisten sicher nicht glauben. Natürlich würde ich mich zum Zeitpunkt des Gewinnes und für einen gewissen Zeitraum danach sicher darüber freuen, aber wie steht es dann mit den jetzigen finanziellen Träumen aus ...!? Es ist nicht notwendig auf einen Lebenstraum hinzusparen, die Vorfreude entfällt, man weiß nicht wofür man überhaupt arbeiten oder sich anstrengen soll. Ich persönliche habe den Traum von einem bezahlten Einfamilienhaus, ein schönes, bezahltes Auto und eine glückliche Familie, die nur bedingt auf das Finanzielle achten muss. Wären diese großen Ziele bereits erreicht, dann fehlt eine große Motivation. Nun werden viele sagen, dann werden die Träume andere sein, jedoch meine ich, dass diese Träume nicht mit den genannten auf Dauer konkurrieren können. Meine größten Träume haben jedoch wenig mit den finanziellen Möglichkeiten zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sleepy
· bearbeitet von Sleepy

ich denke das sind die träume von jedem in einer mietswohnung zu leben ist ja wohl nicht das selbe als ne eigene wohungich denke an dem zeit punkt hat man auch seine ziele erreiecht famielie eigenes haus !

 

man weis aus der vergangenheit das viele menschen mit den gewinnen nicht umgehen können

 

ich weis von jemandem aus den medien der 2 millionen gewohnen hat jetzt hat er jede menge schulden. hausgekauft gärtner angestellte dickes auto neue möbel riesen urlaub ! er war arbeitslos wo er den lottogewinn hatte als sein geld weg war war er hartz 4 er konnte das personal nicht mehr zahlen auto musst er verkaufen war zu teuer er hat eines an schulden gemacht kredit karte kann ne üble sache sein :) nun muss er das haus verkaufen der rest wird harz 4 verschlingen !

so kanns halt auch gehen zum thema geld macht glücklich

 

ein anderer hat seinen gesammten gewinn 1 millionen komplett gespendet resprekt !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber

Jeder Euro, den man auf dem Konto hat, ist ein Wunsch im Wert von ein Euro, den man sich nicht erfüllt hat.

 

Konsequenz: man hat entweder viel Geld - oder erfüllte Wünsche. Meistens schließt das eine das andere aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...