Zum Inhalt springen
Carero

(BIP-)Weltportfolio mit db-x-trackers-ETF-Sparplänen (DAB-Bank)

Empfohlene Beiträge

Carero

Carero,

 

nur zur Info zu deinem ETF-Depot. Wenn du bei Morningstar deine Fonds einträgst, erhältst du weitere nützliche Daten...

 

Ich nutze das Tool bei Aktienfonds gerne.

 

Danke für den Tipp. Bringt besonders für den Anteil an Aktien-ETF's eine schöne Gesamt-Übersicht (z.B. Kennzahlen, Gewichtung nach Branchen).

 

Für das halbjährliche Rebalancing werde ich wahrscheinlich für die Sparbriefe jeweils "Kurse" wie bei Anleihen ausrechnen. Mit modern-banking.de als Quelle und Calc (Excel) sollte das kein Problem sein. Evtl. nur für Langläufer bei starken Zinsschwankungen und großem Volumen effektiv, auf alle Fälle übt's.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carero
· bearbeitet von Carero

In den letzten Tagen habe ich mich hier im Forum ein wenig in die Rohstoff-ETF-Thematik eingelesen. Zusätzlich habe ich mir mal bei db x-trackers den DBLCI OY BALANCED ETF etwas genauer angesehen und bin auch wegen der hohen Gebührenbelastung (TER 0,55% + 0,8 % "Nachbildungskosten" für den hauseigenen Index) sehr im Zweifel, ob der Fonds als 10%-Beimischung für ein Buy-and-Hold-Depot das Richtige ist.

Hinzu kommt, dass die Korrelationseigenschaften von Rohstoff-ETF's in der jüngeren Vergangenheit auch nicht restlos überzeugen.

 

Ich überlege nun, entweder den Fonds nur mit einem Anteil von ca. 5% ins Depot zu nehmen oder ganz rauszulassen - eine AReRo-Nachbildung wäre es dann allerdings nicht mehr.

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yd33

In den letzten Tagen habe ich mich hier im Forum ein wenig in die Rohstoff-ETF-Thematik eingelesen. Zusätzlich habe ich mir mal bei db x-trackers den DBLCI OY BALANCED ETF etwas genauer angesehen und bin auch wegen der hohen Gebührenbelastung (TER 0,55% + 0,8 % "Nachbildungskosten" für den hauseigenen Index) sehr im Zweifel, ob der Fonds als 10%-Beimischung für ein Buy-and-Hold-Depot das Richtige ist.

Hinzu kommt, dass die Korrelationseigenschaften von Rohstoff-ETF's in der jüngeren Vergangenheit auch nicht restlos überzeugen.

 

Ich überlege nun, entweder den Fonds nur mit einem Anteil von ca. 5% ins Depot zu nehmen oder ganz rauszulassen - eine AReRo-Nachbildung wäre es dann allerdings nicht mehr.

Was meint ihr?

 

Wie wärs dann mit dem neuen ETC:

 

ETC Name: db Mean Reversion Euro Hedged ETC

Anlageklasse: Rohstoffe

ISIN: DE000A1E6XY8

Gesamtkostenquote: 0,45 Prozent

Benchmark: db Mean Reversion EUR Index

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Wie wärs dann mit dem neuen ETC:

 

ETC Name: db Mean Reversion Euro Hedged ETC

Anlageklasse: Rohstoffe

ISIN: DE000A1E6XY8

Gesamtkostenquote: 0,45 Prozent

Benchmark: db Mean Reversion EUR Index

 

Vorsicht! Auch hier gibt es Indexnachbildungsksoten die zur TER hinzukommen. Sie belaufen sich auf 1,1% p.a. Damit ist der ETC (!) sogar teurer als der DBLCI-OY Bal.

Anbei ein Vergleich des DBLCI-MR (der Index des ETCs) mit dem DBLCI (also ohne MR und OY-Mechanismus) sowie dem DBLCI-OY Bal. (alle in der EUR-Hedged Variante)

Achtung: Logarithmisch. Normiert auf 03. Sep. 1997 = 100 Punkte.

 

@carero:

Schau mal hier sofern nicht schon geschehen.

Die klassischen indizes sind alle recht günstig, ebenso auch der Comstage ETF und der ETFS ETFX DJ-UBSF3T. Einzig wenn man eine währungsabsicherung will muss man auf die DB-ETFs ausweichen.

post-8776-0-78943000-1290007443_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carero

Wie wärs dann mit dem neuen ETC:

 

ETC Name: db Mean Reversion Euro Hedged ETC

Anlageklasse: Rohstoffe

ISIN: DE000A1E6XY8

Gesamtkostenquote: 0,45 Prozent

Benchmark: db Mean Reversion EUR Index

 

Vorsicht! Auch hier gibt es Indexnachbildungsksoten die zur TER hinzukommen. Sie belaufen sich auf 1,1% p.a. Damit ist der ETC (!) sogar teurer als der DBLCI-OY Bal.

Anbei ein Vergleich des DBLCI-MR (der Index des ETCs) mit dem DBLCI (also ohne MR und OY-Mechanismus) sowie dem DBLCI-OY Bal. (alle in der EUR-Hedged Variante)

Achtung: Logarithmisch. Normiert auf 03. Sep. 1997 = 100 Punkte.

 

@carero:

Schau mal hier sofern nicht schon geschehen.

Die klassischen indizes sind alle recht günstig, ebenso auch der Comstage ETF und der ETFS ETFX DJ-UBSF3T. Einzig wenn man eine währungsabsicherung will muss man auf die DB-ETFs ausweichen.

 

Danke für die Tipps. Den Link hatte ich mir schon angesehen. Währungsabsicherung müsste ich nicht haben. Da würde ich darauf vertrauen, dass sich bei einem langfristig laufenden Sparplan "gute und schlechte" Wechselkurse in etwa die Waage halten und die Kosten für die Absicherung sparen wollen.

 

Etwas schwierig wird's mit einem kostengünstigen Sparplan. Bei der DAB-Bank bekomme ich z.Z. nur den teuren DBLCI OY BALANCED ETF ohne Transaktionskosten.

Vielleicht beginne ich meine AReRo-Nachbildung im nächsten Jahr als abgespeckten 60-40-ARe und verfolge den "Sparplan-Markt".

Ein "verspäteter" Einstieg in Rohstoffe schadet wegen des kleinen Anfangsvolumens nicht so sehr (außerdem sind die schon recht gut gelaufen) und ich kann zusätzlich verfolgen, wie sich z.B. die Korrelation zu EM-Aktien entwickelt.

Kannst Du hierzu mit Vergleichen aus der jüngeren Vergangenheit (z.B. ab 2009) aufwarten?

 

Gibt's eigentlich die Index-Nachbildungskosten bei den "klassischen" Indizes nicht oder sind die da nur besser "versteckt"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Kannst Du hierzu mit Vergleichen aus der jüngeren Vergangenheit (z.B. ab 2009) aufwarten?

Korrelationen auf monatlicher Basis seit Anfang 2001 mit MSCI EM (NDTR, EUR):

DBLCI (TR, EUR unhedged): 0,32

DBLCI-MR (TR, EUR unhedged): 0,34

DBLCI-OY (TR, EUR unhedged): 0,37

DJ-UBS (TR, EUR): 0,46

 

Korrelationen auf monatlicher Basis seit Anfang 2009 mit MSCI EM (NDTR, EUR):

DBLCI (TR, EUR unhedged): 0,24

DBLCI-MR (TR, EUR unhedged): 0,24

DBLCI-OY (TR, EUR unhedged): 0,27

DJ-UBS (TR, EUR): 0,44

 

Korrelationen auf monatlicher Basis seit Anfang 1991 mit MSCI World(NDTR, EUR):

DBLCI (TR, EUR unhedged): 0,24

DBLCI-MR (TR, EUR unhedged): 0,25

DBLCI-OY (TR, EUR unhedged): 0,28

DJ-UBS (TR, EUR): 0,41

 

Korrelationen auf monatlicher Basis seit Anfang 2001 mit MSCI World(NDTR, EUR):

DBLCI (TR, EUR unhedged): 0,20

DBLCI-MR (TR, EUR unhedged): 0,25

DBLCI-OY (TR, EUR unhedged): 0,26

DJ-UBS (TR, EUR): 0,39

 

Korrelationen auf monatlicher Basis seit Anfang 2009 mit MSCI World(NDTR, EUR):

DBLCI (TR, EUR unhedged): 0,29

DBLCI-MR (TR, EUR unhedged): 0,35

DBLCI-OY (TR, EUR unhedged): 0,30

DJ-UBS (TR, EUR): 0,45

 

Selbst erstellt, und ohne Gewähr. ;)

 

Gibt's eigentlich die Index-Nachbildungskosten bei den "klassischen" Indizes nicht oder sind die da nur besser "versteckt"?

Nein, die gibt es dort nicht. Das ist die ganz eigene DB-Art, kosten zu verstecken. <_<

Bei jedem selbst gestrickten Index der DB (und anderswo) sollte man fein säuberlich den VKP / Final Terms lesen, um hier nicht über'n Tisch gezogen zu werden. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yd33

Kannst Du hierzu mit Vergleichen aus der jüngeren Vergangenheit (z.B. ab 2009) aufwarten?

Korrelationen auf monatlicher Basis seit Anfang 2001 mit MSCI EM (NDTR, EUR):

DBLCI (TR, EUR unhedged): 0,32

DBLCI-MR (TR, EUR unhedged): 0,34

DBLCI-OY (TR, EUR unhedged): 0,37

DJ-UBS (TR, EUR): 0,46

 

Korrelationen auf monatlicher Basis seit Anfang 2009 mit MSCI EM (NDTR, EUR):

DBLCI (TR, EUR unhedged): 0,24

DBLCI-MR (TR, EUR unhedged): 0,24

DBLCI-OY (TR, EUR unhedged): 0,27

DJ-UBS (TR, EUR): 0,44

 

Korrelationen auf monatlicher Basis seit Anfang 1991 mit MSCI World(NDTR, EUR):

DBLCI (TR, EUR unhedged): 0,24

DBLCI-MR (TR, EUR unhedged): 0,25

DBLCI-OY (TR, EUR unhedged): 0,28

DJ-UBS (TR, EUR): 0,41

 

Korrelationen auf monatlicher Basis seit Anfang 2001 mit MSCI World(NDTR, EUR):

DBLCI (TR, EUR unhedged): 0,20

DBLCI-MR (TR, EUR unhedged): 0,25

DBLCI-OY (TR, EUR unhedged): 0,26

DJ-UBS (TR, EUR): 0,39

 

Korrelationen auf monatlicher Basis seit Anfang 2009 mit MSCI World(NDTR, EUR):

DBLCI (TR, EUR unhedged): 0,29

DBLCI-MR (TR, EUR unhedged): 0,35

DBLCI-OY (TR, EUR unhedged): 0,30

DJ-UBS (TR, EUR): 0,45

 

Selbst erstellt, und ohne Gewähr. ;)

 

Gibt's eigentlich die Index-Nachbildungskosten bei den "klassischen" Indizes nicht oder sind die da nur besser "versteckt"?

Nein, die gibt es dort nicht. Das ist die ganz eigene DB-Art, kosten zu verstecken. <_<

Bei jedem selbst gestrickten Index der DB (und anderswo) sollte man fein säuberlich den VKP / Final Terms lesen, um hier nicht über'n Tisch gezogen zu werden. ;)

 

 

Schon irgendwie dreist.

 

Wie ist das beim CRB Index und dem passenden Lyxor ETF ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Schon irgendwie dreist.

 

Wie ist das beim CRB Index und dem passenden Lyxor ETF ?

Dort gibt es m.W.n. keine derartigen versteckten Gebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carero

Kannst Du hierzu mit Vergleichen aus der jüngeren Vergangenheit (z.B. ab 2009) aufwarten?

Korrelationen auf monatlicher Basis seit Anfang 2001 mit MSCI EM (NDTR, EUR):

DBLCI (TR, EUR unhedged): 0,32

DBLCI-MR (TR, EUR unhedged): 0,34

DBLCI-OY (TR, EUR unhedged): 0,37

DJ-UBS (TR, EUR): 0,46

 

Korrelationen auf monatlicher Basis seit Anfang 2009 mit MSCI EM (NDTR, EUR):

DBLCI (TR, EUR unhedged): 0,24

DBLCI-MR (TR, EUR unhedged): 0,24

DBLCI-OY (TR, EUR unhedged): 0,27

DJ-UBS (TR, EUR): 0,44

 

Korrelationen auf monatlicher Basis seit Anfang 1991 mit MSCI World(NDTR, EUR):

DBLCI (TR, EUR unhedged): 0,24

DBLCI-MR (TR, EUR unhedged): 0,25

DBLCI-OY (TR, EUR unhedged): 0,28

DJ-UBS (TR, EUR): 0,41

 

Korrelationen auf monatlicher Basis seit Anfang 2001 mit MSCI World(NDTR, EUR):

DBLCI (TR, EUR unhedged): 0,20

DBLCI-MR (TR, EUR unhedged): 0,25

DBLCI-OY (TR, EUR unhedged): 0,26

DJ-UBS (TR, EUR): 0,39

 

Korrelationen auf monatlicher Basis seit Anfang 2009 mit MSCI World(NDTR, EUR):

DBLCI (TR, EUR unhedged): 0,29

DBLCI-MR (TR, EUR unhedged): 0,35

DBLCI-OY (TR, EUR unhedged): 0,30

DJ-UBS (TR, EUR): 0,45

 

Selbst erstellt, und ohne Gewähr. ;)

 

Täuscht mein Eindruck beim Blick auf die Charts oder ist die Korrelation zw. EM und CRB bezogen auf die letzten 12 Monate deutlich näher an 1 als bei obigen Vergleichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Täuscht mein Eindruck beim Blick auf die Charts oder ist die Korrelation zw. EM und CRB bezogen auf die letzten 12 Monate deutlich näher an 1 als bei obigen Vergleichen?

Aus Kursverläufen Korrelationen abzuschätzen ist nur ziemlich begrenzt möglich.

Aber du kannst natürlich selbst nachrechnen:

Monatsrenditen DJ-UBS in EUR seit Anfang Nov 09 bsi Ende Okt. 10:

1,731662923

6,712719203

-4,289359295

5,631623221

-0,395737081

3,742169775

0,360800425

0,993891681

0,389754481

-0,102903948

-0,144677685

3,117082523

 

Und das gleiche für MSCI EM NDTR EUR:

2,496022275

8,770738333

-2,533226296

2,205545895

8,998925501

2,998439169

-1,164460041

-0,564880568

1,850348969

0,517928287

3,440348791

1,072879148

 

In Excel einfügen, Funktion "Korrel" nutzen und es kommt ein Wert von gerundet 0,48 raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carero

Der Tipp mit der Korrel-Funktion ist super. Vielen Dank dafür.

 

Bzgl. meiner Idee, ein BIP-Depot mit Sparplänen nachzubilden, bin ich auf weitere Fragen gestoßen.

 

1. Einbeziehung meiner Altpositionen (zum größten Teil von vor 2009) bei der Gewichtung?

- der Anteil an aktiven Fonds ist gering, so dass ich ihn vernachlässigen würde

- der Rest ist ein sehr Euroland-lastiges (> 60%) Sammelsurium aus ETF's und Indexzertifikaten mit hohem DAX-Anteil, der EM-Anteil ist gering.

 

Die Altpositionen möchte ich natürlich schon wegen der Abgeltungssteuer ungern auflösen.

Wenn ich sie konsequent einbeziehe, tun sich weitere Fragen auf:

- eine annähernd BIP-konforme Gewichtung kann ich erst im Laufe der nächsten Jahre erreichen

- vorher zu rebalancieren ist rechentechnisch fast unmöglich

- bei Zukäufen müsste ich die jetzt schon außerordentlich gut gelaufenen EM's deutlich übergewichten und praktisch keine Euroland-Anteile mehr kaufen (ein Stoxx600-ETF wäre ein Kompromiss)

- genau genommen müsste ich im Euroland-Anteil noch einen Ausgleich zwischen DAX und anderen herbeiführen

 

2. BIP-konforme Gewichtung mit einschlägigen Regionen-/World-/EM-ETF's überhaupt realisierbar?

Mir ist aufgefallen (ich nehme an, es liegt an den meist nach Marktkapitalisierung gewichteten Indizes), dass die Länder-Gewichtung in den ETF's häufig stark von der beabsichtigten (nach BIP) abweicht.

Nimmt man z.B. EM- oder Asien-ETF's, so fällt auf, dass z.B. Korea oder Taiwan deutlich über ihrem BIP-Gewicht vertreten sind, während für China und Indien das Gegenteil gilt.

 

Frage an diejenigen, die sich ebenfalls an einer Gewichtung nach BIP versucht haben: Nehmt Ihr die Abweichungen so in Kauf oder versucht Ihr, mit Länderfonds nachzujustieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...