Zum Inhalt springen
orpheus123

CFD-KnockoutZertifikate

Empfohlene Beiträge

orpheus123

Hallo zusammen,

 

in letzter Zeit habe ich mich ein bisschen mit CFD's beschäftigt. Ich handle eigentlich ausschließlich mit Knock-Out Zertifikaten. Nun würde ich gerne (auf grund geringer gebühren) mit cfd's traden. Allerdings wird man davor oft gewarnt.

Allerdings kann ich diese Warnungen nicht richtig verstehen.

Im Prinzip spekuliere ich doch nur darauf, das beispielsweise der Verkaufskurs höher liegt als der Einkaufskurs. Bei der Transaktion erwerbe ich den zugrundeliegenden Basiswert nicht.

Allerdings ähnelt es doch sehr einem klassischen AKtienkauf:

 

Ich kaufe 100 Stück Aktien zu 20 Euro. Nach 2 Monaten steigen sie auf 30 Euro. GEwinn pro Aktie 10 Euro

 

Der CFD (Differenz zwischen Verkauf und Einkauf) hätte doch dann den selben GEwinn? 10 Euro pro CFD?

 

Ich bin mir natürlich bewusst, dass die CFD's noch mit Hebelwirkungen aussgestattet sein können. Das ist doch bei Knock-out Zertifikaten das gleiche.

 

Wo liegt also das Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo zusammen,

 

in letzter Zeit habe ich mich ein bisschen mit CFD's beschäftigt. Ich handle eigentlich ausschließlich mit Knock-Out Zertifikaten. Nun würde ich gerne (auf grund geringer gebühren) mit cfd's traden. Allerdings wird man davor oft gewarnt.

Allerdings kann ich diese Warnungen nicht richtig verstehen.

Im Prinzip spekuliere ich doch nur darauf, das beispielsweise der Verkaufskurs höher liegt als der Einkaufskurs. Bei der Transaktion erwerbe ich den zugrundeliegenden Basiswert nicht.

Allerdings ähnelt es doch sehr einem klassischen AKtienkauf:

 

Ich kaufe 100 Stück Aktien zu 20 Euro. Nach 2 Monaten steigen sie auf 30 Euro. GEwinn pro Aktie 10 Euro

 

Der CFD (Differenz zwischen Verkauf und Einkauf) hätte doch dann den selben GEwinn? 10 Euro pro CFD?

 

Ich bin mir natürlich bewusst, dass die CFD's noch mit Hebelwirkungen aussgestattet sein können. Das ist doch bei Knock-out Zertifikaten das gleiche.

 

Wo liegt also das Problem?

 

Aktie = Anteil an einem Unternehmen, Käufe/Verkäufe über regulierte Märkte (bis auf OTC Werte / Freiverkehr)

CFD = Zahlungsversprechen eines Brokers, unregulierter Handel

 

kleiner Artikel dazu

http://www.finanzwirtschafter.de/6223-forex-und-cfd-wie-steht-es-um-die-sicherheit-der-einlagen/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow

Hallo zusammen,

 

in letzter Zeit habe ich mich ein bisschen mit CFD's beschäftigt. Ich handle eigentlich ausschließlich mit Knock-Out Zertifikaten. Nun würde ich gerne (auf grund geringer gebühren) mit cfd's traden. Allerdings wird man davor oft gewarnt.

Allerdings kann ich diese Warnungen nicht richtig verstehen.

Im Prinzip spekuliere ich doch nur darauf, das beispielsweise der Verkaufskurs höher liegt als der Einkaufskurs. Bei der Transaktion erwerbe ich den zugrundeliegenden Basiswert nicht.

Allerdings ähnelt es doch sehr einem klassischen AKtienkauf:

 

Ich kaufe 100 Stück Aktien zu 20 Euro. Nach 2 Monaten steigen sie auf 30 Euro. GEwinn pro Aktie 10 Euro

 

Der CFD (Differenz zwischen Verkauf und Einkauf) hätte doch dann den selben GEwinn? 10 Euro pro CFD?

 

Ich bin mir natürlich bewusst, dass die CFD's noch mit Hebelwirkungen aussgestattet sein können. Das ist doch bei Knock-out Zertifikaten das gleiche.

 

Wo liegt also das Problem?

Es wird argumentiert, dass CFD´s der Problematik der sogenannten Bucket Shops unterliegen. Dadurch, dass der Emittent Kurse/Preise stellt, liegt hier die Gefahr potenzieller Manipulationen. So wurde (hier im Forum) bereits berichtet, dass es zu starken Abweichungen bei der Orderausführung kam oder es temporär überhaupt nicht möglich war Orders auszuführen, bis hin zu Unterstellungen, dass Preise gezielt verändert worden sind.

Aber grundsätzlich besteht dasselbe Problem bei Zertifikaten wie auch bei CFD´s. Auch hier kam es zu Berichten, dass Positionen unter bestimmten Bedingungen nicht loszuwerden sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
orpheus123
· bearbeitet von orpheus123

wie kann ich die margin einstellen bei cmc markets?

 

es werden dort ja immer kurse angezeigt. bid und ask. wenn ich auf kaufen klicke, dann steht beim dax beispielsweise gesamtwert 6258 euro? der bid kurs war aber bei 52 euro ungefähr. kann mir das jemadn erklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
orpheus123

also noch einmal ein beispiel:

 

ich kaufe 100 aktien cfd's. die aktie steht bei 100 euro:

 

100*100=10.000 Euro

 

Margin = 5 Prozent

 

ich muss also nur 500 euro hinterlegen. steigt der kurs von 100 auf 110 euro, bedeutet dies einen gewinn pro aktie von 10 euro.

 

bei 100 aktien bekomme ich bei einem verkauf nun 10Euro*100 aktien=1.000 Euro.

 

das bedeutet ich bekomme dann 1500 euro ausbezahlt. der gewinn liegt also bei 1000 euro (gebürhen nicht beachtet).

 

die frage ist nur die:

sind durch die cfd's nicht die ausmaße der immokrise verstärkt worden? da dies ja schuldverschreibungen sind. also wenn die aktie im oben genannten fall von 100 euro auf beispielsweise 50 euro fällt.

 

dann entsteht ein verlust von 50 euro.

 

bei 100 aktien also ien verlust von 5000 euro. wenn nun der fall eintritt, bin ich dann verpflichtet die 4500 euro nachzuzahlen. oder ist die margin ein stop? also wenn es unter den wert fällt ist das geld weg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...