Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
andy

Loser Strategie

Empfohlene Beiträge

andy

Was steckt dahinter:

Ende September und Anfang Oktober nehmen Fondsmanager und andere institutionelle Anleger erfahrungsgemäß ihre Depots nocheinmal unter die Lupe. Gerade in einem insgesamt stark gestiegenen Markt suchen sie dann nach Aktien, die bisher links liegen gelassen wurden und daher Gewinnpotential haben - vorausgesetzt es gibt keine schwerwiegenden Probleme die ein Unternehmen die nächsten Monate belasten werden. Finanziert werden die Käufe durch Gewinnmitnahmen bei bisher gut gelaufenen Aktien.

Anafng Dezember verkaufen die Fondsmanager wieder. Denn dann beginnen sie das sogenannte Window Dressing: Sie wollen ihren Investoren eine möglichst ositive Bilanz vorlegen. Daher veräußern sie Aktien, die sich im Jahresschnitt durchschnittlich entwickelt haben. Das trifft Verlierer Aktien dann, wenn ihre überdurchschnittliche entwicklung im Oktober und November nicht ausreicht, um zu den übrigen Papieren aufzuschließen.

 

Ich werde einmal ein Loser Depot für den DAX aufstellen und einmal ein Loser Depot für den europäischen Markt.

 

Startkapital: 50.000 Euro

Laufzeit: Vom 10.10.2005 - 9.12.2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...