Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
testoli

Nicht börsennotierte Aktien Verkauf /Steuern

Empfohlene Beiträge

testoli

Hallo,

 

ich habe vor 5 Jahren mit einigen Freunden eine Aktiengesellschaft gegründet. Damals habe ich 34 000 Euro für 25 % der Firma in Aktien bezahlt. Nun wollen mich meine Partner ausbezahlen. ich will keinen Verlust machen und will zumindest die 34000 Euro wieder raus haben.

Muss ich irgendwas beachten bezgl Steuern? So weit wie ich das verstanden habe, sollte nix anfallen, da a) die Aktien vor dem 1.1.2009 gekauft wurden und B) ich keinen Gewinn gemacht habe. Stimmt das?

 

Danke!

 

Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor

Hallo,

 

ich habe vor 5 Jahren mit einigen Freunden eine Aktiengesellschaft gegründet. Damals habe ich 34 000 Euro für 25 % der Firma in Aktien bezahlt. Nun wollen mich meine Partner ausbezahlen. ich will keinen Verlust machen und will zumindest die 34000 Euro wieder raus haben.

Muss ich irgendwas beachten bezgl Steuern? So weit wie ich das verstanden habe, sollte nix anfallen, da a) die Aktien vor dem 1.1.2009 gekauft wurden und B) ich keinen Gewinn gemacht habe. Stimmt das?

 

Danke!

 

Oliver

 

Du bist wesentlich beteiligt (>1%), da hat der Veräußerungsgewinn nichts mehr mit KAP zu tun. Das wären Einkünfte gem. § 17 EStG, für die noch das Teileinkünfteverfahren gilt. Wenn kein Gewinn angefallen ist, ergibt sich natürlich keine Steuerbelastung, aber erklärt werden sollte das.

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...